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Superb 2,8 V6 als Familienwagen?

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 11:24

Hallo,

beschäftige mich schon seit einiger zeit mit dem Superb, als Familienwagen (zwei Kinder), als ersatz für den Fabia Kobi meiner Frau.... meiner (siehe signatur) ist ja gänzlich ungeeignet....

nun würde mich im allgemeinen interessieren, wie die zuverlässigkeit ist und ob der wagen für eine vierköpfige familie reicht.... vorallem auch solche themen wie urlaubstauglichkeit - platz für gepäck....

wie ist der V6? ist er ein moderner Motor oder schon etwas betagt? vor- und nachteile? vorallem die Standfestigkeit des Motors, da ich den wagen dann wirklich lange fahren will, ich denke da so an die 500tkm!!! da mir das ständige neukaufen und der damit verbundene wertverlust auf die nerven geht.... wenn man die 100tkm erreicht hat.... hier ist auch die frage,m wie haltbar die automatik ist, oder ob man lieber den handschalter nimmt... (würde gern eine automatik haben...)

auch eine umrüstung auf autogas ist thema, dafür hätte ich dann aber auch ,meine umrüster, der meine astra schon umgebaut hat.... wäre also erstmal nicht so relevant....

desweiteren habe ich gehört, dass der superb nächstes jahr neu kommen soll, wie verändert sich da die motorenpalette? lohnt sich das warten? oder reicht der jetzige V6 aus?

vielen dank schonam für alle antworten.

grüßle

leuchtboje

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35 Antworten
am 2. Oktober 2007 um 13:28

Als Handschalter und 1,8T auf Gas umrüsten. Dann hast du einen flotten, robusten und im Unterhalt günstigen Wagen.

Andererseits: Als Familienauto dürfte ein Passat Variant deutlich besser geeignet sein.

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 13:48

naja, der 1,8t ist mir zu schlapp, hatte den mal in einem Passat (vorgänger vom aktuellen) als Limo, hatten den als firmenwagen für 2 Wochen, jedoch fand ich, dass der zu müdfe war, bin allerdings von meinem Privat PKW (siehe Sig) etwas verwöhnt, der ist halt leichter und hat 180PS.... deshalb ganz speziell die Frage nach dem 2,8 V6.... zumal ich nicht wirklich glaube, dass der 1,8t die halbe million km erlebt.... kann mich auch täuschen....

Du willst mit dem 2.8er 500 tsd Kilometer fahren? Bei so einer hohen Laufleistung wäre ein Diesel doch bestimmt besser. Wieviele km fährst du denn im Jahr? Die Spritverbrauch liegt zwischen 11 und 12 Liter SP. Superbenzin nimmt er aber auch. Der Motor ist in der Tat schon etwas betagt. Er wurde 1997 als 2.8 30V im A4 vorgestellt. Automatik dürfte keine Probleme machen. Diese Motor-Getriebe-Kombination ist altbewährt. Als Nachteil könnte man vielleicht den Zahnriemen sehen. Der muß alle 5 Jahre oder 120 tsd km erneuert werden. Mit 600 € Kosten muß man dann rechnen. Die Preise können aber sehr variieren.

Ich würde den Motor nur empfehlen, wenn die Jahresfahrleistung die 20000 km nicht übersteigt, da der Spritkonsum doch nicht unerheblich ist.

Im Vergleich zu Deinem 180-PS-Astra dürfte der Superb 2.8 mit Automatik aber etwas "schlapper" sein. Schnell ist er aber trotzdem. Warum willst du den Astra loswerden?

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 18:34

dass er etwas schlapper ist, ist mir klar, was micvh auch nicht wirklich störd (denke und hoffe ich).... ist halt eine komfortable Limo....

die Jahreslaufleistung wird sich bei etwa 80 - 90 tkm bewegen, deshalb auch alternativ zum diesel die Autogasumrüstung... bin ich inzwischen von überzeugt, da sie sich im astra bewährt hat....

der fabia kombi meiner frau muss weg, da er inzwischen zuviele kleiner emängel hat... sie nimmt meinen astra, ich den superb.... da ich auf dem astra nun in einem halben jahr schonwieder gut 40tkm drauf habe und nicht den eindruck habe, als wenn dieser Motor eine sehr hohe laufleistung erreichen wird.... sie fährt maximal 10tkm im jahr, deshalb eben der gedanke, einen großvolumigen, nicht hochgezüchteten motor in verbindung mit einem familientauglichen ersatz für den fabia.... der dann halt eben wirklich lange halten soll (mit glück zumindest)...

am 2. Oktober 2007 um 19:22

Nimm ihn wenigstens mit Handschaltung. Dann ist er flotter, sparsamer und hat eine teure Fehlerquelle weniger.

Ist denn Variabilität gar nicht gefragt? Kinderwagen, Fahrräder usw.? Dafür hatten wir stets einen Kombi.

Der 131PS TDI ist übrigens auch sehr kräftig und langlebig und darüber hinaus sehr sparsam.

Im Superb hat der TDI aber nur 115 PS.;)

Vom 2.8 halte ich nix,bin den mal im A6 gefahren und fand den ziemlich schlapp,der braucht Unmengen an Drehzahlen um in die Gänge zu kommen.Vom Verbrauch mal ganz abgesehen.Ich würde auch den 1,8 T empfehlen,gefühlt kaum viel schwächer,aber wesentlich günstiger.

Also wenn der 2.8er Unmengen an Drehzahl braucht um in die Gänge zu kommen, wie soll´s dann erst beim 1.8T sein? So ein kleiner 4-Zylinder in so einem schweren Wagen. Ich bin ja mit der Kombination 2.8 und Automatik vertraut. Also schwer in die Gänge kommt der gewiss nicht. Hab auch mal ´ne Probefahrt mit dem Superb 2.8 Handschalter gemacht. Der ging genauso gut. Der 2.8er genehmigt sich natürlich ordentlich was, wenn ergefordert wird. Deshalb würde ich ihn bei Laufleistungen von über 80 tsd km im Jahr auf keinen Fall nehmen. Gibts keinen Superb 2.5 TDI mit 150 oder 180 PS?

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 8:06

aktuell gitb es wohl keine so starke dieselvariante beim superb.... der hohe verbrauch schreckt mich nicht wirklich, da ich ja dann, wenn es der Motor wird auf jedenfall eine flüssiggasanlage einbauen lassen würde.... damit komme ich sicherlich günstiger als mit dem ehemaligen v6 tdi....

mit der variabilität weiß ich schon, dass ich aiuf die umklappbare rückbank achten muss (ist ja wohl nicht immer serie....!?)

also ist die aktuelle automatik ist anfällig....!!???!!

danke schonmal für eure antworten....

am 3. Oktober 2007 um 10:26

nur mal ne frage an alle, die raten den 1,8T auf gas umzurüsten. mein letzter wissensstand ist der, dass es noch keine möglichkeit der gasumrüstung für turbomotoren gibt. oder gibt es da schon wieder ne innovation, die das z.z. möglich macht??!!?? bitte um aufklärung, falls ich falsch liege. denn sonst würde der motor sowieso rausfallen, aus der diskussion.

würde auch für nen diesel plädieren, bin den 2,0TDI (103kw) gefahren, hatte doch schön kraft und mit 7,5 l verbrauch bei anspruchsvoller fahrweise (drittelmix) nicht so den durst. da ich aber mit gas nicht so die ahnung habe, würde ich sagen, müßte man sich die sache mal durchrechnen. denn zum gas kommt doch noch die umrüstung dazu!? und steuertechnisch steht der 2,8 auch gut im futter.

gruß

am 3. Oktober 2007 um 10:28

oha hab grad die signatur gesehen, da hat sich die frage mit de turboumrüstung erledigt. sorry, war nicht eingeloggt, konnte es daher nicht lesen.

am 3. Oktober 2007 um 10:30

Ein Kollege fährt einen 2.8er Superb mit Automatik. Das Auto ist recht robust und auch sehr komfortabel, natürlich. Mit einem V6 ist ein ganz anderes Fahren als mit einer Luftpumpe oder den bekannten Ratterdieseln.. Einziger Nachteil - sein Verbrauch liegt bei etwa 13l und skodatypischer ;) Fahrweise, also ich würde mit der Karre 16 brauchen.

Selbst bewege ich den 2.4er V6 im A6 und würde keinesfalls das angenehme Rauschen und Grummeln des Motors gegen eine etwa gleichstarke 1.8T-Motorisierung tauschen. Noch dazu komme ich vom TDI und dessen Defizite in Laufkultur sind hinlänglich bekannt.

Der 2.8er ist eigentlich kein Drehzahlschwein, selbst mit meinem 2.4er komme ich im unteren Drehzahldrittel schon angenehm zügig voran. Ich weiß nicht, ob es den 2.8er im Superb noch als 2-ventiler gab (174PS), aber ich glaube nicht. Die 193PS-Variante ist schon wesentlich moderner und ganz sicher kein schlechter Motor. In der großen Limo halt angemessen.

Zitat:

Original geschrieben von Bollwerk

Also wenn der 2.8er Unmengen an Drehzahl braucht um in die Gänge zu kommen, wie soll´s dann erst beim 1.8T sein?

Der 1,8 T hat untenrum Drehmoment,der fährt sich ganz anders als ein Sauger.

am 3. Oktober 2007 um 20:38

Zitat:

Im Superb hat der TDI aber nur 115 PS

Mensch Junge, erst erzählst du uns da eine Grütze bezüglich der Erwärmungszeit von Dieseln und Benzinern und jetzt der Unsinn hier. Es macht ja nichts, wenn man sich nicht überall auskennt, aber dann schweigt man auf unbekanntem Terrain besser.

Es gibt im Superb keinen 115PS TDI, sondern nur 100, 130 und 155 bzw. 163PS TDIs. Davon ist die 130 PS Variante zu empfehlen. Steht auch in diversen Tests:

"Bei den Dieseln reicht der Pumpe-Düse-Vierzylinder völlig. Seine Fahrleistungen sind kaum schlechter als beim 2,5er, dafür ist er um satte 3000 Euro preiswerter und geht wesentlich vorsichtiger mit dem teuren Dieselkraftstoff um. Zudem enttäuscht der V6-Diesel durch mangelnde Laufruhe."

am 3. Oktober 2007 um 22:07

Vom V6 TDI würde ich auch abraten. Die hohen Unterhaltskosten sowie eine häufige Störanfälligkeit machen das Aggregat nicht unbedingt zur ersten Wahl.

Meine Empfehlung: Diesel 1.9er mit 130 PS oder Benziner 2.8. Ich kenne den 1.8T aus A4 und A6 und bin persönlich nicht sonderlich davon angetan.

vg Steve

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