ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. stromkabel für endstufe im 8L

stromkabel für endstufe im 8L

Themenstarteram 29. März 2005 um 10:07

hallo habe eine frage also ich möchte von der batterie bis in den kofferaum ein stromkabel für die endstufe ziehn. führt man das am besten durch den innenraum des wagnes !? wo verlegt man das am besten !? und bekomm ich das kabel von der batterie in den innenraum ode rmuss man da erst ein loch bohren !?

Vielen Dank

30 Antworten

Hi Ruler,

also ich denke schon das unter dem Ablagefach auf der Fahrerseite, noch der ein oder andere Blindstopfen in der Spritzwand zum Motorraum sitzt! Ich jedenfalls hab einen gefunden, nur musst Du da tief in den Fußraum kriechen und natürlich das Ablagefach auf der Fahrerseite ausbauen.

Das Stromkabel würde ich an Deiner Stelle unter der Einstiegsleiste links verbauen, da durch die Mitte kein Durchkommen ist! Denk aber dran, dass Du noch die Lautsprecherkabel nach hinten bringen musst, denn dafür würde sich die rechte Einstiegsleiste eignen!

Noch ein kleiner Tipp: Geh vorsichtig mit den Einstiegsleisten um, denn der Dreck ist zum größten Teil nur geclipst und oft bricht beim Einbau was ab!!!

wenn du die Verkleidung unterhalb des Lenkrads demontiert hast (auf der Seite beim Sicherungskasten sind es glaube ich 4 Schrauben und unter dem Lenkrad nochmal 2 oder 3 Schrauben) der Rest ist geklipst und muß mit "sanfter" Gewalt abgezogen werden.

Oberhalb des Kupplungspedal ein wenig nach Links, da ist dann ein Stopfen. Im Motorraum kommst du dann unten neben dem Kanal wo verschiedene Leitungen langlaufen.

Ist ein wenig fummelarbeit.

Die Masse kann man sich sehr schön hinter der linken Verkleidung wo der Sub im Kofferraum sitzt holen. Da ist ein Punkt, wo viele Massekabel an einer Stelle mit einer Mutter an der Karosserie befestigt sind.

 

Hoffe geholfen zu haben

Gruß

Mystefix

am 30. März 2005 um 16:57

wenn du die Verkleidung unterhalb des Lenkrads demontiert hast (auf der Seite beim Sicherungskasten sind es glaube ich 4 Schrauben und unter dem Lenkrad nochmal 2 oder 3 Schrauben) der Rest ist geklipst und muß mit "sanfter" Gewalt abgezogen werden.

 

den teil kannste dir schenken..... geht auch so.

einfach mal hinknien (mit polstern!) und augen auf ;)

kabel vom motorraum reinschieben, das bahnt sich selber den weg.

 

der teil hat bei meiner 1 tägigen umbauaktion gerade 5min eingenommen vom motorraum bis dahin....

 

viel spass.

am 31. März 2005 um 14:52

Ich hatte die Verkleidung auch abgenommen, fand es so schon Fummelei genug, geht aber denke ich auch so, musste probieren, ob du es so hinkriegst.

Das Massekabel würde ich nicht an die Karosserie, sondern ebenfalls zur Batterie führen, sonst hast du auf jeden Fall einen Leistungsverlust.

Habe auch vor das Stromkabel (2 x 20mm²) in den Kofferraum zu verlegen. Hatte auch heut mittag schon die Verkleidung oberhalb der Pedale ab. Hab aber kein passendes Loch, oder Blindstopfen gefunden. Kann mir einer weiterhelfen?

Kann mir auch einer sagen, wo ich das Chinchkabel am besten verlege?

Und wie ich die Lautsprecherkabel für´s Frontsystem am besten in die Kabelbäume integriere?

Danke schon mal im voraus!!

Gruß Himmi

Themenstarteram 1. April 2005 um 14:21

@Braxton

welches Stromkabel meinst du ? meinst du das kurze schwarze Kabel ? das lange rote kommt ja mit der sicherung von der batterie bis in den kofferraum und wird an der endstufe angeschlossen nich ? die chinchkabel mit dem remote kabel kommen ans radio. wo muss das schwarze hin ?

am 2. April 2005 um 14:43

Falls dies noch nicht hier gesagt wurde leg auf jeden fall das stromkabel und das audio kabel nicht auf der selben seite, sonst bekommst du ein pfeifen.

Spreche aus erfahrung .... .=)

am 2. April 2005 um 16:55

und integrieren der lautsprecherkabel ist nicht!

vom radio zum verstärker legst du chinch auf linker wagenseite.

und vom verstärker neue kabel zu den lautsprechern auf jeder seite bis in die tür.

 

keine alten kabelbäume vom aktivsystem nutzen nicht so empfehlenswert.

 

die kabel legst du parrallel zum chinchkabel und stromkabel und gehst dann durch den gumminkanal in der tür, sonstige "kabelbbäume" die du öffnen könntest, um die lautsprecherkabel zu integrieren sind mir nicht bekannt.

 

viel spass.

am 2. April 2005 um 16:57

blindstopfen sieht aus wie nen türschloss aufm kopf nur 6x so gross

musste im motorraum suchen.

am 3. April 2005 um 15:15

ich habe ein blindstopfen direkt neber dem Reinluftfilter gefunden... von dem kannst du direkt in den Innenraum und kommst hinter dem Handschuhfach raus....

Themenstarteram 4. April 2005 um 5:47

hat jemand das stromkabel und die chinchkabel für den sub im gleichen kanal !? mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das sörungen geben soll. das stromkabel ist 20mm² und hat eine recht dicke abschirmung.

Zitat:

Original geschrieben von Ruler

hat jemand das stromkabel und die chinchkabel für den sub im gleichen kanal !? mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das sörungen geben soll. das stromkabel ist 20mm² und hat eine recht dicke abschirmung.

dann probier es aus wenn du es nicht glaubst, wenn du Glück hast passiert nichts, sollte es doch, darfste nochmal neu verlegen.

Lieber einmal richtig machen erspart Arbeit und Zeit

am 5. April 2005 um 11:56

hab Strom und Chinch im selben Kanal verlegt. und zwar nicht an der Seite sondern mittendurch am Schaltknauf vorbei, am mittleren Aschenbecher von der Seite durch den Teppich und in den Kofferraum.

Blindstopfen hab ich auch problemlos gefunden überm Kupplungspedal, von draussen hab ich den druchgestoßen, war zu blind um ihn von innen zu finden ;)

Themenstarteram 5. April 2005 um 12:28

ja wenn man das stromkabel links verlegt (also auf der seite der batterie) (links wenn man von hinten aufs auto sieht) dann geht das stromkabel ja auch durch den kanal in dem die kabel zu den hinteren boxen und zum kleinen sub gehn. dann kann man die neuen chinchkabel ja auch da verlegen. naja werde sehn obs probleme gibt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. stromkabel für endstufe im 8L