ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Suche Cabrio

Suche Cabrio

BMW 3er
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 16:33

Hallo Community,

Eine kleine Geschichte :). Als ich vor 5 Jahren den Führerschein machte bekam ich ein Auto geschenkt, ein Golf der hat bis jetzt gut gehalten aber ist halt nicht so meines, also wird es zeit für ein neues aber welches? Da dachte ich wieder an die Fahrschule und dort konnte ich mit einem Mini Cabrio und einen Eos fahren und ich muss sagen es war hammer weswegen schnell klar war es muss ein Cabrio werden. Aber auch hier gibt es viele, doch schnell war klar ein Mazda MX5 soll es werden, wenig km guter Preis nicht zu viel PS und einige leute die sich gut mit Mazda auskennen, kann ja nix mehr schiff gehen oder? Leider doch ich bin zu Groß dafür, obwohl ich nur 1,83 bin hab ich zu lange füße sodass ich beim Lenkrad ansteh! Aus der Traum und auch die Alternativen der Konkurenz ist zu klein (zumindest von meinem Budget). Nach einer kleinen Trauerphase kam dann die suche nach einem neuen Cabrio, da ich im Mini und Eos platzt hatte bin ich optimistisch das es auch bei anderen 4 Sitzern so ist! So viel zu meiner Geschicht jetzt zur Gegenwart!

1.) Welche Cabrios gibt es so bis zu 6000€?

2.) Ich habe vorallem BMW 318i (BJ 96-98) gesehen (deshalb in diesem Teil des Forums da ich keinen allgemeinen zu Cabrio gefunden habe und der doch mein Favorit ist)

3.) Wie sieht es mit Reperaturen aus? Mir ist bewusst das jedes Auto ein einzelfall ist, und es wird definitiv ein Ankaufstest gemacht bevor ich etwas kaufe jedoch gibt es bei bestimmten serien/modellen immer wieder die selben probleme und da ich mich da nicht gut auskenne wollte ich fragen ob es da etwas gibt was bei wie vielen km immer wieder auftaucht? Damit meine ich keine allgemeine sachen wie Rost oder alles was abgenutzt wird das ist mir durch aus bewusst.

4.) Ist neuer gleich besser? Welche Unterschiede gibts zwischen 96 und 98? Welcher ist besser macht weniger sorgen?

5.) Wie Teuer sind so ca die Teile für BMW? Hatte noch nie einen und möchte im sicheren sein, reicht im durschnitt 500€ für ein Service?

 

Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken und ihr könnt mir helfen, mir ist bewusst das es viel ist aber bin da auch ein Noobi darin. Bin für jede Hilfe froh, auch wenn ihr mir alternativen nennen könnt (auch von den PS sollte es keineswegs über 150 sein eher bei denn 120 herum).

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hier gibt es die FAQ da wird dir geholfen. Einfach mal durchlesen. :D

 

gruß

Ich hinterleg mal die Preisliste von B&K nach, als Indikator, was bei BMW Reparaturen kosten können.

zu 1. Viele. Von Schrott bis richtig gute Exemplare

2. Öhm ja

3. Wasserpumpe, Thermostat und Querlenker sollte man auf jeden Fall im Auge behalten.

4. Wenn es beim 4-Ender anders ist, bitte korrigieren. Facelift 9/96, paar kleine Details, Blinker und Niere. 96 wenn Klima dann meist die "alte". 98 2-Zonen Klimaatomatik. 3. Bremslicht wurde zur Serie, MJ 98 mit Seitenairbags und immer öfter mit Tempomat.

5. Eine Inspektion II mit Bremsen + Bremsflüssigkeit- und Kühlflüssigkeitswechsel wird, wenn Du es selber machst, ca. 250 € kosten.

Ansonsten wirste hier einige Fans von 6-Endern finden, die Dich fragen, warum es kein 320i werden soll.......

Ach was soll´s. Warum denn kein 320i?

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 17:48

Vielen dank erstmal.

Hmm ja wäre natürlich schöner aber auch teurer. Ich komme ja aus AUT und da sind die Autos teurer als in GER. Der 320i liegt so bei den 7000€ wärend der 318i so bei 5-6000€ liegt. Danach sind natürlich 116 PS um einiges billiger als 150 PS.

Ab 7000 €???? Heftig. :eek:

Im Unterhalt ist bei uns der Unterschied nicht sooo groß.

Ein neues Verdeck wird dich zwischen 1600 und 3800 Euro kosten, wenn es das erste ist, wirst du demnächst ein neues brauchen - altersbedingt.

Reparaturen am elektrischen Verdeck können dich schnell in den finanziellen Ruin treiben, wenn du an die falschen Leute gerätst. BMW Werkstätten sind da die falschen Leute, weil sie von Elektrik meist keine Ahnung haben, von hohen Stundensätzen haben sie aber Ahnung.

Desweiteren ist zu bedenken, dass ein E36 cabrio im geschlossenen Zustand nicht den Komfort bietet wie eine Limousine, Coupe, Kombi oder Van. Das kann bei Regen - oder noch schlimmer im Winter - zu Verdruss führen, weshalb ein Zweitfahrzeug ratsam wäre - auch um das cabrio zu schonen.

Da du in Österreich wohnst wird es wohl ein Geländewagen mit 4WD werden, das macht bei den Wintern in Österreich auch Sinn.

Ansonsten ist das E36 cabrio eines der schönsten Wagen, die man für wenig Geld erwerben kann.

am 28. Juli 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von just2

Ein neues Verdeck wird dich zwischen 1600 und 3800 Euro kosten, wenn es das erste ist, wirst du demnächst ein neues brauchen - altersbedingt.

Reparaturen am elektrischen Verdeck können dich schnell in den finanziellen Ruin treiben, wenn du an die falschen Leute gerätst. BMW Werkstätten sind da die falschen Leute, weil sie von Elektrik meist keine Ahnung haben, von hohen Stundensätzen haben sie aber Ahnung.

Warum kommt von dir (fast) IMMER eine solche Meldung??

Bei nahezu jeder Frage zum Verdeck o.ä., erzählst du uns, dass du dir ein neues kaufen "musstest" und schockst hier Neulinge mit hohen Beträgen.

Also ich fahre ein 318i Cabrio von 1998. Es ist noch das Erste Verdeck und wenn da kein Messerschlitzer beigeht, hält es auch noch einige Zeit. Einzig die Heckscheibe muss in den nächsten 1-2 Jahren erneuert werden. Materialkosten ca. 100 Euro.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Mit 115 Ps ist man natürlich nicht der schnellste, aber eine gute Ausstattung war mir wichtiger, als ein paar Ps mehr. Und auch damit kommt man überall hin.

Fahre das Auto seit ca. 3 Jahren. Für Reparaturen habe ich bisher knapp 500 Euro ausgegben.

Etwa die hälfte ging für Verschleißteile rund ums Fahrwerk drauf.

Dann Thermostat (Wasserpumpe vorsorglich)

Sitzheizung

paar Kleinteile

Ansonsten mache alle anfallenden Instandhaltungsarbeiten eigentlich selber.

am 28. Juli 2011 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von FlyLe4f

Vielen dank erstmal.

 

Hmm ja wäre natürlich schöner aber auch teurer. Ich komme ja aus AUT und da sind die Autos teurer als in GER. Der 320i liegt so bei den 7000€ wärend der 318i so bei 5-6000€ liegt. Danach sind natürlich 116 PS um einiges billiger als 150 PS.

Also bin ja Österreicher, vl würd ich mich von meinem 320 cabrio trennen :) passt auch in dein budget!

Was hast du dir so an ausstattung und laufleistung vorgestellt?

 

Mfg Michael

@FlyLe4f

Laß dir von just2 keine Angst machen,ich hab hier n 320i Cabrio mit knapp 500tkm und erstem,dichten,intakten Verdeck stehen,bei dem ich lediglich die Heckscheibe erneuert habe.

Es weist inzwischen die bekannten Scheuerstellen an der Seite auf,aber das darf es nach 500tkm schonmal. :)

Dafür gibt es aber auch Reparaturmöglichkeiten.....und die kosten keine 3000 Euro oder mehr.

Zudem gibt es auf Ebay Anbieter,die neue Verdecke in Sonnenlandstoff (das Material der BMW-Verdecke) für 800 Euro anbieten,in Originalverarbeitung und inklusive Reißverschluß für die Heckscheibe,NICHT eingenäht,denn das wird er dir als nächstes erzählen,das das besser ist,wie mit Reißverschluß.

Aber glaub mir,das ist es nicht. ;)

Ansonsten findest du im FAQ doch schon recht erschöpfende Informationen zum E36 allgemein. :)

Und solltest du einen bestimmten auserwählt haben,verlink ihn hier rein,wir können ja schonmal drüberschauen,ob auch alles zum Baujahr paßt. ;)

Gibt da ein paar Details,woran man schon einiges erkennen kann.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 6:12

Danke erstmal für die antworten.

@Cap

Hab noch keinen bestimmten, hab eigentlich nur mal so geschaut was es gibt und da ist mir der 318i bzw. auch 320i optisch ins Auge geflogen. Nur bringt mir kein Auto was wenn ich es nicht halten kann;), deswegen wollte ich vorher mal ein wenig Nachfragen, nächste wOchs wird mein Auto verkauft und dann bin ich Urlaub also jede Menge Zeit um mich um zu schauen.

@Michael

Vielen dank aber es kommen auch mehr kosten dazu, Versicherung und Tank (wird doch wohl um einiges mehr schlucken als der mit 116 PS). Werd bei der Abmeldung auch mal fragen wie hoch der Unterschied dann bei 116 und 150PS ist.

@just2

Ja mir ist bewusst das es keine Limo etc ist. Aber ein Kombi etc ist bei schönen Tagen auch kein Cabrio!!! Mann muss halt Kompromisse eingehen und wenn mal Kinder etc kommen is noch immer Zeit für nen Kombi :).

Mein 320i Cabrio braucht momentan im Schnitt 9,3 Liter auf 100km,find ich noch erträglich.Beim Vierzylinder dürftest etwa n Liter drunter liegen.

Und wenn amn Kinder bekommt,braucht man den Kombi auch nur,wenn man zu faul zum ordentlichen verstauen ist.Ich hab sowas noch nie gebraucht und war oft mit Kind und Kegel einer guten Freundin unterwegs. :D

Da reicht ne Limo vollkommen,beim Cabrio wirds zwar schwierig,aber nicht unmöglich. ;)

 

Greetz

Cap

Die Sache mit dem Verdeck wird hier immer heiß diskutiert und ich kann dir sagen, dass jedes Verdeck nach mindestens 17 Jahren mal erneuert werden muss. Das fängt beim Himmel an, der allein vom Material her schon stark altert.

Und ja, eine vernähte Heckscheibe ist gerade bei Teilkasko viel besser, da im Zuge einer neuen Heckscheibe das ganze Verdeck runter kommt und somit spielend leicht mitüberholt werden kann und das für die gleichen Kosten wie für eine Reißverschlusscheibe. Warum das jemandem nicht einleuchtet ist mir ein Rätsel.

Und wo bitte besteht der Bezug Kinder versus cabrio?

Man sollte denke ich schon im Stande sein mehrere Autos zu besitzen, gerade wenn man die wirklich geringen Anschaffungskosten eines E36 cabrios sieht. Für sechs E36 cabrios bekomme ich im Schnitt EINE (!!) nagelneue 3er Limousine.

am 29. Juli 2011 um 11:27

Also zu den Kosten:

Mit 9,5l wirst du sicher beim 320er rechnen müssen, 318er 1 liter drunter, vl auch weniger! Motorisch machst du bei beiden nix falsch, von der Haltbarkeit her.

 

Ich zahl übrigens mit 24 in der 7er Stufe ca 85€ Steuern und Versicherung/Monat, Haftpflicht versteht sich.

Wenn du kaufst, dann rat ich dir, das nicht zu viele Besitzer draufsind. Meistens sind ältere Cabrios eher wie Wanderhuren und so sehen auch viele aus!

 

Mfg Michael

 

 

 

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 12:30

Ja ich werd mal schauen, werd sehen was der versicherungs Hansi will :) dann bleibt noch immer Zeit zum anschauen.

@just2

Man sollte auch ein wenig Spaß verstehen oder bist dafür zu alt? Natürlich hat der aufkauf nur bedingt was mit Kinder zu tun nur solange ich noch keines hab und noch hier (nicht am Berg) wohne muss ich nicht Geld fürs Auto raus hauen! Es gibt wichtigeres im leben!!!

Und jeder hat seine eigene Meinung, wobei ich der Meinung bin solange das Verdeck noch schön ist und auch dicht ist es mir egal wie alt und wenn es 50 Jahre alt ist. Ich bin zwar froh das du darauf hingewiesen hast und auch gesagt hast wie teuer es ca ist aber trotzdem ist so eine Diskussion überflüssig.

Was den Vergleich angeht, hätte ich genug Geld wäre es ein shelby gt 500 Cabrio geworden aber leider reichte nicht. Ich bin zwar nicht Reich genug um mir solche Autos zu kaufen aber trotzdem glücklich mit meinem leben.

Ein neuer Mustang ist aber nicht mit einem E36 zu vergleichen. Außer du stehst auf Assi-Tuning.

Deine Antwort
Ähnliche Themen