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Stromfresser aber wo ???

Themenstarteram 30. April 2005 um 8:36

moin ,

kann mir mal einer ne genaue anleitung schreiben wie ich dem stromfresser auf die spur komme ???

ging doch so , prüflampe zwischen minuspol der batterie und dann alle sicherungen nach und nach ziehn bis die prüflampe ausgeht oder ???

danke für eure hilfe.

28 Antworten
am 30. April 2005 um 14:42

sollte so sein, dass bei der dann zuletzt gezogenen Sicherung die Lampe ausgeht und damit der Stromkreis feststeht und der Verbraucher zumindest eingegrenzt ist. Manche Sicherungen haben ja auch mehrere Verbraucher.

Gruß Jochen

am 30. April 2005 um 15:20

Au weh,

so wird das meiner Meinung nach nichts.

Fachmänische Vorgehensweise:

+Pol der Batterie abklemmen, und ein Strom-Meßgerät (z. B. Multimeter auf größtem Meßbereich) zw. +Pol der Batterie und +Leitung angklemmen / dabei auf keinen Fall das Auto anlassen, oder so etwas --> das wäre wahrscheinlich der Tod für das Meßgerat.

Dann am Meßgerät den Meßbereich solange herunterschalten, bis eine vernünftige Anzeige zu sehen ist (z, B 0,785 mA)

Jetzt eine Sicherung nach der anderen herausnehmen und dabei die Anzeige beobachten

Vielleicht zu dieser Aktion die Innenlichtbeleuchtung ausschalten, weil ja wahrscheinlich die Fahrertüre offen ist.

Wenn die Anzeige am Meßgerät fast auf 0 ist (zulässig sind so ca. 20mA) hast du den Fehler gefunden.

MfG

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 18:47

also ich hab nun die prüflampe variante probiert , hab alle sicherungen und relais gezogen nacheinander.

prüflampe geht aber nicht aus ;(

und mit multimeter bekommt ich 0,03 , der wert wird auch nicht weniger beim ziehn der einzelnen sicherungen.

kann einer nochmal bitte helfen ???

neue Batterie

am 5. Mai 2005 um 19:12

...wie hoch ist denn dein Fehlerstrom (30mA???) und wie macht sich das bemerkbar???

am 5. Mai 2005 um 22:34

30ma sind in ordnung... deine batt wird einfach am ende sein!!!

ein bissi was braucht der radiospreicher und die si.... --> wiegesagt bei dir is alles im grünen, bis auf die batterie, die is fertig (oder ned richtig geladen gewesen)

häng se halt mal ans ladegerät... oder kauf einfach ne neue

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 6:10

moin ,

hab nun meine batterie geladen.

dazu gesagt meine batterie ist eine wartungsfreie und ca. ein halbes jahr alt , also nach dem laden war der kontrollpunkt grün wie es sein soll.

nach 3 - 4 tagen ist der kontrollpunkt wieder schwarz ( heisst soviel wie batterie nachladen ) , also muss er ja doch irgendwo strom ziehn oder ???

kann mir einer mal bitte schritt für schritt erklären wie ich diese prüfe mit einem multimeter , dazu wäre auch die einstellung am multimeter nicht schlecht.

vielen dank an alle helfer.

am 15. Mai 2005 um 8:08

mal daran gedacht das dein lima nicht mehr genug saft abgibgt. hatte das gleiche problem. kontrollpunkt war immer schwarz. würde mir einfach mal die kohlen der lichtmaschine anschauen und dann für 10 euros neue kohlen reinmachen. hat bei mir wahre wunder gewirkt ;)

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 11:40

hmmm das könnte vielleicht auch der fall sein , wieviel ladestrom ( volt ) muss den die lichtmaschiene bringen ???

werd das dann auchmal messen , hab das prob eigentlich erst wo ich meine anlage fertig eingebaut habe.

aber ob die soviel strom zieht das die lima es netmehr schaft die batterie zu laden ???

hab 2 grosse dellinger 4 kanal endstufen verbaut , und das prob trat erst auf wie ich die 2te endstufe verbaut hatte ;(

am 15. Mai 2005 um 11:56

Hallo,

Das messen des Ladestroms der Lichtmaschine funktioniert nur mit einem sog. "Zangenamperemeter". Dabei wird die zu messende Leitung nicht aufgetrennt (so wie bei einer herkömlichen Strommessung), sondern die Leitung wird einfach mit der Stromzange umfasst. Das größte Problem wird sein, so ein Meßgerät zu besorgen.

Vielleicht mal bei einem Bosch-Dienst oder so fragen, die könnten soetwas haben.

Das Messen der Ladespannung geht mit einem einfachen Multimeter. Einfach die Spannung an der Batterie bei "Motor aus" messen (werden so 13 Volt sein). Dann den Motor anlassen, so auf 2000min-1 halten und die Spannung an der Batterie nochmal messen (sollten so 14,5 Volt sein).

 

Zum Messen des Entladestroms: Dazu wird die +Leitung an der Batterie abgeklemmt, der +Draht des Amperemeters kommt an den +Pol der Batterie, der -Draht des Amperemeters kommt an den +Draht des Autos.

Wichtig dabei ist, daß auf keinen Fall das Auto gestartet werden darf oder soetwas --> das wäre der Tod des Meßgerätes.

Der Ablauf der Messung wird sich etwas schwierig gestalten, weil zum ziehen der Sicherungen ja wahrscheinlich eine Türe offen sein muß, und dadurch die div. Steuergeräte nicht kompl. heruntergefahren werden.

Die folgende Beschreibung bezieht sich deswegen mal auf ein "älteres Auto" ohne großartige Elektronik:

Das Meßgerät nach obiger Anleitung anschließen (vorher den richtigen Meßbereich einstellen: größter Meßbereich Strommessung/Gleichstrom z. B. 20A/DC oder 20A/= oder so). Dabei müssen sämtl. Verbraucher des Autos aus sein (Innenlicht usw.). Jetzt am Meßgerät den Meßbereich soweit verkleinern, bis eine vernünftige Anzeige zu sehen ist (in deinem Beispiel die 30mA). Wenn der Wert zu hoch wäre (also z. B. 0,5A), einfach eine Sicherung nach der anderen ziehen, bis der angezeigte Wert einen Sprung auf den "Sollwert" (z. B. 20mA) macht.

 

Die von dir angesprochenen 30mA würde ich durchaus noch als "im grünen Bereich" bezeichnen.

Mach mal ein paar Angaben über deine Fahrgewohnheiten, Musik-Gewohnheiten usw.

Vielleicht ist einfach die Batterie für den Umbau zu klein, die Lima jetzt zu klein, die Lima hat keine Gelegenheit, die Batterie ausreichend zu laden (viel Kurzstrecke) oder soetwas.

MfG

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 12:13

erstmal vielen dank für die hilfe dazu , also ich hab eine wartungsfreie batterie ( 65AH/680A ).

fahre eigentlich nur kurzstrecken und dann auch nicht jeden tag kommt bmw zum einsatz.

habe 2 grosse 4 kanal dellinger endstufen dazu ein front + hecksystem von infinity mit einer crunchkiste mit 2 bässe im kofferraum.

die anlage kommt auch eigentlich immer gut zum einsatz wenn ich mit dem bmw unterwegs bin ;)

ich werde alles nochmal durchmessen soweit es mit dem multimeter geht wie oben beschrieben , werde dann die messergebnisse nochmal posten.

wenn da alles stimmen sollte werde ich mal die 2 endstufen abklemmen und mal ein paar tage so zum test fahrn , fals es daran liegt was tun ???

am 17. Mai 2005 um 19:08

@ Sockenralf!

Das ist mal ein Posting!:D Sehr gut erklärt!

Ok-es ist immer noch ein Akku und er gibt rein physikalisch nur 12 Volt ab/Zelle 1,2 Volt. Außer das Messgerät hat eine gewisse Toleranz.

@hackpsx

Zur Ladespannung-sollte so im 14-16Volt Bereich liegen---mit 12Volt kann man eben keinen 12 Akku laden (es ist ein Gleichgewicht der zwei Spannungen) -und es kann dadurch auch kein Ladestrom/Entladestrom gemessen werden.

Zum glück haben die Endstufen gewisse Schutzschaltungen.

Mess bitte alles durch-wie vom Sockenralf beschrieben!

@ Sockenralf

Dein Nickname--- ich hab abgelacht (Sockenralf?)--- find dein posting echt sehr gut!

Nix für ungut!:D

MfG Frank

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 19:22

hai,

also ich hab nochmal alles durchgemessen wie @Sockenralf beschrieben hat ;)

Spannung an der Batterie bei "Motor aus" messen = 12,8 V

Dann den Motor anlassen, so auf 2000min-1 halten und die Spannung an der Batterie nochmal messen = 13,5 V

Zum Messen des Entladestroms = 0,3 A

so also scheint alles im grünen bereich zu sein , bist auf den limaregeler den ich mal rausgeschraubt hab.

dieser sieht ziemlich fertig aus.daher bestimmt auch nur die 13,5 V bei 2000min-1 , werde diesen mal erneuern und nochmal messen.

hab auch ganz vergessen zu messen wenn alle verbraucher an sind was die lima noch so bringt , was muss diese den da so bringen an leistung ???

am 17. Mai 2005 um 21:37

@ timex318i :

Vielen Dank für die Blumen.

Der Nickname kommt von meinem "richtigen Namen (Ralf) und meinem Spitznamen (Socke).

Allerdings: es ist ein Blei-Akku --> Spannung pro Zelle ca. 2,2 Volt --> bei 6 Zellen 13,2 Volt.

@ hackpsx:

Du hast 0,3A Entladestrom gemessen? Wirklich 300mA? Oder ist das ein Tippfehler?

MfG

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