Steuergerät Parkbremse
Hallo kann mir mal jemand sagen wo sich daß Steuergerät befindet im A6 Lim.
Von der EPB.?
Beste Antwort im Thema
...nö ....Beifahrerseitig(rechts)....unter dem Werkzeugsatz.....
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60 Antworten
Kofferraum Fahrerseitig hinter/unter der Verkleidung.
kostet neu 170€+MwSt.
...nö ....Beifahrerseitig(rechts)....unter dem Werkzeugsatz.....
Danke für Deine Auskunft. Dann werde ich mich mal an die Abeit machen.
Zitat:
Original geschrieben von Airway
...nö ....Beifahrerseitig(rechts)....unter dem Werkzeugsatz.....
einbau ist leicht.muss aber richtig codiert werden.
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe wie fast jeder, denke ich zumindest, ein Problem mit der EPB.
Angefangen hat es bei hohen Temperaturen, das die Kontrolle anging... Also ab zum und Fehlerspeicherauslesen
Diagnose nach Werkstattaufenthalt Steuergerät defekt ! Für die Reparatur wurden 600 Euro aufgerufen...
Kann mir jemand sagen, wo ich beim A6 Avant EZ:2006 das Steuergerät für die EPB finde? (Bevor ich alle Verkleidungen rausreisse um links und rechts zu suchen)??
Hallo,
also bei der Limo ist es unter dem Werkzeugsatz hinten rechts im Kofferraum.
Wenn du eins benötigst ich habe noch eins hier.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Sascha P
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe wie fast jeder, denke ich zumindest, ein Problem mit der EPB.
Angefangen hat es bei hohen Temperaturen, das die Kontrolle anging... Also ab zum und Fehlerspeicherauslesen
Diagnose nach Werkstattaufenthalt Steuergerät defekt ! Für die Reparatur wurden 600 Euro aufgerufen...
Kann mir jemand sagen, wo ich beim A6 Avant EZ:2006 das Steuergerät für die EPB finde? (Bevor ich alle Verkleidungen rausreisse um links und rechts zu suchen)??
Danke für deine Antwort!!
Benötigen tue ich noch eins !
Aber ich brauche auch den Verbauort beim Avant
EDIT: Oder ist es bei Avant und Limo gleich verbaut?
Schau doch einfach mal nach.
der werkzeugsatz ist bei mir nur mit zwei schrauben befestigt
Zitat:
Original geschrieben von Sascha P
Danke für deine Antwort!!
Benötigen tue ich noch eins !
Aber ich brauche auch den Verbauort beim Avant
EDIT: Oder ist es bei Avant und Limo gleich verbaut?
Zitat:
Original geschrieben von Totty1968
Schau doch einfach mal nach.
der werkzeugsatz ist bei mir nur mit zwei schrauben befestigt
Zitat:
Original geschrieben von Totty1968
Zitat:
Original geschrieben von Sascha P
Danke für deine Antwort!!
Benötigen tue ich noch eins !
Aber ich brauche auch den Verbauort beim Avant
EDIT: Oder ist es bei Avant und Limo gleich verbaut?
Danke Totty1968 !!
Steuergerät war auch darunter! 4 Schrauben ab und da lag es...
Und dafür soll ich beim freundlichen 600 Euro bezahlen!!??!!
Zitat:
Also ich habe hir einen preis von 243€ Inkl. aber es muss neu codiert werden,daß heisst die daten von deinem alten werden ausgelesen und müssen in dass andere übertragen werden.Kostet ungefähr 60€ aber 600????
Original geschrieben von Sascha P
Zitat:
Original geschrieben von Totty1968
Schau doch einfach mal nach.
der werkzeugsatz ist bei mir nur mit zwei schrauben befestigt
Zitat:
Original geschrieben von Sascha P
Zitat:
Original geschrieben von Totty1968
Danke Totty1968 !!
Steuergerät war auch darunter! 4 Schrauben ab und da lag es...
Und dafür soll ich beim freundlichen 600 Euro bezahlen!!??!!
Zitat:
Original geschrieben von Totty1968
Zitat:
Also ich habe hir einen preis von 243€ Inkl. aber es muss neu codiert werden,daß heisst die daten von deinem alten werden ausgelesen und müssen in dass andere übertragen werden.Kostet ungefähr 60€ aber 600????
Original geschrieben von Sascha P
Zitat:
Original geschrieben von Totty1968
Zitat:
Original geschrieben von Sascha P
Danke Totty1968 !!
Steuergerät war auch darunter! 4 Schrauben ab und da lag es...
Und dafür soll ich beim freundlichen 600 Euro bezahlen!!??!!
Jepp!!
Begründung war, alle Verkleidungen demontieren etc...
Das ich nicht lache
Genug gejammert... ;o)
Wie macht sich das denn Bemerkbar wenn das Steuergerät defekt ist?
Ist unübersehbar und auch unüberhörbar, Parkbremsensymbol + ABS Symbol + Warnton bei jedem Anfahren.
Bei mir ging das dann über Nacht immer wieder weg und kam so nach 20 km Fahrt.
Nach dem Fehlerauslesen wurde auch die Diagnose "Steuergerät defekt" gestellt. Da bei meinem 4F aber schon mehr Steuergeräte als austauschwürdig diagnostiziert wurden als drin sind habe ich es dann doch selbst versucht.
Beide Stecker an den Motoren abgezogen, mit reichlich Kontaktspay behandelt und die Kabeltüllen wieder ordentlich auf die Stecker gezogen und gesichert.
Jetzt ist seit einem halben Jahr wieder Ruhe und es gibt ein ganzes Steuergerät weniger im Schrott meiner Werkstatt.
Ich vermute das am Bremsenmotor in Endenstellung ein Widerstand die Zuleitung überbrückt und der dann sehr geringe Strom vom Steuergerät überwacht wird. Da machen sich dann Übergangswiderstände am Stecker für das Steuergerät bemerkbar ohne das die Funktion des Motors beeinträchtigt wird.
mfg
es ist nicht immer das steuergerät schuld.oft sind auch einfach oxidierte pins im stcker der bremsmotoren schuld.
es kommt auf den genauen eintrag im fehlerspeicher an.
erst dann kann man genaueres sagen.
es gibt auch die möglichkeit das EPB steuergerät zu flashen,jedoch ohne garantie das es das überlebt.