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Suche Audi-Guru

Themenstarteram 1. September 2008 um 20:09

Hallo an alle,

ich fahre einen Audi A4 B% 2,8 L 30 V mit gelaufenen 208tkm.

Das Auto ist in meinem Besitz 3 Jahre problemlos gelaufen und wurde auch regelmäßig gewartet.

Nach den 3 Jahren gingen die Wehewehchen allerdings los.

Vor ungefähr 1 Jahr hat eine ein neues Lenkgetriebe bekommen. 2 Tage danach braucht er eine neue Drosselklappe.

Nach 3 Monaten Ruhe musste er zum TÜV und dann ging es fleissig weiter. Allerdings gezalzen.

- Achslager

- Dann waren die Lager von den ( ich glaube ) Dreieckslenker ausgeschlagen

- Achslager

- Radlager

- Keilriemen

- die flexiblen Rohre mussten gewechselt werden etc. pp

Da die Gänge gehakt haben und das Auto beim anfahren geruckelt und beim fahren und im Leerlauf gezittert hat, habe ich mir eine neue Kuppkung einbauen lassen. Ohne merkbare Änderung beim Fahren und schalten. Dann wurde mir geraten das Zweimassenschwungrad wechseln zu lassen. Schweren Herzens habe ich die 1100 € inkl. Einbau bezahlt.

Ohne merkbaren Erfolg. Sicherlich ist das Kupllungspedal straffer, kommt jetzt aber viel zu spät und ruckartig .

Das Auto ruckelt beim Anfahren und in den ersten 2 Gängen auch munter weiter.

Dazu kommt, dass meine Leistung von 193 PS nicht mal mehr annährend da sind. Die Gangwechsel dauern durch das gehake 2-3 Sekunden und die Gasanahme ist mies. Dazu kommt, dass die Vibrationen übertragen vom Motor ( oder was auch immer ) im Lenkrad auch immer heftiger werden.

Es macht einfach kein Spass mehr dieses Auto zu fahren.

Die Fachwerkstätten sagen, mir alle was anderes und ich habe langsam das Vertrauen verloren.

Ich habe schon auf das Getriebe getippt, aber da ich einen Bekannten in der FE bei VW habe, der sich ausschließlich mit Getrieben beschäftigt, schließe ich das nach seinen Aussagen aus.

Kann oder muss man Kupplungen und Zweimassenschwungrad einstellen lassen???

Liegt das evtl. am Motor. Ist es doch das Getriebe??

Was könnte das sein? Kennt jemand diese Symtome?

Ich suche auch einen Schrauber im Bereich Hannover/Braunschweig/Peine, der mir klipp und klar nach einer Probfahrt sagen kann, was das genau ist. Falls ihr mir also sagen könnt, was das sein könnte oder ihr jemanden in dem Umkreis kennt der wirklich Plan davon hat, helft mir bitte.

Die ganzen Reparaturen haben mich 5000€ gekostet und ich möchte kein Geld mehr unnütz verbrennen. (ich sage das nicht ohne Grund. Es is schlimmer als vor den Reparaturen )

Ich danke auf jedem Fall jedem der die Zeit investiert hat, meinen Text zu lesen. Egal ob ihr mir helfen könnt oder nicht. Ich weiss auf jeden Fall nicht mehr weiter.

 

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15 Antworten
am 1. September 2008 um 20:25

der klassische fall von kaputtreparieren bei mir hat Audi das sie irgendwelche ventile welchseln wollen weil er öl verliert ich zuhause mal schick nachgeschaut und mitbekommen das nur der depp der den wagen vor mir hatte immer öl danebengekippt hat und das bei fahren am motor runterläuft ... schon geld gespart dann war ich noch bei ATU und der meister hat gemeint er könnte mir einige 9 jahre alte autos zeigen die sich genauso verhalten ... ! ist jetzt nicht ganz so krass wie deine sache aber ich könnte dir den tipp geben mal bei TÜV oder Dekra vorbeizuschauen vllt. haben die eine idee (die können nix reparien also sind aufschwatzversuche schonal nicht drin)

Viel Glück und erfolg das du den fahrspaß zurückgewinnst ...

MfG Nils

Ist von der Ferne echt schwer zu beurteilen...

Und auch wenn du jemand findest und der fährt deinen Wagen, einfach so am Geräusch ist immer schwierig.

Meist sind es mehrere Dinge die ineinander greifen...

Wünsche dir viel Glück dass du hier jemand findest, der sich "Guru" nennt...

Solong

B

Themenstarteram 1. September 2008 um 21:13

Also das Wort "Kaputtreparieren" trifft den Nagel auf den Kopf.

Ist halt mehr als ärgerlich, da einem so langsam auch die Puste ausgeht. Ich brauche den Wagen um jeden Tag nach Braunschweig zu fahren. Die 70-80 Kilometer machen die Sache noch komplizierter.

Es wird nich besser. :-((

Na ja, ich werde mal weitersuchen und vielleicht gibt es ja noch irgendwo eine fähige Werkstatt die mir helfen möchte ohne mir was unnützes aufzuquatschen.

Das mit der Dekra werde ich mal ausprobieren. Die sind da ja ganz fit, aber ich kann mir vorstellen, dass die einem bei der Fehlersuche behilflich sein sollten.

Zum Thema "Guru". In der Nähe gibt es jemanden der jahrzehntelang bei BMW gearbeitet hat und der dir nur durch fahren und lauschen sagen kann, was deinem Auto (BMW) fehlt. Klingt komisch, is aber so. So was ähnliches brauche ich für meinen Audi.

Hast du diesen BMW Guru mal bei dir fahren lassen?

Auch bei BMW wird nur mit Wasser gekocht... Wäre mal interessant was er sagt, oder setzt er sich nicht hinter einen mit Ringe geschmückten Wagen?

Solong

B

@ dapipp

ich verstehe Dich aus eigener Erfahrung SEHR gut!

ich kann Dir mal mit reinem Gewissen einen Tipp in Hannover geben. ich habe letztes Jahr einen A4 2,8l V6 Bj 10/94!! gekauft. Der Wagen ist tatsächlich in einem Top Zustand und habe ihn technisch in einem 1A-Zustand übernommen. Das sagt einiges über den Vorbesitzer aus. Dieser, Jens Sternbeck, ist Audi Mechaniker und wirkte auf mich durchaus seriös und fair. Er hat eine eigene Werkstatt in Hannover.

Probier's mal bei ihm und laß ihn von seinem Audi A4-Käufer, aus Wien, schön Grüßen.

http://www.kfz-sternbeck.de/000001985b0d93482/index.html

mfG und VIEL GLÜCK, m.

@dapipp

Hier findest Du auch ein paar absolute Spezialisten :

www.meckisforum.de

Der User 'balimann' ist beim 2.8er 30V ziemlich fit.

Ich hab' zwar auch den 30V, versuch' auch einiges selbst zu machen und in Celle wohn' ich auch noch, allerdings

läuft meiner bisher mängelfrei, so dass ich da noch nicht sooo tief in die Materie eingedrungen bin.

Beim alten 2.8er 12V (so wie 'mangalpuri' ihn hat) könnte ich besser helfen.

Das Blöde am 30V ist, dass im Laufe der Produktion doch einige große Änderungen bei den Motoren durchgeführt wurden (E-Gas, Abgasrückführung), da lässt sich nicht immer alles 1:1 vergleichen...

Zitat:

Original geschrieben von derhauki

Beim alten 2.8er 12V (so wie 'mangalpuri' ihn hat) könnte ich besser helfen.

Hi derhauki!

Das klingt ja Super!

Könntest Du mir bitte eine GENAUE Auskunft darüber geben, wie man die Drosselklappe ausbaut und reinigt?!!!

Mit ner Spraydose, die es für die Drosselklappen-Reinigung gibt, möchte ich das nicht machen. Mag den Dreck nicht durch den Motorraum blasen.

Mein A4 läuft nämlich im Leerlauf etwas unrund, schätze mal (hoffe es), daß es nur eine verschmutzte Drosselklappe ist. Falsche Luft dürfte er nicht anziehen. Beim Fahren ist alles ruhig, nur im Leerlauf für nen 6 Zylinder auffällig unruhig.

LG, m.

@mangalpuri

Bei unruhigem Leerlauf würde ich als erstes beide Entlüftungsschläuche, die jeweils von den

Ventildeckeln zum Drosselklappenteil, führen austauschen. Das sind die beiden mittelgroßen,

schwarzen, geriffelten, kosten knapp 30 Euro bei Audi (typisch)....

Die Teile werden mit der Zeit hart und brüchig und haben dann schnell nicht sichtbare Haarrisse.

Das Leerlaufregelventil hast Du schon mal ausgebaut und gereinigt?

Der Ausbau der Drosselklappeneinheit ist eigentlich nur fummelig, aber nicht soooo schwierig.

Man muß halt von oben her alles, was im Weg ist wegschrauben/abziehen, bis man an die Schrauben

der DK-Einheit vernünftig drankommt.

@ derhauki

Erstmal ein Riesen-DANKESCHÖN!!!

o.k. schau mir heut mal die Schläuche an, ob ich die Richtigen finde, so wie Du's mir beschrieben hast.

Viele Forums-Kollegen hatten auch über unruhigen Leerlauf geklagt und nach der DK-Reinigung war das Problem bereinigt. Nichtsdestotrotz muß man die DK hin und wieder reinigen. Also eigentlich ein Grundwissen für eine ordentliche Instandhaltung eines Autos.

Nur wie Du schon sagst, hat mich die Verbauung der DK bis jetzt abgeschreckt. Ein 1,8er dürfte diesbezüglich einfacher verbaut sein. Denn jene Besitzer reden von einer einfachen Sache.

Also kann ich mal alles beruhigt wegbauen was sich über der DK befindet?! Muß ich auf was speziell aufpassen? Muß der Audi neu angelernt werden nach DK-Reinigung?

Noch ne blöde Frage: Wo befindet sich das Leerlaufregelventil? Müßte das nicht in der Nähe von der DK sein? Kann beim Ausbau die DK dran bleiben?

Sorry für meine naiven Fragen! Hab leider keine Automechaniker-Ausbildung, aber es macht mir total viel Spaß am Wagen rum zu Basteln.

im voraus Dankend und mit vielen, lieben Grüssen verbleibend, m.

Leerlaufregelventil :

Ist ein schwarzer Zylinder unter dem großen Luftschlauch, der auf der Beifahrerseite vom Luftfilterkasten

zur DK-Einheit führt. 1 Stecker und 3 Schrauben, direkt am Motorblock angeflanscht. Von oben her soweit

freilegen, dass man das Teil ausbauen kann, mit Kaltreiniger ausspülen und die Freigängigkeit der darin

sichtbaren Schwungmasse prüfen.

Zur DK : Normalerweise muß da nix neu angelernt werden. Ausbauen, saubermachen, einbauen, fertig...

Je kleinere Hände man hat, umso besser...

P.S. : Bin auch kein KFZ-ler, da aber viele Werkstätten nicht gerade die Riesenahnung von den nicht ganz

so gängigen Motoren haben, kommt man oft gar nicht drum herum, selber tätig zu werden...

@ derhauki

Also nochmal VIELEN DANK!!!

Hab gestern noch die Entlüftungsschläuche gefunden, die Du mir sehr gut beschrieben hast , und begutachtet. Spröde bzw. brüchig wirken die auf mich überhaupt nicht. Aber Haarrisse, wie Du richtig sagst, sieht man natürlich nicht.

ich werde trotzdem mal, mit dem Leerlaufregelventil und mit der DK zum Reinigen beginnen. Weil das gehört sowieso sauber gehalten. Kleine Hände habe ich bei einer Körpergröße von 1,90m sicher nicht, aber da muß ich durch.

P.S: Also ich laß auch nur im absoluten Notfall wen anderen an meinen Wagen ran. Habe leider schon viel zu viel Negatives mit Werkstätten durchgemacht und bei anderen mitbekommen. Verarschen kann ich mich selber auch, und das Geld kann ich auch selber aus dem Fenster schmeißen.

Von wo hast Du Dein Audi-Wissen? Kannst Du mir ein Buch empfehlen?

@mangalpuri

An Literatur kann man nur die Original-Audi-Servicehefter empfehlen, besonders nützlich

sind hier die 2 über Motor-Mechanik und Zündung/Einspritzung. Die gibt's regelmäßig

in der Bucht (eBay) für vernünftiges Geld.

Alles andere ist 'Learning By Doing'. Für die heftigen Sachen (Kopfdichtungen) habe ich noch

einen Freund aus der KFZ-Branche, der dann weiterhilft. Da bin ich dann der HiWi...

am 7. September 2008 um 16:00

Moin,bin niemals nie nich ein Guru (!!), aber ich will mal auf dein Lenkradzittern eingehen. Bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 130 km/h ----> Räder der HA wuchten lassen, Radlager prüfen, einstellen/erneuern lassen. Zittern beim Anfahren/ Beschleunigen von Fronttrieblern ----> INNERE Gelenke der Gelenkwellen reinigen, auf Beschädigungen prüfen, neu fetten, ggf erneuern.

Stetes Zittern des Lenkrades in allen Geschwindigkeitsbereichen ----> komplette VA prüfen. Alle Gelenke, Buchsen, Aufhängungen, Aggregateträgerlager, Reifenlaufbild....

Hoffe für deine gebeutelte Finanzlage das es sich um eine Justage-/ Einstellsache handelt.

Bei dem Motor-Zittern oder Vibrieren, kann es sich einfach um ausgehärtete Motorlager handeln. Das sind Gummilager, die die Vibration vom Motor "auffangen" und leider versagen, sobald sie hart werden (altern). ;)

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