Steuerkettenwechsel?
Hallo!
Die Entscheidung für einen Mondi rückt immer näher, wenn mein Opel nicht schlagartig mit den Zicken aufhört, von denen Opel noch nichts gehört haben will und auch keine Ahnung hat woran es liegt. Man schlägt den Austausch diverser Komponenten am Motor vor; Austauschprinzip: Das günstigste zuerst?!?! Kurzum: Mir reicht es so langsam mit dem Blitz.
Zur Kernfrage: Habe auf der Ford-Seite im Servicebereich für freie Werkstätten gestöbert und sinngemäß folgendes gefunden:
(Betrifft übrigens die TDCI-Motoren!)
Vordere und hintere Kette bei 160.000/180.000km wechseln?!
Heißt das, das die Steuerketten doch nicht für die Ewigkeit gebaut sind und ich wie beim Zahnriemen irgendwann die dicke Rechnung begleichen darf? Oder habe ich etwas falsch gelesen/verstanden?
Aufklärung tut Not!!
Vielen Dank!
Junior-BS
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15 Antworten
Selbst wenn kein Wechsel angegeben ist , so garantiert das nicht das die Dinger ewig halten , auch Ketten unterliegen einem gewissen Verschleiß und längen sich auch !
Du meinst bestimmt den neuen Mondeo ab 2007? Da haben die Diesel-Motoren wieder einen Zahnriemen...
Beim 2,0l TDCi ist der Zahnriemen alle 200.000km oder alle 10Jahre fällig
beim 1,8l TDCi alle 160.000km oder alle 8Jahre
_______
Beim Mondeo 2000-2007 haben alle Motoren Wartungsfreie Steuerketten verbaut!!!
Zitat:
Original geschrieben von Junior-BS
Habe auf der Ford-Seite im Servicebereich für freie Werkstätten gestöbert
Aber wohl nicht auf der Offiziellen.
Korrekte Aussage siehe Posting vorher bzw. hier http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do noch mal nachschauen...
Ich meine diesen Passus:
Aggregateantriebsriemen Alle 240.000 km bzw. alle 10 Jahre - Antriebsriemen vorn erneuern
Aggregateantriebsriemen Alle 160.000 km oder alle 10 Jahre: Antriebsriemen hinten erneuern
Junior-BS
Zitat:
Original geschrieben von Junior-BS
Ich meine diesen Passus:
Aggregateantriebsriemen Alle 240.000 km bzw. alle 10 Jahre - Antriebsriemen vorn erneuern
Aggregateantriebsriemen Alle 160.000 km oder alle 10 Jahre: Antriebsriemen hinten erneuern
Junior-BS
Damit ist der Flachriemen gemeint (Lima, Klima, Servo), nicht die Stuerkette.
Dave
Achso! Und das ist weniger teuer als Zahnriemen? Ist das bei jedem Auto fällig? Nennt sich das umgangssprachlich auch Keilriemen? Oder ist das wieder was anderes?
Junior-BS
Flachrippenriemen ist das , Keilriemen gibt es da nicht mehr !
Keine große Sache und könnte man auch selber machen !
ok, vielen Dank!
Das hilft mir weiter und beruhigt ;-)
Junior-BS
Hallo zusammen.
Mein Mondi ist einer von 03/2004 1,8 SCI Trend Turnier.
Lief bis jetzt ohne Probleme; aber jetzt hat sich die " wartungsfreie " Steuerkette gelängt. Steht jetzt seit Freitag bei meinem Ford-Händler in der Werkstatt. Hat jetzt erst 66000 auf der Uhr. Da sollte dies nicht der Fall sein. Laut einem Mechaniker haben sie schon einige Fälle dieser Art gehabt. Soviel zu "Wartungsfrei". Ist ein Materialfehler, da vom Werk aus neue Ketten, Laufschienen und Spanner geliefert werden. Neu heißt: besseres Material. Denn das schlechte Material ist dem Werk bekannt. Warum die keinen Rückruf gestartet haben ? Schadet wohl dem Image !!! Jetzt will ich mal einen Kulanzantrag stellen. Mal sehen, was die vom Werk dazu sagen.
MAL NE ANDERE FRAGE!!!
Wie findet man eigentlich heraus, ob sich die Kette verlängert hat oder verschlissen ist ???
Gruß Ronny
Sowas kann man m.M. nach nur messen, indem man den Abstand einiger Kettenglieder (z.B. 30) misst, am besten an den Nietstellen und den Wert mit dem im WHB vergleicht. Denn dafür gibt es sicherlich von Ford ein Sollmaß bzw. Verschleißmaß.
Zitat:
Original geschrieben von Rs125-Killer
Sowas kann man m.M. nach nur messen, indem man den Abstand einiger Kettenglieder (z.B. 30) misst, am besten an den Nietstellen und den Wert mit dem im WHB vergleicht. Denn dafür gibt es sicherlich von Ford ein Sollmaß bzw. Verschleißmaß.
Ja OK ,,,,
aber macht man aus "Verdacht" den Motor auf und schaut nach? -> Ich denke nicht!
Es muss doch auch so Hinweise für eine defekte Kette geben. (Geräusche, Laufunruhe etc)
Ist es evtl. auch von aussen nachvollziehbar?
Eben die üblichen anormalen Geräusche im Bereich des Ventiltriebes.
Wobei die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers im Kettenspanner höher ist und daraus resultiert eben auch ein Klappergeräusch, welches typisch ist für Ketten.
Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass die Werkstätten standardmäßig einfach alles tauschen. Weil es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine Kette bei bereits 100.000 km o.a. verschlissen ist.
Zitat:
Original geschrieben von ma17
Hallo zusammen.
Mein Mondi ist einer von 03/2004 1,8 SCI Trend Turnier.
Lief bis jetzt ohne Probleme; aber jetzt hat sich die " wartungsfreie " Steuerkette gelängt. Steht jetzt seit Freitag bei meinem Ford-Händler in der Werkstatt. Hat jetzt erst 66000 auf der Uhr. Da sollte dies nicht der Fall sein. Laut einem Mechaniker haben sie schon einige Fälle dieser Art gehabt. Soviel zu "Wartungsfrei". Ist ein Materialfehler, da vom Werk aus neue Ketten, Laufschienen und Spanner geliefert werden. Neu heißt: besseres Material. Denn das schlechte Material ist dem Werk bekannt. Warum die keinen Rückruf gestartet haben ? Schadet wohl dem Image !!! Jetzt will ich mal einen Kulanzantrag stellen. Mal sehen, was die vom Werk dazu sagen.
Ford lehnt eine Kulanz wegen des Alters kategorisch ab, die Laufleistung interessiert nicht. Und da die Steuerkette Sicherheitstechnisch nicht relevant ist, gab es keinen Rückruf. Werde mir wahrscheinlich beim nächsten Auto nach mehr als 30 Jahren treuer Fordfahrer einen anderen, kulanteren Hersteller suchen.