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PDC/Einparkhilfe nachrüsten

Audi TT 8J
Themenstarteram 29. Februar 2008 um 12:16

Hallo zusammen,

nachdem ich heute das erste mal mit meinem neuen TT (gestern in NSU abgeholt) in der City unterwegs war ist mir aufgefallen, dass das Auto nach hinten doch sehr unübersichtlich ist (bei den Probefahrten hab ich da nie drauf geachtet). Nun wäre so eine Rückwärts-Einpark-Abstandswarner doch ganz nützlich, wie ich mitlerweile finde.

Hat das schonmal wer nachrüsten lassen und wenn ja, dann zu welchem Preis?

Beste Antwort im Thema

- 3C0 919 275 P GRU - Ultraschallsensor für Einparkhilfe (08/06-10/07), 4x EUR 52.80 netto, alternativ

- 3C0 919 275 S GRU - Ultraschallsensor für Einparkhilfe (ab 11/07), 4x EUR 52,80 netto

- 4B0 971 883 - Abdeckkappe, 4x EUR 1,60 netto

- N 020 902 2 - Kabelbinder, 4x EUR 0,15 netto

- 8E0 972 416 A - Flachkontaktgehäuse, 16-polig, braun, EUR 2,- netto

- 8E0 972 112 - Flachkontaktgehäuse, 12-polig, schwarz, EUR 1,40 netto

- 8E0 972 112 B - Flachkontaktgehäuse, 12-polig, braun, EUR 1,70 netto

- 8P0 919 283 D - Steuergerät für Einparkhilfe (} 8J-8-025-000*), EUR 82,- netto, alternativ

- 8P0 919 283 E - Steuergerät für Einparkhilfe (8J-8-025-001}*), EUR 82,- netto

- 8E0 919 279 - Warntongeber, EUR 10,45 netto

- N 903 591 01 - Spreizniet, 2x EUR 0,22 netto

- 8J0 807 303 A GRU - Verkleidung für Stoßfänger für Fahrzeuge mit Einparkhilfe, grundiert, EUR 235,- netto, alternativ

- 8J0 807 303 E GRU - Verkleidung für Stoßfänger (Sline) für Fahrzeuge mit Einparkhilfe, grundiert, EUR 306,- netto

- 8J0 971 085 A - Leitungssatz für Ultraschallsensoren, EUR 36,05 netto

 

Zuzüglich Lackierung und Einbau.

Vermutlich wäre eine Rückfahrkamera für das Navi (falls vorhanden) die billigere und einfachere Lösung

 

Angaben wie immer ohne Gewähr ;)

 

LG

 

TFFY

 

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- 8J0 807 303 E GRU - Verkleidung für Stoßfänger (Sline) für Fahrzeuge mit Einparkhilfe, grundiert, EUR 306,- netto

- 8J0 971 085 A - Leitungssatz für Ultraschallsensoren, EUR 36,05 netto

 

Zuzüglich Lackierung und Einbau.

Vermutlich wäre eine Rückfahrkamera für das Navi (falls vorhanden) die billigere und einfachere Lösung

 

Angaben wie immer ohne Gewähr ;)

 

LG

 

TFFY

 

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 13:28

:) Das nenn ich mal ne deteilierte Auskunft!

Das teuerste daran ist wohl die Stoßfängerverkleidung - kann man die Löcher nicht einfach in die vorhandene bohren :confused: ?

Zum thema Rückfahrkamera - ich hab zwar das Naviplus aber braucht es da nicht wieder n extra tuner dafür oder hat das Gerät ein AV Eingang?

Moin,

habe die PDC nachrüsten lassen - knapp 600 Euronen brutto kostete mich der Spaß inkl. Lackierung.

Gruß

vello

Zitat:

Original geschrieben von mimo76

:) Das nenn ich mal ne deteilierte Auskunft!

 

Das teuerste daran ist wohl die Stoßfängerverkleidung - kann man die Löcher nicht einfach in die vorhandene bohren :confused: ?

 

Zum thema Rückfahrkamera - ich hab zwar das Naviplus aber braucht es da nicht wieder n extra tuner dafür oder hat das Gerät ein AV Eingang?

Die Löcher kann man nur bei Nachrüstlösungen selbst bohren, da die Originalschürze innen Führungen für die Sensoren hat. Bei der Originallösung schließen die Sensoren bündig mit der Außenhaut des Stoßfängers ab, bei den Nachrüstlösungen stehen sie ein wenig ab (je nach Ausführung ca. in der Stärke einer 2-Cent bis 2-Euro Münze).

 

Das RNS-E hat einen AV-Eingang (für einen externen DVD-Player), der für die Rückfahrkamera genutzt werden kann, alternativ gibt es auch z.B. von Dietz Adapter für zusätzliche AV-Eingänge:

http://www.dietz.biz/artikeldetails.asp?...

Rückfahrkameras gibt es von Pioneer, Panasonic, usw.

Einfach mal googeln nach "Rückfahrkamera" oder "Rückfahrkamera RNS-E"

http://www.technikshop24.net/.../s2dmain.html?...

 

LG

 

TFFY

 

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 19:55

Super, vielen Dank schonmal für die Infos!

Die Kameralösung find ich ja ganz lustig - hab mal gegoogelt und teilweise Kennzeichenhalter mit eingebauter Kamera gefunden für ~ 200 EURO. Gibt es betr. den Einbauort noch Alternativen?

Zitat:

Original geschrieben von vello

Moin,

habe die PDC nachrüsten lassen - knapp 600 Euronen brutto kostete mich der Spaß inkl. Lackierung.

Gruß

vello

sieht das so aus wie ab Werk bestellt?

Zitat:

Original geschrieben von sweepy75

Zitat:

Original geschrieben von vello

Moin,

habe die PDC nachrüsten lassen - knapp 600 Euronen brutto kostete mich der Spaß inkl. Lackierung.

Gruß

vello

sieht das so aus wie ab Werk bestellt?

hallo,

das würde mich auch interessieren

Aber hier hat keiner eine Idee!

am 17. Juni 2008 um 13:55

Du kannst auch eine Mircro-Kamera von Conrad nehmen, kostet S/W 13€, in Farbe ca. 25€, dazu noch eine 5V Spannungsquelle für maximal 5€.

Für Einparken reichts...

Hier interessiert ob die ORIGINAL Audi Nachrüstung der AB WERK VERSION entspricht!

am 17. Juni 2008 um 14:26

Also ich fahre das Coupe (ohne PDC) und frage mich bis heute warum alle nach der PDC schreien. Ich finde den Wagen nach hinten schon recht übersichtlich (besser als mein A3 vorher) und hatte noch nie Probleme mit der Sicht nach hinten. Beim Roadster sieht das natürlich schon wieder anders aus.

am 17. Juni 2008 um 17:31

Hallo,

mein TT Coupe hatte auch keine PDC ab Werk. Habe mir die org. Audi Nachrüstlösung einbauen lassen, da ich den Wagen nach hinten auch sehr unübersichtlich finde und ein ersparter Schaden beim Einparken ja schon mind. den Einbau wieder relativiert. Kosten ca. 600,- inkl. Lackierung der Sensoren mit der Spraydose. Die PDC selbst kostet 275,-€ (TeileNr. 8J8 054 630) + Spraydose + Arbeitszeit. Da bei der ganzen Aktion der hintere Stoßfänger runter musste, das Kalibrieren auch etwas kompliziert ist und ich auch das Risiko die Löcher im Stoßfänger selbst zu Bohren nicht eingehen wollte, habe ich es bei Audi machen lassen. Mein Tipp Festpreis.

Zur Optik:

Die Nachrüstlösung entspricht NICHT der org. Lösung. Bei den org. Sensoren sieht man nur eine kreisrunde Vertiefung in der Stoßstange wohingegen bei der Nachrüstlösung der ganze Sensor mit einem Durchmesser von 25mm ca. 1.5mm dick aufträgt.

Zur Funktionsweise:

Diese ist mit dem Org. identisch. Leider piepst ab ca. 30 cm die PDC schon durchgängig, aber 30 cm sind ja eigentlich nahe genug. Bei defekter PDC ist die Diagnosefunktion im Steuergerät der Nachrüstlösung integriert, d.h. es wird die aktivierte PDC nicht wie gewohnt durch einen kurzen Piepton beim Einlegen des Rückwärtsgangs quittiert, sondern es gibt einen Warnton. Bei der org. PDC wird eine Fehlfunktion meines Wissens im FIS angezeigt.

Zum Schluss gibt es noch ein Foto, damit man mal sieht wie es aussieht.

Meiner Meinung nach kennt man, wenn man es nicht weiß und explizit darauf achtet keinen Unterschied (z.B. zu anderen Fahrzeugen welche die Sensoren auch nicht voll im Stoßfänger integriert haben).

Moin -

sieht verdaechtig nach einem Foto aus, welches ich mal von meinem TTR geschossen und verschickt hatte:D.

Gruss

vello

am 17. Juni 2008 um 17:52

Hallo,

ja das ist dein Foto ;). Danke noch mal. Habe von meinem noch keines nach dem Einbau.

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