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Subaru Diesel Erfahrungenaustausch Zuverlässigkeit Wartung
Hat Jemand schon erfahrung mit dem Subaru Diesel Motoren ?
Ich ich finde das Thema Diesel und Boxer Sehr Intressant
Frage mich aber ob diese motoren teuer in der Wartung sind und anfälliger?
Danke Robert
Beste Antwort im Thema
Mein Diesel ist 2 Jahre und fast 2 Monat alt und hat jetzt mittlerweile 50.000km drauf. Problemchen mit dem Motor komplett "Fehlanzeige", der schnurrt und läuft (und säuft natürlich bei Vollgasfahrten, wie alle anderen Automarken auch, ist aber auch klar oder???!!!) wie er soll. Mein Durchschnittsverbrauch liegt etwa bei 7-7,5 Liter, da ist gut Stadtverkehr dabei. Es würde auch mit weniger Diesel gehen, ich fahre aber bewusst keinen 3 Liter Lupo, sondern schon "zügiger" einen 150 PS Subaru mit Vierradantrieb. Der Aussage, dass ein Inspektionsintervall von 15.000km schon ziemlich kurz ist, möchte ich mich vollumfänglich anschließen. Dieses "Rütteln und Schütteln" ist nicht so oft, dass es mich stören würde, jedenfalls hat er in dieser Zeit aber einen komischen Stand-Motorsound.....und was er da genau macht, wissen wohl nur die Ingeneure in ---Japan---.
Boxer+Diesel+Subaru, in meinen Augen passt das perfekt.
Grüße
Dieter
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26 Antworten
Hallo Robert,
was ich gehört habe ist der Boxerdiesel gut.
Was aber schlecht ist ist wohl das geschlossene Partikelsystem.
Die ersten Modelle ( erste 6 Monate ) wurden ja mit offenem System ausgeliefert.
Hoffe Du bekommst auch noch Erfahrungsberichte aus dem Alltag
Gruß
bis dahin keinerlei Probleme, derzeit ca. 8500 km. kein Ölverbrauch, das einzige was ist sind die Verbrauchswerte. Die kannst Du verbrennen. Um den angegebenen Verbrauch zu erreichen musst Du 80 auf der Autobahn und 30 im Stadtgebiet fahren. Mit dem DPF hatte ich bis dato keine Probleme, auch logisch, ich fahre fast nur Autobahn.
Auto ist MY 2011.
Gruss
Steffen
Hallo,
habe mittlerweile knapp 15tkm drauf. Probleme gibt es keine. Der Verbrauch ist nach den ersten 7tkm nochmal um ca. 1-1,5l runtergegangen. Durch den Partikelfilter kommt es im Stand kurzzeitig zum Ruckeln. Eine Lösung gibt es von Subaru noch nicht. Jedoch soll dadurch keine Beschädigung entstehen.
Na gut, 15tkm sind noch keine Laufleistung... Wird sich wohl erst mit der Zeit zeigen.
Ich fahre seit drei Jahren einen der ersten Diesel-OBK (EZ 02/2008) und habe zwischenzeitlich 53.000 km auf der Uhr (hatte eine längere Krankheitsphase deshalb der geringe Kilometerstand). Motortechnisch keinerlei Probleme, das einzige was etwas nervt sind die kurzen Inspektionsintervalle (aller 15.000 km). Hier müßte Subaru noch dazulernen.
Was aber ein absolutes no go ist, ist das seit 2009 versprochene Automatikgetriebe für den Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von MrDressman84
Hallo,
habe mittlerweile knapp 15tkm drauf. Probleme gibt es keine. Der Verbrauch ist nach den ersten 7tkm nochmal um ca. 1-1,5l runtergegangen. Durch den Partikelfilter kommt es im Stand kurzzeitig zum Ruckeln. Eine Lösung gibt es von Subaru noch nicht. Jedoch soll dadurch keine Beschädigung entstehen.
Na gut, 15tkm sind noch keine Laufleistung... Wird sich wohl erst mit der Zeit zeigen.
Hallo,
was meinst Du mit dem Ruckeln?
Beim Anfahren?
Oder das Ruckeln im Stillstand an der Ampel bei laufendem Motor, wenn neu justiert wird?
Das hat aber auch mit dem DPF nichts zu tun.
LG, Guenne
Hallo,
unser Leggy Boxer Diesel ist Bj 2009, hat einen offenen Filter und bis jetzt 105.000km auf der Uhr.
Bisher keine Probleme, es mussten gerade die ersten Bremsscheiben und -klötze gewechselt werden. Der Verbrauch ist vom Fahrer abhängig...
Grüße
Wie meinst ihr das den mit dem Automatik Problem ?
Ist der Boxer Diesel mit Automatik Problematisch ?
Zitat:
Original geschrieben von dextra100
Wie meinst ihr das den mit dem Automatik Problem ?
Ist der Boxer Diesel mit Automatik Problematisch ?
...das soll heißen das es kein Automatikgetriebe für den Boxer Diesel gibt.
Zitat:
Original geschrieben von SubaruMart
Hallo,
unser Leggy Boxer Diesel ist Bj 2009, hat einen offenen Filter und bis jetzt 105.000km auf der Uhr.
Bisher keine Probleme, es mussten gerade die ersten Bremsscheiben und -klötze gewechselt werden. Der Verbrauch ist vom Fahrer abhängig...
Grüße
Hallo,
es steht ja alles x-mal im Forum, aber gut.
Zu der Aussage zum Verbrauch muss hinzugefügt werden, dass der Verbrauch des BD extrem schwankt, nicht nur nach der Fahrweise ob behutsamer Gasfuss oder schwerer, sondern auch nach der Strecke.
Man kann den BD Überland locker unter 5l fahren, ohne besonders viel Gefühl zu haben, oder es auf sehr sparsame Fahrweise anzulegen.
Der BD rollt auf ganz andere Art aus als die anderen Diesel, die ich kenne, z.B. von VAG oder Opel, er bremst fast nicht, das spart Treibstoff durch längere Phasen im Schub.
Bei Belastung (bergauf, Autobahn) geht der Verbrauch überproporzional zu den genannten Fabrikaten rauf. Für mich als Mischbetriebsfahrer gleicht sich alles wieder aus, und ich stehe im Moment bei 13000km, 9000 davon auf Winterreifen, inkl. der Einfahrphase, bei genau gemessenen 6,35l.
Auf der Autobahn fahre ich aber nie schneller als Tacho 150 (das sind gut 140 in echt), das würde in AT auch aus anderen Gründen ins Geld gehen :-)
Die Servicekosten sind eigentlich nicht höher als bei Opel, also wirklich im Rahmen.
Es kursieren Gerüchte, wonach der Boxermotor mit sehr geringem "Headroom" gebaut wurde, also auf gut Deutsch nicht besonders robust. Ich würde darauf nicht allzuviel geben, Du hast 100000km Garantie, kannst verlängern, und zumindestens in AT ist der Importeur äußerst kulant, wie ich aus eigener Erfahrung erfahren durfte.
Aber es kommt halt wirklich darauf an, was Du damit vorhast...
Für Vollgasfahrten auf deutschen Autobahnen würde ich mir sowieso ein anderes Auto kaufen.
Oder besser ein Kleinflugzeug :-)
LG
Verbrauch auf der AB ist um 1 Liter höher als Passat 2 TDI Bluemotion und sein BC lügt auch um 0,6 L zu wenig. S-Savona-S. Schweiz 120, Italien 150, Deutschland bis 200 Verbrauch über 1500 tkm 7,0 l/100km bei 3 Personen und VOLLBELADEN
Ölverbrauch nach 22 tkm nicht messbar. Was intervalle 15 tkm bedeuten. Ich habe Öl Analysen (DPF Motoren) gesehen wo nach 12 tkm das Öl so nachgelassen hat, dass es nicht mehr gesund für den Motor ist. Ich will das Auto 10 Jahre fahren und 15 tkm für neues Öl ist OK !! über 20 tkm ... ne. Jetzt 8 tkm nach Wechsel schicke ich 100 ml zu Analyse und Scann kann ich hier einstellen.
Zitat:
Original geschrieben von haubi65
Verbrauch auf der AB ist um 1 Liter höher als Passat 2 TDI Bluemotion und sein BC lügt auch um 0,6 L zu wenig. S-Savona-S. Schweiz 120, Italien 150, Deutschland bis 200 Verbrauch über 1500 tkm 7,0 l/100km bei 3 Personen und VOLLBELADEN
Ölverbrauch nach 22 tkm nicht messbar. Was intervalle 15 tkm bedeuten. Ich habe Öl Analysen (DPF Motoren) gesehen wo nach 12 tkm das Öl so nachgelassen hat, dass es nicht mehr gesund für den Motor ist. Ich will das Auto 10 Jahre fahren und 15 tkm für neues Öl ist OK !! über 20 tkm ... ne. Jetzt 8 tkm nach Wechsel schicke ich 100 ml zu Analyse und Scann kann ich hier einstellen.
Soweit ich weiss, hast Du einen Subi mit geschlossenem DPF, nicht wahr?
Da ist zu den "neuen" schon ein Unterschied.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Guenne
Zitat:
Original geschrieben von MrDressman84
Hallo,
habe mittlerweile knapp 15tkm drauf. Probleme gibt es keine. Der Verbrauch ist nach den ersten 7tkm nochmal um ca. 1-1,5l runtergegangen. Durch den Partikelfilter kommt es im Stand kurzzeitig zum Ruckeln. Eine Lösung gibt es von Subaru noch nicht. Jedoch soll dadurch keine Beschädigung entstehen.
Na gut, 15tkm sind noch keine Laufleistung... Wird sich wohl erst mit der Zeit zeigen.
Hallo,
was meinst Du mit dem Ruckeln?
Beim Anfahren?
Oder das Ruckeln im Stillstand an der Ampel bei laufendem Motor, wenn neu justiert wird?
Das hat aber auch mit dem DPF nichts zu tun.
LG, Guenne
Hallo Guenne,
genau dieses Ruckeln im Stand meine ich. Laut unserem Subaru Händler soll das am Nachjustieren des DPF liegen...
Hast du da was anderes gehört? Gibt es hierzu evtl. schon Abhilfe?
Servus,
das sollte der Händler aber wissen.
Alle paar tausend km läuft ein Programm durch, wo verschiedene Parameter (Einspritzung, etc., nagel mich jetzt nicht fest) feinjustiert werden.
Das Programm läuft natürlich nur bei laufendem Motor (haha) und im Leerlauf.
Wird es abgebrochen, beginnt es bei Gelegenheit wieder.
Da rüttelt der Subi wie ein alter Traktor und gibt auch sonst seltsame Geräusche von sich.
Dafür schnurrt er nachher wieder umso leiser.
Natürlich kann es sich bei Dir auch um einen Defekt handeln, wenn es dauernd auftritt.
Habe die Ehre
Guenne
Also meine Werkstatt hat mir gesagt, daß bei dem unrunden Lauf die Einspritzdüsen nachjustiert werden?!
Also ich gehe mal davon aus, daß die von Subaru keinem die Wahrheit sagen, nicht mal ihren Mechanikern in Deutschland.
Meines Erachtens werden hier die Einspritzdüsen freigesprüht wie bei einem Tintenstrahldrucker wenn die Düsen nicht mehr sauber sprühen und man auf Düsenreinugung geht, dann werden da kurz mal Tintenmengen durchgejagt, die z.B. bei Epson 10% der Füllmenge der Tintenpatrone entspricht.
Ich habe mich mal gefragt, was bewegt einen Dieselmotor in Standgasdrehzahl plötzlich zu ruckeln, wie wenn ein Zylinder nicht arbeiten würde.
Ich könnte mir vorstellen, daß da kurz mal kräftige Einspritzungen getätigt werden und zwar weit vor OT damit die drehzahl nicht plötzlich stark nach oben geht und der Motor sich so selber bremst aber das eigentliche Ziehl doch erreicht wird und zwar das reinigen der Düsen.
VW hatte das bei ihren Pumpedüsenmotoren nicht und wir wissen alle, was die für Probleme mit ihren Düsen nach längerer Laufzeit bekamen.
Eines ist nun noch zu überlegen, warum machen das nicht alle Commonrail-Motoren?
Das Andere ist, was muß ein Motor immer mal wieder justieren, wenn ich doch einmal was einstelle und fest anziehe muß ich das doch nicht immer wieder nachjustieren, oder?!
Also die Rüttelei im Standgas alle paar Wochen ist wohl schon was komisches, aber wenns gut tut solls doch alle paar Wochen 0,5-1 Minuten rütteln, länger geht das ja nicht.
Mir wäre es lieber die Rußausbrennerei wäre nicht so stark spührbar.