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Steuergerät verstellt sich

Hallo Leute,

kleines Problem und eine Frage an euch.

Januar habe ich eine LPG-Anlage eingebaut bekommen. Seitdem ab und zu das Problem, das sich das Benzin-Steuergerät verstellt. Heißt - der Motor geht nach dem Start nach kurzem Stottern wieder aus. Konnte mit etwas Geschick aber auf Gas ganz normal fahren. War deswegen schon ein paar Mal in der Werkstatt. Durch ständiges Motor hochjubeln hat sich das anscheinend wieder eingeregelt und konnte wieder auf Benzin fahren.

Nach dem letzten Mal dachte ich, das Problem sei erledigt. Hatte den ganzen Sommer keine Probleme mehr. Bis letzte Woche. Benzinstart, Motor ruckelt und geht aus. Bei ca. 2000 Umdrehungen kann ich auf Gas umstellen. So kann ich zum Glück noch fahren.

Da das Problem jetzt, wo es kalt wird, wieder auftritt, kam mir ein Verdacht.

Könnte es an der LPG-"Winter"Mischung liegen, das das Benzin-Steuergerät sich verstellt?

Das LPG-SG kann damit um, aber das Benzin-SG übernimmt die Kennzahlen, die für den Benzinbetrieb nicht zu gebrauchen sind.? Hab gehört das das SG von dem Anderen "lernt".

Habt ihr da schon mal was von gehört? Vielleicht liege ich da auch total falsch.

Gruß

André

Beste Antwort im Thema

Hi,

kein Steuergerät lernt von dem anderen. Das Problem dürfte die Einstellung der Gasanlage sein. Ist sie noch nicht optimal, muß das Benzinsteuergerät im Gasbetrieb korrigieren. Diese Daten merkt es sich und speichert sie ab. Beim Kaltstart funktioniert die Lambdasonde noch nicht und liefert also keine aktuellen Meßwerte. Deshalb holt das Benzinsteuergerät - denn nur das regelt, auch unter Gas! - dann die gespeicherten Werte wieder raus. Diese sind aber nun durch die schlechte Gaseinstellung verbogen und passen nicht mehr für den Benzinbetrieb. Bis die Lambdasonde warm ist oder er auf Gas umschaltet, läuft der Wagen deshalb wie ein Eimer.

Das ist ein typisches Problem. Hier dutzendfach nachzulesen. Lösung: Gasanlage richtig einstellen lassen und mal die Korrekturwerte (Longtime und Shorttime Fuel Trim) auslesen lassen. Ist die Gasanlage richtig gut eingestellt, merkt das Benzinsteuergerät so gut wie nichts vom anderen Treibstoff. Es behält die Einspritzzeiten bei, die für Benzin (also auch für den nächsten Kaltstart) passen. Das Umrechnen auf Gas übernimmt das Gassteuergerät. Erst wenn es das nicht richtig tut, muß das Benzinsteuergerät umlernen, und das ist dann der Anfang dieser Probleme.

Grüße Dirk

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Es wäre nett, wenn du uns mitteilst, welche Gasanlage bei dir verbaut ist.

Es stimmt, dass das Gas-SG vom Benzin-SG lernt, andersherum sollte aber nicht sein.

An der Wintermischung darf es auch nicht liegen, die macht sich höchstens im Verbrauch bemerkbar.

Ich tippe auf Unfähigkeit der Werkstatt.

Hallo,

ahja - eingebaut wurde eine Zavoli-Anlage im Golf III, 90 PS, Automatik.

Die Gas-SG lernt vom Benzin-SG? Der Umrüster hat mir das andersrum gesagt. Scheint nach den Benzin-Betrieb-Problemen auch so zu sein.

Es hat auch mehrere Werkstattbesuche gebraucht, bis die Gasanlage vernünftig lief. Bei Gas-Vollgas hat er immer geruckelt. Bis die Idee kam, den Schlauch vom Regler zum Motor zu kürzen. Dann liefs erst ordentlich (laut Werkstatt könnte es eine zu träge Lambda-Sonde sein). Dann noch ganz selten mal der Gasgeruch, wo er keine Ursache fand.

Den Sommer über hatte ich jedenfalls fahrtechnisch überhaupt keine Probleme und hab jetzt nur versucht zu kombinieren, das die andere Propan/Butan-Mischung der Anlass sein könnte.

Ist alles nicht so einfach. Ich wechsel am besten mal die Werkstatt.

Gruß

André

Werkstattwechsel = gute Idee

Das Benzin-SG darf sich nicht an Gas-SG anpassen, sämtliche Grundeinstellungen würden verändert.

Ruckeln unter Last = zu mageres Gemisch

Zu träge Lambda-Sonde ist möglich, vor allem bei Laufleistung vor Umrüstung über 100.000km kommt das schon mal vor. Baust du eine neue Lambda ein, gewöhnt sie sich sofort an Gasbetrieb und regelt richtig, kostet etwa 100,-€, selber wechseln, ist einfach.

vielleicht hat die Benzinpumpe einen Treffer weg, das klingt als würde er keinen ausreichenden Benzin bekommen. Ist die Pumpe vielleicht mal trocken gelaufen?

Hi,

kein Steuergerät lernt von dem anderen. Das Problem dürfte die Einstellung der Gasanlage sein. Ist sie noch nicht optimal, muß das Benzinsteuergerät im Gasbetrieb korrigieren. Diese Daten merkt es sich und speichert sie ab. Beim Kaltstart funktioniert die Lambdasonde noch nicht und liefert also keine aktuellen Meßwerte. Deshalb holt das Benzinsteuergerät - denn nur das regelt, auch unter Gas! - dann die gespeicherten Werte wieder raus. Diese sind aber nun durch die schlechte Gaseinstellung verbogen und passen nicht mehr für den Benzinbetrieb. Bis die Lambdasonde warm ist oder er auf Gas umschaltet, läuft der Wagen deshalb wie ein Eimer.

Das ist ein typisches Problem. Hier dutzendfach nachzulesen. Lösung: Gasanlage richtig einstellen lassen und mal die Korrekturwerte (Longtime und Shorttime Fuel Trim) auslesen lassen. Ist die Gasanlage richtig gut eingestellt, merkt das Benzinsteuergerät so gut wie nichts vom anderen Treibstoff. Es behält die Einspritzzeiten bei, die für Benzin (also auch für den nächsten Kaltstart) passen. Das Umrechnen auf Gas übernimmt das Gassteuergerät. Erst wenn es das nicht richtig tut, muß das Benzinsteuergerät umlernen, und das ist dann der Anfang dieser Probleme.

Grüße Dirk

Die Umrüstung war mit ungefähr 60.000 km

Wenn ich den Motor jetzt im Leerlauf ein paar Mal im Benzinbetrieb bis knapp roten Bereich hochjubel, dann merkt man eine Besserung. Er läuft dann wieder rund(er). Und geht im Stand nicht mehr aus. Hatte ich im Frühjahr etwa 6 Mal.

Benzin hab ich immer bis mind. viertel voll. Ich weis das die Pumpe auch im Gasbetrieb noch läuft.

Naja. ich schau mal weiter. Ich sag schon mal besten Dank für die Tips.

Gruß

André

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Hi,

kein Steuergerät lernt von dem anderen. Das Problem dürfte die Einstellung der Gasanlage sein. Ist sie noch nicht optimal, muß das Benzinsteuergerät im Gasbetrieb korrigieren. Diese Daten merkt es sich und speichert sie ab. Beim Kaltstart funktioniert die Lambdasonde noch nicht und liefert also keine aktuellen Meßwerte. Deshalb holt das Benzinsteuergerät - denn nur das regelt, auch unter Gas! - dann die gespeicherten Werte wieder raus. Diese sind aber nun durch die schlechte Gaseinstellung verbogen und passen nicht mehr für den Benzinbetrieb. Bis die Lambdasonde warm ist oder er auf Gas umschaltet, läuft der Wagen deshalb wie ein Eimer.

Das ist ein typisches Problem. Hier dutzendfach nachzulesen. Lösung: Gasanlage richtig einstellen lassen und mal die Korrekturwerte (Longtime und Shorttime Fuel Trim) auslesen lassen. Ist die Gasanlage richtig gut eingestellt, merkt das Benzinsteuergerät so gut wie nichts vom anderen Treibstoff. Es behält die Einspritzzeiten bei, die für Benzin (also auch für den nächsten Kaltstart) passen. Das Umrechnen auf Gas übernimmt das Gassteuergerät. Erst wenn es das nicht richtig tut, muß das Benzinsteuergerät umlernen, und das ist dann der Anfang dieser Probleme.

Grüße Dirk

Das klingt irgendwie sehr logisch. Würde dann ja passen, das es nur in der kalten Jahreszeit auftritt. Also Gas-SG checken lassen.

Danke :)

@dirk e

genau das ist auch meine vermutung..... und meiner macht das leider auch.

beim start ruckeln, drehzahlschwankungen, schlechte gasannahme(->benzin^^) --- läuft also "wie ein eimer"

....sobald er dann auf gas umschaltet -> einwandfrei!

 

könnte es sein, dann manche umrüster aus übermässiger vorsicht die anlagen einfach zu fett einstellen?

 

 

ich hatte mich schon an ein leichtes ruckeln beim losfahren gewöhnt....aber da jetzt wieder die MKL öfters mal angeht...

zunächst wird aber die lambda gewechselt (bei fast 145tkm noch die erste drin, da sollte man ja schon wechseln ^^) - und dann geht's wieder zum umrüster

Hi Schnibble,

ich weiß nicht, ob manche Umrüster aus Vorsicht die Anlagen zu fett einstellen. Mag sein. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß viele einfach nicht mit genug Sorgfalt oder Sachkunde bei der Sache sind. Sie können oder wollen es einfach nicht besser machen. Da muß man am Ball bleiben und am besten gleich den richtigen Umrüster wählen. Wenn Du genau das gleiche Problem hast, laß die Anlage nachstellen. Das ist ziemlich eindeutig, imo. (Hallo - gibts hier auch noch andere Meinungen?)

Keine Ahnung, ob man die Lamdasonde bei 145.000km schon wechseln sollte? Meine funktioniert auch nach 230.000km noch einwandfrei, und eigentlich habe ich nicht vor sie überhaupt jemals zu tauschen... ;-)

Grüße Dirk

also meine lambdasonde funktioniert auch noch - so ist es nicht .... aber die sonden haben die schlechte angewohnheit mit zunehmendem alter träge zu werden

 

 

du willst gar nicht wissen wie oft ich zum einstellen bin.....bis dann endlich das SG auf defekt getauscht wurde....das ist jetzt gut 6monate her!

eigentlich bin ich derweil einfach nur froh dass die anlage mittlerweile eine recht lange zeit einigermassen ohne ausfälle lief

und jetzt....will ich halt nach und anch das "fine-tuning"

 

Ich hatte mal ein "nettes" gespräch mit dem Inhaber des umrüstbetriebes.....es blieb fachlich - bis zu dem punkt wo ich halt merkte dass der eigentlich von einem motor (grundwissen) nicht wirklich ahnung hat. - seitdem ist er doch (nach aussen hin ;) ) nett zu mir - schliesslich hatte ich ihn damals bissl an die wand gedrückt da er keine antwort mehr wusste *fg*

 

seitdem red ich nur noch mit dem meister selbst - der ist aber bissl zäh was einstellungen angeht - vermutlich auf druck vom chef. Und ich geh mal von aus, dass er deswegen vorsichtig sein muss, weil er sonst gleich mecker von oben bekommt (ich war schonmal dabei - der hatte nur mal mit mir 10min über die anlage gesprochen, da stand schon der chef dahinter, er würde nicht für's quatschen bezahlt!)

 

Deshalb - um allen diskussionen aus dem weg zu gehen, weil bisher vom chef immer behauptet wurde am auto selbst wär was defekt (wobei ich bei unserer kleinen diskussion auch gleich erwähnte was getauscht wurde) - deshalb wechsele ich die lambda und dann geht's erst wieder hin

Themenstarteram 31. März 2008 um 9:06

Sooo.

Die Sache ist immer noch am laufen. Inzwischen habe ich den Umrüster dazu gebracht, das Gas-Steuergerät auf Kulanz zu tauschen und den ganzen Kram neu einzustellen.

Ich hoffe sehr, dass das G-SG auch defekt ist, und vom Hersteller akzeptiert wird. Sonst kommen wohl weitere Kosten auf mich zu - so wie er es geschrieben hat. Aber dann kriegt er Stress.

Mal so in die Runde geworfen: Gibt es Steuergeräte, die partout nicht miteinander können? Sprich für das B-SG nicht zugelassen sind?

Kann man im G-SG feststellen, ob eine andere Werkstatt die Daten ausgelesen und evtl ein paar Werte geändert und ausprobiert hat? Gibs ein Logbuch?

Gruß

André

am 14. August 2008 um 11:36

Hallo erst einmal! Ich habe auch eine Landi Renzo Omegas mit gelben Rail ! Alles lief gut bis ich eine ASU machte! Lambda 1 macht kein Signal ,ok raus damit ! Die Scheck -Kontrolleuchte geht seit dem immer wieder an .Der Wagen ist danach neu eingestellt worden und 100 Km probegefahren .Es waren Gutmann -Tester und Lep für Landi angeschlossen und beide Steuergeräte sind miteinander angeglichen worden. Hat aber nur Geld gekostet aber nichts gebracht! Gleiches Problem. Der Wagen läuft sehr gut auf Benzin und Gas ! Da ich einen 200 K Mercedes 2o8 habe und der Temperaturfühler nicht verbaut wurde und der Unterdrucksensor auch nicht möchte meine Werkstatt diese nachbauen um das Problem mit der Lamdasonde zu beseitigen.Das kann doch nicht das Problem sein nur Geld Vernichten oder???????????????????

 

 

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