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Steuergerät tauschen

Fiat Panda 141
Themenstarteram 2. April 2024 um 20:32

Guten Tag Allerseits

Ich hab ein Panda 1 4x4 mit defektem Steuergerät.

Nun habe ich ein passendes Ersatzteil aus Italien gefunden.

Nummern sind identisch. Jedoch hab ich in Foren noch was von WFS gelesen und neu codieren gelesen.

In anderen Foren hab ich gelesen, dass man einfach plug and play tauschen kann.

Kann mich jemand dazu genauer aufklären? Was muss ich alles beachten?

Könnte ich allenfalls das selber neu codieren oder so? der Panda hat ja eigentlich so gut wie keine Elektronik.

Vielen Dank für Eure Hilfe

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19 Antworten

Hallo, du schreibst Panda 1, also der 141, welches Bj ist dein Panda ?

Meiner (Bj '92) lässt sich auch mit einem anderen Schlüssel (der zufällig passte) genauso starten wie mit dem originalen, somit hat der wohl keine WFS.

Wie hast du festgestellt dass das Steuergerät defekt ist ?

Themenstarteram 3. April 2024 um 13:34

Genau, der 141 genauer gesagt 1.1 4x4x Bj. 2003.

Da er schon etwas neuer ist hat er bereits Zentrahlverriegelung und elektrische Fensterheber.

Die Werkstatt hat das Steuergerät defekt diagnostiziert.

Soweit ich weiß ist die WFS nicht im Motorsteuergerät sondern es gibt eine eigene WFS -Elektronik daher müsste nach Austausch vom MSG alles normal funktionieren,falls eine Neuprogrammierung notwendig ist, geht das nur mit Masterschlüssel und Code-Karte. Hast du das Steuergerät bereits bestellt ?

Ein Bekannter von mir muss seinen Panda Bj 2003, anfang Mai verschrotten, könnte ihn ja mal fragen ob es möglich wäre Elektronik + Zündschloss auszubauen

Themenstarteram 3. April 2024 um 17:42

Okey danke das hilft bereits gut weiter.

Ich habe noch nichts bestellt habe nur mal dem Italiener geschrieben ob das plug and play austauschbar wäre.

Er meinte ja es sei bereits vorprogramiert und somit plug and play anwendbar. Isch habe 2 optionen etwas mit box unter stereoanlage und die andere versteh ich gar nichts.

Mein italienisch ist aber auch gleich null.

Sorry wenn die frage dumm ist, aber wieso elektronik und zündschloss ausbauen? Damit ich sein steuergerät einbauen könnte und damit es passt müsste das zündschloss und die elektronik auch von ihm sein oder wie?

Mein Panda ist ja noch vor '95, somit ist noch keine WFS verbaut, aber im Prinzip müsste es so funktionieren: das MSG 'fragt' bei der WFS nach ob der Zündschlüssel passt,über eine Antenne, die im Zündschloss verbaut ist, wird ein Signal an den Zündschlüssel gesendet, kommt die richtige Antwort, wird das MSG freigeschalten, bin daher verwundert wie ein Steuergerät vorprogammiert sein kann, dazu braucht es den originalen Zündschlüssel u/o die Code-Karte, es kann zwar sein dass die WFS (insofern extern vom MSG) nur mit Zündschloss u Schlüssel überein stimmen müssen u somit immer freischaltet, kann es aber nicht mit Sicherheit bestätigen

Was passiert (bzw. was nicht) wenn du jetzt einen Startversuch machst ? Leuchtet eine Kontrolllampe WFS die dann ausgeht?

Am sichersten ist ev. wenn du ein komplettes set bestellst u alles wechselst

https://www.ebay.it/itm/166387274293?...

Themenstarteram 4. April 2024 um 6:17

Okey ja verstehe halt nicht so gut was er schreibt. Aber es ist schon etwas mit vorprogramiert...

Startversuch hab ich noch keinen gemacht ist nicht mein Auto...

Ja dann muss ich ja aber wahrscheindlich auch die schlösser tauschen und den ganzen kabelbaum etc.

Themenstarteram 4. April 2024 um 7:07

Also ich habe nun mithile ChatGPT etwas mehr übersetzen können.

Die 2 Optionen sind:

Option 1: Irgendeine Box unter der Stero trennen damit würde die WFS deaktiviert.

Option 2: Plug and Play der Schlüsselcode wird automatisch angelernt.

Da mein Panda mit Bj. 03 eine WFS hat ist Option 1 irrelevant sollte also nur Plug and Play ausgetauscht werden können

Ich lese da nur 'Steuergerät', zuallererst sollte genau geklärt werden ob 'nur' das MSG od. die WFS (od. gar beide) defekt sind.. Kabelbaum kann m.E. bleiben, insofern du die baugleichen E.Teile findest ( die Steuergeräte haben ja Stecker, die Kabel werden beim Ausbau von Altauto der Einfachheit halber abgeschnitten, die Steckverbindungen sind somit auch geschützt)

Themenstarteram 4. April 2024 um 9:56

Laut aussage Werkstatt nur Steuergerät wfs ist auch geprüft zusammen mit ca 200 anderen meiner Meinung nach unnötigen Sachen. Deshalb nehm ich jetzt das Projekt in die Hand.

Werde mal das Steuergerät bestellen Nummern stimmen und wenn dass ja so einfach Plug and Play funktioniert ist ja alles Prima.

Schreib doch mal, welches Motorsteuergerät an deinem Panda verbaut ist. Die Typenbezeichnung findest du auf dem Aufkleber am Motorsteuergerät.

Erst dann kann man dir eine genaue Auskunft über den Aufbau der WFS geben. Angefangen von keiner, Phase 1 oder 2.

Phase 1 ist z.Bsp. mit einem rotbraunen Masterschlüssel, der benötigt wird, um weitere Schlüssel anlernen zu können. Bei Phase 2 gibt es keinen Masterschlüssel und das Fahrzeug wurde ab Werk mit zwei blauen ausgeliefert

Themenstarteram 4. April 2024 um 15:45

Ich schick gleich mal fotos mit rein. Erstes foto mein steuergerät (datum 15.01.03) foto 2 habe ich jetzt bestellt

Sofern mir ist hat er einen braunen und ein blauen schlüssel.

1000000542
1000016314

Hallo,

mit dieser Info kann man schon was anfangen :-)

Bei deinem Steuergerät handelt es sich um ein IAW 4AF.PW Motorsteuergerät. Dieses ist Phase 1 (eigenes WFS-STGR) und hatte ab Werk 2 blaue und einen rotbraunen Masterschlüssel.

Der Code des Schlüsseltransponders geht über die Ringantenne zum WFS-STGR. Dort wird "überprüft", ob der Schlüssel bekannt (angelernt) ist. Ist das der Fall, geht ein Signal weiter zum Motor-STGR und wird ebenfalls überprüft. Passen alle Teile zusammen, gibt das Motor-STGR die WFS frei und der Motor kann gestartet werden.

Du kannst jedes zurückgesetzte Motorsteuergerät mit der Bezeichnung IAW 4AF.PW mit der OEM Nummer 55187375 oder 55183928 verwenden.

Diese Steuergeräte sind eigentlich recht robust und machen nur selten Probleme. Wenn der Stecker undicht ist, fault gerne mal ein PIN ab und das STGR ist nicht mehr ansprechbar. Auch ein Treiber kann mal abrauchen, und dann wird eine Zündspule nicht mehr angesteuert und zwei Zylinder haben keinen oder einen zu schwachen Zündfunken.

Achte beim Einbau des gekauften Steuergerätes darauf, ob die Motorkontrollleuchte dauerhaft blinkt. Die WFS lernt sich von selbst an.

Blinkt die MIL nicht, wurde das Steuergerät "nicht sauber" zurückgesetzt und die Fahrzeugkonfiguration und vor allem die Selbstadaptionsparameter wurden nicht zurückgesetzt. Dann legt der Fehlerspeicher gerne mal einen Eintrag P0300 ab, und das böse Erwachen kommt bei der nächsten HU. Da es sich um einen abgasrelevanten Fehler handelt, bekommst du keine ASU und damit keine Plakette.

Um das zu umgehen, müssen die Selbstadaptionsparameter oder "nur" das Tonrad über einen geeigneten Diagnosetester zurückgesetzt und anschließend die Prozedur mit dem 3x Gasgeben bei betriebswarmem Motor durchgeführt werden.

Was mich jetzt noch interessieren würde, welches Problem hat den dein Panda genau?

Von den Werkstätten (nicht nur Fiat) wird gerne mal ein Motorsteuergerät als defekt deklariert, was aber oft nicht der Fall ist.

Viel Glück!

Roland

Themenstarteram 5. April 2024 um 6:19

Wow das ist mal eine Informative Auskunft vielen Dank dafür!

Der Panda startete nicht mehr, deshalb ging er mit dem Auftrag wieder starten zu können zur Werkstatt.

Diese hatte ihn fast 2 Jahre bei sich und wirklich alles geprüft auch Bremsen und Scheibenwasser.

Ich habe selbst noch keinen Startversuch gemacht, kann deshalb nicht sagen, wie er reagiert.

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