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Steuerkettenwechsel Z12XEP

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 20:45

Hallo liebe Corsa Gemeinde!

Ich habe nun schon so einige Zeit hier im Forum verbracht,

aber das angeblich bekannte Steuerkettenproblem finde ich hier nirgends!

Ich selbst schraube mehr an meinem Astra Z19DTH, aber nun scheint auch mal der Corsa meiner Frau ein Problem zu haben:

Beim Kaltstart, oder nach längerem stehen rasselt er kurz beim Anlassen!

Ein Kollege meinte es läge an der Steuerkette. Stimmt das?

Ist das jetzt bedenklich? Wird die Kette irgendwann überspringen?

Ist der Spanner kaputt, Öldruckproblem oder Kette geweitet?

Besteht jetzt dringender Handlungsbedarf?

Muss wie lt. TIS wirklich Abgasrohr, Zylinderkopf, Ölwanne, Klima etc. alles abgebaut werden?

Was benötige ich an Spezialwerkzeug, was kann man durch einfache Hilfsmittel ersetzen?

EN-48488 + KM955-2 ??

KM 6600-12 + MKM6600-105 / 104 ??

KM952 ??

KM953 ??

KM956 ??

 

Ich kanns kaum glauben, das dies noch nie jemand selbst repariert hat oder bin ich nur blind?!?

Viele Grüße

Frank

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

Beim Kaltstart, oder nach längerem stehen rasselt er kurz beim Anlassen!

Ein Kollege meinte es läge an der Steuerkette. Stimmt das?

im ersten moment wäre es ja mehr oder weniger normal,weil der öldruck erstmal aufgebaut sein muß.

wenn er bei warmen motor auf den letzen umdrehungen beim abstellen drrrr macht,dann sollte man langsam nachdenken übern wechsel... oder schon wenns im leerlauf rasselt.

Ist das jetzt bedenklich? Wird die Kette irgendwann überspringen?

irgendwann sicherlich.mir würds keine ruhe lassen,aber ich höre genügend die rasseln ohne ende im leerlauf und laufen noch.ne garantie dass nix passiert gibt dir keiner.

Muss wie lt. TIS wirklich Abgasrohr, Zylinderkopf, Ölwanne, Klima etc. alles abgebaut werden?

ja,nein,ja!!!,nein ;)

Was benötige ich an Spezialwerkzeug, was kann man durch einfache Hilfsmittel ersetzen?

torx,drehmoment(groß/klein oder gefühl in den händen haben),winkelscheibe evtl was selbstgemaltes,das arretierwerkzeug.mehr fällt mir grad nicht ein...

Ich kanns kaum glauben, das dies noch nie jemand selbst repariert hat oder bin ich nur blind?!?

dann guck mal im c oder agila-bereich :D

am 25. Juli 2013 um 18:59

Hallo, ich habe das gleiche problem bei meinem corsa d!

Meine rasselt leider auch schon im leerlauf, und das nach 60tkm! :-(

hat schon einer erfahrungen zum wechsel in der werkstatt gemacht? Kosten? Kulanz?

Schonmal danke!

c und d ist ja identisch,da hat mal einer von um die 800€ geschrieben beim foh.kulanz kann man versuchen,aber gefühlt würde ich sagen das wird nix...

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 13:41

Ok, danke für die vielen Infos!

Ich hatte mit dem Auto meiner Frau noch nicht viel am Hut...

Im Leerlauf klingt der Motor wie eine Nähmaschine XP

Habe alles Bestellt und noch eine freie Werkstatt herangezogen...

Da der Wagen nicht scheckheftgepflegt ist kostet mich das u.U. mehr als 1000€ beim FOH.

@ULFX: Also muss der Kompressor nicht wie angegeben vom Block demontiert werden?

Welche Winkelscheibe?

Reicht so ein Werkzeugset von eBay für 40€ nicht aus?

Da sind alle möglichen Arretierungssachen drin.

 

Grüße Frank

halt stop,der klimakompressor muß doch ab,sonst geht das gehäuse nicht los!

ich hab auch nur nen güntigen satz außer bucht,ist stellenweise nicht so paßgenau wie original aber geht.

winkelscheibe wird für die nw-räder gebraucht,die kriegen ja nm plus drehwinkel.wenn mans sonst nicht braucht reicht auch was selbstgemaltes auf pappe.

auf jeden fall muß die ölwanne ab!!!sonst gibts hinterher probleme mit der ölpumpe>geräusche.immer wieder zu lesen im c-bereich,weil einige meinen sie können das gehäuse so aufsetzen.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 10:54

Also, ich mach das wahrscheinlich nächsten Samstag mit einer fachkundigen Person.

Finde das schon eine recht anspruchsvolle angelegenheit, weil so enorm viel zerlegt werden muss...

Habe einen Komplettsatz aus der Bucht mit Räder für 130€ + Dichtungen für Ventildeckel und Ölwanne bestellt.

Die Ersatzteile sind BGA, keine Ahnung ob das was taugt.

Dichtungen sind von Elring.

Muss sonst noch was erneuert werden was beim Abbau evtl. zerstört wird (Schrauben, Muttern, etc.)?

Ja, das mit der Ölwanne habe ich hier im Forum beim stöbern schon gelesen.

Das macht aber nix, da eh ein Ölwechsel ansteht!

Grüße Frank

ich übernehm das jetzt mal vom b bzw c:

dichtung für:

ventildeckel

wapu

thermostat

ölwanne

kettengehäuse

ggf simmerring kw

ggf vorderrohr >kat

ölschraube

dichtmasse

-wenn die schrauben für nw (für nw-räder) nicht dabei sind,die auch!?

-nw-lagerdeckel vorsichtshalber nachziehen/prüfen (sollte den eigentlich nicht mehr betreffen,aber sicher ist sicher)

-das sollte eigentlich auch nicht mehr zutreffen,aber beim einbau den abstand nw-rad >sensor prüfen,ggf u-scheibe umbauen,evtl liegt n hinweis mit bei!?sonst gibts p0340.dann die richtige schraubenlänge verbauen.

-das kw-zahnrad hat ne einbaulage!innen/außenseite!bisher war immer schrift nach außen.

 

mehr fällt mir grad nicht ein :D

am 29. Juli 2013 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

 

auf jeden fall muß die ölwanne ab!!!sonst gibts hinterher probleme mit der ölpumpe>geräusche.immer wieder zu lesen im c-bereich,weil einige meinen sie können das gehäuse so aufsetzen.

Man muss nur wissen wie, dann kann man Ölwanne dran lassen ;) Also zwangläufig muss sie nicht ab.

weiß ich,man erspart sich ggf ne neue dichtung und abgerissene stehbolzen vom kat,aber ein restrisiko bleibt dass die hinterher undicht ist und deswegen und weil einige dann evtl was falsch machen habe ich das extra nicht erwähnt ;)

Themenstarteram 22. September 2013 um 19:08

Mal paar Bildchen zu der ganzen Aktion.

Ist schon ne ganz große Angelegenheit das selbst zu wechseln!

Wer Fragen hat kann ja mal per PN anklopfen :-)

Abzieher
Dezente Motorabstützung
Steuerkette alt
+2

war der kw-flansch so fest,wegen abzieher!?hab ich noch nie gehabt,lässt sich eigentlich locker abziehen.

keine neuen nw-radschrauben?die sollen neu,sind dehnschrauben.

Themenstarteram 23. September 2013 um 14:36

Hallo,

ja irgendwie war etwas Rost zwischen der Nabe und der Kurbelwelle.

Hatte erst etwas gehebelt womit ich aber schon leichte Abdrücke im Gehäuse verursacht habe :-(

Zum Glück passte meine Eigenkonstruktion welche ich zum entfernen des Antriebsrades der Hochdruckpumpe beim Z19DTH vom Astra gebastelt hatte :-))

Nein, die Schrauben waren Leider nicht dabei.

Ich Glaube auch kaum das sich bei M10 und 50NM irgendwas dehnt!

Das ist nicht viel mehr als handwarm angezogen (Drehmomentenschlüssel natürlich verwendet).

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

Ich Glaube auch kaum das sich bei M10 und 50NM irgendwas dehnt!

räusper...

50nm + 60° :D

Themenstarteram 24. September 2013 um 15:16

Na Prima :-(

Also in meinem TIS v114.0 stand das nicht so drin!

Das ärgert mich jetzt ungemein!

Aber das Lösedrehmoment war auch nicht der Hammer, das wär sicherlich bei 50NM+60° mehr gewesen.

Mein Drehmomentschlüssel ist ca 350mm lang und ging relativ leicht...

Grüße

Frank

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