ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Surren ab ca. 10km/h - Multitronic

Surren ab ca. 10km/h - Multitronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 10:55

Hallo,

ich habe ein surrendes Geräusch bei meinem (A4 B8) 3.0TDI mit Multitronic (204PS). Das Geräusch tritt allerdings erst ab ca. 10 km/h auf und ist unter 10km/h schlagartig weg. Die Frequenz des Surrens ist abhängig von der Drehzahl. Da die Multitronic bei sehr geringen Drehzahlen fährt und damit alles sehr leise ist, kann man das Surren gut hören - auch wenn es selbst nicht besonders laut ist. Erst ab ca. 50km/h üerwiegen die Fahrgeräusche, sodass es kaum mehr wahrnehmbar ist.

Am besten ist es zu höhren, wenn ich etwas beschleunige und anschließend den Wagen austrudeln lasse. Hier kann man das sich leich verändernde Geräusch besonders wahrnehmen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 10:55

Hallo,

ich habe ein surrendes Geräusch bei meinem (A4 B8) 3.0TDI mit Multitronic (204PS). Das Geräusch tritt allerdings erst ab ca. 10 km/h auf und ist unter 10km/h schlagartig weg. Die Frequenz des Surrens ist abhängig von der Drehzahl. Da die Multitronic bei sehr geringen Drehzahlen fährt und damit alles sehr leise ist, kann man das Surren gut hören - auch wenn es selbst nicht besonders laut ist. Erst ab ca. 50km/h üerwiegen die Fahrgeräusche, sodass es kaum mehr wahrnehmbar ist.

Am besten ist es zu höhren, wenn ich etwas beschleunige und anschließend den Wagen austrudeln lasse. Hier kann man das sich leich verändernde Geräusch besonders wahrnehmen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 4. Juli 2016 um 12:38

Hallo audience,

 

das kommt mir doch sehr bekannt vor. Ich habe damals auf das Diff in der Multitronic getippt, da sich das "Surren" mit der Fahrgeschwindigkeit ändert.

 

Mein Freundlicher hat es allerdings als ein defektes Radlager enttarnt.

Das ist beim A4 keine große Sache und schnell repariert.

 

Bi dann,

 

Micha

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 12:40

Das hatte ich auch schon gelesen, dass es ein defektes Radlager sein könnte. Aber sollte dann das Geräusch nicht unabhängig von der Drehzahl sein und vor allem nicht bei ca. 10km/h plötzlich verschwinden?

Moin,

bei mir kamen Radlager vo re zeitgleich, mit dem Surren also auch noch ein Brummen.

Der Meister hat dann erst das Radlager getauscht und dann das leise Summen geortet und vorsichtshalber mal die MT getauscht ...danach war Ruhe.

Gruß

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 14:44

Zitat:

@matzi99 schrieb am 4. Juli 2016 um 15:55:30 Uhr:

Moin,

bei mir kamen Radlager vo re zeitgleich, mit dem Surren also auch noch ein Brummen.

Der Meister hat dann erst das Radlager getauscht und dann das leise Summen geortet und vorsichtshalber mal die MT getauscht ...danach war Ruhe.

Gruß

Vorsichtshalber die MT = Multitronic getauscht? War dem langweilig? :D

Vorsichtshalber die MT = Multitronic getauscht? War dem langweilig? :D

Hab ich mir auch gerade gedacht :confused::confused:

Wer hat die Kosten übernommen ?

Das leise Surren kam tatsächlich von der MT. Beim Schaltverhalten war nix zu merken, alles wie immer.

Der Tausch wurde auf Garantie gemacht...

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 19:32

Na dann hoffe ich mal, dass es bei mir nicht an der MT liegt. Obwohl ich noch drei Jahre Garantie habe.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 19:48

Ich habe mal eine kurze Audiofile erstellt. Man kann das Surren damit ganz gut raushören, auch wenn die Qualität nicht optimal ist. Der Blinker ist deutlich lauter als das Surren.

Link zum Audiofile

Wirklich schwer zu hören ....aber ich würde sagen das triffts...

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 20:51

Und jetzt auch nochmal als Video. Hier kann man es noch besser hören / sehen.

Video

am 9. August 2016 um 14:34

War es die mt weil das selbe geräusch habe ich mfg mathias

Themenstarteram 10. August 2016 um 13:02

Hi, ja habe jetzt von Audi die Bestätigung, dass es die Multitronic ist. Es läuft im Moment die Anfrage über die Gebrauchtwagen Plus Garantie über die Audi Werkstatt.

am 10. August 2016 um 14:12

Aber was da kaputt ist haben sie nicht gesagt oder??

Themenstarteram 11. August 2016 um 20:30

Nee, kann ich aber mal nachfragen. Im Moment warte ich immer noch auf die Freigabe vom VVD (der die Gebrauchtwagengarantie Audi Plus abwickelt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Surren ab ca. 10km/h - Multitronic