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Steuerkettenschaden beim S4 B6?
Hallo A4-Community
Normalerweise befasse ich mich mit A6/A8, aber da ein Arbeitskollege von mir nen S4 BJ`03 (180.000km) fährt, kann ich hoffentlich auf Euer Wissen zurück greifen.
Besagter Wagen springt seit zwei Tagen nicht mehr an. Er fährt ihn seit nem halben Jahr, hat auch schon seit ich ihn das erste Mal gesehen und gehört habe ein heftiges Rasseln beim Starten (Was meiner Meinung nach vom Kettentrieb stammen dürfte). In den letzten Wochen haben sich Zündaussetzer während der Fahrt dazu gesellt. Vorgestern sprang der Motor dann plötzlich gar nicht mehr an, Fehlerspeicher spuckte folgendes aus:
OT-Geber (G28) - kein Signal/falsche Zuordnung
Hallgeber (G40) - kein Signal/falsche Zuordnung
Hallgeber (G163) - kein Signal/falsche Zuordnung
Zündaussetzer auf Zylinder 5 - 8
(sinngemäß, hab sie nicht gespeichert)
Nun nehme ich aufgrund der Schwachstelle Steuerkette beim S4 an, dass ein Teil des Kettentriebes das Zeitliche gesegnet hat und somit die Steuerzeiten dermaßen falsch sind, dass das MSG keinen Kraftstoff mehr einspritzt. Die Winkel der Einlassnockenwellen stehen auch erschreckend weit auseinander (84° auf Bank 1 zu 7° auf Bank 2).
Mein Ansatz wäre den Motor auszubauen und den Kettentrieb zu begutachten. Zusätzlich plane ich schon mal ein, die Köpfe ab zu nehmen, denn ob das die Ventile überstanden habe, ist fraglich.
Was meint ihr zur Sachlage?
Beste Antwort im Thema
Da ich zwischendurch im Urlaub war und noch ein paar Kleinteile organisiert werden mussten, hier nun die verspätete Zusammenfassung:
Der Motor ist drin, er lief direkt auf den ersten Versuch. Die Servolenkung hat am Anfang etwas gezickt, da sie ausgelaufen war, nach zweimaligem Entlüften lief sie jedoch wieder ruhig.
Fazit: Materialkosten von ca. 1500€ (Gasanlage neu eingebaut, Filter gewechselt, Verdampfer neu abgedichtet, alle Teile des Kettentriebes gewechselt, 8 neue Einlassventile, alle Dichtungen neu, Klimaanlage neu befüllt, sämtliche Flüssigkeiten neu), Motor läuft tadellos und ohne jedes Klackern, Verbrauch von 15,5 auf 13,2 gesunken (nachgerechnet durch tanken). Ca, 3500 - 4000€ gespart Dafür ein paar Nerven eingebüßt
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24 Antworten
Der Fehler "falsche Zuordnung" deutet auf jeden Fall auf nicht korrekte Steuerzeiten hin.
Da wird's wohl den kettenspanner zerlegt haben
Jo, Motor wird ausgebaut mal sehen ob ich ihn bis Dienstag draußen hab.
Es läuft
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Es läuft
Respekt!
Bei Interese lasse ich ab und zu Bilder folgen, wie es am Motor aussieht. Die Thematik scheint ja leider nicht allzu stark dokumentiert zu sein, zumindest hab ich nicht viele Do-it-yourself-nachweise gefunden. Am Montag gehts weiter, dann kommt der Kettentrieb raus.
Da hast du recht...
Bilder sind nie verkehrt, können sicher nicht schaden.
Gruß,
Hellboy76
Ich bitte auch darum, dass Bilder eingestellt werden. Bilderdokumentationen sind immer interessanter als reiner Text.
Weiter so!!!!!!!!!
Da geb ich meinen Vorrednern absolut recht, Bilder sind zur Doku das A und O, zudem sehen wir gerne was ev. defekt ist / sein könnte, man lernt ja nur dazu und Respekt Dir gegenüber für das Vorhaben.
Bin grad ne kleine Runde mit meinem gefahren, und im Standgas hörte er sich garnicht gut an...
So ähnlich wie Zündaussetzer, jedoch auch ein metallisches Klappern oberhalb der Ansaugbrücke.
Beim Auslesen der Fehlercodes war aber nur der unten angehängte drin.
Im Motorsteuergerät ist nichts hinterlegt. Bei einer defekten Zündspule geht im KI ja auch die Leuchte für Abgas an, und ein Fehler ist hinterlegt (hatte ich schon mal).
Momentan läuft er wieder ohne jedes Problem (Den unten gezeigten Fehler habe ich gelöscht).
Wer hat denn eine Idee was das sein könnte???
Werd dann später nochmal ne kleine Runde drehen, vielleicht kommen die Zicken nochmal und ich finde was im Fehlerspeicher für das MSG.
Gruß,
Hellboy76
P.S. Hab grad gesehen dass man das Bild nicht sieht
Einfach unter die Beschriftung "Bild" klicken...
Und weiter gehts.
Eine defekte Gletischiene ist schon mal deutlich erkennbar, wenn der Motor auf OT steht, passen aber die Einlasswellen nicht auf Arretierstellung. Also sind evtl die NWVs defekt. Sehr unschön...
Update: Die mittleren Einlassventile haben durch das Überspringen der Hauptsteuerkette aufgesetzt, die Köpfe sind runter. Bilder sagen mehr als Worte
Wirklich beeindruckend! Weiter so!
Neue Ventile eingeschliffen und eingebaut, nächste Woche kommen die Köpfe wieder drauf und wenn es gut läuft, der Motor wieder rein.
Sehr interessant den Kettentrieb mal auf Fotos sehen zu können!
Vielen Dank für die Dokumentation und gutes Gelingen weiterhin