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Suche Auto für Stadt UND Autobahn - max. 6000€

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 22:19

Hallo liebe Community,

ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Anliegen helfen könnt.

Momentan fahre ich einen Toyota Corolla 1.6, BJ 2006. Eigentlich bin ich ja ganz zufrieden, aaaaaber... er ist auf der Autobahn einfach zu laut! Bei 130 km/h ist es nicht mehr möglich mit dem Beifahrer angenehm ein Gespräch zu führen, Hörbücher muss ich sehr laut aufdrehen. Deshalb suche ich was neues. Allerdings bin ich von den Angeboten auf mobile.de, usw. total überfordert :confused:

Zu meinem Fahrprofil:

Unter der Woche fahre ich insgesamt ca. 10 km täglich in der Stadt zu meiner Ausbildungsstätte. Am WE pendele ich ca. 200 km zu meiner Familie, 80% der Strecke ist Autobahn, 10% ist Landstraße. Oft kommen auch Ausflüge hinzu; im Jahr lege ich zwischen 10.000 - 15.000 km zurück.

Ich wünsche mir einen Kleinwagen oder etwas in der Kompaktklasse. Ob Benzin oder Diesel ist mir nicht so wichtig. Einigermaßen schnell beschleunigen sollte er jedoch - zumindest so schnell, dass ich nicht zum Verkehrshindersnis auf der Autobahn werde :D

UND natürlich mein Hauptanliegen - er soll auch bei hohem Tempo leise sein!

Stimmt es übrigens, dass in diesem Fall ein 6-Gang-Schaltgetriebe besser ist, als eins mit 5?

Mein Budget liegt dabei bei maximal 6000€.

Bitte, bitte helft mir bei der Wahl, bevor ich noch total verzweifle ;)

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15 Antworten

Etwas viel leiseres aus der Kompaktklasse dürftest du für 6000€ nicht finden.

Der Fiat Bravo ab 2007, der Ford Focus ab 2004, der Honda Civic ab 2005, der Mazda 3 ab 2009, der Mitsubishi Lancer ab 2007, der Opel Astra J ab 2009, der Peugeot 308 ab 2007, der Renault Megane ab 2008, der Seat Leon ab 2005, der Subaru Impreza ab 2007,...

Die sind alle ETWAS leiser als dein Corolla. Hauptsächlich weil es neuere Entwicklungen sind.

Schau am besten mal in die ADAC Tests zu den aufgeführten Modellen (einfach "Modellname ADAC Test" googeln und dann auf die entsprechende PDF klicken), dort steht mWn immer drin, wie laut es im Innenraum bei 130 Km/h ist.

Pauschal sagen, dass ein 6 Gang Getriebe für eine geringe Lautstärke bei hohem Tempo besser ist als eines mit 5 Gängen kann man so nicht sagen. Es kommt auf die Übersetzung an. IdR ist es aber so, dass ein Sechsganggetriebe länger übersetzt ist.

PS: Sehr viel ausmachen können bei hohem Tempo die Reifen, was die Lautstärke angeht! Hast du in diese Richtung schon mal recherchiert?

Grüße

Nur wenige Kleinwagen sind leise auf der Autobahn, der Hersteller achtet relativ wenig auf die Geräuschdämmung. Manche Mini machen das noch ganz gut (sind aber teuer), manche Polo, Audi A2, Seat Ibiza, Skoda Fabia, Ford Fiesta, Opel Corsa D. Aber halt die relativ stark motorisierten über 100 PS. Damit dann für die Leistung bei 130 km/h die Drehzahl runtergeht. Und die waren auch teurer, da gab es schon mal die eine andere Dämmung mehr.

Also eher Kompaktklasse (wie dein Corolla): ob 6-Gang was bringt hängt von der Übersetzung ab.

In den ADAC Autotests stehen Innengeröusche bei 130 km/h.

Relativ leise sind da klassisch: Golf V / Jetta, A3, A-Klasse, BMW 3er compact, Mercedes C-Klasse Sportcoupé/CLC.

Und dann relativ lange Übersetzung und recht starker Motor. Gern ein Diesel plus 6-Gang-Schaltgetriebe. Zum Verkehrshindernis wirst du mit keinem. Die Diesel bekommen halt "bald" Probleme mit Städten.

Sonst Benziner, geht auch. Dann relativ PS-starke Motoren wählen, also oberes Drittel der Palette um 130-140 PS. Die kleinen mit so 70-80 PS sind relativ kurz übersetzt und drehen dann hoch.

Und richtig viel ausmachen bzgl. Geräusch bei hoher Geschwindigkeit können eine Menge Wartungsnachlässigkeiten:

* eine lose Unterbodenverkleidung, die im Wind flattert (manchmal sieht man das bei fremden Autos auf der Autobahn)

* lose Dichtungen um die Türen, die dann anfangen zu pfeifen

* unsauber eingestellte Motorhaube

* noch im 3. Gang fahren :-) - kleiner Spaß

Zitat:

Relativ leise sind da klassisch: Golf V, A3, A-Klasse. Und dann relativ lange Übersetzung und recht starker Motor.

Das ist ein Trugschluss. Hier muss man nämlich zu älteren Modellen greifen.

Ein 1.6er A3 Benziner aus 2005 bekommt vom ADAC eine 2,8 im Lautstärkekapitel, der Corolla des TE eine 1,9.

Der Golf 5 sogar nur eine 3,0, ebenfalls mit einem 1.6l Benziner.

Einzig die A-Klasse ist gleich motorisiert leise bei höheren Geschwindigkeiten.

Insgesamt schenken die sich aber wahrscheinlich alle nicht viel...Mit anderen Reifen kann man da vermutlich mehr bewirken als mit einem anderen Modell..

Ein Diesel ist bei 10-15tkm unsinnig :)

EDIT: Der Dacia von meinen Großeltern hatte bis vor zwei Monaten Winterreifen von Firestone drauf und jetzt welche von Nexen, die als besonders leise gelten. Da sind WELTEN, wirklich WELTEN. Es ist gefühlt nur noch halb so laut im Auto...(und nein, ich übertreibe nicht). Ich konnte das anfangs gar nicht fassen. Reifen machen da aber EXTREM viel aus.

Grüße

Zitat:

Ein Diesel ist bei 10-15tkm unsinnig :)

Aber tendenziell leise bei 130 km/h. :-)

Und du solltest nicht den A3 oder Golf 1.6 nehmen, sondern die dicken Motoren, also 2.0 FSI oder 2.0 TDI. Er kann ja selbst mal die ADAC Autotests durchstöbern und sich eine Liste der Bewertungen und dB-Angaben machen. Würde mich selbst mal interessieren.

Ich habe halt die Motoren genommen, die man mit dem in seinem Corolla vergleichen kann (und wenn der Corolla ab 2001 mit 1.6l Motor eine 1,9 bekommt während Audi A3 und Vw Golf 5 aus 2005 mit der selben Motorisierung eine ganze Note schlechter sind, dann können die nicht sooooo besonders leise sein)^^

Die größeren dürften natürlich leiser sein. :)

Und jetzt darf der TE mal stöbern :D

Grüße

Die deutschen Marken (Focus und Astra G/H als Modelle noch dazu) haben halt das typische Anforderungsprofil Autobahn bei 130 km/h und dann da auch ein fein abgestuftes Motorenangebot an schönen "Autobahnautos", denn ein Großteil des Absatzes bleibt ja in DE.

Die Importmarken optimieren eher für Gesamteuropa (und da hat nur DE so hohe Geschwindigkeiten). Warum sein Corolla nun konkret laut ist? Naja, er sollte mal eine Motordrehzahl für den 5. Gang bei 130 km/h sagen. Dann kann man die Übersetzung des Getriebes einordnen. Und technisch mal ringsrum schauen, gerade die äußeren Verkleidungsteile, Unterboden, Stoßfänger, Kühlergrill und Spiegel.

Naja, in den meisten anderen europäischen Ländern darf man auch 120-130Km/h fahren^^

Wenn man bei 130 in einem 2006er Corolla nicht mehr normal mit seinem Beifahrer reden kann, dann glaube ich auch, dass da was faul ist.

Selbst in meinem Lancia Y (60 PS Kleinwagen aus 2000) kann man sich bei 130 noch ohne zu schreien mit seinem Beifahrer unterhalten....

Grüße

So, hier ist ein guter:

Mercedes C180 Sportcoupé

https://www.adac.de/.../Mercedes_C_180_Kompressor_Sportcoupe.pdf

Innengeräusch Note: 1,6

Der Geräuschpegel (im Innenraum) ist selbst bei sehr hohem Tempo niedrig und unaufdringlich.

Innengeräusch 50/100/130 km/h............................... 53/62/66 dB(A)

Mini One D 2001-2004

https://www.adac.de/.../Mini_One_D_Pepper.pdf

Innengeräusch 50/100/130 km/h............................... 57/65/67 dB(A)

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 23:43

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Puh, da hab ich noch ganz schön viel Recherche vor mir :D

Zitat:

PS: Sehr viel ausmachen können bei hohem Tempo die Reifen, was die Lautstärke angeht! Hast du in diese Richtung schon mal recherchiert?

Hm, was darüber gehört habe ich, mich damit beschäftigt aber nicht.

Zitat:

Und richtig viel ausmachen bzgl. Geräusch bei hoher Geschwindigkeit können eine Menge Wartungsnachlässigkeiten:

* eine lose Unterbodenverkleidung, die im Wind flattert (manchmal sieht man das bei fremden Autos auf der Autobahn)

* lose Dichtungen um die Türen, die dann anfangen zu pfeifen

* unsauber eingestellte Motorhaube

* noch im 3. Gang fahren :-) - kleiner Spaß

Hm, jetzt wo du es sagst... Vielleicht stimmt da wirklich was nicht.

Zitat:

Und du solltest nicht den A3 oder Golf 1.6 nehmen, sondern die dicken Motoren, also 2.0 FSI oder 2.0 TDI.

Kann man da pauschal sagen, dass je größer der Hubraum, desto leiser der Motor?

Zitat:

Naja, er sollte mal eine Motordrehzahl für den 5. Gang bei 130 km/h sagen. Dann kann man die Übersetzung des Getriebes einordnen.

Bei 130 km/h liegt die Motordrehzahl bei fast 4000.

Mal die Radlager überprüft? :)

 

Ein häufiger Grund für Lärm zwischen den TÜVterminen.

Zitat:

Kann man da pauschal sagen, dass je größer der Hubraum, desto leiser der Motor?

Nein, kann man nicht. Das Innengeräusch ist ein komplexes Ergebnis mit vielen Einflussfaktoren.

Bei deinem Budget macht ein Wechsel keinen Sinn, wenn du da auf ein Fahrzeug einer höheren Klasse umsteigst, dann hast du zwar etwas leiseres, aber dafür etwas älteres, unzuverlässigeres mit höherem Reperaturrisiko und deutlich höheren Folgekosten.

Eine Möglichkeit wäre deinen Corolla leiser zu machen (zb. zusätzliches Dämmaterial anbringen lassen)

Eine andere einfach etwas langsamer zu fahren :p Kostet bei deinem Fahrprofil ja nicht viel Zeit und der Verbrauch sinkt auch.

Zitat:

Bei 130 km/h liegt die Motordrehzahl bei fast 4000.

Das ist ziemlich hoch.

Ich rechene mal bisschen rum mit den Originalwerten:

Toyota Corolla 2006

1.6 VVT-i (3ZZ-FE)

81 kW (110 PS) bei 6000 RPM

150Nm bei 4800 RPM

5-Gang-Schaltgetriebe

Reifen: 195/60R15

v_max: 190 km/h (an sich ziemlich flink!)

Also: wer im 5. Gang 3950 RPM bei 130 km/h hat, hätte 5800 RPM bei 190 km/h (Dreisatz). Das passt genau zur Endgeschwindigkeit und Motorleistung - wenn deine 130 km/h vom GPS kamen, nicht vom Tacho (der zeigt ja immer bisschen mehr an).

Und damit: Das Getriebe ist also eher kurz übersetzt, der 5. NICHT als Overdrive (Spritspargang, in dem die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wird, aber der schön die Drehzahl und Geräusche senkt) gemacht, sondern eben im 5. Gang erreicht man auch die Endgeschwindigkeit. Das hat Toyota aus Geräuschkomfortsicht schlecht gemacht, weil die Drehzahlen bei hoher Geschwindigkeit eben hoch sind. Dafür ist mehr Motorleistung da bei den höheren Geschwindigkeiten und man muss weniger schalten an Steigungen oder zum Überholen.

Da der ein Schaltgetriebe hat: die Zahnpaarung des höchsten Ganges (nur der 5. Gang länger übersetzt) kann man tauschen lassen. Bei VW-Schaltgetrieben geht das für den höchsten Gang recht einfach, weil man von außen rankommt (auch für den Tausch, denn der höchste Gang verschleißt ja am schnellsten, weil viel genutzt). Früher gab es hier einen Getriebebauer aus Hessen für VW, der das für einige gemacht hat, die danach zufriedener waren mit ihrem Auto.

Oder: man kann die Achsübersetzung länger machen lassen, dann werden alle Gänge länger. Das hat dann diverse Auswirkungen.

Wer aber durch diese Maßnahme dann um 2800 bis 3000 RPM bei 130 km/h erricht, bei dem sieht es dann schon besser aus mit der Geräuschentwicklung. Dafür muss man dann eben öfter mal an einer Steigung oder zum Beschleunigen in den 4. Gang zurück, da beschleunigen und dann wieder in den 5. Gang.

Stratos, was man nicht ganz vergessen sollte: ja, fast jedes andere Auto wird teurer als sein 10-Jähriger Corolla. Aber manchmal *will* auch jemand ein anderes Auto. Sonst würden wir alle noch unser erstes Auto fahren. :-) Und dann gibt's auch in Kleinwagen und Kompaktklasse eben welche mit geringeren Innengeräuschen, aber auch bisschen mehr Wohlfühl-Zeug: mal nen Tempomat, bessere Sitze, mehr Geräuschdämmung, bisschen dickere Scheiben, usw. Die Kleinwagen werden halt weniger Platz bieten, auf die Kompaktklasse kann man so wechseln, dass man einen komfortableren findet.

Sein Corolla der Baureihe E120 war letztes Baujahr des Modells. Schon der Nachfolge-Auris E150 (kostet kaum mehr in Anschaffung oder Unterhalt) kann sich deutlich besser anfühlen, falls Toyota für Europa das Getriebe länger ausgelegt hätte. Dort müsste man dann wieder mal bisschen rumrechnen und die Motor- und Getriebeoptionen durchschauen.

Optionen gibt's also genug!

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