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Steuerkette gerissen BMW X3 3,0d
Hallo liebe BMW-Liebhaber,
vor kurzem bei ca. 80 km/h gab es bei meinem BMW X3 einen leichten Schlag und danach konnte ich nur noch ausrollen. BMW Pannendienst tippte auf Kraftstoffpumpe. Der Wagen wurde zum Freudlichen geschleppt. Dort...die Steuerkette ist gerisssen. Ich hatte bis dahin geglaubt, das eine Steuerkette ewig hält. Aussage vom Freundlichen "im Prinzip ja, aber...". Erfahrungsgemäß zerschlägt es den gesammten Motor, deshalb sofort die Antwort...neuer Motor komplett für ca. 13000 Euro. Ein Kulanzantrag wurde gestellt (sämtliche Inspektionen und Reparaturen wurden bei BMW durchgeführt), aber abgelehnt (Baujahr 2007, 150.000 km).
Mich würde interessieren, ob auch anderen schon so etwas passiert ist?
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Nachdem ich mich viele Wochen mit der Entscheidung herum geplagt habe, wo ich meinen Motor (Steuerkette gerissen, siehe oben) nun überarbeiten lasse, möchte ich Euch gerne noch das Ende der Story erzählen und eine Empfehlung abgeben. Vielleicht ist damit ja jemandem in ähnlicher Situation geholfen.
Es gibt enorm viele Anbieter, ins besondere bei ebay, für Tauschmotoren und Instandsetzungen. Zu den meisten fand ich allerdings kaum bis garkeine Referenzen, was mich skeptisch werden ließ. Letztlich stand ich vor der Entscheidung zwischen zwei Anbietern im Raum Waldbröl. Beide machten mir ein Angebot für die Instandsetzung des 3.0d automatik, ausgehend von einem Kettenschaden (ohne das Fahrzeug selbst bis dahin gesehen zu haben). Angeblich ist die erbrachte Leistung mehr oder weniger immer die gleiche, es werden also immer wesentliche Teile getauscht. Der angebotene Preis ist außerdem fix, unabhängig wie umfangreich die Leistung letztlich ist. Ausnahmen wird es natürlich geben, falls der Motor völlig zerstört ist.
Na dann konkret:
JTP Car Parts @ ca. 3.500€
H2 Motors @ ca. 4.300€
Fast 1k€ Differenz! Wie kann das sein bei eigentlich identischer Leistung? Am Telefon habe ich beide offen damit konfrontiert, allerdings keine wirklich einleuchtende Erklärung bekommen, viel mehr wurde jeweils über den anderen Anbieter hergezogen. Ich war also immer noch nicht schlauer, sondern gezwungen auf meinen Bauch zu hören.
Meine finale Entscheidung fiel auf den teureren Anbieter H2 Motors und das habe ich bisher (2600km gefahren) nicht bereut.
Das soll nicht bedeutet, dass irgendetwas gegen JTP spricht, nur für einen musste ich mich ja entscheiden.
Der X3 wurde mit einem Hänger abgeholt und binnen etwa einer Woche wieder fit gemacht. Als ich den Wagen in Waldböl wieder übernommen habe, war ich sehr erleichtert zu sehen, dass es sich um eine vielbesuchte und gut eingerichtete Werkstatt handelt, wo die Leute offensichtlich ihr Handwerk verstehen. Der Hof stand voller Fahrzeuge mit ähnlichem Schaden, vom M6 Cabrio über diverse Xse, bis hin zum aktuellen 5er Touring.
Man hat mir sogar eine Führung durch´s Lager angeboten, worüber ich ganz dankbar war. Es war für mich als Laie interessant die Motoren und einzelnen Bauteile einmal zu sehen. Sowohl die gerade ausgebauten, als auch die gereinigten und Neuteile.
Leistung die angeblich erbracht wurde, nur mal aus meiner Erinnerung:
Nockenwelle (überarbeitet od getauscht)
Lagerschalen (neu)
Kolben neu beringt
Zylinderkopf geschliffen
Kurbelwelle (überarbeitet od getauscht?)
Ventile (neu)
Mir wurde geraten den Wagen nun wie einen Neuwagen erstmal 2500km nur unter geringer Last und mit niedriger Drehzahl zu fahren, woran ich mich strickt gehalten habe. Nun nach etwa 2600km fahre ich wieder ganz normal und bisher völlig ohne Probleme.
Ha, wobei das leichte Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit (etwa 110km) geblieben ist, das spricht dann allerdings eher für einen Fehler in einem Anbauteil. Vielleicht der Luftmengenmesser?
Der Motorsound klingt nach der Überholung etwas mehr nach LKW im Leerlauf.
Hoffentlich war es das jetzt mit Reparaturen an meinem X3. Ich hatte ausgerechnet dieses Modell gekauft, weil es sehr robustes Auto sein sollte!
Viele Grüße!
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65 Antworten
Mein Beileid!
Reparierst Du?
Der 6 Zyl. M57 ist eigentlich nicht bekannt für gerissene Steuerketten. Mir persönlich ist kein Fall bekannt. Im Netz findet man auch wenig dazu.
Da sieht es beim N47 (4 Zyl. Diesel) schon anders aus.
Hallo,
natürlich lasse ich ihn reparieren. Der BMW hat eine absolute Vollausstattung. Ich habe im Netz auch keine Probleme mit der Steuerkette gefunden, deshalb ist mir auch unverständlich, warum sich BMW gegen eine Kulanzantrag gesperrt hat. Ein kleines Entgegenkommen und ich wäre der Marke treu geblieben. So, schaue ich mich natürlich bei anderen Marken um. Ich nenne so etwas "ungeschickt".
Ich hab mal einen gekannt. E39 M57 Steuerkette gerissen, allerdings 310tkm runter und selber schuld, da die Kiste Öl verbrauchte und der war zu faul um nachzuschauen, sogar wenn die Warnleuchte an ging
Untere Kettenlager ist trocken gelaufen und die Kette ist um Zahn übergesprungen. Ergebnis Ventile verbogen - Motorschaden. Zylinderkopf wurde repariert plus neu Kette incl. Anbauteile.
5er hat danach noch 50tkm ohne Probleme geschafft.
So eine Reparatur beim Freundlichen zu machen ist einfach zu teuer, frag dich doch bisschen um, vielleicht kennt jemand einen freien Werkstatt oder Mechaniker.
Es wird deutlich günstiger.
Erstmals Motor zerlegen, damit der Ausmaß an Schaden sichtbar wird, und dann kannst ja die Strategie spielen.
Hallo,
wie schon oben beschrieben habe ich sämtliche Inspektionen beim Freundlichen gemacht. Auch der Ölstand wurde immer kontrolliert.
Ich habe mittlerweile einen reparierten Motor. Dies wurde in einer Spezialwerkstatt (nicht BMW) durchgeführt. Warum die Steuerkette gerissen ist konnte nicht festgestellt werden. Mein Spruch dazu...
Eine Steuerkette reißt nie, bis auf...
Was musste nun alles neu gemacht werden bzw. Wurde neu gemacht. Wenn man schon einmal so tief dran ist, dann lohnt es sich ein paar mehr Teile zu tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von Genie21
Was musste nun alles neu gemacht werden bzw. Wurde neu gemacht. Wenn man schon einmal so tief dran ist, dann lohnt es sich ein paar mehr Teile zu tauschen.
Hallo,
die Rechnung, ausgeführt bei einer Motor-Spezialwerkstatt, ist drei Seiten lang nur mit Neuteilen. Das wichtigste aber ist der Zylinderkopf, ist komplett erneuert worden.
Ich muss den Motor jetzt wieder einfahren und bei 1000 km eine Inspektion machen lassen. Danach sollte er wieder der "Alte" sein.
Ich behandele den Motor zur Zeit sehr sachte (nur bis 160 km/h).
Mich wundert es nur, dass ich anscheinend der einzige mit gerissener Steuerkette bin...!?!
Was hat der "Spaß" am Ende gekostet?
Neun sehr große Scheine
Zitat:
Original geschrieben von bmwx7
Neun sehr große Scheine
Schluck :-( (bin sprachlos)
Zitat:
Original geschrieben von bmwx7
Hallo liebe BMW-Liebhaber,
vor kurzem bei ca. 80 km/h gab es bei meinem BMW X3 einen leichten Schlag und danach konnte ich nur noch ausrollen. BMW Pannendienst tippte auf Kraftstoffpumpe. Der Wagen wurde zum Freudlichen geschleppt. Dort...die Steuerkette ist gerisssen. Ich hatte bis dahin geglaubt, das eine Steuerkette ewig hält. Aussage vom Freundlichen "im Prinzip ja, aber...". Erfahrungsgemäß zerschlägt es den gesammten Motor, deshalb sofort die Antwort...neuer Motor komplett für ca. 13000 Euro. Ein Kulanzantrag wurde gestellt (sämtliche Inspektionen und Reparaturen wurden bei BMW durchgeführt), aber abgelehnt (Baujahr 2007, 150.000 km).
Mich würde interessieren, ob auch anderen schon so etwas passiert ist?
Hallo,
vorgestern ist bei meinem 2.0 D ebenfalls die Kette übergesprungen. Totaler Motorschaden. Der Wagen hat 140tkm und wurde regelm. Bei BMW gewartet. Kosten lt. Werkstatt 10.000. vorher habe ich wochenlang ein Rasseln und Leistungseinbrüche beim Beschleunigen gehabt. Damit war ich dann auch 2x bei BMW. Eine Reparatur: Reparatursatz Ansteuerung Turbolader - zweite Rep. Luftmassenmesser erneuert und jetzt das !!!
Gibt es Erfahrungen hinsichtlich Kulanz ??? Lt. autobild 09.2013 ist der Fehler bekannt und es wird zum Tausch der Steuerkette geraten (4000 €). Das darf doch nicht wahr sein.
Total gefrusteter BMW Fahrer
Ab zum Anwalt.