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Suche ABE für Zimmermann Bremsscheiben

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 5. April 2013 um 10:29

Hallo,

ich suche `ne ABE (Kopie) für gelochte Zimmermann Bremsscheiben.

Art. Nr.: 600.3204.50

ABE / KBA Nr.: 60934

D = 239 mm

Stärke 10 mm

Lochbild = 5 / 4

vielen Dank schon mal für evtl. Bemühungen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Du, ich hab die Sachen da nicht so eingebaut ! Hab den schon so gekauft, aber jetzt alles raus und neu dafür fehlen mir zeit und geld leider auch immoment ... ich brems den kram runter und dann mach ich das vernünftig neu. Die Bremswerte sind in ordnung, hängt auch nicht, is nur schief verbaut und quitscht manchmal einmal im monat fahr ich damit auf der Maloche ma eben kurz übern Prüfstand.

bei mir währen diese teile gleich draussen ...

Auto fängt mit "A" an und hört mit "o" auf, das "t" steht für teuer.

Was meinst Du, wieviele Kackfässer über die Strassen rollen, weil deren Besitzer nicht genug Euros auf der Tasche haben, um mal was in sicherheitsrelevante Teile zu investieren...

Ist ja schließlich keine Keramikbremse :D

19 weitere Antworten
19 Antworten
am 5. April 2013 um 17:44

Lass man bloß die Finger von Zimmermann Bremsscheiben... da hab ich schon viele Horrorbilder gesehen ! Nim doch ATE Powerdisks ... wozu die Löcher ? So viel Hitze kann die Bremse garnicht aufbauen ^^ 

z.B.

www.7-forum.com/.../...heiben-lebensgefaehrlicher-schrott-26518-3.html

oder

www.google.de/imgres?...

oder

http://www.google.de/imgres?q=zimmermann+bremsscheiben&um=1&hl=de&biw=1600&bih=805&tbm=isch&tbnid=c4MVV97ysrQLkM:&imgrefurl=http://www.elferliste-service.de/wbb2/print.php%3Fthreadid%3D6354%26page%3D1%26sid%3Dab0cfe96d874e4ad46a47eb072790e82&docid=er_hPIk5c4BgOM&imgurl=http://img228.imageshack.us/img228/953/scheibe02.jpg&w=1280&h=960&ei=fA5fUaDDFMff4QS-y4C4Bw&zoom=1&iact=hc&vpx=1175&vpy=306&dur=1978&hovh=194&hovw=259&tx=127&ty=112&page=1&tbnh=138&tbnw=191&start=0&ndsp=34&ved=1t:429,r:14,s:0,i:135

Themenstarteram 6. April 2013 um 14:35

Nun ja, ich hab schon viele grausame Bilder gesehen.

Wettbewerb fahr ich nicht (Greenstuff, wie bei dem einen Beispiel auch nicht) hab mir Brembo-Beläge bestellt.

Die Scheiben (neuwertig) hab ich halt mal beim Motorkauf dazugekriegt. Mehr als wechschmeißen bei Unzufriedenheit jeht ja nich.

Einen von meinen beiden Schätzchen wollte ich eh mal auf VW II Bremse umrüsten . . .

aber die Zeit . . . Sättel wollt ich schon kpl. revidieren.

Also: ich brauch nur `ne Kopie der ABE !

MFG

am 6. April 2013 um 18:35

Ich habe mit Zimmermann keinerlei Probleme, habe aber die Innenbelüftete für VW II und Serienbeläge. Jetzt hab ich die Ferrodo Beläge drin, sind die zweiten auf der Scheibe.

Gruss

am 8. April 2013 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Nun ja, ich hab schon viele grausame Bilder gesehen.

Wettbewerb fahr ich nicht (Greenstuff, wie bei dem einen Beispiel auch nicht) hab mir Brembo-Beläge bestellt.

Die Scheiben (neuwertig) hab ich halt mal beim Motorkauf dazugekriegt. Mehr als wechschmeißen bei Unzufriedenheit jeht ja nich.

Einen von meinen beiden Schätzchen wollte ich eh mal auf VW II Bremse umrüsten . . .

aber die Zeit . . . Sättel wollt ich schon kpl. revidieren.

Also: ich brauch nur `ne Kopie der ABE !

MFG

Die Frage ist, was man wegschmeißt, wenn die sich mal bei 160 verabschieden. Die Scheiben? Das Auto? DICH?

Überlege selber noch, was für Scheiben ich verbaue. Basti schwört ja schwer auf ATE, aber wo produzieren die? Ukraine? Für mich sieht ATE genauso billig aus, wie der andere Ebay-Mist auch.

am 8. April 2013 um 15:52

Sieht vlt. so aus ist richtig aber von ATE bremsen habe ich sowas bislang noch nicht gehört/gesehen ^^ da is alles an Zubehör dabei und selbst bei BOSCH verbauen wir die sehr oft... weil BOSCH selbst nur Schrott macht in sachen Bremsenteile, kost n haufen jeld und nix is dabei und besser halten tun die auch nicht. Ich schwöre schwer auf ATE weil ich bislang nur gute Erfahrungen damit habe, ATE gibts ja nun auch schon lang genug. 

Atomkraftwerke waren für die Ukrainer vlt. ne Nummer zu groß aber Bremsenteile machen die echt gut ^^ Wenn die denn da produzieren, das weis ich nicht...

ABER...

...jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen, is ja das schöne, in Sachen autoteilen wird dir nichts vorgesetzt, es gibt ne rieeeesseeeeen Auswahl...

am 8. April 2013 um 19:39

Also, was ich deinem verlinkten Foren entnehmen kann (vielen Dank für die Links) ist, dass es einmal die ATE bzw. Zimmermann Sachen gibt, die an die Hersteller geliefert werden und dann auf der anderen Seite die für den Zubehörmarkt. ATE ist also nicht gleich ATE; ich lese hier was von "gravierenden Unterschieden bei der Qualität".

Mit Brembo scheinen alle zufrieden zu sein. Und die gibt's auch für vertretbares Geld für den 86c.

am 8. April 2013 um 20:18

Ich kann nur berichten was ich erfahre ;-) Ich fahr auf ATE und meine Mum sogar komplett alles gut kein Schlag oder Geräusche und Guthaben is auchnoch drauf... werde mir Brembo mal vor merken wo gibs die und was costas ?

am 8. April 2013 um 20:40

Bei Perlchlors Lieblingsseite:

http://www.ebay.de/.../190667596338?...

Bin schon schwer am überlegen...

Themenstarteram 9. April 2013 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

. . . selbst bei BOSCH verbauen wir die sehr oft... weil BOSCH selbst nur Schrott macht in Sachen Bremsenteile, kost n haufen jeld und nix is dabei und besser halten tun die auch nicht.

da wirst Du vermutlich recht haben, das erste was mich bei BOSCH stört sind die falschen Maßangaben, 129 statt 137,x mm, wenn die wirklich 8,x mm kleiner wären würd die ja keine Sau einbauen.

Außerdem sind da nur so mickrige Pads drauf, das ermöglicht den Belag innen / aussen gleich, und somit billich zu bauen.

Die gleiche Erfahrung habe ich aber ebend mit "Billich - Brembos" (P 85019) gemacht, taugt nix.

eigentlich wollte ich ja nur `ne ABE - Kopie,

jetzt issis schon `n Bremsen-fred.

Aber cool sich auch mal über die Verzögerung Gedanken zu machen statt immer nur über 285 PS aus 1,3 ltr. :D :D

.

Zitat:

.jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen, is ja das schöne, in Sachen autoteilen wird dir nichts vorgesetzt, es gibt ne rieeeesseeeeen Auswahl...

Und genau da liegt der Haken (an der Sache),

hab ja zum Glück grad Grippe, liege im Bett und hab Zeit zum surfen, da kommt `n haufen Infos zusammen.

Zitat:

Bei Perlchlors Lieblingsseite:

http://www.ebay.de/.../190667596338?...

Bin schon schwer am überlegen...

@ Manuel, das sind 20er innenbel. , aber nix is unmöglich!

Ich mach gleich weiter betr.: Brembo

Bosch-kloetzchen
So-aussehen
Barum-ba2141
Themenstarteram 9. April 2013 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

.. werde mir Brembo mal vor merken wo gibs die und was costas ?

z.B. HIER

Das ist der P 85024 Satz, der hat zumindestens schon mal unterschiedliche Bemaßung innen / aussen.

Aber bestell nicht gleich ! Ich warte auf Antwort über die konkreten Abmessungen und will erst mal sehen wie er Rückgabe abwickelt. Da hab ich ja auch die P 85019 her, war`n für`n 3F gelistet :confused:

Weeste, kommt `ne rote Schachtel, steht BREMBO druff, FREU :D , packste aus :confused: denkste is für`n Trabbi, nee wa !?

Da dachtick ma gleech wehmütich an meene BW-Zeit zurück, wenn`ste da `n Leo ge`instet hast brochteste nich Allet mühseelich inne Hosentaschen stoppen so dasse Kippen kaputt jehn, nee, da konnt`ste dir man jetrost `ne Sackkarre schnapp`n !

Fakt ist: was nütz ein besserer Reibwiderstandsbeiwert des Materials wenn die Reibfläche drastisch verkleinert wird ?

NIX, im Gegenteil, da die Arbeit (Energieumwandlung) die gleiche bleibt erzeuge ich bei kleinerer Reibfläche höhere Temperaturen.

Ich bin ja auch für Einsparung von ungefederten Massen . . .

aber nicht an der Bremse.

Die Angaben über Gewicht (sofern vorhanden) könnt Ihr getrost inne Tonne hauen.

Platz 1 : febi

Mit nur 0,542 Kg das Fliegengewicht unter den Belägen :confused: , vermutlich aber nur im Zustand : "Verschleißgrenze erreicht / überschritten" :D , sieht auf dem Foto nach genau dem aus was ich suche . . .

leider steht dann weiter unten im Text "(Abb. kann abweichen)" :mad: :mad:

Ahja, klar ! logisch, wie bei der Partnerbörse "das auf`m Foto bin nicht ich :mad: sondern die Schwester eines Freundes meines Kumpels aber ich seh so ähnlich aus :D " kommt hinterher raus.

Platz 2 belegt "Optimal" (no name) mit 0,88 kg

Platz 3 hab ich gewogen , Brembo P 85019 (die Mickrigen) mit 1,037 KG

und "Tomex" (no name) gut belägt mit 1,073 Kg.

Die Beiden letzteren sind auf jeden Fall (vorsichtshalber) so stark angefast daß die volle Belagfläche erst zum tragen kommt wenn sie so weit abgenutzt sind daß sie eh bald rausfliegen.

Brembo: Nennstärke 17, 3 mm / effektiv 16, 78 (incl Rückenfolie) ohne Nachkommastelle wäre man ja mit "17" zufrieden gewesen, so fühlt man sich schon um 0,5 besch . . .

Grundplatte 5 mm, Fase 2 mm tief (2x) 11 mm breit (von 74 mm Gesamtbreite)

Tommex ist 17,3 stark (keine W-Angaben vorhanden)

Grundplatte 5 mm (Rückenbeschichtung) Fase 5,5 mm tief (i.W. Fünfkommafünf ! ) und (2x) 16 mm breit ( von 93,5 Gesamtbreite )

Der Standarduser sollte sich einfach `n guten ATE - Satz für 20 Ecken aus`m Fachhandel holen und gut ist, wenn man sich aus Langeweile (oder Neugier) damit beschäftigt ist das fast so spannend wie `n Krimi.

Auf dem Bild "Klotz Vergleich" ist Brembo der mittlere, Tomex oben & unten.

Brauch jetzt erstmal `n Kaffee, Bronchialtee schmeckt zum . . . .

 

Klotz-vergleich
am 9. April 2013 um 15:31

Hui, jetzt sind wir schon bei den Belägen!

Mein lieber Herr Kommerzienrat, du hast dich ja richtig in die Materie eingearbeitet.

Und? Wie sieht das Endergebnis aus? Welche Scheiben und welche Beläge?

Machst du dir gar keine Sorgen bei den Zimmermännern wegen der oft angeprangerten Rissebildung, besonders außen?

am 9. April 2013 um 16:31

Das sieht aus wie typisch BOSCH XD wenn das nicht draufstehen würde würd mans trotzdem wissen :-D  und dafür gibste mehr aus wie für die ATEs ! MÜLL ! Was meinste wie oft ich schon BOSCH Beläge auf der Maloche nachbearbeiten musste damit die passen OO teilweise die Hauptführungen an den Seiten dann bei Bremsbelägen für MB, die Löcher wo die Stifte durch kommen... echt zu würgen ! Mitlerweile gehts, jetzt ham se des auch hinbekommen mal n Zubehörsatz mit bei zu legen ... für das Geld...

Themenstarteram 9. April 2013 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

 

Und? Wie sieht das Endergebnis aus? Welche Scheiben und welche Beläge?

Machst du dir gar keine Sorgen bei den Zimmermännern wegen der oft angeprangerten Rissebildung, besonders außen?

Naja Scheiben hab ich ja nu schon und Belag wird Markenartikel (ggf Brembo P85024) der die vom Hersteller vorgesehene Reibfläche aufweist.

SORGEN um Rißbildung o.Ä. mach ich mir auch nicht, die Beispiele sind unvollständig.

Hier geht`s doch auch um `ne überschaubare (geringe) Menge Geld für Teile die inner Kaffeepause gewechselt sind, so what :D

am 9. April 2013 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

 

Und? Wie sieht das Endergebnis aus? Welche Scheiben und welche Beläge?

 

Machst du dir gar keine Sorgen bei den Zimmermännern wegen der oft angeprangerten Rissebildung, besonders außen?

Naja Scheiben hab ich ja nu schon und Belag wird Markenartikel (ggf Brembo P85024) der die vom Hersteller vorgesehene Reibfläche aufweist.

SORGEN um Rißbildung o.Ä. mach ich mir auch nicht, die Beispiele sind unvollständig.

Hier geht`s doch auch um `ne überschaubare (geringe) Menge Geld für Teile die inner Kaffeepause gewechselt sind, so what :D

Das gründlich reinigen und anschließende einfetten der Führungen ist wohl das wichtigste... bei meinem war ich an der Bremse selbst noch nicht dran aber die Beläge sitzen schief, aussen ist die Scheibe quasi verschissen und innen noch fast wie frisch ^^ quitscht wie sau is aber auch alles furztrocken und vergammelt, da wurde garnichts gereinigt... da sind selbst die besten Bremsenteile vor die Hunde

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