ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Stirb langsam 4.0

Stirb langsam 4.0

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 7:24

Guten Morgen,

hab mal eine ggf. etwas alberne aber durchaus ernstgemeinte Frage:

Habe mir gestern Stirb langsam 4 im Kino angesehen. War natürlich neugierig, was mit dem von Bruce Willis verwendeten silbernen E60 so alles passiert.

Und dann kamen die spannenden Stellen.

Ein E60 wurde

1.

durch einschlagen der Seitenscheibe des Fahrers und benutzen des inneren Türöffners geöffnet (geht das überhaupt?)

und

2.

wurden die Airbags durch eine vor den vorderen Stoßfänger geschlagene Mülltonne ausgelöst (scheint mir halbwegs realistisch)

und

3.

machte anschließend der Beifahrer derartiges Gezeter, dass die freundliche Dame vom Assist (sie hieß glaube ich 'Dolores') den Wagen fernstartete.

Was meint ihr insbesondere zu Punkt 3, ist das realistisch? Kann man den Wagen fernstarten lassen?

Viele Grüße

Arne

Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn mich BMW anruft und mir sagt, dass sich mein Wagen in München gemeldet hat sowie einen anstehenden Service meldet glaube ich das in der näheren Zukunft nichts unmöglich sein dürfte!

Punkt 2:

Der Beifahrerairbag hätte nicht ausgelöst, da der Sitz-Belegtsensor ja einen leeren Sitz gemeldet hätte.

Willis riss den ausgelösten Airbag mit bloßen Händen aus dem Lenkrad!!!

Boa hat der Kraft.

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 8:04

Also doch eher die Rubrik Filmeffekte.

Auf den Sitzbelegungssensor hätte ich auch kommen können :rolleyes:

Sonniges WE

Arne

Hallo Leute,

ansich dürfte gar kein Airbag auslösen. Zum einen war ja die Verzögerung (Schlag mit einer Alumülltone) recht gering. Das Auto hatte ja nur paar Kratzer an der Stoßstange. Ausserdem war ja die Zündung nicht aktiviert d.h. kein Strom somit auch keinerlei Infos der Sensoren wie Sitzbelegung usw.

Der Restlichen 2 Punkte sind durchaus realisierbar.

Gruss

am 14. Juli 2007 um 9:36

Re: Stirb langsam 4.0

Zitat:

Original geschrieben von Herr Reinsch

[...]

1.

durch einschlagen der Seitenscheibe des Fahrers und benutzen des inneren Türöffners geöffnet (geht das überhaupt?)

und

Heutzutage ist es üblich, dass die Fahrzeuge über eine sogenannte Dead-Lock-Funktion verfügen. Das bedeutet, dass die inneren Türgriffe beim Verschließen deaktiviert werden, sie funktionieren nicht mehr... Also NEIN.

(Übrigens sollte man daher niemanden im Auto von außen einsperren, ohne diese Funktion vorher zu deaktivieren!)

Zitat:

2.

wurden die Airbags durch eine vor den vorderen Stoßfänger geschlagene Mülltonne ausgelöst (scheint mir halbwegs realistisch)

und

NEIN, das funktioniert definitiv. Schon mal "Airbag-Misuse-Tests" gesehen? Mit denen wird sichergestellt, dass der Airbag nur dann auslöst, wenn er auch wirklich gebraucht wird. Um das sicherzustellen, nehmen die OEMs aber keine Mülltonnen :D

Zitat:

3.

machte anschließend der Beifahrer derartiges Gezeter, dass die freundliche Dame vom Assist (sie hieß glaube ich 'Dolores') den Wagen fernstartete.

[...]

Ich habe die Szene eher so verstanden: Bruce Willis aka John McClane hatte die Kabel für den Starterkurzschluss ja schon in der Hand und hat die ganze Zeit über den Internetfreak gelächelt. Deshalb denke ich, es ist so gemeint, dass John McClane den Wagen einfach im richtigen Moment kurzschließt um den Internetfreak in seinem Glauben zu lassen. (Abgesehen davon, dass das mit heutigen Autos auch nicht mehr geht :D )

Gruß

Re: Stirb langsam 4.0

Zitat:

Original geschrieben von Herr Reinsch

1.

und

2.

und

3.

1. Ich glaube, daß geht.

2. Airbags lösen so nicht aus. Da gibt es mehrere Sensoren. (Sitzbelegung, Crashsensor, Geschwindigkeitssensor, etc.)

3. Womit sollte denn das Startersignal übertragen werden? Per SMS? :) War ein nettes FX

am 14. Juli 2007 um 10:37

Re: Re: Stirb langsam 4.0

Zitat:

Original geschrieben von raemic

1. Ich glaube, daß geht.

[...]

Nein, das geht wirklich nicht. Lass dich mal in deinem 5er von jemand anderem einschließen und probier das einfach mal. Du wirst nicht rauskommen. Auch die Tasten für die Zentralverriegelung von innen sind deaktiviert.

Gruß

Hi Leute soviel ich weiß kann man den 5er mittels eines Modules im Steuergerät per GPS sofort orten...ich hatte mal vor 1 Woche per Bluetooth vom Auto aus mit dem Kundenservice München telefoniert und zu meinem Staunen sagte der Herr am Telefon was für ein Fahrzeug ich besitze mit all den Daten:-)

Ich war schon geschockt.

am 14. Juli 2007 um 11:41

Wegen der Fernzündfunktion:

Ich habe schon vor Jahren (dürfte so um 2000 gewesen sein) einen bericht über Luxuslimos gesehen (so a la S600 lang etc) die mit einer Fernbedienung zum Fernzünden ausgestattet waren.. sind der ganze Aktion ist es aus der Entfernung zu prüfen ob da ne Bombe im Zündkreis klemmt :D

naja.. und heut zu Tage sollte es kein Prob mehr sein sowas per SMS oder sonstwie zu übertragen ^^

ich kann schon heute die Standheizung der Handy starten lassen - oder täusche ich mich da???????

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 18:34

War gerade mal draußen um Punkt 1 auszuprobieren und es geht wirklich nicht. Ergo muss die Filmcrew "vergessen" ;) haben, den Wagen vor dem Dreh abzuschließen.

Punkt 2 dürfte so wie ihr sagt auch unrealistisch sein.

Und Punkt 3 kann ich mir (nun auch) sehr gut vorstellen. Wie von Thknab gesagt, lässt sich die Standheizung per SMS starten, warum dann rein technisch-theoretisch nicht auch die Maschine?!

Sonniges WE

Arne

am 14. Juli 2007 um 18:42

Technisch geht auch Punkt 3 auf jeden Fall, in den USA kann man das auch für einige Modelle ab Werk kaufen: Nennt sich "Remote Start" und gibt es zum Beispiel für den Cadillac Escalade.

Aber das ist der Punkt nicht. Ich glaube, es wäre einfach ein rechtliches Problem, dass der Kundendienst das Auto per Telefon starten darf. Ich glaube das ehrlich gesagt nicht.

Gruß

BMW kann per Assist sehr wohl die Funktionen (nicht Sicherheitsrelevante!!!) im Auto steuern und auch ein stehendes Fahrzeug per Fernsteuerung abschalten.

Damit sollen Fahzeugdiebstähle erschwert werden.

Ich denke mir jetzt (ohne es zu wissen), daß ein Fahrzeug auch gestartet werden könnte, wenn z.B. der Gang draussen und die Kupplung getreten ist!? Im Zeitalter von elektronischen "Fahrzeugschlüsseln", die das Fahrzeug per Funk-Wegfahrsperre freigeben ist das o.g. möglich. Schliesslich könnte ja auch mal die Wegfahrsperre versagen und somit den Wagen lahmlegen.

Das sind natürlich nur Überlegungen und keine Tatsachen!!!

Greets, Blue

Ich habe die Frage 3 so verstanden, ob es bei einem Allerweltsauto, wie unseren 5ern, "serienmäßig" funktioniert und nicht, ob es "grundsätzlich" möglich wäre.

Serienmäßig? - Wohl eher nicht. Warum auch?

Deine Antwort