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Suche Motor MAN D2066LF11 Euro4
suche guten gebrauchten Motor MAN D2066 LF11 funktionsfähig versteht sich!
Beste Antwort im Thema
weil diese aggregate vom hersteller generiert werden damit erledigt sich die frage,aber solangsam kann man es hier leid werden was zu sagen weil es eh in frage gestellt wird
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12 Antworten
Nur mal als Tip,vergiß nicht das jeder Motor auf dem Prüfstand dem Kennfeld des EDC Steuergerätes bei Erstinbetriebnahme angeglichen wird.Ein gebrauchter Motor wird zwar mit dem alten EDC Steuergerät laufen aber leider ist das geschriebene Kennfeld nicht für diesen Motor welches zu Unstimmigkeiten in der späteren Laufkultur führen könnte.Besser wäre es wenn ein AT Motor vom Hersteller genommen wird da dieser nach Regenerierung auch angepaßt wird.Ist leider dank moderner Technik ein kleines Problem.
Das nächste Problem stellt sich wenn ein gebrauchter Motor genommen wird sollte dringend danach ein Steuergerätetausch Simuliert werden durch MAN Niederlassung da sich die Motornummer ja ändert und diese in der Steuergerätekennung mittels MAN Cats auslesbar ist,das könnte ärger geben beim Verkauf oder wenn z.B mal ein Diebstahl geschehen ist.
Auch das alte Steuergerät zum Motor gehörende kann nicht einfach genommen werden da ja hier nun die Fgst Nummern nicht mehr stimmen.Das bringt noch mit sich das beim Check EEPROM einen Checksummenfehler bzw.Fehler falsche Fgst Nummer an den FFR gemeldet wird.Er läuft zwar damit aber eingeschränkt da dieses Steuergerät nicht in der CAN Komunikation verzeichnet ist.Hier könnte bei gutem Willen auch durch MAN ein Steuergerätetausch mit UDF (Umrüstdatenfile-der beantragt werden muß) geholfen werden um diese Datensätze neu zu Programmieren was aber nicht die Kennfeldsteuerung umprogrammieren heißt,dieses kann nur durch Nürnberg durchgeführt werden aus Sicherheitsgründen.
Dann viel Erfolg bei der Suche und beim Einbau
Alter Schwede, Du machst Ihm aber grosse Hoffnungen!!!
Zitat:
Original geschrieben von steffen8585
Nur mal als Tip,vergiß nicht das jeder Motor auf dem Prüfstand dem Kennfeld des EDC Steuergerätes bei Erstinbetriebnahme angeglichen wird.Ein gebrauchter Motor wird zwar mit dem alten EDC Steuergerät laufen aber leider ist das geschriebene Kennfeld nicht für diesen Motor welches zu Unstimmigkeiten in der späteren Laufkultur führen könnte.Besser wäre es wenn ein AT Motor vom Hersteller genommen wird da dieser nach Regenerierung auch angepaßt wird.Ist leider dank moderner Technik ein kleines Problem.
Das nächste Problem stellt sich wenn ein gebrauchter Motor genommen wird sollte dringend danach ein Steuergerätetausch Simuliert werden durch MAN Niederlassung da sich die Motornummer ja ändert und diese in der Steuergerätekennung mittels MAN Cats auslesbar ist,das könnte ärger geben beim Verkauf oder wenn z.B mal ein Diebstahl geschehen ist.
Auch das alte Steuergerät zum Motor gehörende kann nicht einfach genommen werden da ja hier nun die Fgst Nummern nicht mehr stimmen.Das bringt noch mit sich das beim Check EEPROM einen Checksummenfehler bzw.Fehler falsche Fgst Nummer an den FFR gemeldet wird.Er läuft zwar damit aber eingeschränkt da dieses Steuergerät nicht in der CAN Komunikation verzeichnet ist.Hier könnte bei gutem Willen auch durch MAN ein Steuergerätetausch mit UDF (Umrüstdatenfile-der beantragt werden muß) geholfen werden um diese Datensätze neu zu Programmieren was aber nicht die Kennfeldsteuerung umprogrammieren heißt,dieses kann nur durch Nürnberg durchgeführt werden aus Sicherheitsgründen.
Dann viel Erfolg bei der Suche und beim Einbau
Ah ja.
Und warum macht MAN Werbung für Gebrauchtteile und Motoren wenn die dann doch nicht fuktionieren?
Nur mal gefragt......
weil diese aggregate vom hersteller generiert werden damit erledigt sich die frage,aber solangsam kann man es hier leid werden was zu sagen weil es eh in frage gestellt wird
Ich habe den Unterschied verstanden.
Das was MAN abliefert ist aufeinander abgstimmt und eingestellt.
Wenn er sich selber einen Motor holt müsste er theoretisch noch allem nachspringen und alles abstimmen.
Also ich sehe bzw. verstehe den Unterschied.
@steffen
Nimm das doch nicht gleich persönlich. Ich hab das jetzt nicht besserwisserisch verstanden und diskutieren darf man doch immer solange es nicht persönlich bzw. unter die Gürtellinie geht.
Steffen,
du musst unterscheiden zwischen "Schlosser" und "Schlosser". Eine Gruppe kann nur unter Aufsicht Austauschen, die andere Gruppe kennt die Zusammenhange, das die E-Pumpe und andere Sensoren paramentiert werden muss, damit der Motor richtig lauft.
Rudiger
PS Wie geht es dem Lukas? Immer daran denken; Lukas want an SLT.
Zitat:
Original geschrieben von steffen8585
weil diese aggregate vom hersteller generiert werden damit erledigt sich die frage,aber solangsam kann man es hier leid werden was zu sagen weil es eh in frage gestellt wird
Zitat:
Original geschrieben von Rudiger
Steffen,
du musst unterscheiden zwischen "Schlosser" und "Schlosser". Eine Gruppe kann nur unter Aufsicht Austauschen, die andere Gruppe kennt die Zusammenhange, das die E-Pumpe und andere Sensoren paramentiert werden muss, damit der Motor richtig lauft.
Rudiger
PS Wie geht es dem Lukas? Immer daran denken; Lukas want an SLT.
Zitat:
Original geschrieben von Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von steffen8585
weil diese aggregate vom hersteller generiert werden damit erledigt sich die frage,aber solangsam kann man es hier leid werden was zu sagen weil es eh in frage gestellt wird
Hallo,
Ich plichte euch bei!
Lukas geht es prächtig!War schon mit in der Fa. Bohranlagen und MAN schauen....grins...Hier mal nen Bild am Rande zum Thema Nachwuchs MAN ler
Grüße Steffen
Was hat er den ist er so Krank das er nicht repariert werden kann?
Wschraub,
was Steffen nicht wusste, das von dem Lebendsbedarf von 35000 Liter Speichel, 33000 Liter in den ersten 12 Monaten auslaufen / ausgeschieden werden. Das heisst, der Lukas muss nicht abgedichtet werden, das ist Constructions bedingt normal.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von wschraub
Was hat er den ist er so Krank das er nicht repariert werden kann?
Hello, D2066LF11: +32 9 348 88 11. Gillain