ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Steuergerät unter Wasser

Steuergerät unter Wasser

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 9:39

Hallo,

das Heckklappensteuergerät stand unter Wasser, getrocknet, geht im Moment.

Preise bei OHs zu vergleichen lohnt sich, da Unterschiede von bis zu 200.-€ vorhanden sind.

Lasse die beiden Kondensatoren durch einen Fachbetrieb erneuern und hoffe dann, dass es das war.

Die Fusselmatte war Pulvertrocken und hab keinen blassen Schimmer, woher das Wasser kommt, da keine Flussspuren zu sehen sind.

Welche Steuerungen beinhaltet dieses ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Warum löten die das nicht?

evtl. weil sie eine gewährleistung geben müssen und die dann für das ganze gerät gilt und nicht nur für die C´s?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Hapabla,

 

was ist denn mit den Kondensatoren? Die sehen eigentlich ganz ok aus.

Und vorallem: Warum erneuern wenn das Gerät funktioniert?

Grüße

Gib hier mal in der Suche "Wasserim Kofferraum" ein, dann erfährste, wo das Wasser rein kommt.

Bei mir hats Trockenlegen ausgereicht und das Steuergerät klappt wieder. Wenn Du die Kondensatoren austauschen lässt, soll derjenige, der das macht, daran denken, die Platine wieder komplett neu zu versiegeln.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 4:53

Da unten recht der Kondensator nicht besonders gut aussieht gehe ich davon aus, dass die nächste Fehlfunktion nicht lange auf sich warten läßt.

17 spezialisierte Werkstätten die mit einerm Reparatur von Steuergeräten werben haben alle abgewunken, keine Reparatur durchführbar.

Klasse !

Was das Wasser an sich angeht denke ich den Fehler durch Zufalle gefunden zu haben, da vor Monaten an der Heckscheibe mittig Flussspuren zu sehen waren, die innen waren, hab das aber aus den Augen verloren.

Also ich finde die Kondensatoren unten rechts sehen ok aus. Falls du das schwarze Bauteil mit dem schwarzen Fleck meinst, das ist eine Diode. Welchen Kondensator meinst du denn genau? Also welche Nummer?

Grüße

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 6:29

C9 und C57 jeweils zwischen den Steckern ... bin nicht vom Fach, daher Sorry wenn die Bezeichnung von mir falsch gewählt.

Gruß Markus

Warum löten die das nicht?

Wenn der Wert der Kondensatoren noch zu ermitteln ist, neue einlöten und gut ist.

Habe schon öfters diese kleinen SMD Kondensatoren nachgelötet bzw. ausgetauscht und das ist kein Hexenwerk.

Zitat:

Warum löten die das nicht?

evtl. weil sie eine gewährleistung geben müssen und die dann für das ganze gerät gilt und nicht nur für die C´s?

Wenn die Platine gegen das Licht hällst, kannst Du evtl.

unterbrochene Leiterbahnen erkennen.

Ansonsten würde ich C9 und C57 mit Isopropanol reinigen.

Wenn sie funktioniert dürfte sie aber keinen Schaden genommen haben.

Was wird mit der Platine gesteuert.

na die heckklappe. früher hat ein mechanisches schloss genügt. heute braucht´s dafür einen eigenen computer mit netzwerkanbindung.

Früher musste man die aber auch per hand hochklappen. Was auch noch dieAustauschaktion erschwert, ist, daß die Platine normalerweise mit einem Kunstharz komplett eingegossen wurde, damit kein Wasser an die bauteile kommt. Und das ist nicht oder nur sehr schwer zerstörungsfrei wegzubekommen um so ein bauteil darunter zu tauschen.

am 7. Juli 2016 um 18:31

Zitat:

@Thorsten1973 schrieb am 7. Juli 2016 um 20:05:35 Uhr:

...................................................................

.........................................................................., ist, daß die Platine normalerweise mit einem Kunstharz komplett eingegossen wurde, damit kein Wasser an die bauteile kommt. .........

................................................

Was ist jetzt in Frage zu stellen: "...normalerweise..." oder "...mit einem Kunstharz komplett eingegossen..." ?

Ich überlege vorsorglich nachzusehen.

Also die bei meinem und 3 andere, die ich bisher gesehen habe, waren mit irgendeiner durchsichtigen Wasserdichten Schicht versehen. auf den Fotos hier sieht es so aus, als wäre es hier auch so. Deshalb denke ich, daß Opel das generell bei dieser Platine macht. Eine sichere Ausage habe ich aber von Opel noch nicht erhalten.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 5:56

Diese ominöse "Schicht" ist auch hier vorhanden, jedoch wurde diese durch das Wasser angegriffen, auch weiß ich nicht wie lange sich dieses dort im Gehäuse befand.

Und diese bekommt man ab da sind sich die Instandsetzer einig, nur Prüfgeräte und Schaltpläne fehlen wohl.

Versuch es doch selbst mit löten?

Ich selbst habe z.B. schon mal erfolgreich eine sündhaft teuere Grafikkarte aufgebacken (bei 130° im Ofen) nach dieser Anleitung:

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=470823

Wenn Du es vergeigst, dann im zweifel halt neu kaufen :)

wahrscheinlich gibt dir niemand Gewährleistung auf eine Platine die mal im Wasser stand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen