ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Suche gescheiten BR-Woofer

Suche gescheiten BR-Woofer

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 22:19

Hi Leute.

Ich wollt mal fragen, was ihr für Bassreflex Subwoofer empfehlen könnt.

Ich höhr hauptsächlich Techno. Muss aber auch Rock draufhaben.

Hab ne endstufe mit 240W RMS

Das ganze so im Rahmen von ca 150€.

Weniger is aber auch nicht schlecht.

Möcht mir das Gehäuse selber basteln.

 

MFG

Tobi

Ähnliche Themen
21 Antworten

1. wenn ich mir deine ganzen threads so durchlese frag ich mich echt, warum du 8 Threads auf machst um deine Anlage zusammenzustellen. Das hätte man auch in einen Packen können.

2. hast du denn inzwischen wirklich eine endstufe? vor nichma 10std hast du noch gefragt was für eine endstufe du dir holen sollst.

Was für eine Endstufe?

Wenn 2 Ohm stabil in Brücke dann ist das ein sehr leckerer Woofer für deine Musikrichtung und ein Toppangebot!

Atomic Manhattan

Gruß Benny

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 9:23

@ Bimbel83

Hätte ich so machen können.

Nur hab ich da noch nicht gewusst, dass die Endstufe, die ich uhrsprünglich wollte schlecht sein soll.

Und von nem FS hatte ich auch noch keine Ahnung, wollte eigentlich die LS hinten rein.

So hat sich das halt alles ergeben.

Nächstesmal mach ichs besser.

 

Frage:

Wie kann ich meine Endstufe auf 2 bzw 4 ohm brücken?

Nochmal, was hast du überhaupt für eine Endstufe?? Lass dir halt net alles so aus der Nase ziehen...Wegen dem Woofer, ich würd dir da nen Hertz ES300 empfehlen, guter Wirkungsgrad für die eingeschränkte Leistung. Wie man an der Endstufe brückt, steht in der Bedienungsanleitung...

Brücken heißt 2 Kanäle also bei einer 2 Kanal + von Kanal 1 und - von Kanal 2 anzuschließen und die beiden anderen frei lassen. Bei einer 4 Kanal dann + von Kanal 3 und - von Kanal 4.

Ob es nun eine 2 Ohm Brücke, 4 Ohm Brücke... ist kommt von der Impedanz des Subwoofers ab. Also dem Innenwiderstand. Wenn du einen mit einer Schwingspule hast die 4 Ohm hat geht nur 4 ohm Brücke mit einem Subwoofer. Bei einem Subwoofer mit 2 Schwingspulen mit je 4 Ohm kannst du ihn nur an 2 Ohm Brücke oder 8 Ohm Brücke anschließen (Widerstände in Reihe/Parallel).

Mit 2 Schwingspulen mit je 2 Ohm kannst du auf 1Ohm Brücke oder 4 Ohm Brücke laufen lassen. Das kommt also auf den Subwoofer an!

Deshalb meine frage, was für eine Endstufe soll es sein?

Weil man dann schauen kann ob sie in Brücke 2 Ohm stabil ist. Brücke 2 Ohm heißt Stereo 1Ohm!

Gruß Benny

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 12:15

Ich hab noch keine Endstufe.

Aber die Carpower Wanted 4 320

wirds wahrscheinlich.

So und dann den Hertz ES 300 oder 300d?

Und was is bei dem hertz woofer besser geschlossen oder bassreflex.

Hab gehört bei dem soll ein geschlossenes besser sein.

Ich hätte aber lieber gern Druck

Gruß Tobi

Wenn die Carpower, dann den ES300 ohne D. Und besser oder schlechter gibt es so nicht für einen Woofer, das kommt drauf an, was man hört, was an Leistung zur Verfügung steht, was man erreichen will usw. usw. pauschale Aussagen treffen im Bereich CarHifi fast nie zu...

Ich würde dir für deine Musik (laut dir Techno und Rock) ein geschlossenes Gehäuse mit so 22-25 Liter netto empfehlen...wenn du ein BR bauen willst packste grad so 2-3 Liter drauf...

Gruß Tecci

Wo kommst du denn her?

Hast du denn keinen Händler in deiner Nähe wo du mal ein paar Subwoofer an der Endstufe dann mal in deinem Auto probehören kannst? Einfach mal reinstellen.

Weil du wirst hier viele empfehlungen bekommen, nur keiner weiß was genau dir gefällt... Der eine mag das, der andere das...

Gruß Benny

Re: Suche gescheiten BR-Woofer

 

Zitat:

Original geschrieben von tobs-golf

Hab ne endstufe mit 240W RMS

Zitat:

Original geschrieben von tobs-golf

Ich hab noch keine Endstufe.

Du solltest deine Aussagen genauer formulieren.

Und es wäre sinnvoller das gesamte System in einem Thread zusammen zu stellen, ist übersichtlicher und dann können die Komponenten besser aufeinander abgestimmt werden.

Würde mich auch nicht grundsätzlich auf eine Endstufe festlegen wenn die Teile die da dran kommen noch nicht feststehen.

 

Gruß

Kebap11

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 22:25

Also an die Carpower sollen:

Hertz DSK 165 als FS

und

Hertz ES 300

Kennst du den Hertz oder nur weil der Tecci den empfohlen hat? Oder vorher mal gehört?

Kennst du die Carpower? Oder nur weil sie dir empfohlen wurde?

Kennst du das Frontsystem? Oder nur weil es dir empfohlen wurde?

Weil sonst empfehle ich dir nen VW Polo weil der gut für die Stadt ist, spirtsparend ist und kaum was kostet obwohl für deinen geschmack ein Opel Astra GTC besser wäre weil du es "sportlich" magst...

Die anderen kennen deinen Musikgeschmack nicht, sie empfehlen nur welche Systeme und Komponenten bei dieser Musikrichtung gut gehen.

Selber anhören!

Gruß Benny

Selber hören immer besser, aber irgendwann muss man anfangen und wenn man keine Möglichkeit hat selber zu hören hilft es auch nicht wirklich weiter...

 

Hätte als Sub noch ne Alternative: Helix Deep Blue w12.

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Die anderen kennen deinen Musikgeschmack nicht, sie empfehlen nur welche Systeme und Komponenten bei dieser Musikrichtung gut gehen.

Du kennst seinen Geschmack auch nicht und empfiehlst trotzdem was??? Widerspricht sich grad ein bisschen....

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 11:14

Also ich hab mir das ganze eigentlich so gedacht,

dass ich hier mal ein paar Leute frag was die so gut finden,

denn ich hab wirklich kein Plan von der ganzen Sache.

Und dann geh ich mal in Fachmarkt und höhr mir das Zeug da mal an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen