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Strafe muss sein! :-)

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 12:04

Ja Ja wenn Kinder das spielen nicht sein lassen können.

Kurzum, ich habe mir den Kracher besorgt, Software drauf und raus zum Auto. Man muss ja mal gucken.

Angesclossen ,automatische Erkennung- nichts, keine Verbindung zum STG zeigt die Software(Interface Test war erfolgreich). Also manuell versuchen. Aber ich komme nur in die Airback und TC Einstellungen.

Da hab ich dann mal reingeschaut. Airback alles ok und bei der TC auch. Da ich den Rest eh nicht auslesen konnte habe ich über die Software die Verbindung getrennt. Zündung aus.

Als ich dann losfuhr bemerkte ich das die TC Lampe und nur Die dauerhaft leuchtet. Der Schalter ist ohne funktion. Ich habe wissentlich nichts an irgendwas umgestellt. Nur Fehler ausgelesen und da waren keine.

Ich habe den Kracher noch nicht wieder angeschlossen.Habe die 1.44 mit der richtigen Software und es ist auch der richtige Kracher.

So jetzt ist es aber so das das Auto viel sauber läuft und schaltet wie vorher. Wenn ich die Hand auf dem Automaticwahlhebel lege spüre ich sogar das er ruhiger läuft und sponntaner Gas annimmt.

War meine TC vorher so "hart" eingestellt das sie immer angesprochen hat? Und natürlich noch die Frage wie man das Ding wieder zum Leben erweckt. Weiss jemand Rat?

Ich habe die Suche schon bemüht, schliesse aber defekte Sensoren erstmal aus, weil vorher ging es ja.

Tacho geht auch alles. Das waren so die Dinge die ich in der Suche gefunden habe.

Die Englische Software werde ich später auch noch mal probieren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 12:36

So nach längerer Suche bin ich dahinter gekommen das ich es wohl geschafft habe die Variantencodierung der TC zu löschen oder sonstwie ausser Kraft zu setzten. Ich habe aber nichts gefunden wie ich die wieder in Betrieb nehme bzw neu mache. Hat da noch jemand eine Idee zu?

Bei meiner Bank war ich auch schon, die konnten mir nicht helfen.

Desweiteren steht immer noch die Frage im Raum warum das Auto ohne TC viel angenehmer läuft.

Arbeitet die wirklich permanent oder nur wenn sie gebraucht wird. Jetzt wo die TC nicht arbeitet zeigt mir der BC auch an das ich weniger Kraftstoff brauche.

Was die Bedienung des Krachers und das lesen der Anleitung angeht, bei dem Astra meines Schwiegervaters komme ich überall rein. Scheine also richtig gelesen zu haben, das hat mir der Mann am Bankschalte auch bestätigt. :-)

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Interessant, ich kann meinen auch nicht automatisch verbinden. Nur nach manueller Eingabe aller Daten komme ich rein (auch ins Motorsteuergerät). Ich habe das Original Op Com. Beim Vectra geht´s dagegen ohne Probleme.

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 0:17

Englische Software geht im Automatic Modus auch nichts. Manuell nur Airback und TC.

TC Lampe leuchtet immer noch!

Bei eurer Bank ist es einfacher was! Kreditkarte rein, Pin, Geld summe eingeben und fertig!

Liest doch einfach mal die Anleitung zum OBD dann klappt es auch mit auslesen!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil heisst es da!

am 6. Juli 2013 um 12:00

Uahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh , ich will den " Daumen nach unten " Button wieder haben

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Rocklegende 40

Bei eurer Bank ist es einfacher was! Kreditkarte rein, Pin, Geld summe eingeben und fertig!

Liest doch einfach mal die Anleitung zum OBD dann klappt es auch mit auslesen!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil heisst es da!

Ne ich geh zum Schalter und hohl da mein Geld :-)

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 12:36

So nach längerer Suche bin ich dahinter gekommen das ich es wohl geschafft habe die Variantencodierung der TC zu löschen oder sonstwie ausser Kraft zu setzten. Ich habe aber nichts gefunden wie ich die wieder in Betrieb nehme bzw neu mache. Hat da noch jemand eine Idee zu?

Bei meiner Bank war ich auch schon, die konnten mir nicht helfen.

Desweiteren steht immer noch die Frage im Raum warum das Auto ohne TC viel angenehmer läuft.

Arbeitet die wirklich permanent oder nur wenn sie gebraucht wird. Jetzt wo die TC nicht arbeitet zeigt mir der BC auch an das ich weniger Kraftstoff brauche.

Was die Bedienung des Krachers und das lesen der Anleitung angeht, bei dem Astra meines Schwiegervaters komme ich überall rein. Scheine also richtig gelesen zu haben, das hat mir der Mann am Bankschalte auch bestätigt. :-)

am 7. Juli 2013 um 13:34

Hi,

Zum einen kannst du das TC im ABS nicht rausprogrammieren , da bei den 2,5/2,6 3.0/3.2 immer TC inbegriffen ist .

Daran kanns also nicht liegen .

Zum anderen kann ein Fehler im ABS/TC Modul oder in eineer anderen Komponente einen Fehler im ABS/TC STG verursachen und du entweder von simplen Zündungsausetzern (ruckeln) bis hin zu Anfahrschwächen führen .

Unter dem Menüpunkt Programmierung kann der Variantencode eingegeben werden .

Das Eingriffssignal für die Zylinder ist halbzylinderweis mit einem Tech einstellbar .

Eine falsche Programmierung sorgt immer für Überraschungen , die richtige ist also mal Grundvorraussetzung .

Bleibt aber für mich immer noch die Frage warum die TC Taste nicht funktioniert , sodaß es wieder eingeschaltet ist beim drücken und warum die ABS Leuchte nicht an ist ?

am 5. Juli 2014 um 5:53

Hallo,

auch mich hat das Schiksal mit der dauerhaft leuchtenden TC-Leuchte ereilt.

(V6;3,2L;Bj.2001)Mein Chinakracher meldet setdem "C 551 Varianten Kodierung".

Kann ich das einstellen, wenn ja, dann wie?

Danke für weitere Hilfe!!

Was bedeutet jetzt wieder seit dem?

Seit ich ihn habe, set dem letzten Werkstatt Besuch, seit der letzten Regenfahrt, seit gestern, nach einer langen Urlaubsreise, einfach so ganz plötzlich in der Stadt, morgens nach dem Starten????

Hast du ein neues ABS-ST montiert?

Hast du sonstwie an Fahrzeug geschraubt?

Geht der Tacho noch?

Probier mal auf sandigem Weg ob das ABS noch kommt.

Kontrolliere mal ob die drei Bajonettstecker hinter der Batterie richtig verriegelt sind und guten Kontakt haben.

Wackel auch mal am Kabel vor dem ABS-Stecker am ABS-STG.

Evtl. den Stecker auch mal lösen und wieder verriegeln.

Ist oft ein Fehler im STG, aber auch schon mal eine Unterbrechung vom CAN-Bus.

Kannst ja mal messen ob du ins MSTG und ins AT-STG kommst.

Ein defekter LMM hat das (wenn ich es noch richtig in Errinnerung habe) auch schon mal ausgelöst.

am 5. Juli 2014 um 7:06

Sorry, war schlecht formuliert.

Die TC-Leuchte leuchtet dauerhaft, und seitdem meldet der Chinakracher "C0551 Varianten Kodierung".

Alle anderen Funktionen arbeiten einwandfrei.

Ich meine, bin mir aber nicht ganz sicher, das die TC-Leuchte erst nach ab- bzw. anklemmen der Batterie dauerhaft zu leuchten begann. TC-Taster auch ohne Funktion.

Danke für die Rückmeldung!!

Dann klemm doch die Batterie noch mal ne Weile ab, um zu prüfen, ob es anschließend, nach dem neuerlichen wieder anklemmen, nicht mehr auftritt.

Warum hattest du sie denn abgeklemmt?

War sie leer, oder hast du Starthilfe bekommen?

Lag irgend eine Reparatur zu Grunde?

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 9:11

Ja ich fahre immer noch ohne TC. Weder Werkstadt noch Boschdienst sind in der Lage da etwas zu machen, ohne mir vorher für hunderte Euros neue Teile einzubauen. Wobei ich immer noch nicht glaube das irgendetwas defekt ist.

Und selbst mal das ABS-STG ausbauen und zu ECU schicken, um es zu prüfen, oder ggf. instandzusetzen?

Wie sieht es damit aus?

Kosten wären dann mit -im Reparaturfall- ca.200€ ziemlich niedrig gedeckelt.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 10:02

Wäre sicher eine möglichkeit.Aber er fährt zur Zeit echt super gut. Never change a running system :-). Ich weiss das das nicht deiner philosophy entspricht! Wenn da irgend etwas akut (ABS und was da noch so alles dranhängt) werden sollte werde ich sicher sofort reagieren. Ab und zu gehe ich auch noch mal mit dem Kracher dran zum Fehler auslesen und es kommt immer nur der eine.

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