ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Suche Infos zum neuen 1.4 TSI mit Zahnriemen(?)

Suche Infos zum neuen 1.4 TSI mit Zahnriemen(?)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. August 2012 um 7:05

Guten Morgen zusammen,

hat jemand Infos (SSP) zum neuen 1.4 TSI (122PS und co.) der in den Golf kommt und GGF. im neuen A3 schon steckt?

Man hat ja immer wieder mal gelesen, dass die 1.4 TSI überarbeitet werden sollen.

Kann mir jemand helfen? Gerne per PN :)

Würde mich sehr freuen :)

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Ich denke, VW verbaut genau diesen Conti Zahnriemen, nicht mehr das Ding aus porösem Gummi wie in alten Passats. Der Neue in Überbreite läuft auch in einem erfrischenden Ölbad, nur möglich mit Druchbrüchen bei der Materialentwicklung.

Ganz einfach: in 10 Jahren wissen wir, ob die Dinger 300.000 km anstandslos durchhalten. :D

Das bischen Warten muß halt sein . . .

Ich nehme allerdings keine Wetten an, ob VW dazu bereit ist, auch eine haltbare Spannrolle einzubauen. :o Die kostet ja womöglich 17 Cent mehr!

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Ich weiß nicht, ob es schon ein SSP gibt, aber es gibt einen relativ ausführlichen MTZ-Artikel über diese Motorengeneration: http://www.atzonline.de/.../...-Ottomotorbaukasten-von-Volkswagen.html

vg, Johannes

also ich meine gelesen zu haben, dass die neuen Motoren wieder mit Zahnriemen sein sollen (weiß allerdings nicht mehr, ob das evtl nur im bezug auf die neuen GTI's war, könnte es mir bei den 1.4ern aber auch gut vorstellen)

 

deutlich interessanter finde ich, was ich grade beim überfliegen des von Johannes geposteten artikels gelesen habe: elektrische Wastgate Steuerung, wo dann evtl auch die Klappe nicht mehr Hängt ;-)

lg

Zitat:

Original geschrieben von Nico_Tsi

also ich meine gelesen zu haben, dass die neuen Motoren wieder mit Zahnriemen sein sollen (weiß allerdings nicht mehr, ob das evtl nur im bezug auf die neuen GTI's war, könnte es mir bei den 1.4ern aber auch gut vorstellen)

Hast du schon richtig gelesen, die 1.4 TSI haben wieder Zahnriemen.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Nico_Tsi

also ich meine gelesen zu haben, dass die neuen Motoren wieder mit Zahnriemen sein sollen (weiß allerdings nicht mehr, ob das evtl nur im bezug auf die neuen GTI's war, könnte es mir bei den 1.4ern aber auch gut vorstellen)

Hast du schon richtig gelesen, die 1.4 TSI haben wieder Zahnriemen.

vg, Johannes

By the Way die 1.2 auch oder?

Zitat:

Original geschrieben von Marcellus5000

By the Way die 1.2 auch oder?

Der 1,2 ist keine Neuentwicklung und wird daher meiner Ansicht nach so bleiben wie er ist.

Schon lustig: Erst rufen alle nach einer Steuerkette, ist diese auf breiter Front verbaut wollen viele den Zahmriemen zurück. Meinen Eltern ist er beim Golf IV 1,6 16V am Sonntag gerissen mit den bekannten Nebenfolgen...

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Zitat:

Original geschrieben von Marcellus5000

By the Way die 1.2 auch oder?

Der 1,2 ist keine Neuentwicklung und wird daher meiner Ansicht nach so bleiben wie er ist.

Schon lustig: Erst rufen alle nach einer Steuerkette, ist diese auf breiter Front verbaut wollen viele den Zahmriemen zurück. Meinen Eltern ist er beim Golf IV 1,6 16V am Sonntag gerissen mit den bekannten Nebenfolgen...

Ohh je :(

Also das der 1.2 keinen Zahnriehmen bekommt finde ich sehr interessant! Ist diese Info valide/hieb und stichfest?

sorry ggf etwas off toppic :

Ich überlege nämlich ggf. in nächster Zeit einen Golf 6 abzugreifen der ggf. als Schnäppchen bei dem ein oder anderem Händler rumstehen könnte. Erst sollte es ein gebrauchter Golf 6 TSI 1.4 122 PS sein. Aber ich war aufgrund der Kettenprobleme verunsichert. Nach weiterer Nachforschung und wie man an Deinem Post sieht, fand dich raus, dass nicht nur der 1.4 betroffen war. U.a auch der 1.2. Aber bei diesem wurde ja ab Modelljahr 2012 ab Werk eine modifizierte Kette eingebaut und haben nur 2 Nockenwelle und keinen VWV. Daher überlegte ich den 1.2 als günstigen Neuwagen zu kaufen.

Hier gibt es ja auch kontroverse Meinung bez. des Wechsels von Kette auf Riehmen bei dem Golf 7. Die einen sagen, dass die Probleme mit der Kette (aufgrund der langen Entwicklungszeiten des neuen Motors) keinen primären Zusammenhang hat. Die anderen gehen davon aus, dass VW die Kette nicht im Griff hatte und daher wieder auf Riehmen umsteigt.

Die Kulanzregelung für den Tausch gelängter Ketten setzte ja eher zögerlich ein, parallel zu dem immer stärker werdendem Druck der Medien (z.b. Autobild). Das ist sehr unschön aber aus betriebwirtschftlicher Sicht sogar noch halbwegs nachvollziehbar (auch wenn ich es nicht toll finde im Sinne der Kundenbindung). Wir leben im Kapatalismus und auch VW unterliegt diesen Gesetzen.

Aber wenn man den Zahnriehmen wirklich deswegen wieder im 1.4 verbaut, dürfte es selbst aus betriebswirtschaftlichen Gründen langsam unlogisch sein im 1.2 weiter auf Kette zu setzen und so Medienberichte über Kettenprobleme in 3 Fahrzeuggenerarationen zu riskieren.

Meine Eltern haben sich gerade einen 1,2 gebraucht zugelegt, aufgrund dem was du sagst habe ich ihnen auch zu einem aus dem MJ 2012 geraten.

Zum letzten Absatz: Ich bin mir sicher, dass ein so wesentliches Merkmal in der Motorkonstruktion nicht einfach so geändert wird. Dies wird meiner Ansicht nach erst mit dem Nachfolgemotor "behoben".

Hieb- und stichfest ist das nicht, denke aber auch, dass wenn VW hier mit Einführung des Golf VII den Motor umstellt, dies schon lange publik geworden wäre.

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Der 1,2 ist keine Neuentwicklung und wird daher meiner Ansicht nach so bleiben wie er ist.

Schon lustig: Erst rufen alle nach einer Steuerkette, ist diese auf breiter Front verbaut wollen viele den Zahmriemen zurück. Meinen Eltern ist er beim Golf IV 1,6 16V am Sonntag gerissen mit den bekannten Nebenfolgen...

Über den 1.2 habe ich nichts geschrieben, weil ich da noch keine Infos dazu gefunden habe: intuitiv würde ich dir recht geben, aber ich dachte dass beim Golf 7 alle Motoren in der gleichen Anordnung eingebaut sein sollen: Ansaugseite vorne, Abgasseite hinten. Nachdem die Benziner im Golf 6 den Zylinderkopf anders herum hatten (Abgas vorne, Ansaugseite hinten) müsste eigentlich auch beim 1.2er der Zylinderkopf gedreht worden sein - und bei so einem Eingriff könnten auch noch andere Änderungen erfolgt sein.

Aber wie gesagt - habe leider noch keine Infos zum 1.2er gelesen.

vg, Johannes

Hallo zusammen,

um diesen Thread http://www.motor-talk.de/.../...4-tsi-mit-zahnriemen-t4115105.html?... nicht weiter off topic zu führen, erlaube ich mir einen eigenen zu öffnen:

War hat Informationen darüber, ob der 1.2 TSI Motor im Golf 7 einen Zahnriehmen besitzt (so wie der 1.4 TSI)?

Gruß und Dank

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 1.2 TSI: Steuerkette oder Zahnriehmen? Wer hat Infos?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Der 1,2 ist keine Neuentwicklung und wird daher meiner Ansicht nach so bleiben wie er ist.

....

Aber wie gesagt - habe leider noch keine Infos zum 1.2er gelesen.

vg, Johannes

thx. Ich habe mal einen seperaten Thread dafür aufgemacht:

http://www.motor-talk.de/.../...ahnriehmen-wer-hat-infos-t4137647.html

Wie man hier nachlesen kann, gibt es für den MQB eine komplett neue Motorenfamilie EA211, die nichts mit den alten Motoren zu tun hat.

Den Motor wird es zumindest als 1.2, 1.4 und 1.6 Liter geben, alles 4-Zylinder, mit Direkteinspritzung und mit Saugrohreinspritzung und alle mit Zahnriemen. Gemeinsam ist allen der Zylinderabstand von 82mm. Abgaskrümmer ist in den Zylinderkopf integriert wie bei Ford. Bemerkenswert ist, dass der Motor trotz Zahnriemen kürzer baut als der EA111.

Das dürfte das Argument für den 7er sein: endlich langlebige Motoren, wie bei anderen Herstellern ;-)

Laut MTZ Bericht haben alle TSI nun ein ZR bkommen, den es wurde die gane Motorenbaureihe überarbeitet. u.a. wurden die Motoren um 180°gedreht.

Das mit den langlebigen Motoren würde ich noch nicht unterschrieben und abwarten, den die wurden auch entfeinert. D.h. die Gleitlager wurden alle schmäler, die Pleuel wurden dünner. Das soll alles die Reibung senken und Gewicht verringern. Hat aber auch auswirkungen auf die Lebensdauer, ob die Auslegung richtig war zeit sich erst in der Serie.

Auch der ZR im Ölbad hat noch kein Hersteller seit langen in Serie laufen. Ford waren die ersten seit diesem Jahr, jetzt VW. Andere HErsteller sind mir nciht bekannt. Ob das gut ist wird sich zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Laut MTZ Bericht haben alle TSI nun ein ZR bkommen, den es wurde die gane Motorenbaureihe überarbeitet. u.a. wurden die Motoren um 180°gedreht.

Meines Erachtens wurde "nur" der Zylinderkopf gedreht, der untere Teil des Motors wird so eingebaut wie bisher. Sonst wäre das Getriebe auf die Beifahrerseite gewandert...

vg, Johannes

Zahnriemen wie alle 1.2/1.4 TSI vom Typ EA211 des MBB-Baukasten (modularer Benzinmotoren Baukasten).

Jedoch mit keinem festen Wartungsintervall, sondern als Lifetime ausgelegt und einer reinen Sichtkontrolle bei Inspektionen ich meine ab 180tkm oder 210tkm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 1.2 TSI: Steuerkette oder Zahnriehmen? Wer hat Infos?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Suche Infos zum neuen 1.4 TSI mit Zahnriemen(?)