1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Subwoofer tauschen

Subwoofer tauschen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. März 2014 um 8:02

Hallo liebe gemeinde,

Ich habe einen Audi A6 4G Limousine, wenn ich richtig liege ist der Subwoofer der der unter der Hutablage mehr oder weniger seine Arbeit verrichtet.

Hat den schonmal jemand getauscht, also gibt es Erfahrung ob irgendein Modell in die dafür vorgesehenen Halterungen passt und ob dann ein besserer Bass zu standen kommt ? Oder ob noch eine zusätzlich Endstufe zwischen geschaltet werden muss ?

Beste Antwort im Thema

sunfireultra schrieb:

Zitat:

Hallo combatmiles,

Danke für die Antwort. Die Threads kenne ich bereits aber ist lese nirgendwo, wo ich das Signal in einem 4G her bekomme. Leider kann ich bei mir keinen bestehenden Sub erkennen - so würde sich das Problem natürlich erledigen. Ich vermute - wie der Kollege geschrieben hat -, dass der "Subwoofer" bein ASS in die Tür-LS reingemischt wird. Ist daher irgendwo evtl. ein Verstärker/Steuergerät in Kofferraumnähe zu vermuten?

Gruß Jan

Ich mach mal hier weiter: ;) Beim ASS sitzt der SW im Kofferraum unter dem Ersatzrad/der Mulde in diesem Kunststoffgehäuse. Nun hast Du verschiedene Möglichkeiten.

1. Den vorhandenen SW durch eine zusätzliche Endstufe "befeuern". Das sollte schon spürbar besser klingen, da das ASS für den SW einfach zu wenig Power bereitstellt.

2. Einen zusätzlichen Amp samt anderen SW einbauen. In dem genannten Kunststoffgehäuse bringt das aber nix. Da hilft nur ein seperater SW im eigenen Gehäuse.

3. Z.B. den schon oft beschriebenen Pio-Aktiv SW. Dieser scheint ein guter Kompromiß zu sein.

Nach eigenen Versuchen hat mir nur Variante 2 gefallen. Damit bekommt man ordentlich Leistung mit sauberen, abgrundtiefen Bässen - je nach verwendetem Woofer. Nachteil: Das Gehäuse nimmt ordentlich Platz im Kofferraum weg. Das Signal kann man natürlich direkt am vorhandenem SW abgreifen. Damit behält man sich die Einstellmöglichkeit im MMI. Dagegen brachten Abgriffe an den beiden hinteren Lautsprechern eine bessere Performence mit sich. Dort liegt die volle Bandbreite an und man kann durch gezielte Auswahl der Filter z.B. die Übernahmefrequenz ideal bestimmen. Auch hat man die Möglichkeit mit dem Pegel für die Rear-LS indirekt auch den SW zu steuern. Nicht optimal, aber ok. Oder man legt sich einen Regler nach vorn, falls am Amp vorhanden. Anbei noch Bilder vom Original-SW und der Box.

Sw-innen-1
Sw-aussen-1
30cm-1
69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schmokie

Wenn ich richtig liege ist der Subwoofer der der unter der Hutablage mehr oder weniger seine Arbeit verrichtet.

Wenn Du im Kofferraum auf dem Rücken liegst und nach oben schaust - ja.

Welches Soundsystem hast Du?

Themenstarteram 9. März 2014 um 10:22

Das normale audi soundsüstem also kein bose oder b&o. Mit mmi 3G plus Touch

Hast du den bass in den Einstellungen erhöht?

Also bei mir wackelt hinten sogar der Kennzeichenhalter, wenn ich den Bass voll aufdrehe.

Zitat:

Original geschrieben von Milfrider

Also bei mir wackelt hinten sogar der Kennzeichenhalter, wenn ich den Bass voll aufdrehe.

Dann zieh den mal fest :p

Themenstarteram 9. März 2014 um 15:52

Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt weil ich vorher Bose hatte ;-)

Ja ich hab das sind bis zum Anschlag gedreht, da klappert bei mir die Hutablage muss ich wohl mal nachdämmen. Mir gehts aber darum das der Bass irgendwie nicht dem richtig dumpfen klang hat und gerne wissen möchte ob den schon jemand gegen einen anderen getauscht hat.

Welche Marke und was passt da gut rein.

ich meine als ich den Cent großen Magnet darunter gesehen habe war bei mir nur noch )-:

und jetzt bitte nicht dann lieber Bose oder B&O kaufen. Ich habe ihn natürlich gebraucht und da muss man ein paar abstriche machen. Aber vielleicht kann man es sich ja wohnlicher machen wenn das schon einer getestet hat :-)

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von Milfrider

Dann zieh den mal fest :p

:D

Ich habe keine Erfahrungswerte bezüglich des 4Gs. Ich denke aber, wenn du schon Komponenten des ASS austauschen möchtest, dann wirst du wohl oder übel um einen Komplettumbau nicht drum herum kommen.

Die Komponenten sind aufeinander abgestimmt und wenn du nur den Bass und Verstärker wechselt, wird der Rest untergehen.

Ich hab früher auch einmal so umgerüstet und das war ein himmelweiter Unterschied zu meinem Umbau als ich günstig ein abgestimmtes System eingebaut habe.

Aber wenn dir das egal ist, dann kannst du auch nur den Bass pimpen.

Jetzt müsste jemand, der schon umgebaut hat, ran.

Zitat:

Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt weil ich vorher Bose hatte ;-)

Ja ich hab das sind bis zum Anschlag gedreht, da klappert bei mir die Hutablage muss ich wohl mal nachdämmen. Mir gehts aber darum das der Bass irgendwie nicht dem richtig dumpfen klang hat und gerne wissen möchte ob den schon jemand gegen einen anderen getauscht hat.

Welche Marke und was passt da gut rein.

ich meine als ich den Cent großen Magnet darunter gesehen habe war bei mir nur noch )-:

und jetzt bitte nicht dann lieber Bose oder B&O kaufen. Ich habe ihn natürlich gebraucht und da muss man ein paar abstriche machen. Aber vielleicht kann man es sich ja wohnlicher machen wenn das schon einer getestet hat :-)

Themenstarteram 9. März 2014 um 17:17

genau und wenn es nur ein Test ist.

Die frage ist ja welcher Subwoofer passt da rein von den Schraubenlöcher her.

Und die Originale Endstufe soll den neuen Sup ruhig weiter betreiben.

Hat sowas noch keiner in Angriff genommen ?

Beim Bose gab es eine ähnliche Ausgangslage - zu wenig Bass. Mit dem Update wurde u. a. der Pegel angehoben und jetzt ist es deutlich besser. Will sagen der Sub ist das eine, der Ansteuerpegel das wichtigere. Eigentlich brauchst Du nur eine Monoendstufe und versuchst erstmal den originalen Sub besser zu befeuern. Dann kannste immer noch nachrüsten.

Oder alternativ einen Aktivsub nehmen, bei mir wäre das dieser hier geworden.

Themenstarteram 9. März 2014 um 19:20

Also ich hab wenn ich das richtig sehe 6.12 als Softwarestand, vorm ausliefern haben die wegen dem Head up Display wohl aktualisiert. Hoffe das ist dann ziemlich neu.

Ob man mit nem Motorblock aus dem sub was raus bekommt wenn ich den Mini Magneten da dran sehe Hmm.

Er bringt ja bass aber mir kommt es vor als wenn er sich arg überschreit.

Das System von Pionier bekommt man das von unten unter die hutablage angebaut ? Weil im Kofferraum legen bei einer Limousine ist immer eher schlecht.

Motorblock ist gut ;)

Den Pio legst Du entweder flach vor die Rückenlehne oder parallel zur selbigen.

Themenstarteram 9. März 2014 um 19:57

Sorry Autokorektur

Hm aber es hat wohl noch keiner den sub mit einem aus dem Handel ausgetauscht wie es scheint. Sollte hier keiner was anderes dazu haben werde ich es wohl selber mal testen oder die Variante von Pionieer in Erwägung ziehen.

sunfireultra schrieb:

Zitat:

Hallo combatmiles,

Danke für die Antwort. Die Threads kenne ich bereits aber ist lese nirgendwo, wo ich das Signal in einem 4G her bekomme. Leider kann ich bei mir keinen bestehenden Sub erkennen - so würde sich das Problem natürlich erledigen. Ich vermute - wie der Kollege geschrieben hat -, dass der "Subwoofer" bein ASS in die Tür-LS reingemischt wird. Ist daher irgendwo evtl. ein Verstärker/Steuergerät in Kofferraumnähe zu vermuten?

Gruß Jan

Ich mach mal hier weiter: ;) Beim ASS sitzt der SW im Kofferraum unter dem Ersatzrad/der Mulde in diesem Kunststoffgehäuse. Nun hast Du verschiedene Möglichkeiten.

1. Den vorhandenen SW durch eine zusätzliche Endstufe "befeuern". Das sollte schon spürbar besser klingen, da das ASS für den SW einfach zu wenig Power bereitstellt.

2. Einen zusätzlichen Amp samt anderen SW einbauen. In dem genannten Kunststoffgehäuse bringt das aber nix. Da hilft nur ein seperater SW im eigenen Gehäuse.

3. Z.B. den schon oft beschriebenen Pio-Aktiv SW. Dieser scheint ein guter Kompromiß zu sein.

Nach eigenen Versuchen hat mir nur Variante 2 gefallen. Damit bekommt man ordentlich Leistung mit sauberen, abgrundtiefen Bässen - je nach verwendetem Woofer. Nachteil: Das Gehäuse nimmt ordentlich Platz im Kofferraum weg. Das Signal kann man natürlich direkt am vorhandenem SW abgreifen. Damit behält man sich die Einstellmöglichkeit im MMI. Dagegen brachten Abgriffe an den beiden hinteren Lautsprechern eine bessere Performence mit sich. Dort liegt die volle Bandbreite an und man kann durch gezielte Auswahl der Filter z.B. die Übernahmefrequenz ideal bestimmen. Auch hat man die Möglichkeit mit dem Pegel für die Rear-LS indirekt auch den SW zu steuern. Nicht optimal, aber ok. Oder man legt sich einen Regler nach vorn, falls am Amp vorhanden. Anbei noch Bilder vom Original-SW und der Box.

Sw-innen-1
Sw-aussen-1
30cm-1

Zitat:

Hallo liebe gemeinde,

Hallo TE, bist aus den Pfingstferien zurück, was gibts neues zur Sache ?

Deine Antwort