ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Stoßdämpfer Hinten gewechselt aber immer noch schwimmig

Stoßdämpfer Hinten gewechselt aber immer noch schwimmig

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. März 2011 um 18:36

Hallo,

Ich habe die VA und HA Stoßdämpfer gewechselt . Die Marke der Stoßdämpfer ist NK gekauft bei Lott.de

Mein Problem sind die HA Stoßdämpfer, dass erste Par was ich eingebaut habe müsste ich Reklamiert da das Auto 3-4

Gehüpft ist wenn ich über ein Geschwindigkeitsbegrenzer gefahren bin. Also im Endeffekt waren die Stoßdämpfer schlimmer wie die Alten

gebrauchten.

Vor einer Woche habe ich von Lott Neue NK Stoßdämpfer bekommen. So alles eingebaut der Unterschied war sofort spürbar

aber ich Persönlich bin Unzufrieden da die immer noch viel zu weich sind . Wenn ich in einer Rechts Kurwe fahre und ein Gulli Deckel

mit nehme der bisschen abgesenkt ist reagiert das auto unsicher und es fühlt sich an als würde sich das auto so nach hinten /seitlich neigen . Ich kann dieses Gefühl nicht beschreiben.

PS:

Das Auto Hüpft ein mal wenn ich über ein Geschwindigkeitsbegrenzer fahre. Ich Beobachte auch andere Autos aber die Hüpfen nicht ein mal.

Kann das sein das diese Stoßdämpfer auch ein Defekt haben von der Produktion aus. Die VA sind schön straf.

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

möglich ist alles.

Biste im Adac, dann schau mal nach, wo der nächste Prüfstation vom ADAC ist, dort kannste dann als Mitglied einen kostenlosen Dämpfer test machen

am 21. März 2011 um 18:52

Also ich tippe mal Du hast ne Limo, oder?

Falls ja, sind bestimmt nicht die Dämpfer der Grund des "umsetzens" beim überfahren eines Gullydeckel. Ich tippe eher auf ausgerissene Hinterachsbuchsen. :D Wie sehen die denn aus?

Themenstarteram 21. März 2011 um 19:08

es ist ein BWY Kombi . die Buchsen sehen noch gut aus also ich konnte kein Spiel Feststellen .

Habe morgen ein Fahrwerks Kontrolle um 15 Uhr

dank eines Gutscheins kostenlos :)

 

ne ADAC habe ich nicht , obwohl ich Monatlich 4tkm mache. :)

was meint ihr Könnten es die Stoßdämpfer sein ?

kennt ihr die Firma NK ?

Kaufe schon lange bei Lott.de ein immer alles tiptop gewesen .

am 21. März 2011 um 20:23

Hallo.

Mh, kenne ich auch.

Habe selbes Problem.

Seltsam auch.

Beim kalten Wetter (0°C und in minusgraden) mehr schwammiges Fahrverhalten.

Vor allen auf Autobahn.

Fordhändler meinte trocken, das sind die Spurrillen.

Ja nee, is schon klar, Spurrillen.

Aber jetzt beim etwas wärmeren Wetter, ist das schwammige Verhalten etwas besser geworden.

Alte Dämfper hatten laut Dämpfertest 47-52%.

Die neuen hatten dann aber auch nur 52-60%.

Kennt da einer von euch die Werte laut TIS oder so?

Sonst ist alles an der HA i.O.

Hatte darüber auch schon ein Thema erstellt.

Weiter unten.

 

Mfg

am 22. März 2011 um 5:15

Ihr wisst schon, daß man beim Kombi aufpassen muß, ob man Niveauregulierte Dämpfer drin hat?

am 22. März 2011 um 6:02

bei mir war das schwammige verhalten nach beidseitigem tausch der STABI stangen an der HR achse weg !

am 22. März 2011 um 12:20

also möglichkeiten gibts da ja nun diverse... angefangen von zu niedrigem reifenluftdruck, gerade bei reifen mit hohen flanke...bis hin zu ausgerissenen buchsen, oder defeten stoßdämpfern...hilft nur gucken und prüfen.

nk stoßdämpfer kenn ich jetzt persönlich nicht...bin mir aber ziemlich sicher das sie nicht meine erste wahl gewesen wären... ich denk mal da war nur der preis ausschlaggebend. oder?

Themenstarteram 22. März 2011 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von jommy1230

Ihr wisst schon, daß man beim Kombi aufpassen muß, ob man Niveauregulierte Dämpfer drin hat?

Jop meiner hat keine :)

Themenstarteram 22. März 2011 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Leines-13

also möglichkeiten gibts da ja nun diverse... angefangen von zu niedrigem reifenluftdruck, gerade bei reifen mit hohen flanke...bis hin zu ausgerissenen buchsen, oder defeten stoßdämpfern...hilft nur gucken und prüfen.

nk stoßdämpfer kenn ich jetzt persönlich nicht...bin mir aber ziemlich sicher das sie nicht meine erste wahl gewesen wären... ich denk mal da war nur der preis ausschlaggebend. oder?

Hey,

Preis war 85 Euro + 5 Euro Für beiden HA

sind eigentlich nicht die Billigsten mann bekommt schon ab 21 Euro welche.

am 22. März 2011 um 13:10

hmm...ok...dann musst du wohl oder übel den rest überprüfen... wenn der versatz definitiv von der ha kommt ist der suchradius ja schon mal ziemlich eingeschränkt

Themenstarteram 22. März 2011 um 15:56

Hallo,

komme grade vom Fahrwerks Check

Der Meister sagt es ist alles in Ordnung Stoßdämpfer auch geprüft "siehe Bild"

er sagte mir das ich evtl. die zwei kleinen Stabilisatoren "Koppelstangen" wechseln sollte da die nicht so gut aussehen sonnst alles TipTop. Er ist noch zum schluss ne runde gefahren und meine alles OKI :)

Ich schraube zu gerne an Autos:D:D evtl. rede ich mir was ein was ich noch reparieren könnte:D:D naja die zwei Stabilisatoren

werde ich noch machen Kosten ja nichts :)

Zitat:

Original geschrieben von wojtas_pl

Hallo,

komme grade vom Fahrwerks Check

Der Meister sagt es ist alles in Ordnung Stoßdämpfer auch geprüft "siehe Bild"

er sagte mir das ich evtl. die zwei kleinen Stabilisatoren "Koppelstangen" wechseln sollte da die nicht so gut aussehen sonnst alles TipTop. Er ist noch zum schluss ne runde gefahren und meine alles OKI :)

Ich schraube zu gerne an Autos:D:D evtl. rede ich mir was ein was ich noch reparieren könnte:D:D naja die zwei Stabilisatoren

werde ich noch machen Kosten ja nichts :)

Hab ähnliches Problembild.

Habe alles gewechselt, Stossdämpfer und Federn, alle Teile von NK. Hinten verstärkte Federn.

Vorn ist alles ok, hinten rumpelt es und schwimmt zu sehr. Werde hinten gegen Monroe tauschen und sehen was passiert. Koppelstangen auf Verdacht wechseln demnächst doch zuerst die Stossdämpfer. Meine Werkstatt meinte die hinteren wären schlecht gebaut, die vorne sind hingegen gut.

Themenstarteram 28. März 2011 um 13:00

Hallo,

ja super ^^

sag bitte schnell bescheid wenn du die HA Stoßdämpfer gewechselt hast bin mal gespannt.

ich wolle mich schon da mit abfinden das die " SO SCHEI.. Sind "

bin mal echt gespannt .

so, heute endlich in der Werkstatt gewesen.

Und was soll ich sagen: ein ganz neues Fahrgefühl. Es lag definitiv an den NK-Stossdämpfern.

habe gewechselt gegen Monroe 43120 und alle von dir und mir beschriebenen Mängel sind nun weg.

Was auffiel: die Monroes sind etwas kürzer, bzw. die NK etwas länger. Was jetzt richtig ist kann ich nicht sagen da zuvor auch Monroe verbaut war. Auch lassen sich die NK leichter in der Hand bewegen, man merkt wie die Kolbenstange innen gegen die Wand tickt.

An den Koppelstangen lag es nicht, die waren ok. Hab ich dennoch mitwechseln lassen - wenn der Wagen schon mal oben steht...

Leider merke ich jetzt auch, dass vorne die NK nicht ganz so gut sind. Sie sind zwar besser als die vorigen ausgelutschten Sachs/Motorcraft und auch besser als die hinteren NK, jedoch nicht besser als die jetzt hinten verbauten Monroes (wenn man das überhaupt vergleichen kann, rein subjektiv alles!).

 

Also wojtas_pl, nicht warten und wechseln! wenn der Wagen schwimmt und schaukelt wie bei mir (und vielleicht auch noch rumpelt) ist das alles andere als Fahrvergüngen. Auschlaggebend war für mich übrigens nicht der Preis sondern die 3 Jahre Garantie.

 

Da ich viel unterwegs bin werde ich nächstes mal eine andere Marke ausprobieren.

mal sehen:

NK, fällt weg, laut Info sollen die Teile von Al-Ko Spanien kommen, mag sein ich hatte Pech. Die Bremsscheiben und Beläge sind aber spitze!

Gabriel, fällt weg

Triscan, fällt weg

KYB, soll gut sein

QHA (QuintonHazell) verbaut eine örtliche Werkstatt hier, sind günstig und die Mängelquote soll auch sehr niedrig sein.

vielleicht schreibrt mal jemand was dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Stoßdämpfer Hinten gewechselt aber immer noch schwimmig