1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. stinkende Kupplung

stinkende Kupplung

VW
Themenstarteram 15. Januar 2009 um 21:26

Hallo, seit die2 neue Kupplung eingebaut wurde stinkt die neue beim etwas leichteren Berganfahren oder beim Rangieren auf etwas unwegsamen Gelände. Meim Händler weis keinen Rat mehr deshalb habe ich bei VW angerufen das diese mal einen Aussendienstmitarbeiter vorbeischicken da ich das Auto nun nicht mehr haben möchte. Ich hoffe wir einigen uns da ich ansonsten meinen Anwalt einschalten werde.

Der Tiguan das schlechteste und teuerste Auto (43000 €) das ich bisher hatte. Ich hoffe ihr habt mehr Glück

2,0 TDI 140 ps Track & Field

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2009 um 21:26

Hallo, seit die2 neue Kupplung eingebaut wurde stinkt die neue beim etwas leichteren Berganfahren oder beim Rangieren auf etwas unwegsamen Gelände. Meim Händler weis keinen Rat mehr deshalb habe ich bei VW angerufen das diese mal einen Aussendienstmitarbeiter vorbeischicken da ich das Auto nun nicht mehr haben möchte. Ich hoffe wir einigen uns da ich ansonsten meinen Anwalt einschalten werde.

Der Tiguan das schlechteste und teuerste Auto (43000 €) das ich bisher hatte. Ich hoffe ihr habt mehr Glück

2,0 TDI 140 ps Track & Field

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

macht die neue Kupplung noch Geräusche beim Schalten unter Last?

Gruß

Uli

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 21:44

Hallo, ja genau die selben Probleme wie bei der alten nur das sie mir noch weniger robust vorkommt wie die alte obwohl laut Händler dies eine Spezialkupplung sei mit einer anderen Bestellnummer und anderem Hersteller also eine komplette Neuentwicklung da so wie es aussieht noch mehr Leute Probleme haben.

VW kriegt das nicht in den Griff aber ich werde mir keinen mit Automatik holen da diese ja bald durch das DSG ersetzt wird!

35 mal in Werkstatt meist sporradisch auftretende Fehler , Auto 8 Monate alt, 23000 km . Mache schon seit 4 Monaten herum das Auto zu wandeln bis jetzt noch ohne Anwalt!

Hmm,

also gerade bei Kupplungsproblemen würde ich über eine Automatik nachdenken. Natürlich eine "richtige" mit Wandler.

Denn bei einem DSG wird die Kupplung von der Elektronik künstlich geschont. Langsames rangieren unter Last ist da nicht möglich. Ein Nachbar flucht jeden Tag, wenn er mit DSG aus seiner Kellergarage rausschießt.

Gerade im Gelände kannst Du mit dem Wandler viel langsamer und gefühlvoller fahren als mit einer elektronischen Kupplung die "irgendwann" einkuppelt.

am 20. Januar 2009 um 20:31

Ich hab auch eine stinkende ....

War einige male mit dem Hänger unterwegs und mußte rangieren. Schon nach relativ kurzer Zeit stank das ganze Auto. Ich Depp hab die Lüftung nicht gleich ausgestellt. Je nach Wetterlage hab ich jetzt den "Duft" ín der Nase.

Wer hat Kupplungsproblem und unter welchen Umständen.

Nach Rückfrage beim Händler ist nichts bekannt !!??

Gebt mal ne Kennung.

Gruß

am 20. Januar 2009 um 21:20

ich hab nur die schlagende,scharrende,klappernde kupplung die lt. vw stand der technik ist...

Zitat:

ich hab nur die schlagende,scharrende,klappernde kupplung die lt. vw stand der technik ist...

Und? was hast du dagegen unternommen?

Stand der Technik ist das sicher nicht.

Im VW Service System ist zu dem Problem folgende Meldung hinterlegt:

Das Problem ist zur Untersuchung in der Entwicklung.

Zur Zeit keine sinnvolle Reparatur möglich!

Nur bitte, solche zur Zeit nicht behebbaren Fehler müssen alle Kunden dazu veranlassen massive Beschwerdeschreiben an die Firma mit dem "V" zu schreiben.

Die müssen auf jeden Fall mitbekommen wenn sie scheiße bauen!

Am schlimmsten sind die Kunden, die mit so einer Karre durch die Gegend fahren und sich damit abfinden das ein Fahrzeug für über 35.000 € eben irgendwelche Geräusche macht die da nicht hin gehören!

Frei nach dem Motto "fährt ja"!

Gruß

Uli

das is klacken nicht super ist, is klar!

aber solang VW noch keine lösung dafür hat bringst auch nicht viel wenn ich jeden tag in der werkstatt stehe...

bei mir drin höre ich es nicht und somit find ichs nicht so tragisch.

am 21. Januar 2009 um 11:15

also bei mir ist sonst alles super. Klappert nicht und macht auch sonst keine Geräusch.

Nur bei max. Beanspruchung mit ca. 2,4 To am Haken hat die Kupplung, nach wenig Rangieren, heftig gestunken. Da mir das bei einem zweiten mal auch so passierte, drängte sich für mich die Schlußfolgerung auf das sie etwas schwach auf der Brust ist.

Ich meine fast 2,5 To durch den Garten ragieren ist schon was, aber dafür ist das gute Stück doch ausgelegt, oder?

Sonst hab ich nichts zu bemängeln.

Genau das ist ja noch mein Problem.

Ich bekomme nicht heraus ob alle Tiguan TDI das Problem haben oder nicht.

Wenn sich das bei euren Fahrzeugen so anhört wie bei meinem dann kann ich nicht verstehen, das die Reklamationswelle nicht noch viel größer ist.

Wenn das nicht alle haben dann müsste man meine Kiste ja auch so reparieren können das es nicht mehr schabt oder/und schleift.

Und die Aussage man arbeitet dran reicht eben nicht.

Profis haben 100%tig einen detaillierten Plan wie man so ein Problem behoben bekommt.

Deshalb will ich eine konkrete Aussage wie und wann das Problem beseitigt wird.

Im schlimmsten Fall läßt sich das Problem nicht beseitigen.

Wenn das dann so ist möchte ich das ganz kurzfristig wissen, denn noch ist mein Fahrzeug mit 2000 Km so neu das man rechtlich schon noch was starten kann!!!

Gruß

Uli

am 24. Februar 2009 um 20:24

war es das schon ?? Alle anderen ohne Kupplungs-Probleme ?

Bei mir vibriert das Kupplungpedal beim einkuppeln vom 1.,2. und 3. gang......sobald das Pedal bis zum anschlag runtergedrückt wird merkt man am fuss ne kurze aber sehr auffällige vibration. Ab dem 4. gang kaum und dadrüber halt nicht mehr.

Wenn man viel in der stadt unterwegs ist und bei dem ganzen Stop & Go verkehr ist das shcon ziemlich nervig. Ich hab schon viele fahrzeuge gefahren aber sowas bescheuertes hab ich noch nie gehabt. Hat das vllt noch jemand von euch??

am 25. Februar 2009 um 14:24

Hallo meine Kupplung stinckt jedesmal sobald das allrad richtig ins arbeiten kommt. Es ist ein Automatik getriebe.

Sonst ist sie top. Aber wehe sie muss arbeiten....

am 20. März 2009 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von petermax1

Ich hab auch eine stinkende ....

War einige male mit dem Hänger unterwegs und mußte rangieren. Schon nach relativ kurzer Zeit stank das ganze Auto. Ich Depp hab die Lüftung nicht gleich ausgestellt. Je nach Wetterlage hab ich jetzt den "Duft" ín der Nase.

Wer hat Kupplungsproblem und unter welchen Umständen.

Nach Rückfrage beim Händler ist nichts bekannt !!??

Gebt mal ne Kennung.

Gruß

Hallo!

ich habe dieselben Probleme mit einem VW Multivan T5. Scheinbar liegt es daran, dass VW neue Kupplungen verbaut mit biologischen Scheibenbelägen, so habe ich irgendwo von einem Diskutanten gelesen.

Das erscheint mir noch die plausibelste Erklärung.

Übrigens, auch mein Händler meinte, ich sei der Erste mit einem solchen Problem, es sei von stinkenden Kupplungen oder qualmenden Kupplungen nichts bekannt. Dabei ist das Internet voll davon, neuerdings sogar von anderen Herstellen wie Opel, Volvo oder BMW, die wohl auch nach und nach auf diese werkstattfreundlichen Beläge umsteigen.

Übrigens, mein VW Multivan T5, Zulassung im Februar 2008, noch voll in Garantie, wurde auf mein Kosten repariert. Garantie abgelehnt, Kulanz abgelehnt.

VW Scheint vor der Insolvenz zu stehen, wenn die schon nicht mehr ihre Garantieversprechen einlösen können. Ich habs bezahlt, unter Vorbehalt versteht sich, 1250 Teuro.

Der Käufer als Versuchskaninchen, nicht nur bei der Software im Computerbereich, nun auch bei den Autos, der Käufer kanns bezahlen.

Also, ich werde zukünftig Autos darauf testen ob sie stinken wenn man die Kupplung drangsaliert, bevor ich ein Auto kaufe, und den HÄndler darauf ansprechen.

Es ist eine Schande, was hier passiert. Und die wunern sich dass die Leute ihr Geld festhalten. Kein Wunder, wenn sie dafür solche Qualität erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von SkodaFabia2.0

Hallo meine Kupplung stinckt jedesmal sobald das allrad richtig ins arbeiten kommt. Es ist ein Automatik getriebe.

Sonst ist sie top. Aber wehe sie muss arbeiten....

Wie kann denn an bei einem Auto OHNE Kupplung die Kupplung stinken??

Das was bei dir stinkt sind die Bremsen, da diese durch die Regeleingriffe sehr heiss werden können.

Deine Antwort