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Subwoofer im S60

Themenstarteram 31. März 2008 um 8:15

Hallo Zusammen,

nachdem ich vor einiger Zeit einige Fragen dazu gepostet hatte, war es am Samstag soweit.

Ich habe mich für den Alpine SWD-2000 Aktivsubwoofer entschieden.

Dieser scheint mir ein guter Kompromiss aus guter Leistung/Klang, viel Restkofferraum und nicht dem "Proll-Image" entsprechend zu sein, bzw. ist es.

Nochmals vielen Dank an Mikedti für die tipps bezüglich des Zersörungsfreien zerlegens der Hutablage.

Anfangs war ich zwar etwas skeptisch ob dieses Tieftöners, da es keinerlei Bewertungen in Internetforen gab, aber ich wurde nicht enttäuscht.

Der Sound wird richtig gut aufgewertet. Dazu sollte vielleicht gesagt werden, das ich eher rockige (Pink Floyd, Nirvana, Billy Idol, Guns&Roses u.ä.) Musik höre, Techno und Black-Music selten bis nie.

Ich kann es wirklich empfehlen.

Die Rückbank ist noch umklappbar und die Durchlade zu 90% benutzbar.

Bild gibts im Anhang. (Man möge mir verzeihen, dass ich erst nach dem Foto Staub gesaugt habe)

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12 Antworten
am 31. März 2008 um 9:04

Der Einbau haut mich nicht so um. Da ist eine Bassrolle, die mit Schlaufen befestigt wird und mit drei Handgriffen völlig demontiert ist (hatte ich 10 Jahre im 855), meines Erachtens praktischer.

Aber der Soundgewinn ist bestimmt genial :D

Hast du ein original Volvo Radio drin oder hast du Hifi-technisch sonst auch was anderes verbaut?

Möchte mein S80 auch noch zu etwas mehr Bass verhelfen, aber das original Radio drin lassen.

Könntest du mal die Maße der Box rein schreiben - bin am Überlegen wenns passt, ob die Box nicht in die Reserveradmulde passen könnte?!

Gruss

Björn

Themenstarteram 31. März 2008 um 9:24

Ich hab das orginal HU-603 drin. Sonst hab ich nichts verändert.

Die Orginalanlage war auch O.K., nur etwas Tiefgang hat trotz Hidden-Menues im Radio gefehlt.

Maße: 350x300x198mm

am 31. März 2008 um 9:24

Für die Reserveradmulde gibt es doch extra Subwoofer...

Themenstarteram 31. März 2008 um 9:26

Aber nichts "fertiges" für den S60, leider...

Hallo zusammen,

so etwas hatte ich auch vor ..

Ist das richtig,

- dass alle Lautsprecher (normale oder hight-performance-Paket?) unverändert weiter benutzt werden

- dass das Signal high-Level-mäßig von den Heck-LS abgegegiffen wird

- dass der Bass sozusagen durch die Hecklautsprecher getrieben wird, diese also 'zusätzlich gebasst' passiv mitschwingen?

Beim letzten Punkt war ich mir nicht sicher, ob das normale Signal an Heck-LS nicht zu sehr kontraproduktiv wirken - aber es scheint ja zu funktionieren ..

Danke schon mal für den 'Vorab-Test' .. :-)

Gruß

Rolf

 

Themenstarteram 31. März 2008 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von RoMei7

Hallo zusammen,

so etwas hatte ich auch vor ..

Ist das richtig,

- dass alle Lautsprecher (normale oder hight-performance-Paket?) unverändert weiter benutzt werden

>ja, dass ist richtig

- dass das Signal high-Level-mäßig von den Heck-LS abgegegiffen wird

>auch richtig

- dass der Bass sozusagen durch die Hecklautsprecher getrieben wird, diese also 'zusätzlich gebasst' passiv mitschwingen?

>falsch: ob ein Sub dranhängt oder nicht, die Hecklautsprecher werden

>das selbe tun wie vorher.

>Man zapft ja nur das Signal an, das dann im Verstärker vom Tieftöner

>gefiltert wird(Tiefpass, Bandpass, Trennfrequenz, Verstärkung,...)

Beim letzten Punkt war ich mir nicht sicher, ob das normale Signal an Heck-LS nicht zu sehr kontraproduktiv wirken - aber es scheint ja zu funktionieren ..

>Das hat mir auch Sorgen bereitet. Es mach aber überhaupt keine Probleme

>(Störgeräuche, Pfiepen, etc.)

Danke schon mal für den 'Vorab-Test' .. :-)

Gruß

Rolf

>Bitte

>Björn

am 31. März 2008 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

Aber nichts "fertiges" für den S60, leider...

Es gibt doch Universale. Ich habe das nicht recherchiert, aber warum sollten die nicht passen?

Hi Björn

--------

}- dass der Bass sozusagen durch die Hecklautsprecher getrieben wird, diese also } 'zusätzlich gebasst' passiv mitschwingen?

>falsch: ob ein Sub dranhängt oder nicht, die Hecklautsprecher werden

>das selbe tun wie vorher.

>Man zapft ja nur das Signal an, das dann im Verstärker vom Tieftöner

>gefiltert wird(Tiefpass, Bandpass, Trennfrequenz, Verstärkung,...)

--------

ok, da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt:

ich meinte natürlich nicht die elektrische/elektronische, sondern die rein akustische Kopplung.

D.h. wie funktioniert die Schall-Weiterleitung zum Innenraum - die funktioniert doch offensichtlich passiv über die Membranen der vorhandenen Hecklautsprecher !?

Oder ist eine zusätzliche Öffnung vom Kofferraum zum Innenraum geschaffen worden?

Zur Erklärung meiner 'Bedenken':

Einen Lautsprecher (ohne signal) kann ich immer mit Schall anregen durch einen zweiten LS mit Signal - rein durch die erzeugte 'Druckluft' halt ..

Hat der 'vordere' LS aber ein Signal bzw. eine niederohmigen 'Kurzschluß' (Verstärkerausgang des HU 603), dann dämpft dieser Kurzschluß die erzwungene Schwingung der Membran nicht unerheblich (Kurzschluß in der Schwingspule wirkt wie eine 'Wirbelstrombremse' .. ). sicher kann man mit entsprechend Leistung des Subwoofers natürlich (fast) jede Dämpfung überspielen ..

Na, ja alles etwas theoretisch - da war ich mir halt nicht sicher, ob diese Konstellation überhaupt 'wirkt' bzw. klingt.

Danke und Gruß

Rolf

Themenstarteram 31. März 2008 um 18:11

Gruß,

ja, ich habs auch bissl falsch verstanden.

 

>ok, da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt:

}ich meinte natürlich nicht die elektrische/elektronische, sondern die rein akustische >Kopplung.

>D.h. wie funktioniert die Schall-Weiterleitung zum Innenraum - die funktioniert

>doch offensichtlich passiv über die Membranen der vorhandenen Hecklautsprecher !?

>Oder ist eine zusätzliche Öffnung vom Kofferraum zum Innenraum geschaffen >worden?

Jein, natürlich koppelt der Sub mit den Hecklautsprechern, aber das ist nach meinem subjektiven Empfinden zu vernachlässigen. Die Bassmembran des Tieftöners ist parallel zur rechten Hälfte der Rüchsitzbank, d.h. der Bass drückt da direkt dagegen.

 

>Zur Erklärung meiner 'Bedenken':

>Einen Lautsprecher (ohne signal) kann ich immer mit Schall anregen durch einen >zweiten LS mit Signal - rein durch die erzeugte 'Druckluft' halt ..

>Hat der 'vordere' LS aber ein Signal bzw. eine niederohmigen 'Kurzschluß' >(Verstärkerausgang des HU 603), dann dämpft dieser Kurzschluß die erzwungene >Schwingung der Membran nicht unerheblich (Kurzschluß in der Schwingspule wirkt wie >eine 'Wirbelstrombremse' .. ). sicher kann man mit entsprechend Leistung des >Subwoofers natürlich (fast) jede Dämpfung überspielen ..

Also meine Hecklautsprecher haben doch noch "Signal" und sind obendrein "knüppelhart" aufgehängt. Die machen ihr Ding, der Sub seins. Klar gibt es eine gewisse, räumlich bedingte Kopplung, die ist aber (für mich) nicht wahrnehmbar. Da ist wahrscheinlich auch das Volumen des Kofferraums zu groß.

>Na, ja alles etwas theoretisch - da war ich mir halt nicht sicher, ob diese Konstellation >überhaupt 'wirkt' bzw. klingt.

Also ich habe heute meine >50km Heimweg seeehr genossen ;)

 

am 1. April 2008 um 22:02

Hallo,

spielt hierbei die Impedanz keine " grosse " Rolle ???

Volvo 8 Ohm

Aktivlautsprecher 4 Ohm.

Ich frage deshalb weil ich mir auch so einen Aktivwoofer zugelegt habe ,ist zwar von JBL läuft aber auch mit 4 Ohm ,einbau demnächst !

Gruß mrdoefan

Themenstarteram 2. April 2008 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von mrdoefan

Hallo,

spielt hierbei die Impedanz keine " grosse " Rolle ???

Volvo 8 Ohm

Aktivlautsprecher 4 Ohm.

Ich frage deshalb weil ich mir auch so einen Aktivwoofer zugelegt habe ,ist zwar von JBL läuft aber auch mit 4 Ohm ,einbau demnächst !

Gruß mrdoefan

Eigentlich nicht.

Von den Hecklautsprecherkabeln wird ja nur das Signal abgegriffen, völlig Wurscht, ob da ein LS dranhängt oder nicht oder was der für ne Impedanz hat.

Das "Signal" geht zur Endstufe des Aktivsubs und wird da verstärkt.

Die Endstufe sollte natürlich mit der Impedanz des Subwoofers harmonieren, wovon man aber bei Aktivsystemen ausgehen können sollte.

Grüße

Björn

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