1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Summen aus dem Motorraum

Summen aus dem Motorraum

Audi
Themenstarteram 9. März 2007 um 19:03

Immer wenn ich mein süßen in der Tiefgarage abstelle hör ich aus dem Motorraum so ein summen.

Kennt das jemand und was ist das.

Läuft da noch eine Pumpe nach oder ??

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. März 2007 um 19:11

Bei meinem PORSCHE 356 (BJ 1959) knaxt es nur wenn er in der Garage steht!

GF

Da laufen noch diverse Sachen nach. Beim Diesel zum Beispiel die Saugrohrklappe und beim Benziner die Drosselklappe. Diese Summen, wenn sie bewegt werden.

am 9. März 2007 um 19:43

am 9. März 2007 um 19:47

|

am 9. März 2007 um 19:50

Falls Du den 125kW-TDI fährst, wurde der Motor des AGR-Regelventils als Verursacher identifiziert.

Bisschen Schaumstoff drum rum, dann ist's schon kaum mehr zu hören.

Gruß

Pete

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Falls Du den 125kW-TDI fährst, wurde der Motor des AGR-Regelventils als Verursacher identifiziert.

Bisschen Schaumstoff drum rum, dann ist's schon kaum mehr zu hören.

Gruß

Pete

Das ist der Motor für die Saugrohrklappe.

am 9. März 2007 um 19:56

Imker?

am 9. März 2007 um 19:59

@ rlangen

IMKER!

Businessman = BM = Biene Maja ???

GF

PS: Beim 2.0 T-FSI läuft die Zusatzwasserpumpe des Laders nach.

Aber müssig darüber zu schreiben wenn der TE nicht mal angibt was für einen Motor er hat (Sehr, Sehr traurig)

am 9. März 2007 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Das ist der Motor für die Saugrohrklappe.

Was macht denn die und warum ist die PWM-geregelt? Drosselklappe?

Weil das Schaltsaugrohr wird ja nur digital angesteuert (ein/aus) - vom dem schwarzen Ventil auf dem Bild links über der LiMa.

Gruß

Pete

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Was macht denn die und warum ist die PWM-geregelt? Drosselklappe?

Weil das Schaltsaugrohr wird ja nur digital angesteuert (ein/aus) - vom dem schwarzen Ventil auf dem Bild links über der LiMa.

Gruß

Pete

Es ist im Prinzip wie eine Drosselklappe. Sie wird im Leerlauf und Teillastbetrieb etwas geschlossen, um die AGR-Rate zu erhöhen. Beim Abstellen des Motors wird sie komplett geschlossen. Danach kommt die AGR (das schwarze), die wird digital über ein PWM-gesteuertes Ventil über Unterdruck angesteuert.

PS: Bin kein Imker und keine Biene Maja. :D

am 9. März 2007 um 20:43

Goil.

Dann hat mein TDI also

- Drosselklappe

- Schaltsaugrohr

- Ladeluftkühler

- Kraftstoff-Kühler

- VTG-Turbolader

- 16 V

... und trotzdem nur 170 PS. Wäääh!

Gruß

Pete ;)

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Goil.

Dann hat mein TDI also

- Drosselklappe

- Schaltsaugrohr

- Ladeluftkühler

- Kraftstoff-Kühler

- VTG-Turbolader

- 16 V

... und trotzdem nur 170 PS. Wäääh!

Gruß

Pete ;)

Schaltsaugrohr? Gibts nicht beim Diesel, nur bei Benziner zum Verändern der Saugrohrlänge.

am 9. März 2007 um 20:56

@ Businessman (BM alias B... M...)

Die Saugrohrlänge läßt sich nicht nur beim *Benziner* *verstellen* :D

GF (deraucheinSaugrohrhat)

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ Businessman (BM alias B... M...)

Die Saugrohrlänge läßt sich nicht nur beim *Benziner* *verstellen* :D

GF (deraucheinSaugrohrhat)

Hehe, ich habe nur eine "Saugrohraufladung", du eine Turboaufladung. :D Der legendäre Aufkleber auf der Beifahrerseite. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen