Steuerkette defekt?
Hallo ihr Lieben,
da ich nun die letzten Tage viel gegooglet habe und immer noch keine zufrieden stellende Antwort gefunden habe, habe ich mich nun dazu entschlossen mich hier anzumelden:-)
Ich habe mir letzte Woche ein Corsa D 1.2. Bj 2009 gekauft mit 73000 km. Laut dem Verkäufer tip top in Ordnung. Nun ist mir aber nach 2 Tagen aufgefallen, dass man ab und an (i.d.R. bei kaltem Motor) ein tackerndes geräusch hört... Nach intensivem googeln habe ich die Befürchtung, dass die steuerkette sein könnte... Da ich eigentlich keine Ahnung von Autos habe und das mein erstes mit steuerkette ist, wäre meine Frage, ob die steuerkette generell leichte Geräusche macht oder nur wenn sie ausgeleihert bzw defekt ist. Im innenraum hör ich es nur wenn Lüftung und Radio aus sind..
Beste Antwort im Thema
25€ für Öl+Filter?
Das sind vielleicht die reinen Materialkosten. Ich unterstelle dem TE jetzt mal, dass er das nicht selber macht.
Ich teile da die Meinung von Astradruide. Das Auto läuft doch nicht im Rennstreckenbetrieb.
Er fährt ja auch lange Strecken und keinen Dauerkurzstreckenbetrieb.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ohne das Geräusch selbst zu hören und festzustellen wo es herkommt, ist es schwer ein Urteil darüber abzugeben. Könnte des Geräusch nicht auch aus dem Ventildeckel kommen, oder aus einer ganz anderen Richtung ? Du könntest den ja mal zu einer Werkstatt bringen, die sich das im kaltem Zustand anhört.
Hallo,
das sollten die Hydrostößel sein und ganz normal beim Motorstart.
Erst recht, wenn das Geräusch bei warmen Motor leiser ist.
Steuerkette rasselt auch eher. Gib einfach mal Steuerkette bei Youtube ein und hör dir ein paar an. (Besonders große Auswahl gibts da von VW *duckundwech*)
Ich habe mal ein Video gemacht.. vlt hört ihr das..
Ja Werkstatt ist wohl am sinnvollsten. Würde gern in eine Opelwerkstatt.. Allerdings ist durch den Autokauf mein budget für diesen Monat erst einmal aufgebraucht -.-
Hier
Zitat:
@Corsaneuling89 schrieb am 12. Juni 2016 um 20:25:54 Uhr:
Ich habe mal ein Video gemacht.
WO ?
Zitat:
Ja Werkstatt ist wohl am sinnvollsten. Würde gern in eine Opelwerkstatt.. Allerdings ist durch den Autokauf mein budget für diesen Monat erst einmal aufgebraucht -.-
Wird sicherlich nicht viel kosten, Morgens einmal starten und horchen wo da ein Geräusch ist.
Irgendwie hat das mit dem Anhang nicht so geklappt... Hab es jetzt bei YouTube hochgeladen
Ich höre da jetzt nichts ungewöhnliches, aber wie schon geschrieben kurz mal von einem Kfz Mech. im kaltem Zustand anhören lassen.
Auch möglich, dass ich mir das nur einbilde... Da ich eh noch ein Ölwechsel machen lassen will, lass ich dann mal nachschauen.. Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
In welchen Intervallen wurde denn seit 2009 und ca. 73.000 gelaufenen Kilometer das Öl gewechselt?
Nach dem Ölstand hast Du aber schon mal geschaut, auch wenn Du keine Ahnung von Autos hast!
Ja Ölstand habe ich direkt geprüft und ist in Ordnung. Letzter ölwechsel wurde vor 2 Jahren und ca 20.000km gemacht, daher werde ich diese Woche wieder einen machen lassen. Kann es damit zusammenhängen?
Wenn Du in Zukunft Freude haben möchtest, dann alle 15.000 Km den Ölwechsel machen bzw. jährlich unabhängig vom Kilometerstand aber max. 15.000 Km.
Nehme ein 5W-40 oder 0W-40 Öl und bleibe dabei, egal was die Werkstatt sagt und nach ca. 5.000 Km nochmal ein Ölwechsel.
Möchte nicht wissen wie es unter der Ventildeckelhaube bzw, in den Ölkanälen aussieht.
Lass Dir kein 5W-30 aufschwatzen.
Derzeit ist meines Wissens 5w-30 drin..
Da ich ein relativ weiten Arbeitsweg habe, fahre ich im Jahr zwischen 25000 und 30000 km.. Also zweimal im Jahr Ölwechsel?
Aus meiner Sicht reicht da einer (<30tkm).
Klar um Geld zu sparen reicht einer auf 30.000 Km laut Opel und LL- Service.
Aber was sind schon ca. 25 Euro für Öl und Filter wenn man seinem Motor nur Vorteile dadurch verschafft.
Ich persönlich halte nichts von diesen langen Intervallen, vor allem auch in Hinsicht der Steuerkette.