1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Steuerbefreiung - schon gewusst?

Steuerbefreiung - schon gewusst?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 13:00

Mich hatte es geärgert das ich meinen Passat am 30.10.2008 zugelassen hatte und nicht erst am 6.11.2008, um von der Steuerbefreiung zu profitieren.

Aber nun diese Meldungen - Juhu

http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_55228/DE/Buergerinnen__und__Buerger/Gesellschaft__und__Zukunft/schutzschirm__fuer__arbeitsplaetze/001__neue__kfz__steuer.html

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/autokosten/Kfz-Steuer/Steuerfrei/default.asp

Beste Antwort im Thema

Es gibt Neuigkeiten!

Heute rief mich mein Freundlicher an und teilte mir mit, dass die Umschlüsselung meines CC mit Zulassung vor November 08 (EURO 4) auf EURO 5 nunmehr per Software Update möglich ist!! Was genau dieses Update macht weiß ich nicht.

Die Kosten für das Update und Änderung der Eintragung im KFZ Schein trägt aber der Kunde :( Auf Nachfrage beim Finanzamt wurde mir mitgeteilt, dass ich momentan durch Umschlüsselung keine Steuern spare. Alles ein großer Mist...

Werde es aufgrund von nicht vorhandener Ersparnis und die Sorge vor evtl. schlechterer Motorleistung wahrscheinlich sein lassen. Hoffe, das hilft einigen von Euch weiter.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schlonzundschluerf

Mich hatte es geärgert das ich meinen Passat am 30.10.2008 zugelassen hatte und nicht erst am 6.11.2008, um von der Steuerbefreiung zu profitieren.

Aber nun diese Meldungen - Juhu

www.bundesfinanzministerium.de/.../001__neue__kfz__steuer.html

Sehr aktuell dies Meldung :D

E.

Wieso Juhu?

Zitat:

Der Pkw muss seit dem Tag der Erstzulassung nach den Vorschriften der Abgasnorm Euro 5 bzw. Euro 6 genehmigt sein. Inwieweit das zutrifft steht in der "Fahrzeug-Zulassungsbescheinigung", Teil I, Ziffer 14.

Bei meinem CC (Erstzulassung September 08) ist nämlich noch EURO NORM 4 im Schein drin.... E-Mail an VW, ob das umgeschlüsselt werden kann, ist raus.

Gruß

am 2. Januar 2009 um 14:53

Da bin ich bei meinem Motor auch mal gespannt. Wisst Ihr vielleicht ob der 1.8 TSI auch schon Euro 5 schafft?

Ich habe auf jeden Fall mal eine Mail an VW gesendet. Mal gespannt was da kommt.

Viele Grüsse

Sea

Laut dieser ADAC Liste ist dies wohl nicht der Fall

http://ww2.autoscout24.de/eu5_eu6_fahrzeuge_2008_11_06_adac.pdf

am 2. Januar 2009 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von tobiflyer

Laut dieser ADAC Liste ist dies wohl nicht der Fall

http://ww2.autoscout24.de/eu5_eu6_fahrzeuge_2008_11_06_adac.pdf

Ja klar, wenn denn wäre nur ein umschlüsseln möglich.

Wenn das überhaupt funktioniert und der Motor Euro 5 schafft.

Zitat:

Original geschrieben von seawolf72

Da bin ich bei meinem Motor auch mal gespannt. Wisst Ihr vielleicht ob der 1.8 TSI auch schon Euro 5 schafft?

Ich habe auf jeden Fall mal eine Mail an VW gesendet. Mal gespannt was da kommt.

Viele Grüsse

Sea

hallo sea, da ich den gleichen motor habe, würde mich die anwort auch sehr interessieren!

könntest du mir/uns eine info geben, sobald du was weisst?

vorab schon mal vielen dank!

Interessant finde ich zumindest, dass der Skoda 1.8 TSI offensichtlich schon die EURO Norm 5 erfüllt. Ist das nicht alles ein Laden/Motor? Selbst wenn er umgeschlüsselt werden kann- mein TDi erfüllt die 5er Norm definitiv und war aber bei der Erstzulassung als EURO 4 eingetragen. Wenn man dem ADAC glauben darf schau ich dann dennoch in die Röhre. Siehe Zitat oben...

am 2. Januar 2009 um 17:30

Hi;

da ich im Feb. denselben Motor in meinem CC bekomm, wär ich auch sehr dankbar über eine Info. Evtl. wäre es dann ja möglich die Erstzulassung gleich auf Euro5 laufen zu lassen? Ich wundere mich sowieso zu Tode, daß der 1,8 TSI die 5er Norm nicht schaffen sollte? Aber viell. hab ich ja was übersehen?

viele Grüße

Laines

am 2. Januar 2009 um 17:37

VW wird zu Beginn dieses Jahres erneut eine Typgenehmigung durchführen, um die Euro4-CR-Diesels auf Euro5 umschlüsseln zu können. Genaueres Datum weiß ich leider noch nicht. Bin aber dran.

Ohne neue Typgenehmigung erfolgt keine Umschlüsselung auf Euro5.

Alle Passats ab KW45 haben bei den CR-Diesel bereits Euro5.

Viel interessanter finde ich zu wissen, ob die nachträglich umgeschlüsselten Fahrzeuge auch eine Steuerbefreiung erwarten dürfen. Stichwort: Erstzulassungsdatum.

Hi,

also so ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass auch ich -nach Umschlüsselung auf Euro-5- von der (nachträglichen) einjährigen Steuerbefreiung profitieren kann...

Vgl. mal folgenden (Uralt-)Beitrag bezgl. Umschlüsselung Euro-1 auf Euro-2:

http://www.swr.de/.../index.html

am 2. Januar 2009 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von RZA

Zitat:

Original geschrieben von seawolf72

Viele Grüsse

Sea

hallo sea, da ich den gleichen motor habe, würde mich die anwort auch sehr interessieren!

könntest du mir/uns eine info geben, sobald du was weisst?

vorab schon mal vielen dank!

Na klar, sobald ich Antwort von VW bekommen habe werde ich mich melden.

am 2. Januar 2009 um 21:33

Und ich wollte schon mein Rechtsanwalt an die sache anschliessen, aber ich warte noch ein bischen bis ich die Bestetigung von meinem "Vreundlichen" erhalte da er die anfrage an VW gemacht.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 9:32

Mein Fahrzeug Passat 2,0 TDI, 170 PS, Erstzulassung 30.10.2008

In meinem Fahrzeugschein steht unter anderem Ziffer 14: Euro4 30.10.2008

und im Anhang Ziffer 22 Stufe 5 AB TAG ERSTZUL.* DATUM DER EMISSIONSKLASSE 30.10.2008 *

Dies sollte fürs Finanzamt reichen. Ich werde mich mal schlau machen ob dem auch so ist, oder ist hier jemand schon so schlau? ;-)

Welche Umweltplakette haben EURO 5-Fahrzeuge eigentlich?

Schöne Grüße aus Bayern

Schlonzundschluerf

Deine Antwort