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Suche ZEB mit dieser.......

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 17. August 2009 um 20:00

Hallo

Such eine ZEB mit dieser Nr:

96 AG14A073EB von 12.6.1997

Und wer hat sowas schon mal getauscht? Schwierigkeitsgrad?

Ungeschickt bin ich net, hab nur Angst das hinterher die Kabel nicht zugeordnet werden

können. Is ja doch ne ganz enge Kiste da unten!

Lohnt es sich alle Lötstellen nachzulöten oder ist der Aufwand zu groß?

Gruß, NB 76

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22 Antworten

das wechseln ist ganz einfach da die Stecker nur in eine bestimmte Buchse passen. Man muß nur aufpassen die Relais und Brücken richtig 1:1 zu übernehmen.

Nachlöten ist auch ganz einfach sofern man etwas Löterfahrung hat (nicht Dachrinne löten). Nachlöten dauert mit auseinanderbauen vielleicht 15 minuten mit Kaffeepause.

Themenstarteram 17. August 2009 um 20:43

hm...dann könnte man ja glatt nen Versuch starten und ich spare mir ein bissel was an Geld.....

mit meinen Kolben löten krieg ich hin.... :-))))

danke

Meist sind es nur Kleinigkeiten die da gebrochen sind. Ne neue ZEb kostet ca 250€ bei Ford.

Du mußt die ausbauen dann die Plastikverkleidung der ZEb entfernen. Dann gehts los außen rum sind kleine Stifte die die leiterplatten zusammenhalten. die mußt du alle durchkneifen oder schneiden. Die muß man nach der Op aber wieder alle zusammenlöten.

Dann die Platten vorswichtig auseinanderklappen aber nicht so weit tja und dann gehts los.

Themenstarteram 17. August 2009 um 21:17

diese Kleinigkeit sorgt dafür, das der Escort nur bei schönem Wetter anspringt.

Dann arbeitet nämlich die BEnzinpumpe und es funzt alles

Relais, Anlasser, Steckerkontakte alles schon durch bleibt nur noch

ZEB, Schlüsselkennung, Und das Teil was auf der anderes Seite vom Schloss ansich dransteckt

mehr weiß ich nicht merh oder es konnte keiner mehr helfen....

Themenstarteram 21. August 2009 um 19:58

so, ZEB gefunden und getauscht....nun bin ich mal gespannt.....

beim überprüfen der alten ZEB hab ich ein nachträglich angebrachtes Kabel gefunden, mehrere kalte Lötstellen

allein schon auf den Oberflächen.....

nun werden es die nächsten Tage zeigen.....

in meiner WS hab ich im übrigen nix bezahlt......für eine Fhelersuche......

Gruß, NB 76

am 22. August 2009 um 5:19

Das ist gerade hochinteressant. Du hast also das Problem, daß der Motor nur widerwillig startet, weil die Benzinpumpe nicht anläuft?

Zumindest habe ich ein ähnliches Problem. Gestern war es so verrückt, daß bein einschalten der Zündung die BP zu hören war, die Tankanzeige auf den normalen Wert von 3/4 voll ging und... jetzt kommt es: ich trat auf die Bremse und in dem Moment ging die Tankanzeige gar nicht mehr!

Starten des Motors war zwar möglich, er starb aber sofort wieder ab, wenn ich den Fuss auf der Bremse ließ. Ohne leuchtende Bremslichter blieb er an, aber weiterhin die Tankanzeige unten. Nach ca 5-10min und mehrmaligem starten bzw warten ging auch die Tankanzeige wieder und man konnte auch auf die Bremse treten.

Ich werde mir die ZEB heute auch zur Brust nehmen... das ist mir einfach zu suspekt, was da vor sich geht.

Gruß

Smarti

am 22. August 2009 um 8:00

Kann auch an dem Bremsschalter liegen.

Muss den denn mal abklemmen und testen, wenn es nochmal vorkommt.

am 22. August 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Kann auch an dem Bremsschalter liegen.

Muss den denn mal abklemmen und testen, wenn es nochmal vorkommt.

Das macht wenig Sinn, da ja die Spannung flöten geht. Der Bremslichtschalter ist ja nur ein Schließerkontakt. Demnach bricht die Spannung ja ein, wenn der Kontakt zu den Bremsleuchten geschlossen wird. Also wohlgemerkt: Nur beim bewussten drücken des Pedals (im Spiegel sieht man die Leuchten an einer Wand ja aufleuchten) Pedals tritt der Effekt auf.

Fakt ist aber, daß das Problem mit dem Motorlauf und der Tankanzeige auch ohne die Bremsleuchten ja schon aufgetreten ist (hatte es schonmal hier gepostet). Was jetzt ist, ist quasi die Steigerung des Problems. Ich habe aber jetzt die ZEB ausgebaut und offen vor mir liegen. Werde erstmal sämtliche Lötstellen nachlöten. Dabei ist mir auch aufgefallen, daß die Leiterbahnen an den Knickstellen nicht gerade solide aussehen. Hier lasse ich mir auch noch etwas einfallen, daß sie nicht wegreißen (diverse Leiterbahnen sehen schon kritisch aus!).

Na mal sehen, was dabei rum kommt. Im Moment ist es die noch billigste Lösung für mich. Eine andere ZEB wäre dann wohl der nächste Schritt, das Problem einzukreisen. Denn etwas anderes fällt mir JETZT (nach dem zusätzlichen Problem mit den Bremsleuchten) nicht mehr ein.

Drück(t) mal die Daumen... denn es nervt doch schon ziemlich.

am 22. August 2009 um 9:32

Mit dem Schalter kannst aber einen Kurzschluss verursachen.

Daumen drück, und schreibe mal die Nummer deiner ZEB.

Nicht das Du nachher nochmal reinkrabbeln musst.

Habe auch noch welche liegen.

am 22. August 2009 um 11:01

Ein Kurzschluss, der wieder verschwindet?

Gut, es gibt ja auch kotzende Pferde vor der Apotheke.

Ja und die Nr. ist längst gesichert...

95AG14A073DB - 09/06/1995 (Damit ist sie dann auch hier hinterlegt)

Hab jetzt die erste große Platine nachgelötet.. bleiben noch 3 übrig... man ist das aufwendig! Und dann noch die 58 Stifte wieder verbinden.... man gönnt sich ja sonst nix... und alles einbauen und testen. Würde mal sagen, der Tag ist "gerettet".

am 22. August 2009 um 11:25

Ja der wieder verschwindet, wenn man vom pedal geht.

Die ZEB habe ich nicht, sorry.

Und noch viel Spaß, grins.

am 22. August 2009 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Ja der wieder verschwindet, wenn man vom pedal geht.

Die ZEB habe ich nicht, sorry.

Und noch viel Spaß, grins.

Danke danke! Den hab ich (noch!)...

Du Nase... klar wenn man wieder vom Pedal geht. Nur was ist, wenn man aufs Pedal tritt und der von Dir vermutete Kurzschluss tritt NICHT auf (und zusätzlich geht auch die Tankanzeige wieder)? Das passt einfach nicht zusammen.

Wir bleiben am Ball... äh am Lötkolben ;-)

Der Wagen steht im Falschen Ort.

Ist genauso wie Ebbe und Flut. Du bist mit dem wagen genau auf der Falschen Seite des Wassers.

Viel Spass noch Rainer;)

am 22. August 2009 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Robio12345

Der Wagen steht im Falschen Ort.

Ist genauso wie Ebbe und Flut. Du bist mit dem wagen genau auf der Falschen Seite des Wassers.

Viel Spass noch Rainer;)

Danke Robert!

Sowat kann auch nur einer sagen, der die Landstrassen mit Wackeldackel und gehäkelter Klopapiermütze auf der Ablage blockiert ;-)

Find ich aber gut, daß Du Dich auch mal zu Worte meldest... wie ich ja lesen kann, löppt Dein Hobel wieder. Und genau das wird die Kiste gleich auch tun.

Ach übrigens... auf welcher Seite des Wassers biste denn? Links! Und wo bin ich? Auch links... wat is nu daran falsch? *gg

Bis später mit Bericht (wird sicher nix sein... und Wochen später das gleiche Theater)

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