- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Suche Abhilfe lautes Dieselnageln, Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen..
Suche Abhilfe lautes Dieselnageln, Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen..
Hallo zusammen!
Ich habe einen 2.0 CDTi Automatik ST und fahre in seit der EZ vom 02/2011 bis heute! Soweit alles gut, keine wirklichen Mängel!
Leider kann ich mich nicht an die Motorengeräusche gewöhnen!! Dieses Dieselknattern wie bei einem Trecker, das sagt mein 6jähriger Sohn, missfallen mir täglich!
Gibt es eventuell ein Update um die Charakteristik einzudämmen, oder etwas ähnliches??
Dank im Voraus!
Gruss Markus
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen!
Ich habe einen 2.0 CDTi Automatik ST und fahre in seit der EZ vom 02/2011 bis heute! Soweit alles gut, keine wirklichen Mängel!
Leider kann ich mich nicht an die Motorengeräusche gewöhnen!! Dieses Dieselknattern wie bei einem Trecker, das sagt mein 6jähriger Sohn, missfallen mir täglich!
Gibt es eventuell ein Update um die Charakteristik einzudämmen, oder etwas ähnliches??
Dank im Voraus!
Gruss Markus
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo,
du hast ja schon MJ 2011,ich fahre MJ 2010da ist es noch viel lauter.Habe auch schon nachgefragt bei MJ 2010 gibt es keine Möglichkeit!
Ich fahre seit diesem Jahr mit Aral-Ultimate und schon bei der ersten Füllung merkt man akustisch einen Unterschied.... und ich weiss ca.10 Cent mehr ABER nach ca. 4-5 mal tanken wird dein Durchschnitt ca. 0,3-0,5 nach unten gehen und dann ist der Unterschied nich mehr so groß!
Gruß Bernd
Lass dir vom FOH Dämmatten einbauen (die mit den Kegeln), da gibts günstig was im Internet.
Nun, eine Probefahrt vor dem Kauf hätte dir evtl geholfen deinen Motor anders zu konfigurieren.....
....und ein informativer thread-titel wie z.b. "abhilfe gegen zu lautes dieseln möglich?" würde evtl. mehr interessenten anziehen...
Das Naheliegendste ist die Dämmmatte zwischen Beautycover und Motor, die bringt schon einiges. Eine Unterbodenabschottung ist ja Serienausstattung, die ist ebenfalls gedämmt. Lass am besten kontrollieren ob das alles soweit stimmt, nicht das letztere z.B. fehlt.
Dann könnte man noch andere Randerscheinungen abklappern: Ölstand geprüft? Hydrostößel mit zu wenig Öl hören sich auch ähnlich an. Ist es nur unter bestimmten Bedingungen laut?
Welchen Kraftstoff fährst du?
MfG BlackTM
Also nachdem der Marder bei mir drin war und die Stirnwandisolierung samt Gummidichtung am Flansch der Klimaleitungen zum Fahrgastraum zerbissen hatte, habe ich im Frühjahr 2012 eine neue veränderte Stirnwandisolierung eingebaut bekommen, welche etwas besser dämmt als die alte. Da wäre vielleicht was zu machen in puncto Schalldämmung - ist allerdings ein teurer Spass, da viel demontiert werden muss.
Weiter nutze ich, eigentlich eher zur Vermeidung von Ablagerungen, einmal jährlich zur Inspektion die Dieselspülung und jede dritte Tankfüllung das Super Diesel Additiv jeweils von Liqui Moly. Letzteres nutze ich in Verbindung mit Normaldiesel. Gibt man es bei jeder Tankfüllung bei verringert sich das Kaltstartnageln dauerhaft so lange bis man es wieder weglässt.
Bei mir ist unlängst erst ein starkes Kaltstartnageln, eine unruhige Leerlaufdrehzahl und Motorruckeln unmittelbar nach einem Softwareupdate des Morsteuergeräts aufgetreten, zuvor lief der Wagen tadellos. Es macht den Eindruck, als ob dem Motor weniger Kraftstoff zugeführt wird, also ein zu mager abgestimmtes Gemisch vor allem bei kaltem Motor zu den Miniaussetzern bzw. Rucklern führt. Vielleicht war das bei dir ähnlich.
2-Takt Öl soll Wunder wirken - ist nicht nur gut bei schlechter Dieselqualität
sondern auch gut für die CommonRail-Pumpe.
Mischungsverhältnis 1:250 - ca 250ml auf einen vollen Tank
Allerdings nur aschearmes 2Takt Öl verwenden (Jaso FC Spezifikation)
Zitat:
Original geschrieben von *trf*
2-Takt Öl soll Wunder wirken - ist nicht nur gut bei schlechter Dieselqualität
sondern auch gut für die CommonRail-Pumpe.
Mischungsverhältnis 1:250 - ca 250ml auf einen vollen Tank
Allerdings nur aschearmes 2Takt Öl verwenden (Jaso FC Spezifikation)
Puuh! Da habe ich auch schon genau das Gegenteil gehört... Ich wäre mit solchen Stammtischweisheiten extrem vorsichtig!
http://www.stevens-wesel.de/daemmstoffe.htm
damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht
auf die gefahr hin mich lächerlich zu machen. was ist ein beautycover beim pkw? ich weiss es wirklich nicht.
Hi,
ist die Motorabdeckung aus Plastik
Hi,
ich hatte im Juli diesen Thread dazu eröffnet. Ausgelöst das ganze weil ich einen Leihwagen fuhr der ein paar Monate älter aber leiser war.
Ich habe dann was gemacht, was mich als ehemaligen Mechaniker eigentlich gar nicht überzeugte, weil ich einfach der Meinung bin das heutige "normale" Kraftstoffe die Anforderungen erfüllen sollten die so ein CDTI Motor stellt. Aber was versucht man nicht alles in seiner "Not". (1. Tanken) zunächst habe ich beim Tanken Liqui Moly Super Diesel Additiv mit eingefüllt und Premiumdiesel (Shell V-Power) getankt. Nach etwa 200km schien da schon eine Verbesserung da zu sein, das nageln war besser. (2. Tanken, BP Ultimate) Premiumdiesel ohne sonstige Zusätze. Ich hörte von Castrol TDA, das kam bei der 3-ten Tankfüllung mit rein, wieder mit Premiumdiesel (BP-Ultimate). Die 4-te Tankfüllung fahre ich im Moment (BP Ultimate) ohne weiteren Zusatz und der Dicke ist deutlich leiser und angenehmer geworden. Der "Test" lauft seit mittlerweile knapp 3000km.
Es gibt noch ein paar Nebeneffekte:
1. ich hatte das Teillastruckeln in der Warmlaufphase, welches übrigens hier im Forum auch von einigen beschrieben wird. Allerdings war es bei meinem Insi wirklich nur minimal, das ist jetzt komplett weg.
2. ich kann nun untertourig, wenn nötig sogar unterhalb der Leerlaufdrehzahl fahren ohne jeglichen Ruckler und auch ohne Ruckler aus der Leerlaufdrehzahl auch im 6-ten Gang beschleunigen. Inwieweit das sinnvoll ist müssen wir hier sicher nicht diskutieren, nur vorher sprang das Ding bereits oberhalb der Leerlaufdrehzahl wie ein Böckchen jetzt ist das möglich.
Ich ziehe daraus die Erkenntniss das ich meine Einstellung zu Sprit und Additiven evtl. noch einmal überdenken muss. Das Castrol TDA werde ich beim nächsten Tanken wieder zugeben, dann soll es das mit dem zusätzlichen Impfen mit Additiven erst mal gewesen sein. Premiumdiesel werde ich bei jeder Tankfüllung beibehalten, der Test läuft weiter.
Hallo Thirk,
das ist genau das ich hier im Forum schon sehr oft geschrieben habe,Ultimate tanken im Februar wegen kälte und Kaltnageln=sofort besser.Nebenefekte :untertourig fahren so gut wie kein Ruckeln mehr,bei Ausentemp. um 21 Grad hatte ich in der Warmlaufphase auch immer wieder LEICHTES Ruckeln=weg,bessere Gasannahme und nach 4-5 mal tanken stellt sich auch noch ein besserer Durchschnittsverbrauch ein.
Das klappt aber nur wenn das Ruckeln durch Euro-Norm,co2 Ausstoß und immer mehr vermischtem Diesel hervorgerufen wird.
Ich fahre jetzt 25000 km mit Ultimate(SHell ist zu teuer) und kann ungefähr sagen das der Mehrpreis pro Tankfüllung noch ca.2-3 Euro sind!
Gruß Bernd
oder ihr fahrt Zertifizierungskraftstoff.... das müßte dann das Maximum rausholen.....