ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Supersportler wirklich VIEL zu gefährlich für vernünftige Anfänger??

Supersportler wirklich VIEL zu gefährlich für vernünftige Anfänger??

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 20:26

Hi,

ich höre und lese immer wieder das es für Anfänger zu gefährlich ist, mit einen ungedrosselten Supersportler anzufangen weil man mit der vielen Leistung nicht umzugehen weiss.

Gilt das auch wenn man sich vorsichtig an die Sache rantastet und immer brav nach Vorschrift fährt?

Wenn ich jetzt einige Monate oder vielleicht ein Jahr, ein Nakedbike mit ca. 50 oder 70 PS fahre, und meine das ich nun die Routine habe um auch mit Supersportlern umzugehen, dann bin ich doch trotzdem wieder Anfänger. Ein Supersportler ist doch wieder eine ganz anderes Motorrad mit einer ganz anderen Beschleunigung usw.!

Hat ein Motorradfahrer der Nakedbikes mit ca. 70 PS gefahren ist, wirklich so viel mehr Erfahrung das er mit einen Supersportler besser umgehen könnte als ein Anfänger?? Ich kann mir das kaum vorstellen.

Ich habe 2002 meinen Schein gemacht und bin seit dem nicht mehr gefahren, leider!!

Seit zwei Jahren ist die Lust wieder gekommen und rein optisch gefallen mir die Supersportler natürlich am besten! Verkleidete, aerodynamische Bikes sehen einfach irre geil aus!

Ich habe eine Ninja ins Auge gefasst, die zx6r, also die Einsteigerklasse in die Supersportliga.

Einen noch stärkeren Motor braucht kein Mensch!

Wozu eine Fireblade oder gar eine Hayabusa kaufen, man kann es auch übertreiben!

Damit sich so eine Anschaffung lohnt müsste man schon regelmäßig auf die Rennstrecke, sonst ist das Geldrausschmiß! Bei den 600´ern ists noch nicht ganz so übertrieben, denke ich.

Am Montag bin ich eine ungedrosselte Kawasaki Z 750 probegefahren um mich mal wieder an das Motorradfahren zu gewöhnen und finde das die vom Funfaktor, der Beschleunigung usw. total ausreicht aber so geil wie ein Supersportler sieht die einfach nicht aus. Sollte die mal umfallen, geht aber auch deutlich weniger kapputt, großer Pluspunkt!

Was mich aber ein wenig gestört hat, lag vermutlich daran das ich keine Motorradkleidung trug sondern nur ein T-Shirt, war die aufrechte Sitzhaltung. Wenn man viel Autobahn und Landstraße fährt ist das total unangenehm. Man ist wie ein Segel von einen Boot. Vielleicht ist das mit Lederkleidung viel besser, keine Ahnung. Da kann ich mir vorstellen das die Supersportler deutlich angenehmer sind, weil man sich klein macht. Ein Händler sagte das genau die Supersportlerhaltung unbeqem wird auf Dauer weil alles im Handgelenk liegt. Ist wohl ein Glaubenskrieg!

Die Probefahrt war anfangs bissl unsicher und wackelig, aber als ich dann die ersten Kilometer gefahren bin gings wieder. Der Verkäufer empfand die ersten Meter auch etwas unsicher und wackelig, ich glaube aber das ich mit einer 600´er Supersport genauso gut zurecht gekommen wäre!

Die nächste Zeit will ich die "kleinen" Supersportler, also die 600´er probefahren und mal schauen ob die genauso schön zu fahren sind wie sie auch aussehen. Wenn die mir doch zu unbequem sind dann wären doch Nakedbikes wie die Honda CB 500 oder die bereits genannte Kawa. etc. die bessere Wahl.

Sorry, jetzt komme ich immer mehr vom Thema ab, ob Supersportler wirklich so extrem gefährlich für Anfänger sind.

Ich stehe dem Gerücht skeptisch gegenüber, möchte aber trotzdem gerne eure Meinungen und Erfahrungen lesen!

Was soll denn so schlimmes passieren mit einen Supersportler in den Händen eines Einsteigers?

Hier zwei Videos die mich allerdings nachdenklich gemacht haben:

Hier sieht man einen sich freuenden Käufer einer Suzuki GSXR der noch bei der Ausfahrt vom Händler seinen ersten Crash oder besser gesagt Umfaller hat: http://de.youtube.com/watch?v=Q9zNUPDmnz4

Bitte erklärt mir was der denn da macht das es zu diesen Burnout und verreissen kommt!

Ich tippe mal drauf das er auf der 1 Literbombe sitzt und nicht auf einer 600´er, was denkt ihr?

Was mus man denn machen das einen das Heck derart flöten geht?

Ob der Star in dem Video ein Anfänger, Wiedereinsteiger oder Profi ist, darüber können wir nur spekulieren aber möglich ist alles!

Einen alten Hasen kann sowas doch genauso passieren wie einen Beginner denke ich.

Nächstes Video: http://de.youtube.com/watch?v=O6QuAkK6jH8

Hier sehen wir wieder eine Suzuki GSXR und dieses mal steht auch da das es die 1000´er ist!

Der Fahrer in diesen Video verliert ebenfalls die Haftung mit dem Hinterrad, aber warum?

Was macht er falsch? Ist er einfach zu schnell? Beschleunigt er zu stark das sich der Hinterreifen selbstständig macht oder ist er ohnehin ein Raser der es übertreibt? Tachoanzeige würde Fakten bringen!

Findet ihr es in Ordnung eine 600´er Supersport als Anfänger zu kaufen wenn man sich brav an die Tempolimits hält?

Ich kann von mir behaupten das ich niemanden etwas beweisen muß oder will!

Mir würde zu viel an meinen Bike liegen als das ich es in die nächste Wand feuern wollte!

Wo wie dieser Herr bin ich nicht drauf: http://de.youtube.com/watch?v=QLI1jZZZBZI

Ich finde es zwar cool wie er seine Maschiene beherscht und würde die Filme gerne mal sehen aber da ich diesen Scheiß finanziell nicht unerstützen will kaufe ich mir die DVD´s nicht!

Die Geschwindigkeit würde ich auch gerne fahren und zu einen Dauerzustand werden lassen, aber nur auf entsprechenden Rennstrecken die 100% sicher sind.

Auch auf Autobahen würde ich wohl meistens mit 100 bis 150 Kmh auf der rechten Spur mitschwimmen, so mache ich das jedenfalls mit dem PKW um Sprit zu sparen. Ihr werdet euch vermutlich fragen warum ich denn überhaupt noch auf eine Supersport so wild bin, obwohl ich mehr gemütlich als sportlich unterwegs bin, ich kann dazu nur wieder sagen die geile Optik! Ein Porschefahrer fährt auch nur Vollgas wenn ihm danach ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2008 um 20:26

Hi,

ich höre und lese immer wieder das es für Anfänger zu gefährlich ist, mit einen ungedrosselten Supersportler anzufangen weil man mit der vielen Leistung nicht umzugehen weiss.

Gilt das auch wenn man sich vorsichtig an die Sache rantastet und immer brav nach Vorschrift fährt?

Wenn ich jetzt einige Monate oder vielleicht ein Jahr, ein Nakedbike mit ca. 50 oder 70 PS fahre, und meine das ich nun die Routine habe um auch mit Supersportlern umzugehen, dann bin ich doch trotzdem wieder Anfänger. Ein Supersportler ist doch wieder eine ganz anderes Motorrad mit einer ganz anderen Beschleunigung usw.!

Hat ein Motorradfahrer der Nakedbikes mit ca. 70 PS gefahren ist, wirklich so viel mehr Erfahrung das er mit einen Supersportler besser umgehen könnte als ein Anfänger?? Ich kann mir das kaum vorstellen.

Ich habe 2002 meinen Schein gemacht und bin seit dem nicht mehr gefahren, leider!!

Seit zwei Jahren ist die Lust wieder gekommen und rein optisch gefallen mir die Supersportler natürlich am besten! Verkleidete, aerodynamische Bikes sehen einfach irre geil aus!

Ich habe eine Ninja ins Auge gefasst, die zx6r, also die Einsteigerklasse in die Supersportliga.

Einen noch stärkeren Motor braucht kein Mensch!

Wozu eine Fireblade oder gar eine Hayabusa kaufen, man kann es auch übertreiben!

Damit sich so eine Anschaffung lohnt müsste man schon regelmäßig auf die Rennstrecke, sonst ist das Geldrausschmiß! Bei den 600´ern ists noch nicht ganz so übertrieben, denke ich.

Am Montag bin ich eine ungedrosselte Kawasaki Z 750 probegefahren um mich mal wieder an das Motorradfahren zu gewöhnen und finde das die vom Funfaktor, der Beschleunigung usw. total ausreicht aber so geil wie ein Supersportler sieht die einfach nicht aus. Sollte die mal umfallen, geht aber auch deutlich weniger kapputt, großer Pluspunkt!

Was mich aber ein wenig gestört hat, lag vermutlich daran das ich keine Motorradkleidung trug sondern nur ein T-Shirt, war die aufrechte Sitzhaltung. Wenn man viel Autobahn und Landstraße fährt ist das total unangenehm. Man ist wie ein Segel von einen Boot. Vielleicht ist das mit Lederkleidung viel besser, keine Ahnung. Da kann ich mir vorstellen das die Supersportler deutlich angenehmer sind, weil man sich klein macht. Ein Händler sagte das genau die Supersportlerhaltung unbeqem wird auf Dauer weil alles im Handgelenk liegt. Ist wohl ein Glaubenskrieg!

Die Probefahrt war anfangs bissl unsicher und wackelig, aber als ich dann die ersten Kilometer gefahren bin gings wieder. Der Verkäufer empfand die ersten Meter auch etwas unsicher und wackelig, ich glaube aber das ich mit einer 600´er Supersport genauso gut zurecht gekommen wäre!

Die nächste Zeit will ich die "kleinen" Supersportler, also die 600´er probefahren und mal schauen ob die genauso schön zu fahren sind wie sie auch aussehen. Wenn die mir doch zu unbequem sind dann wären doch Nakedbikes wie die Honda CB 500 oder die bereits genannte Kawa. etc. die bessere Wahl.

Sorry, jetzt komme ich immer mehr vom Thema ab, ob Supersportler wirklich so extrem gefährlich für Anfänger sind.

Ich stehe dem Gerücht skeptisch gegenüber, möchte aber trotzdem gerne eure Meinungen und Erfahrungen lesen!

Was soll denn so schlimmes passieren mit einen Supersportler in den Händen eines Einsteigers?

Hier zwei Videos die mich allerdings nachdenklich gemacht haben:

Hier sieht man einen sich freuenden Käufer einer Suzuki GSXR der noch bei der Ausfahrt vom Händler seinen ersten Crash oder besser gesagt Umfaller hat: http://de.youtube.com/watch?v=Q9zNUPDmnz4

Bitte erklärt mir was der denn da macht das es zu diesen Burnout und verreissen kommt!

Ich tippe mal drauf das er auf der 1 Literbombe sitzt und nicht auf einer 600´er, was denkt ihr?

Was mus man denn machen das einen das Heck derart flöten geht?

Ob der Star in dem Video ein Anfänger, Wiedereinsteiger oder Profi ist, darüber können wir nur spekulieren aber möglich ist alles!

Einen alten Hasen kann sowas doch genauso passieren wie einen Beginner denke ich.

Nächstes Video: http://de.youtube.com/watch?v=O6QuAkK6jH8

Hier sehen wir wieder eine Suzuki GSXR und dieses mal steht auch da das es die 1000´er ist!

Der Fahrer in diesen Video verliert ebenfalls die Haftung mit dem Hinterrad, aber warum?

Was macht er falsch? Ist er einfach zu schnell? Beschleunigt er zu stark das sich der Hinterreifen selbstständig macht oder ist er ohnehin ein Raser der es übertreibt? Tachoanzeige würde Fakten bringen!

Findet ihr es in Ordnung eine 600´er Supersport als Anfänger zu kaufen wenn man sich brav an die Tempolimits hält?

Ich kann von mir behaupten das ich niemanden etwas beweisen muß oder will!

Mir würde zu viel an meinen Bike liegen als das ich es in die nächste Wand feuern wollte!

Wo wie dieser Herr bin ich nicht drauf: http://de.youtube.com/watch?v=QLI1jZZZBZI

Ich finde es zwar cool wie er seine Maschiene beherscht und würde die Filme gerne mal sehen aber da ich diesen Scheiß finanziell nicht unerstützen will kaufe ich mir die DVD´s nicht!

Die Geschwindigkeit würde ich auch gerne fahren und zu einen Dauerzustand werden lassen, aber nur auf entsprechenden Rennstrecken die 100% sicher sind.

Auch auf Autobahen würde ich wohl meistens mit 100 bis 150 Kmh auf der rechten Spur mitschwimmen, so mache ich das jedenfalls mit dem PKW um Sprit zu sparen. Ihr werdet euch vermutlich fragen warum ich denn überhaupt noch auf eine Supersport so wild bin, obwohl ich mehr gemütlich als sportlich unterwegs bin, ich kann dazu nur wieder sagen die geile Optik! Ein Porschefahrer fährt auch nur Vollgas wenn ihm danach ist.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 12. Juni 2008 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von radlos83

 

Hat ein Motorradfahrer der Nakedbikes mit ca. 70 PS gefahren ist, wirklich so viel mehr Erfahrung das er mit einen Supersportler besser umgehen könnte als ein Anfänger??

Definitiv! Fahr"erfahrung" ist gerade auf dem Motorrad durch nichts zu ersetzen.

Entscheidend ist letztlich aber was man selber draus macht.

Der eine kommt mit dem Mopped nichtmal heile beim Händler vom Hof runter und der andere kommt problemlos mit der Maschine klar.

Es gibt sicher eine Menge Leute, die man zum Anfangen besser nicht auf einen Sportler lassen sollte, es gibt aber auch Leute, die man besser nichtmal auf ne 34-PS Gurke lassen sollte.

Was FÜR DICH richtig ist kann dir hier eh keiner beantworten, da dich keiner hier kennt. So wie du schreibst, scheinst du dir aber schon Gedanken über das Thema gemacht zu haben und das ist schonmal ein gutes Zeichen. :)

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 20:51

Ich weise nochmal darauf hin das ich so ein Kasperltheater wie der http://de.youtube.com/watch?v=EDsz5F5dUhE nicht nötig habe!

Bei meiner Probefahrt mit dem Nakedbike habe ich gefallen an gemütlichsportlichen Bikes gefunden!

Man braucht nicht immer das schnellste, stärkste und schönste, eine nackte Honda CB mit 50 PS bietet auch einen riesen Fahrspaß und ist billig. Vermutlich liegt es sogar an den etwas schwächeren Motoren das die so Fun machen?! Zu spüren wie sich die Maschiene hochdreht ohne in der nächsten Sekunde schon auf Topspeed zu sein hat auch was! Ich glaube wenn man viel Stadt fährt, dann ist man mit einer nackten 500´er bestens motorriesiert!

Das Thema wird viel zu heiß gekocht.

Ich saß vor nen paar Tagen auf der CBR 1000 drauf. von 34 auf 120 ps umgestiegen und ich lebe noch trotz schneller Fahrweise. Setz dich einfach drauf, denk nicht viel nach und Konzentrier dich aufs fahren.

Reiss die ersten paar hundert Kilometer runter und du wirst dich gut fühlen, dannach wirds langsam routine und nach und nach sicher. Wenn nicht mach nen Fahrsicherheitstraining und gut is.

Nicht die Leistung ist entscheident sondern wie man damit umgeht, wie du schon richtig getippt hast.

Prost Mahlzeit

Bananajones

Hallo,

ich denke nicht, dass Supersportler per se gefährlicher sind als Naked Bikes.

Allerdings nimmt man eine sehr sportliche Haltung auf dem Motorrad ein, schätzt durch den mangelnden Winddruck die Geschwindigkeit falsch ein (bei einem Naked Bike fühlen sich z.B. 150 auf der Landstrasse ganz anders an als auf einem Supersportler! ) und wird durch den drehfreudigen Vierzylinder (im Falle der ZX6R z.B.) auch nicht gerade zum Bummeln angeregt.

Wenn man keine Erfahrung hat können einen 100PS außerdem ziemlich schnell überfordern (man dreht in der Kurve zu stark am Gas; war auf der Gerade zu schnell, um die Kurve noch zu kriegen bzw. traut sich dann keine Schräglage zu, man gibt bei Regen grobmotorisch Gas etc.)

Zu den 2 Videos:

Nr.1: Wahrscheinlich hat der Fahrer neue Reifen drauf, bei denen die Trennschicht noch nicht abgefahren wurde sowie eine etwas grobmotorische Gashand. Wäre mit etwas Erfahrung sicher nicht passiert ;)

Nr.2: Ja, das ist in meinen Augen ein Raser, der nicht eben ein gutes Bild auf die Gruppe der Motorradfahrer wirft. Warum muss man auf den Geraden z.B. so aufdrehen?

Sein Fehler war wohl ganz banal zu viel Gas am Kurvenausgang -> der Reifen rutscht. Hätte auch leicht in einem Highsider enden können....

WENN du dich wirklich an alle Tempolimits hälst etc. ist die Gefahr mit einem Supersportler wohl auch nicht größer als mit einem Naked Bike (Wobei auf sehr engen, kurvigen Strecken häufig schon das angegebene Tempolimit zu schnell ist). Wiegesagt, wenn ;)

Zur Erfahrung: Mir haben die knapp 17000km auf einem Naked Bike sehr wohl Erfahrung gebracht, die ich auf meinem jetzigen Bike (Suzuki TL1000) gut gebrauchen kann.

Ob das der Umgang mit schwierigen Strassenverhältnissen (Regen, Reifglätte, Kies/Sand in der Kurve ist oder einfach die Grundlagen in Bezug auf das Kurvenfahren, Linienwahl, Anbremsen von Kurven. Umso mehr du fährst, desto sicherer bist du meistens unterwegs.

Grundsätzlich muss man erwähnen, dass man nicht nur mit einem Sportler zügig unterwegs sein kann sonder auch z.B. mit einer Honda CB500. Wenn die Kurven enger & der Asphalt schlechter wird kann man die Handlichkeit durch die schmalen Hinterreifen voll ausnutzen ;)

 

Gruss,

baser

 

P.S.: Wie wäre es übrigens mit einer Suzuki SV650? Die hat 70PS (reicht für die Landstrasse vollkommen aus), lässt sich sowohl zügig als auch gemütlich bewegen und ist im Unterhalt nicht ganz so teuer wie ein Supersportler

am 13. Juni 2008 um 0:18

Kurz zu den ersten beiden Videos, das konnte ich mit meiner 500er selbst zu 34PS zeiten schon. Gerade mit neuen Reifen oder falschen Luftdruck kein Problem obgleich die Gefahr natürlich bei 100+ PS um einiges größer ist.

Was dein Händler gesagt hat stimmt schon, bis etwa 130-140km/h liegste schon ordentlich auf den Handgelenken was nach ner gewissen Zeit echt stressig wird, ich selbst legs auch nicht unbedingt darauf an immer im Grenzbereich zu fahren, trotzdem liegt meine Wohlfühlgeschwindigkeit (also die Geschwindigkeit bei der ich so dahingleite ohne aufn Tacho zu gucken) auf Sportlern bei über 150 auf der Landstraße während mir auf der naked 110- max. 120 locker reichen. Daran scheiterts bei den allermeisten im bezug auf Geschwindigkeitsbeschrenkungen, ehe man sich versieht ist man schneller als erlaubt und merkt es nichtmal.

Was eine Supersportler gefährlicher macht als ne naked ist das brachial gute Fahrwerk und die mörderisch guten Bremsen. Mit ner Supersportler ist es schon nach recht kurzer Zeit machbar mit dem Knie auf den Boden zu kommen, das Mopped meldet einem einfach immer zurück "alles in Ordnung, kannst noch". Das Motorrad kann auch noch, nur du natürlich nicht mehr und wenn dann etwas unvorhergesehenes passiert gibts ne Katastrophe. Speziel bei den älteren nakeds ist es so das wenn du an deine Grenzen kommst das Fahrwerk auch sofort unruhig wird und dir Rückmeldung gibt es reicht.

Passiert dann mal was kommen die Bremsen zu tragen. Bremsen ist beim Motorrad ne wirkliche herrausvorderung an der viele scheitern. Hab mal ne Statistik gesehen bei der rauskam das selbst erfahrene Motorradfahrer ihr Hinterrad mit rund 130% überbremsen und beim Vorderrad nur etwa 30-40% des Grips nutzen, einfach weil ein blockiertes hinterrad harmlos nen blockiertes Vorderrad aber tödlich ist. Viele, gerade Anfänger, haben zu viel Respekt vor den guten Bremsen von Supersportlern und trauen sich nicht ordentlich zu zu packen, bei ner alten CB500 kann man schon ordentlich zu langen und das machen dann die meisten auch. Alternativ, und davon kenne ich leider auch schon einige beispiele, in der Schrecksekunde wird ordentlich zugelangt und schwups liegt man auf der Seite. Ist in meinem bekanntenkreis schon 4 Leuten passiert die allesamt Sportler gefahren sind.

Was den Spaß angelangt, es macht vielen (mir auch) Spaß ein Motorrad an seine Grenzen zu bringen, die Leistung mal voll auszunutzen das Fahrwerk mal an die Grenzen bringen usw. usw. Bei ner 50 oder 70PS Maschine mit geeigneter Übersetzung ist das durchaus möglich, bei ner Supersportler die ihre Höchstleistung bei etwa 110km/h im ersten Gang hat geht das nur noch auf der geraden Autobahn. Genau diese Leistungsentfaltung ist auch der Grund warum es dann doch wieder Menschen gibt die unbedingt ne 1000er brauchen, die Leistung braucht man nicht, aber man will auch unterhalb von 100km/h im ersten schon nen bischen Druck haben.

Guck dir mal die SV650 mit Vollverkleidung an, das Problem mit der Geschwindigkeitswahrnehmung bleibt zwar aber das Fahrwerk gibt mehr Rückmeldung über dein Können, die Bremsen sind weniger brachial, der Motor besser für die Landstraße ausgelegt und die Sitzposition bequemer. Ist halt weniger extrem aber wenn du sagst das du eh eher der gemütliche Fahrer bist vielleicht genau das Richtige, und wenn man noch nen Sitzhöcker nimmt ist der optische Unterschied zur Supersportler eher gering. Wenn du dir ne neue Maschine leisten kannst haben die sogar ABS was nen enormer Vorteil ist.

am 13. Juni 2008 um 6:03

Generell ist es vom Fahrer Abhängig zu machen.

Wie weit denkt derjenige bei fahren.

Ein Supersportler zu fahren ist sicherlich kein Ding der Unmöglichkeit oder gar ein Ritterschlag unter Bikern! Ein Supersportler lässt sich genauso leicht fahren wie ne CB 500 oder SV650! Einzig mit dem Gas und Kupplungsspiel muss man halt etwas vorsichtiger sein. Wobei das bei 120 PS und 600ccm vollkommen übertrieben ist!

Jedoch gehört zu einem guten Motorradfahrer nicht nur das fahren an sich dazu sondern auch etwas technisches und physikalisches Verständnis. Warum passiert was, warum reagiert die Maschine so, was macht mein Fahrwerk wenn...

nur sind das Dinge die die meisten Fahrer vernachlässigen, weil einfach draufsitzen und fahren ist einfacher ...(Digitalfahrer eben!!!)

 

 

 

am 13. Juni 2008 um 6:47

Was bitte ist denn ein Digitalfahrer? o_O

Im Grunde genommen verstehe ich den ganzen Thread nicht - warum sollte ein Fahranfänger nicht mit einer Sportler anfangen? Die Dinger fahren sich so kinderleicht - da fährt sich selbst ne CB500 o.ä. schwieriger.

Und ehrlich - wer einfach nur unbedacht am Gasgriff zieht, der kann mit ner kleinen 500er genauso in die Wand krachen wie mit ner 1000er GSX-R

Zitat:

Original geschrieben von Darknibbler

Kurz zu den ersten beiden Videos, das konnte ich mit meiner 500er selbst zu 34PS zeiten schon. Gerade mit neuen Reifen oder falschen Luftdruck kein Problem obgleich die Gefahr natürlich bei 100+ PS um einiges größer ist.

Was dein Händler gesagt hat stimmt schon, bis etwa 130-140km/h liegste schon ordentlich auf den Handgelenken was nach ner gewissen Zeit echt stressig wird, ich selbst legs auch nicht unbedingt darauf an immer im Grenzbereich zu fahren, trotzdem liegt meine Wohlfühlgeschwindigkeit (also die Geschwindigkeit bei der ich so dahingleite ohne aufn Tacho zu gucken) auf Sportlern bei über 150 auf der Landstraße während mir auf der naked 110- max. 120 locker reichen. Daran scheiterts bei den allermeisten im bezug auf Geschwindigkeitsbeschrenkungen, ehe man sich versieht ist man schneller als erlaubt und merkt es nichtmal.

also ich weis nicht wie lange du schon fährst, wieviel ringtrainings du hinter dir hast oder wo du fährst.

Aber ich für meinen Teil kann definitiv sagen das bei mir 150 auf unseren Landstrassen keine Wohlfühlgeschwindigkeit mehr ist obwohl ich ne vollverkleidete fahre. Also 150 erreich ich nichtmal .....

Handgelenkfaktor: jo ein Sportler ist einfach nicht so bequem wie ne naked das ist Fact. Auch muss man etwas leidensfähig sein, aber das mit den Handgelenken gewöhnt man und dann sind auch längere Touren kein Problem.

Am Anfang der Saison braucht man halt Eingewöhnung aber dann ist das auch bei Geschwindigkeiten unter 100 längere Zeit auszuhalten:)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Darknibbler

 

Was den Spaß angelangt, es macht vielen (mir auch) Spaß ein Motorrad an seine Grenzen zu bringen, die Leistung mal voll auszunutzen das Fahrwerk mal an die Grenzen bringen usw. usw.

Ich mein meinen alten golf mit 90 ps kann ich auf jeder Landstrasse an seine Beschleunigungsleistungsgrenze bringen trotzdem hätt ich lieber nen Porsche turbo.

Hab jetzt schon oft dein Argument mit Fahrwerk an die Grenzen bringen gelesen, wie sieht das in der Praxis denn aus? Kann mir das gerade nicht so vorstellen?

Ich erreiche meine Grenzen öfter, indem ich mich einfach nicht traue die Kurve mit mehr Schräglage zu fahren, oder weil jede kleine Bodenwelle durchs Fahrwerk weitergemeldet wird und unbehagen in mir hochkommt. Aber das liegt wohl jedesmal am Fahrer..... (weil andere können mit ihrem bikes einiges flotter durch manche Kurve semmeln)... nicht am Bike...... kurzum... die Grenzen meines Bikes will ich garnicht erfahren oder kennenlernen.

 

Zitat:

Original geschrieben von voodoo44

 

Und ehrlich - wer einfach nur unbedacht am Gasgriff zieht, der kann mit ner kleinen 500er genauso in die Wand krachen wie mit ner 1000er GSX-R

naja da ist doch ein kleiner unterschied. Sicher ist es nicht unmöglich, aber kurvige Strecken mit ner aktuellen 1000 erfordern eine ruhigere Gashand als wenn ich mit meiner alten 98ps Gurke durchnudel. Auch bei bedachter Gashand....

 

am 13. Juni 2008 um 7:01

Mit der 1000er fährst du eh nen Gang höher als mit deiner 98 PS "Nudel" ... und auch 98 PS sind mehr als genug um sich ordentlich lang zu machen.

Da versteh ich die Logik hinter nicht ...

Sicher - mit der 1000er gehts vlt. schneller, aber dass man schon überlegen sollte was man tut gilt sowohl für ne 1000er Sportler, als auch fpr ne CB500 mit 34 PS

am 13. Juni 2008 um 7:05

@vodoo

Eben, der Meinung bin ich auch!

Digitalfahrer sind diejenigen die einfach kein Gefühl für nichts haben!

Zum Beispiel die die am besten für alle ABS vordern oder weiss Gott was...

Ist wie beim Auto... ESP ABS ASR weiss Gott was alles...dadurch verlernen die Leute den richtigen Umgang mit Fahrzeugen und haben irgendwann kein Gefühl mehr...

Und naja es gehört halt nunmal mehr zum bewegen eines Fahrzeuges als nur reinsitzen und fahren ....

 

Das ist wie die Frage warum ist der eine beim Video weggerutscht...

hmm... einfach mal überlegen woran kann sowas liegen..dazu gehört null Motorradkenntnis ..

evtl. zu viel Gas und somit ein Durchdrehen des Reifens da dieser die Kraft nicht mehr auf die Straße übertragen kann.. ein fleck etc. was den reifen dazu bringt die Haftung kurzzeitig zu verlieren...oder evtl. hinten gebremst und er ist blockiert...ja das wars wohl an möglichkeiten war das so schwer???

Das ist absolut nicht bös gemeint, aber genau das meine ich damit...

wieso weshalb warum...manche dinge sind so leicht wenn man sich mal nen Kopf drüber macht...und wenn man dann weiss warum dann weiss man oft auch wie man es vermeiden kann, auf was mann achten muss und wie man sich ggf. aus der Situation retten kann...

Z.B. was macht man wenn man in voller SChräglage den Haftung am Hinterreifen verliert und zu rutschen beginnt?? Bin auf Antworten gespannt...

Zitat:

Original geschrieben von voodoo44

Mit der 1000er fährst du eh nen Gang höher als mit deiner 98 PS "Nudel" ... und auch 98 PS sind mehr als genug um sich ordentlich lang zu machen.

Da versteh ich die Logik hinter nicht ...

Sicher - mit der 1000er gehts vlt. schneller, aber dass man schon überlegen sollte was man tut gilt sowohl für ne 1000er Sportler, als auch fpr ne CB500 mit 34 PS

Ich habe ja nicht behauptet das ne 1000er unfahrbar oder für jeden ungeeignet ist. Ich habe nur geschrieben das man mit dem Gas noch sensibler umgehen muss. Was ist daran so schwer zu verstehen? WEnn ich mit meiner bei 10000 rumnudel das Ding auf drehzahl durch die Kurve jage dann muss ich auch verdammt mit der Gashand aufpassen jo. Aber nen Anfänger wird das sicher nicht tun. Capice?

Bei ner 1000 kann das aber schon in mittleren Drehzahlen die gleich auswirkung haben.. .klar kann er mit noch weniger fahren, die Kurve im dritten Gang durchfahren usw.....

aber es stellt ne höhere Anforderung an den Fahrer. Ich habe nie behauptet das es unmöglich ist. Ich habe z.b. auch direkt mit nem ssp 100ps angefangen und fuhr vorher nix anderes. Aber man muss sich halt mehr beherrschen als wenn ich mit der 125er von meinem Bruder unterwegs ist, oder willst du das etwas verneinen?

@Killboy... jo schön wenn du weist was man dann macht. Das ist der erste Schritt. Aber jetzt will ich auch noch sehen wie du z.b nen Highsider durch dieses blosse Wissen verhinderst, nachdem du auf der Landstrasse beim rausbeschleunigen schon dein Hinterrad wegrutscht. Möglich ist das... keine Frage. Nur da ist nix mehr mit rationalem Denken... das ist reines Gefühl und intuitives Handeln keine bewusste Entscheidung mehr.

Also das physikalische Wissen ist der erste Schritt, aber der Rest ist Intuition, Gefühl, Erfahrung......

am 13. Juni 2008 um 7:38

Natürlich ist es das, das ich mir während des rutschens nicht noch überlege ob ich aufrichte und dann gas zu mache oder gas zumache und aufrichte ist klar ...

aber Dinge die man weiss setzt man leichter um...fehletnscheidung / handlungen macht man immer aber man kann dazu beitragen das diese weniger werden!

und es ist bei mir keine reine intuition ich weiss was zu tun ist...was sicher nicht heisst das es einem vor nem Abstieg befreit....aber es bringt sicherheit !

Und dabei gehe ich jetzt nicht von landtsraßenraserei aus sondern von normalfahren die auch mal rutschen können!

 

am 13. Juni 2008 um 7:38

Also ich kann nur sagen das ich meinen Schein 1998 gemacht hatte un ddann 6 Jahre nicht gefahren bin, dann irgendwann packte mich doch die Lust und ich hab mal gesehen was in meinem Preisrahmen ligt.

Da ich z.B. viel mehr auf die Naked-Bikes stehe und n bissl Qualität haben wollte hab ich mich für ne CB500 entschieden.

Also auch mit den 60PS kommste gut vorran und durch die Kurven geht das Mopped auch ganz gut ,-)

Ich hatte auch immer gedacht das ich keine Grössere Brauche weil ich mit meiner auch schneller war also so manch Grössere, ABER dann bin mich mal n paar Maschinen probegefahren (MT-01, FZ-1 Fazer, CB1300)

Also viel Ps bringen natürlich auch mit das man schnell mutiger wird und sich mehr traut, aber wie schon gesagt, man kann sich auch mit 10ps tot fahren...

Die Maschinen liessen sich allesamt super fahren und wenn man schon mal Mopped gefahren ist (und ich red nicht nur in der Fahrschule) kommt man auch gut mit der Kraft klar ,-

Wenn ich die Wahl hätte, ich würd die MT-01 nehmen, weil ich denke wenn man mal ehrlich guckt, das mann doch mehr im Bereich bis 130km/h rumcruised, und da ist es egal ob man 50, 60 oder 150PS hat, das geht allemal.

Ich würd wenn auch nur wieder Naked nehmen weil die meiner Meinung nach fürs "gemütliche" Fahren am besten geeignet sind und auch erst >120/130km/h wegen dem Luftwiederstand anstrengend werden... Aber ist wie immer Geschmackssache ,-)

Nur fahr bitte net mit einem T-Shirt, das find ich immer behämmert wenn die Leute mit einer R1 und Turnschuhen, kurzer Hose und T-Shirt fahren ,-)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Supersportler wirklich VIEL zu gefährlich für vernünftige Anfänger??