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subjekt. Fahrleistungen SDI/ ZF 9- Gang- automatik

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 6. November 2014 um 15:02

Hallo,

und Guten Tag.

Vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen? Ja, ich habe das Forum schon durchsucht....

Ich denke, ich bin hier falsch und richtig zugleich...Thema Motor + Getriebe RRE.

Also: Interessiere mich brennend (Leasingende 4/15) eigentlich für den neuen Disco Sport. Habe ihn in München Probe gesessen (das ist eins unserer Probleme: 4 Leute zw. 1,82 und 1,96 Größe) und das war überzeugend. Fahren kann man ihn noch nicht, deshalb hat mir der Händler einen RRE fürs Fahrgefühl gegeben (150 PS, 9-Gang- Autom.) Sieht total sportlich aus, Fahrleistungen auf dem Papier auch gut (bis auf Vmax, aber das ist nicht entscheidend). Die gefühlte Beschleunigung auf der Autobahnauffahrt oder beim Überholen hat mich vermuten lassen, dass die Feststellbremse klemmt, oder so ähnlich. Irgendwie enttäuschend für mich. Und das hat mich wieder total zum Grübeln gebracht. Ich war frustriert, da hat mir der Freundliche schnell noch einen Freelander 190 PS/ 6- Gang Autm. gegeben. Dem hätte ich ja eher die gemütliche Spur abgenommen, aber der ging gefühlt deutlich besser!

Ist der 190 PS so viel lebendiger? Liegts am Getriebe? Mit "S" wars etwas besser, aber auch nicht super.

Oder doch den Benziner nehmen?- Paßt ja eigentlich nicht so gut zum SUV.

Hat jemand direkte Vergleiche? Oder andere Alternativen?- Der RRS hat weniger Platz als der Disco Sport. Ich kann nur sagen, dass mein Jetziger (Volvo XC 60 D5 Polestar, hat aber leider zuwenig Innenraum und läuft aus) zumindest gefühlt wesentlich kraftvoller geht, auch ein zur Probe gefahrener BMW X3d 2.0.

Schon mal im Voraus Entschuldigung für den "Mißbrauch" des RRE- Forums.

Beste Antwort im Thema

dtroid Du bist ja ein echter Profi was :-)

Du musst jetzt ganz stark sei!

Denn Erstens fahren die in der Formel Eins keine Geländewagen oder SUV’s.

Zweitens holen Formel Motoren ihre Kraft allein aus der Drehzahl, so ca. 15.000 U/min in diesen Bereich solltest du deinen Motor besser nicht drehen.

Drittens ist es tatsächlich so das normale Seriendiesel ein wesentlich höheres Drehmoment erzeugen als vergleichbare Ottomotoren das liegt u.a. am wesentlich höheren Arbeitsdruck im Brennraum.

Darum fahren auch ALLE Arbeitsmaschinen vom Trecker bis zum Schiffsdiesel mit ???

Richtig DIESEL!!!

Schätze Du verwechselt da Kraft mit Leistung oder eben Drehmoment Nm mit Leistung PS die ja genau genommen auch schon seit 30 Jahren in Watt gemessen wird

Schau mal hier der RRE Diesel leistet entweder 110Kw oder 140 Kw und erzeugt dabei ein max. Drehmoment von 400 bzw. 420 Nm.

Der Ottomotor leistet 176 Kw hat aber nur 370 Nm Drehmoment.

Also nicht traurig ein das Ferrari keine Diesel in die F1 schickt.

Ach und noch was die erde ist keine Scheibe!

Mit freundlichen Grüßen

Deswegen fahren auch ALLE Arbeitsmaschinen vom Trecker bis zum Schiffsdiesel mit DIESEL!

Schätze Du verwechselt da Kraft mit Leistung oder eben Drehmoment Nm mit Leisting PS die ja genau genommen auchg schon seit 30 jahren in Watt gemessen wird

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21 Antworten
am 6. November 2014 um 16:12

Hallo,

Im Ansatz könnte man meinen dass es egal ist, 150 oder 190 PS zumal ja das Drehmoment dicht beieinander liegt.

400. zu 420! Denke aber trotzdem dass die Mehrleistung auch mit anderen Faktoren zusammenhängt.

Andere Steuerzeiten und, und, und....

Dann ist es mit Vorführfahrzeugen auch immer so eine Sache , gut eingefahren wird man die 190 PS schon merken.

Lg

Davy

am 8. November 2014 um 14:15

Hallo Themenstarter,

Vermutlich schreibe ich für dich nichts neues wenn ich sage:

Ein zwei Tonnen kfz ( und mehr..) kann nicht zum Beschleunigungsmonster oder Elastizität-Wunder werden....

Lese einmal meinen Beitrag unter Chip Tuning Erfahrung beim Evoque....

Jedes Fahrzeug und jeder Motor hat seine Vorteile oder auch Nachteile.

Großes Volumen des Motors bedeutet immer Kraft aus dem Moment heraus = Drehmoment was dann in der Regel zum besseren Beschleunigen und auch somit zur besseren Elastizität beiträgt. Optimal ist somit eine in ihrer Spitze verlaufende flache, über ein breites Drehzahlband, verlaufende Kurve. Das max. Drehmoment ist somit über längere Zeit verfügbar.

Höhere PS Zahl = max. Leistung bei einer bestimmten Drehzahl bedeutet praktisch erst einmal nur hohe Leistung in einem kurzen Drehzahlbereich.

Alle Nachteile dort wie hier lasse ich weg. Überall aber spielt das Gewicht des zu bewegenden Teiles eine sehr große Rolle! > 2 Tonnen sind theoretisch kontraproduktiv für einen Benziner ( und nicht nur dort..). Ein Diesel hat von Natur aus ein höheres Drehmoment. Für ein Fahrzeug wie den Landrover (RR?) ist also die Kraft im Gelände vorteilhaft und in unseren Breitengraden für das Fahren (beschleunigen) ebenso. Ein gutes Zusammenwirken der PS Zahl, des Drehmomentes und dem Gewicht ist mehr oder wenig ausschlaggebend. Ein Diesel bringt da immer Vorteile. Eine 9Gg Automatik zusammen mit einer guten Motorauslegung PS und Moment kann nur Vorteile bringen! Nochmals: Nachteile werden nicht betrachtet... es liegt also am Drehmoment, an der PS Zahl, am Gewicht und den anderen Parametern wie Art der Automatik.... letzten Endes an dem was du gerne Willst und was du Musst.

Hohe Drehzahl bedeutet immer auch einen höheren Verbrauch des Kraftstoffes und somit meine ich: das Drehmoment bei solchen Fahrzeugen ist Ausschlag gebend, es ist das was dich begeistern wird. Lese meinen Fahrbericht, er wird dir helfen? gr

am 8. November 2014 um 14:22

Zitat:

Ein Diesel hat von Natur aus ein höheres Drehmoment.

und "Nachts ist es kälter als draussen". So ein Quatsch. Drehmoment ist doch nicht alleine von dem Brennstoff abhängig.

und zum Schluss. Drehmoment kannst du wandeln, also in 9 Stufen im RRE, dafür hat man ja auch ein Getriebe im Auto. Versuch das mal mit der Leistung zu machen. Nur so mal zum Nachdenken wie wichtig Leistung im Auto ist.

am 8. November 2014 um 14:28

hallo dtroid442.

Es wäre vorteilhafter du äußerst dich nur zu Dingen die du kennst. Sonst outest du dich als Spinner.

ne, nicht vom Brennstoff aber von der Verbrennung besser vom Verbrennungsablauf.

Ich schrieb schon einmal, deine Finger sind zu kurz.

@ hardast dem ist nichts mehr hinzuzufügen(Y)

am 9. November 2014 um 10:11

Zitat:

@hardast schrieb am 8. November 2014 um 15:28:30 Uhr:

hallo dtroid442.

Es wäre vorteilhafter du äußerst dich nur zu Dingen die du kennst. Sonst outest du dich als Spinner.

ne, nicht vom Brennstoff aber von der Verbrennung besser vom Verbrennungsablauf.

Ich schrieb schon einmal, deine Finger sind zu kurz.

Komisch. In der Formel 1 fahren alle mit Diesel, da die Verbrennung besser ist... So ein Gelaber.

Ein Diesel ist in der Regel "Wirtschaftlicher in Europa" zu fahren. Das ist in der Regel der Hauptgrund für die Dieselkäufe.

Und an der Rest der sich angesprochen fühlt. Erst einen kaufen und dann labern, wir sind ja nicht im GTI Forum...

dtroid Du bist ja ein echter Profi was :-)

Du musst jetzt ganz stark sei!

Denn Erstens fahren die in der Formel Eins keine Geländewagen oder SUV’s.

Zweitens holen Formel Motoren ihre Kraft allein aus der Drehzahl, so ca. 15.000 U/min in diesen Bereich solltest du deinen Motor besser nicht drehen.

Drittens ist es tatsächlich so das normale Seriendiesel ein wesentlich höheres Drehmoment erzeugen als vergleichbare Ottomotoren das liegt u.a. am wesentlich höheren Arbeitsdruck im Brennraum.

Darum fahren auch ALLE Arbeitsmaschinen vom Trecker bis zum Schiffsdiesel mit ???

Richtig DIESEL!!!

Schätze Du verwechselt da Kraft mit Leistung oder eben Drehmoment Nm mit Leistung PS die ja genau genommen auch schon seit 30 Jahren in Watt gemessen wird

Schau mal hier der RRE Diesel leistet entweder 110Kw oder 140 Kw und erzeugt dabei ein max. Drehmoment von 400 bzw. 420 Nm.

Der Ottomotor leistet 176 Kw hat aber nur 370 Nm Drehmoment.

Also nicht traurig ein das Ferrari keine Diesel in die F1 schickt.

Ach und noch was die erde ist keine Scheibe!

Mit freundlichen Grüßen

Deswegen fahren auch ALLE Arbeitsmaschinen vom Trecker bis zum Schiffsdiesel mit DIESEL!

Schätze Du verwechselt da Kraft mit Leistung oder eben Drehmoment Nm mit Leisting PS die ja genau genommen auchg schon seit 30 jahren in Watt gemessen wird

am 10. November 2014 um 9:57

Alles gut. Du hast recht.

ein kleiner Nachtrag für den Waldi... :-)

Eigentlich dürfte dieser Benziner Motor von der Mercedes A-Klasse gar nicht möglich sein. Ein 2 Liter Benziner mit 450NM? Was traut sich da Mercedes Benz nur zu schrauben? Das ist ja eine Frechheit. Der hat mehr bumbs als mein Diesel...

 

Hmm... ich sag dann nur "Perpetuum mobile"?

Technische Daten:

1991 cm³

265 kW (360 PS) bei 6000/min

450 Nm bei 2250–5000/min

dtroid so ist das

Kein Grundsatz ohne Ausnahme ;-)

vielleicht kurz zurück zur Frage:

Ich hatte den Benziner mit 6-Gang Automatik im Evoque für 40tkm und bin dann auf einen SD4 - also 190 PS Diesel - mit 9Gang-Box umgestiegen. Meine "Vergleich" ist also nur bedingt aussagekräftig, wegen der unterschiedlichen Getriebe. Ein 150 PS Evoque kam sowieso nie in Frage.

Imho kannst Du Dir den 150 PS Diesel sparen, der geht (für einen einigermaßen ambitionierten Fahrer) nicht. In der Stadt, und nur da, ist er wahrscheinlich vollkommen ausreichend. Auf der Bahn und über Land geht dem viel zu schnell die Puste aus (hatte den mal als Vorführer für einen Tag). Da bist Du wesentlich besser aufgehoben mit einem SD4. Aber: Eine Rakete ist ein SD4 auch nicht.

Den SI4, also Benziner, würde ich mir nicht nochmal kaufen. Kann sein, das der jetzt mit 9Gang besser funktioniert, aber der Motor ist in diesem Auto einfach nicht für SOUVERÄNES Autofahren ausgelegt.

Der SI funktioniert m. E. nur in den folgenden Situationen wirklich gut (für einen Evoque):

Vollgas Autobahn

Überholvorgänge auf Land- oder Bundesstrassen

Kurven räubern im Voralpenland

} Der Motor geht also immer dann besser, oder macht mehr Spaß, wenn Du Drehzahl brauchst und ihn immer über 2500 RPM hältst / halten willst.

Womit wir auch schon bei den Nachteilen wären:

Im Alltag gibt es nur "digitales" fahren. Entweder er geht gar nicht (Turboloch plus lahme Automatik), oder er kreischt und maschiert wie die Feuerwehr. Ein ausgeglichenes, entspanntes, homogenes Fahrerlebnis waren meine 40 TKM im Benziner also nicht. Das kann der Diesel DEUTLICH besser. Gerade im Alltag, wenn man nur mal in eine Lücke auf dem Ring huschen will oder entspanntamente durch die Vorstadt kullert, dann aber mal kurz einen kleinen Schubs braucht, reagiert der Diesel WESENTLICH besser. Es ist einfach ein entspannteres Fahren.

Die Downside des Diesels liegt dafür auch auf der Hand: Serpentinen machen - sportlich angegangen - nicht mehr halb so viel Spass, ab 160 km/h wird's (im Vgl. zum Benziner) schon deutlich zäher mit dem Vorwärtsdrang und bei Überholvorgängen auf der Landstrasse kann es schon mal sein, dass ihm das Drehzahlband ausgeht.

Also mein Tipp: SD4, außer Du magst auch im Alltag einen nervösen, teils kriechenden teils kreischenden und recht unsouverän wirkenden Geländewagen.

Mach auf alle Fälle noch eine AUSGEDIEGENE Probefahrt mit dem Benziner, solltest Du dich dafür entschieden wollen.

Alle meine Eindrücke sind subjektiv und ich möchte hinzufügen, dass es nur um die erhältlichen Motoren im Evoque (und damit auch um die Motoren im Disco Sport) geht. Fahrzeugübergreifend habe ich schon wesentlich bessere Motoren auch für die jeweilige Fahrzeuggattung "erfahren". Nur leider muss JLR ja auch auf bestimmte Flottenverbräuche kommen und so wird es wohl weiterhin keine brauchbaren 6Zylinder (Benziner mit Kompressor oder Diesel mit Turbo) im Evoque / Disco Sport geben...

Themenstarteram 11. November 2014 um 9:57

Super, danke!

Genau die Aussagen, welche ich suchte.

Hatte übrigens bei gar nicht so ausgedehnten Probefahrten (inzwischen auch 190 Ps D) ähnlichen Eindruck.

Seeeehr schade, ich bin einfach souveräneres Fahren gewöhnt. Und Evoque und Disco Sport haben ja auch irgendwie einen sportlichen Anspruch. Frage mich, warum JLR gerade hier kneift und nicht zumindest optional mehr Leistung anbietet (ich kann auch mit einem 4-Zylinder Biturbo leben- s.BMW, Audi, Volvo-, 6- Zylinder passen möglw. nicht in den Vorderwagen.

Zum Flottenverbrauch- wie macht das z.B. Porsche?

Danke an alle Teilnehmer

Zitat:

 

Zum Flottenverbrauch- wie macht das z.B. Porsche?

Nach innen hin, ist es Porsche ist es ziemlich egal was andere machen oder über Porsche denken... Steuern zahlt die Porsche AG aus der kleinen Kasse. Hab mal gelesen der 911er bring so um die 40% Marge und die SUV verkaufen sich Weltweit sehr gut. Will mich da nicht genau festlegen, aber diese neuen Audi/VW/Porsche-Kisten sind ja nahezu Baugleich von der Wertigkeit und den Zulieferandenkosten wie Audi oder ein Premium VW (SUV). Aber unter 100k geht beim großen Coupe ja fast nix mehr.

 

Wobei die neuen Abgasvorschriften in der EU für die kommenden Jahre machen dem großen "Sauger" Benziner mit reichlich Power wohl den Garaus. Ohne intelligente Aufladung (Bi oder Twin-Turbo/Kompressor) soll das nicht mehr zu schaffen sein, also Downsizing.

Die neuen Porsche, Sportwagen 9x1 werden "alle" nur noch als Turbo gebaut werden und sogar als 4 Zylinder (V-Motor, 180 Grad Zylinderversatz). Untergang des Abendlandes.

Also da geht noch was....

@Reussenfuerst: Hast du den Si4 mit dem 280 PS Motor auch auf dem Radar?

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