- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Suche Teilenummer , Thermostat (?) Kühlwasserverlust
Suche Teilenummer , Thermostat (?) Kühlwasserverlust
Hallo,
weiß jemand was das für ein Plastikgehäuse ist, welches rechts am Motorblock angeflanscht ist?
Hiervon geht ein relativ dicker Schlauch auf direktem Wege zum Kühler herunter.
Ist das der Thermostat der in diesem Gehäuse steckt? Habe mal ein Foto angehängt, hoffe es ist zu erkennen. Hintergrund ist, dass am Flansch zum Schlauch, Kühlwasser herausgedrückt wird.
Danke und Gruß
velu24de
Ähnliche Themen
22 Antworten
http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/10/255/4238/16280,16257,16273/
such dir was passendes aus
Perfekt, Danke
Krass wie und welche Schwachstellen so ein Fzg hat und wie man das alles bei anderen auch wiederfindet... 2 Tage bevor wir diesen Sommer zu einer 1000km Urlaubsfahrt aufbrechen wollten habe ich die Fahrzeuge geprüft und am Auto meiner Eltern genau diesen Wasserverlust festgetellt.
Der Stutzen ist aber in Orndung, es liegt am Schlauch u an der Schelle..der Schlauch fing an runterzurutschen .. weil die Schelle nicht mehr genug klemmkraft hat und / oder weil der Schlauch geschrumpft / verhärtet ist
Ich wollte 2 Tage vor Abfahrt nicht mehr anfangen zu reparieren, die Miet WS ist 50km weg und unsere Nachbarn machen immer Zirkus von wegen "das ist keine Auto WS hier"... die Sauerei Kühlwasser ablassen im Hof wollte ich vermeiden
Also habe ich eine Zweite Schlauchschelle montiert, eine ganz altdeutsche zum Schrauben....zur Sicherheit habe ich beim FOH einen Ersatzschlauch besorgt u samt ausreichend Kühlmittel ins Auto gelegt.
Der Schlauch liegt noch immer in der Garage und der Wagen fährt seither problemlos mit der zweiten Schelle... nichts mehr undicht geworden
Man muß nur drauf achten bei Plastik Stutzen die Schellen nicht zu stark anzuziehen
Gleiches Problem bei mir, erst der Behälter mit Rissen und jetzt kommt es da raus. Versuche es auch mit ner normalen Schelle. 70000km runter, BJ 2011. Mit der Kühlung nur Ärger bisher
Zitat:
... 70000km runter, BJ 2011. Mit der Kühlung nur Ärger bisher...
na, wenn es "nur ärger" gegeben hätte, wäre er keine 70tkm weit gekommen.
Mich hats auch erwischt nur bei mir kommt es oben raus.
Gruß SW292
Zitat:
@SW292 schrieb am 24. Oktober 2016 um 22:08:36 Uhr:
Mich hats auch erwischt nur bei mir kommt es oben raus.
Gruß SW292
zudem Thermostatgehäuse der letztes Jahr erneuert wurde, hatte ich dies vor 2 Wochen auch. Der Stutzen der in das Gehäuse übergeht war regelrecht zerbröselt. Der Rest steckte noch im Gegenstück. Habe es selbst gewechselt. Der Schlauch vom Kühlmittelbehälter zum defekten Anschluss lag bei ca. 17€ (Opel Ersatzteil 1336368, oder 1336360 finde die Rechnung grade nicht) hier ist dann auch die Plastikklammer dabei, die war nämlich auch gebrochen (hält den Anschluss seitlich). Blödes Plastikgelumb ;-) Ach und falls jemand selbst tätig werden will, nur im abgekühlten Zustand, da kommt ordentlich Kühlwasser raus...
Hallo, ich habe auch bei unserm Astra einen Wasserverlust in dem von euch genannten Bereich um den Wasserauslass festgestellt. Hintergrund war, dass es nach Kühlmittel gerochen hat.
Kam es bei euch deutlich am Schlauch heraus bzw. an welcher Stelle reisst das Gehäuse ?
Hat schon mal jemand selbst den Wasserverteiler gewechselt? Sehr schwierig sieht es nicht aus.
Gruß
Karl
so dann antworte ich mal selbst ... die Undichtigkeit war tatsächlich am dicken Schlauch ... ich habe diesen im wamen Zustand minimal weiter drauf geschoben und eine zweite Schelle angebracht.
Seit dem scheint Ruhe zu sein.
Evtl. ist es auch kritisch, dass man an den Schlauch beim Wechsel des Ölfilters an den Schlauch dran kommen kann, das könnte das Phänomen hervorrufen bzw. beschleunigen.
Gruß
Karl
bei unserem Astra kam es an der Stelle raus, die SW292 beschrieben und bebildert hat. Ich habe den kompletten Schlau mit Anschlüssen dann getauscht, da der FOH weder eine passende Dichtung noch einen Anschluss hat. Natürlich habe ich mich gefragt weshalb man hier eine solche Konstruktion wählt und den Schlach am Gehäuse nicht mit einer Schelle fixiert. Aber ich muss ja nicht alles verstehen. Jetzt scheint es wieder dicht zu sein. Fragt sich nur wie lange. Die Wasserpumpe war nach zwei Jahren nämlich auch schon fällig.
Kann sein, dass so ein einfaches 10€-Teil wie der Deckel vom Kühlmittelausgleichsbehälter mit seinem darin verbauten Druckregelventil durch einen Defekt des selben durch zu hohem Sytemdruck nicht nur die Wasserpumpen himmelt?
Das kann ich nicht sagen. Der zeitliche Abstand zwischen der undichten Wasserpumpe und dem undichten Schlauchanschluss war darfür zu groß. Wäre natürlich toll, wenn dieser Plastikdeckel dafür die Ursache war und das Spiel jetzt wieder von vorne beginnt.
Kann ja sein das der zu hohe Druck das Teil geschädigt hat.
Gruß SW292
Möglich ist bei der Kiste alles. Ich werde dir berichten.