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Steuerketten
Hallo zusammen,
habe im Herbst 2008 meinen 9-5 Aero zur Inspektion zu einer Berliner Saab-Werkstatt gebracht - dort wurde trotz Hinweis von meiner Seite kein Verschleiß der Steuerkette festgestellt. Nun aber aufgrund entsprechender Nachfrage doch, außerdem auch Fehlzündungen der Zündkassette, defekter Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung. Für Steuerketten wollen die Herren 2500Euro, für den Schlauch 80Euro und die Zündkassette 400Euro Reparaturkosten. - Habe mich recht ausgiebig hier belesen - aber sind die Preise (insbes. für die Steuerketten) normal oder völlig abgedreht? Habe hier für Steuerkette Preise von 300Euro gelesen - aber vielleicht noch etwas mehr austauschen. Und wie stellt man eine verschlissene Steuerkette regelgerecht fest - per Hörensagen oder gibt es ein vorgeschriebenes Messverfahren? Mir wurde heute vom Werkstatt-Inhaber persönlich mitgeteilt, dass es ein solches vorgeschriebenes Messverfahren nicht gäbe^^.
Danke für Eure Mühe und Hinweise schon jetzt!
Stefan
Beste Antwort im Thema
@Stefan_71
Ich grüsse Dich.
Der User "gemm" hat es schon trefflich erklärt, wann und warum man eine Steuerkette des Nockenwellenantriebs erneuern sollte...und wann dies noch sinnvoll ist.
Einen kleinen Anhaltspunkt gibt der Kettenspanner. Der Spanner funktioniert hydraulisch und wird mechanisch durch eine Zahnstange und einer federbelasteten Blechnase in Stellung gehalten.
Wird dieser Spanner langsam und vorsichtig herausgedreht, kann man die verbleibenden Zähne zählen. Denn bei jedem Zahn sagt die Blechnase "Tick".
Hört man nur noch 2-5 Zähne...ist der Spanner fast am Ende der möglichen Spannwirkung. Ist er ganz ausgefahren, klappert die Kette.
Und wenn die Kette klappert, verschleissen die Gleitschienen überdimensional schnell.
Bei einem Motor, ca. 100.000km gelaufen, und einer neuen Steuerkette, hat der Spanner 10-11 Zähne bis zum Ende.
Ein neuer Motor hat 13-14 Zähne...bis zum Ende.
Das heißt, das die Schienen bei 100.000km rund 3-4 Zähne an Spiel verursachen...bei normaler Wartung.
Bei guter Wartung ist der Verschleiss deutlich weniger!!!
Bei gemm wurde die Kette erneuert und der Spanner war fast am Ende. Aber dadurch, daß die Kette verschlissen war, kann man davon ausgehen, daß die Führungsschienen noch in einem moderaten Zustand waren.
Wenn die Schienen verschleissen...gibt der Spanner natürlich zusätzlich nach!!!
Das Wichtige beim Tausch der Steuerkette ist die Tatsache, daß die Kette reissen kann. Und dann ist zumindest der Zylinderkopf kaputt...oder auch der Motor.
Kann man eben durch 300 Taler vermeiden.
Der Kettentrieb der Ausgleichswellen verschleisst natürlich auch. Der Antrieb dreht sogar doppelt so schnell, die Kette ist nur kurz, die Ritzel klein...steht aber kaum unter Belastung.
Und bei guter Schmierung...also gutem Öl und regelmässigen Ölwechseln...laufen diese Teile lockere 300.000 Kilometer.
Die Steuerkette aber nicht!!!
Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie Dein Motor gewartet wurde und wieviel der Motor gelaufen hat.
Daher kann ich nicht sagen, was bei Deinem Motor sinnvoll ist.
Aber bei 2500 Taler, nur für den Kettentrieb, würde ich noch ein paar hundert Taler hinzupacken und den Motor komplett überholen lassen.
Denn wenn der Kettentrieb fertig ist, dann hat der Motor auch die besten Tage gesehen.
Denn Kettenverschleiss ist eine Geschichte der Schmierung. Und wenn die Ketten schlecht geschmiert wurden, dann wurde auch der restliche Motor schlecht geschmiert.
Stell Dir mal vor, Du würdest für 2500 Taler Ketten einbauen lassen...und 2000km später hast Du einen kapitalen Motorschaden durch einen Kolbenfresser!!!......
Erzähl mal mehr von Deinem Auto.
Vielleicht kann man dann eher einen Rat geben, was sinnvoll ist.
Wartungsheft ist vorhanden???
Ölwechselintervalle und der Kilometerstand wären schon nicht schlecht.
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27 Antworten
Hier ein paar Infos aus eigenen Diskussionen mit Saabmechanikern und Infos aus dem Forum:
Die Steuerkette alleine kostet dich ca. 80 Euro beim Saab-Händler, was dann mit Aus- und Einbau etwa die genannten 300€ ausmacht. Wenn nichts anderes dazukommt natürlich. Die 2500€ beinhalten vermutlich einen kompletten Wechsel des gesamten Radsatzes und beider Steuerketten (für Nockenwellen und Ausgleichswellen), was quasi nur bei ausgebautem Motor machbar ist. Daher die Kosten.
Prüfung der Steuerkette auf Verschleiss ist nicht in eingebautem Zustand möglich. Der (ausgebaute) Kettenspanner wäre ein Maß für den Verschleiss - je weiter der schon ausgefahren ist, desto mehr hat sich die Kette in die Länge gezogen. Wichtig scheint außerdem zu sein, wieviel seitliches Spiel die Kettenglieder gegeneinender haben. Dazu wird die ausgebaute Kette seitlich gehalten - hängt sie über ihre ganze Länge fast einen Viertelkreisbogen herunter, dann ist das seitlich Spiel schon mehr als grenzwertig. Eine neue Kette steht fast waagerecht. Aber wenn die Kette schon raus ist, dann kann auch gleich eine neue rein.
Die Abnutzung der Zahnräder ist so einfach nicht zu sehen (außer der beiden oben sichtbaren Nockenwellenräder). Bei regelmäßigem Ölwechsel laut Saab Wartungsplan ist die Chance gut, dass die Zahnräder unter 100Tkm schon hinüber sind. Wechseltst du aber gutes vollsynth. Öl alle 10Tkm, dann können die Räder lange halten. Meine waren z.B. bei 230Tkm noch völlig ok (die oberen sichtbaren), also habe ich nur die Steuerkette wechseln lassen.
...sprich mal mit Meister Bischoff: http://www.autowerkstatt-hermsdorf.de/index.php?impressum (ex Meister von Saab Centro Car)
Hallo Stefan,
wenn die den kompletten Kettensatz einschl. Ritzeln etc. wechseln wollen, kommt das mit dem Preis schon hin, weil eine Menge Arbeitszeit drin steckt.
Steuerkette allein wechseln liegt so bei € 300.--
Ich hatte ein Angebot eines freien Schraubers für etwa 1.600 Euro. Glücklicherweise hat eine Überprüfung diese Repartur überflüssig gemacht.
Allerdings sollten die Ritzel doch deutlich länger als 100.000 km halten, wenn sie ordentlich gehärtet wurden, wie das allg. üblich bei Kettentrieben.
Wieviel km hat deine Maschine denn ?
Vielleicht liest nächtens linear cycle deinen Beitrag und kann aus seinem Erfahrungsschatz etwas beitragen, bevor Du an so eine teure Reparatur gehst.
Grüßle
Jazzer2004
@Stefan_71
Ich grüsse Dich.
Der User "gemm" hat es schon trefflich erklärt, wann und warum man eine Steuerkette des Nockenwellenantriebs erneuern sollte...und wann dies noch sinnvoll ist.
Einen kleinen Anhaltspunkt gibt der Kettenspanner. Der Spanner funktioniert hydraulisch und wird mechanisch durch eine Zahnstange und einer federbelasteten Blechnase in Stellung gehalten.
Wird dieser Spanner langsam und vorsichtig herausgedreht, kann man die verbleibenden Zähne zählen. Denn bei jedem Zahn sagt die Blechnase "Tick".
Hört man nur noch 2-5 Zähne...ist der Spanner fast am Ende der möglichen Spannwirkung. Ist er ganz ausgefahren, klappert die Kette.
Und wenn die Kette klappert, verschleissen die Gleitschienen überdimensional schnell.
Bei einem Motor, ca. 100.000km gelaufen, und einer neuen Steuerkette, hat der Spanner 10-11 Zähne bis zum Ende.
Ein neuer Motor hat 13-14 Zähne...bis zum Ende.
Das heißt, das die Schienen bei 100.000km rund 3-4 Zähne an Spiel verursachen...bei normaler Wartung.
Bei guter Wartung ist der Verschleiss deutlich weniger!!!
Bei gemm wurde die Kette erneuert und der Spanner war fast am Ende. Aber dadurch, daß die Kette verschlissen war, kann man davon ausgehen, daß die Führungsschienen noch in einem moderaten Zustand waren.
Wenn die Schienen verschleissen...gibt der Spanner natürlich zusätzlich nach!!!
Das Wichtige beim Tausch der Steuerkette ist die Tatsache, daß die Kette reissen kann. Und dann ist zumindest der Zylinderkopf kaputt...oder auch der Motor.
Kann man eben durch 300 Taler vermeiden.
Der Kettentrieb der Ausgleichswellen verschleisst natürlich auch. Der Antrieb dreht sogar doppelt so schnell, die Kette ist nur kurz, die Ritzel klein...steht aber kaum unter Belastung.
Und bei guter Schmierung...also gutem Öl und regelmässigen Ölwechseln...laufen diese Teile lockere 300.000 Kilometer.
Die Steuerkette aber nicht!!!
Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie Dein Motor gewartet wurde und wieviel der Motor gelaufen hat.
Daher kann ich nicht sagen, was bei Deinem Motor sinnvoll ist.
Aber bei 2500 Taler, nur für den Kettentrieb, würde ich noch ein paar hundert Taler hinzupacken und den Motor komplett überholen lassen.
Denn wenn der Kettentrieb fertig ist, dann hat der Motor auch die besten Tage gesehen.
Denn Kettenverschleiss ist eine Geschichte der Schmierung. Und wenn die Ketten schlecht geschmiert wurden, dann wurde auch der restliche Motor schlecht geschmiert.
Stell Dir mal vor, Du würdest für 2500 Taler Ketten einbauen lassen...und 2000km später hast Du einen kapitalen Motorschaden durch einen Kolbenfresser!!!......
Erzähl mal mehr von Deinem Auto.
Vielleicht kann man dann eher einen Rat geben, was sinnvoll ist.
Wartungsheft ist vorhanden???
Ölwechselintervalle und der Kilometerstand wären schon nicht schlecht.
Vielen Dank für die Hinweise!
Das hört sich ja nicht so erfreulich an - hatte gehofft, man hätte bei Saab eine krisenbedingte "0" an die Summe gehängt - vom vollen Programm war explizit erstmal nicht die Rede - wohl aber von Steuerketten (Steuerkette + Nebenwellenkette). Das Fahrzeug hat jetzt ca. 140000km, der Ölwechsel erfolgte meist häufiger als nach Vorschrift, da eigentlich ständig irgendetwas zu reparieren war. Insbesondere bin ich etwas verwundert, dass im Oktober 2008 bei der Inspektion noch nichts davon zu merken war - und jetzt auch erst aufgrund ausdrücklicher Nachfrage. - Und offensichtlich erfolgte die Diagnose nur nach Gehör - der Motor wurde nicht geöffnet, um den Zustand der Ketten und des Triebs zu kontrollieren oder auch den Spanner. Ist das ganze Paket dann doch vielleicht in Hoffnung auf zu große Ahnungslosigkeit des Kunden nach oben ausgelegt? Und was tut man als Leihe dagegen?
Viele Grüße, Stefan
"als Leihe" ist natürlich der Brüller - deswegen hat wohl noch keiner reagiert - alles liegt noch im Lachkoma - gemeint ist natürlich "als Laie"
Als Laie ist man auf das Können und Wissen der Werkstatt angewiesen.
Und da gibt es leider grosse Unterschiede....vom rechtschaffenden Handwerker, der nur seine Arbeit anständig bezahlt haben möchte...bis zum Kaufmann, der bei jeder Kleinigkeit mit einem grossen Lineal mißt.
Die Stundenlohnverrechnungssätze sind in Großstädten und Ballungsgebieten erheblich höher, wie auf dem platten Land.
Dadurch entsteht der Eindruck, daß in Berlin, Frankfurt, München, Düsseldorf nur Halsabschneider wären.
Dem ist nicht so, aber die Kosten sind in den Großstädten einfach höher und müssen irgendwie von der Werkstatt eingebracht werden.
In Deinem Fall...hört es sich allerdings schon merkwürdig an, wenn innerhalb einiger Monate plötzlich alles erneuert werden müsste.
Aber der Techniker rechnet immer mit dem Schlimmsten...wenn es nicht nötig ist, freut sich der Kunde.
2500 Taler hat man Dir pauschal schonmal gesagt, aber keinen Kostenanschlag in schriftlicher Form geliefert.
Im Ernstfall korrigiert sich der Preis nach unten, wenn man mal alle Kosten genau berechnet.
Bei einem Kilometerstand 140.000 wäre ein Tausch der Steuerkette sinnvoll.
Dadurch schont man die Kettenräder und Gleitschienen und der Motor müsste damit bis 300.000km auskommen.
Kalkulation von mir:
Steuerkette...90 Euro
VD-Dichtung...25 Euro
Arbeitslohn...1,5 Stunden
Bei uns 60 Euro pro Stunde. Also 90 Euro
Je nach Lohn liegt man zwischen 200 und 300 Euro..plus Märchensteuer.
Und damit kann man sich zurücklehnen und die Angst vor einem Steuerkettenriss vergessen.
Finde ich eine sinnvolle Reparatur, die bezahlbar ist.
@ linear Cycle
so hab ich es auch gemacht. Bei 133.000 Kette gewechselt.
Komplett bei freier Saab-Werkstatt im Großraum Stgt (also teures Pflaster) rd. € 250.-- im Jahr 2006.
Also € 300.-- sollten heute hin langen.
@Stefan
Damals habe ichauch ein komplettes Angebot machen lassen, hab es mal rausgezogen:
Teilesatz (Ketten, Kettenräder,Führungen,Spanner,Umlenkrad etc. Kleinkram ) € 470.--
Arbeitslohn rd. € 850.--
Im Arbeitslohn mit drin war die komplette Demontage der Ölwanne einschl. Reinigung.
mit Steuer rd. € 1.550.--
Wie gesagt, auch Ende 2006.
Grüßle nochmals
Jazzer2004
@ linear Cycle + Jazzer2004
Ich trage mich aufgrund Eurer Vorschläge mit dem Gedanken, nur die Kette (nach Erstellung eines Kostenvoranschlags) tauschen zu lassen - seit der Inspektion im Oktober ist das Fahrzeug weniger als 2000km gefahren - erstes Statement in der Angelegenheit "Steuerketten klappern leicht Steuer- und Nebenwellenkette müssten erneuert werden, dazu muss der Motor ausgebaut und teilweise zerlegt werden.
Reparaturkosten: ca. € 2500,-"
Macht es Sinn darauf zu insistieren, dass ich bei dem Herausnehmen des Spanners dabei bin, um ein eigenes Urteil darüber bilden zu können? Ganz so laienhaft bin ich nach dem hervorragenden Briefing dann ja doch nicht mehr. Wenn ich nicht dabei bin, ist das mitgeteilte Ergebnis vorhersagbar. Meine bereits mehrfach gestellte Frage, warum das Klappern nicht schon bei der Inspektion im Herbst 2008 aufgefallen sei, blieb unbeantwortet - ein Geschäftsgebahren, das natürlich sofort Vertrauen schafft.
@stelo
Danke für Deinen Tip - das Dumme ist nur, dass der Wagen schon bei der Konkurrenz steht - hätte ich vllt früher wissen sollen, dass Herr Bischoff mittlerweile unter eigener Flagge segelt - werde aber trotzdem mal den Sachverhalt schildern.
Zitat:
Original geschrieben von stelo
...sprich mal mit Meister Bischoff: http://www.autowerkstatt-hermsdorf.de/index.php?impressum (ex Meister von Saab Centro Car)
@Stefan_71
Die Kette kann im Herbst durchaus noch ruhig gewesen sein.
Je nach Temperatur des Motors klappert eine Kette leiser oder lauter. Liegt an der Viskosität des Motoröls.
Aber vielleicht hat auch der damalige Meister nix gehört und der jetzige Meister hat bessere Ohren???
Oder die Werkstatt hatte keine Zeit für einen Kettenwechsel...oder der Mechaniker hatte keine Lust???...oder hat das Geräusch auf ein anderes Bauteil geschoben, wie Wasserpumpe oder Kompressor???
Es gibt also mehrere Gründe, warum Dir im Herbst nichts von einem eventuellem Kettenschaden erzählt wurde.
Ich weiß nicht, wie Deine bisherigen Erfahrungen mit Werkstätten sind.
Aber bei mir war es bisher immer so, daß eine vorläufige Diagnose gestellt wird und während der Zerlegung des Fahrzeugs eine anderslautende Diagnose zwangsläufig zum Stillstand der Reparatur führt. Denn bei einem anderen Fehler kommt es zwangsläufig zu anderen Ersatzteilen und natürlich auch zu anderen Kosten.
Und davon muß der Kunde unverzüglich informiert werden, damit eine weitregehende Reparatur durchgeführt werden darf.
Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn Du als Kunde den ausgebauten Spanner sehen möchtest.
Wäre mir sogar sehr recht, denn dann kann der Kunde sich selber von der Notwendigkeit überzeugen...bzw. ich kann den eigentlichen technischen Zusammenhang besser erklären und zeigen.
Ich hatte mir damals ein besonders verschlissenes Exemplar von Steuerkette aufbewahrt um zu zeigen, daß die Kette rund 25mm länger geworden ist. Kann man schön sehen, wenn man eine neue Kette daneben legt.
Dazu dann der Verschleiss der Kettenglieder in sich selber...so daß man die Kette fast zu einem 90°-Bogen legen kann...lässt jeden Zweifel schwinden.
Und wenn die eigene Kette dann nach dem Austausch genauso aussieht...dann ist jeder Kunde froh darüber, das Teil rechtzeitig erneuert zu haben.
Ich habe hunderte von Steuerketten erneuert, immer zwischen 120.000 bis 150.000km.
Und Ausgleichswellenketten mit Zahnrädern in der gesamten Zeit nur 3x.
Und das waren Motoren, welche absolut ungepflegt waren. 60.000km mit einem Ölwechsel...halten die Motoren nicht aus.
Daran kann man erkennen, daß regelmässige Ölwechsel das Leben der Motoren wesentlich verlängern.
Motorschäden durch Steuerkettenrisse gab es seitdem in unserer Kundschaft auch nicht mehr...im Gegensatz zu anderen Händlern.
Die haben scheinbar lieber komplette Motoren verkauft, statt kundenorientiert zu arbeiten.
@ Linear Cycle
muss ich nicht auch beim Ausbau des Spanners dabei sein, wenn ich autentisch wissen möchte, wieviele Zähne noch im Spannbereich zur Verfügung stehen? Wer weiß denn, wie es mit der Sicht des Meisters vor Ort bestellt ist - Und was genau kann ich am ausgebauten Spanner erkennen, was den Verschleißgrad der Nebenwellenkette anbelangt?
Was meine Erfahrungen mit Berliner Saab-Werkstätten anbelangt, so wurde bei demselben Fahrzeug schon ein defekter Turbo bzw. eine defekte Zylinderkopfdichtung als Ursache für übermäßigen Kühlwasserverlust diagnostiziert. Nicht zuletzt aufgrund Deiner hilfreichen Einwände (nocheinmal ein herzliches Danke an dieser Stelle!) habe ich dann den angeblich nicht vorhandenen Druckabfall dann vor Ort selbst inspiziert - nunja, das Werkzeug hält der interessierte Laie nur für Spielzeug - aber selbst dieses Simpelmanometer war ohne Umschweife dazu in der Lage, sofort (innerhalb von ca. 10´) einen satten Druckabfall anzuzeigen - so viel Zeit, das abzuwarten, ist aber vermutlich nicht mehr drin. Aus Turbo und Zylinderkopfdichtung wurde dann das Ventil der Klimaanlage - vermutlich war es aber nur die beim unmittelbar zuvor erfolgten Austausch der Wasserpumpe wg. Vergesslichkeit nicht eingebaute Dichtung. - Ich gebe zu, ein nicht unbedingt positives Bild, das sich mir da bisher geboten hat. - Die aktuelle Werkstatt ist aber eine andere
@Stefan_72
Nett, daß schon andere Tipps für Dich hilfreich waren.
Ein Zeichen dafür, daß hier nicht nur Blödsinn getippt wird.
Spanner ausbauen lassen und dann den Stift vom Spanner genau betrachten.
Das ist eine Zahnstange...also ein Stift mit Zähnen an eienr Seite.
Und der bisher ausgefahrene Teil ist sehr dunkel bis schwarz gefärbt...der bis dahin innen gelegene Teil ist heller bis blank gefärbt.
Ist die Stange komplett dunkel...ist die Stange komplett ausgefahren und der Spanner kann nicht mehr nachspannen.
Das wäre ein böses Zeichen.
Denn es wird Zeit, die Kette zu erneuern...bevor die reisst.
Für die anderen Teile gibt es keinen Anhaltspunkt, nur Erfahrungswerte.
Ein verkokter Ventildeckel lässt auf mieses Öl und dementsprechend schlechter Schmierung schliessen.
Wenn ich Dich und Dein Auto genau kennen würde, wüsste ich ganz genau, wie verschlissen Dein Motor ist.
So groß kann Erfahrung sein!!!
Aber so...müsste ich wirklich nur in die Kugel gucken...
@Linear Cycle
so werde ich es machen - bin gespannt auf die Reaktion vor Ort - ich halte Dich mit Neuigkeiten auf dem Laufenden - was sicherlich nicht vor Dienstag nächster Woche sein wird
Viele Grüße, Stefan