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Suzuki GS 500 E klacken des Anlasserrelais

Themenstarteram 19. April 2008 um 22:19

Hallo, Ich habe mit meiner Suzuki GS500E das problem das Sie nichtmehr startet.

Zum Problem: Beim drücken des Start Knopfes fängt das Anlasserrelais an richtig schnell zu klacken.

An der Batterie dürfte es nicht liegen, sie ist neu und hat fast 100% beim aufladen.

Das Anlasserrelais kann es ebenfals nicht sein da es neu ist, verdammte 80 euro.

Die Lichtmaschine kann es auchnicht sein da wenn der Motor läuft licht usw. alles Funktioniert.

Der Anlasser ist ebenfalls i.o. .

Woran kann es denn nur liegen ???

Ich hoffe mir kann jemand helfen !!!

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27 Antworten
am 20. April 2008 um 12:31

teste das Relais ob es wirklich inordnung ist. Du sagst es ist neu ist es das passende (das für 12V ausgelegt ist)?

Das kannst du testen, nimm dazu die Motorradbatterie klemm es korrekt an und miss mit einem Durchgangsprüfer an dem Schaltkontakten für den Anlasser (da wo der Anlasser angeschlossen wird) ob es angezogen hat -> hier muss jetzt durchgang bestehen.

genauso kannst du auch den Anlasser nochmal testen falls du es nicht schon getan hast

wenn beide inordnung sind ist es ein Verdrahtungs- oder Wackelkontakt bzw Isolationsfehler.

Themenstarteram 20. April 2008 um 14:20

Hi,

danke erstmal für die mail.

Das Relais hab ich vom Suzuki Händler von daher muss es das richtige sein, zudem macht es genau das selbe wie das alte ...

Einen Durchgangsprüfer müßte ich mir noch besorgen ... um den Anlasser zu testen.

Aber ich hab auch langsam den Verdacht das es etwas ganz böses ist.

Moin,

wenn das Relais klackert, ist die Batterie platt. Neue rein und gut.

Themenstarteram 22. April 2008 um 8:24

Die Batterie ist neu und hat fast 100 %

Ich denke er das der Anlasser platt ist, weiß eventl. jemand wie teuer die Reperatur davon ist ?

am 22. April 2008 um 8:47

das mit dem anlasser kannst du ganz leicht checken:

einfach 12v-pluspol direkt an den anlasseranschluss anlegen,

dann muss er laufen ... oder eben nicht :D

am 22. April 2008 um 9:02

sollte der Anlasser wirklich defekt sein schau ma bei ebay da kannst du günstig gebrauchte ersteigern hab letztens einen beobachtet der wechselte für 7 € den besitzer, reparieren lohnt sich also net.

hier ein Link:

Anlasser GS 500 ab 1 €

teste ihn aber vorher auf alle fälle und guck dir das kabel der Zuleitung an ob das inordnung ist.

Moin,

Zitat:

Die Batterie ist neu und hat fast 100 %

100% von was?

auch neue Batterien können manchmal den nötigen Strom nicht liefern. Mal ganz ab von der Spannung. Da mag die ja 12V haben, aber unter Last? Auch geprüft?

Hast Du schon mal überbrückt?

Sind die Kabel an den Polen fest?

Anlasser schon geprüft?

Kannst von mir aus gerne auf Verdacht nen neuen/gebrauchten Anlasser kaufen. Aber hinterher nicht heulen, wenn er es nicht war.

Themenstarteram 24. April 2008 um 11:20

Danke für die vielen Antworten.

Die Idee den Anlasser an die Batterie nzuschliesen werde ich sofort ausprobieren und dann mitteil en was passiert ist.

Das Ladegerät zeigt mir beim Laden immer 100 % leistungsfähigkeit an, keine Ahnung wie ich die Batterie sonst noch testen kann ...

Und Danke für den E-bay link, einen Anlasser für 10 euro zu kaufen kann ja nie schaden ^^

am 27. April 2008 um 7:53

klackender anlasser ist wie bereits gesagt meisst weil die batterie nicht genug dampf hat.

der anlasser der GS nimmt vom start an erstmal bis zu 300 Ampere und pendelt sich dann je nach zustand und verschleiss so zwischen 80-120 Ampere ein, damit kriegt man auch ne neue Batterie recht schnell getoetet.

Miss einfach mal beim Starten mit einem Voltmeter wie weit die Spannung abfaellt.

einfach mit pkw ueberbruecken, und ich wette die kiste läuft... ;)

Themenstarteram 27. April 2008 um 11:50

Hallo,

das mit dem PKW und überbrücken hab ich schon am Anfang probier ... aber leider nichts ...

Themenstarteram 27. April 2008 um 14:45

Soo hab nun den Anlasser ausgebaut und getestet er is hinüber.

Themenstarteram 28. April 2008 um 16:53

Hallo,

die Maschine geht immer noch nicht, Batterie neu Anlasserrelais neu und Anlasser neu ..., und immer noch klackt das Relais !!!

Woran kann es denn nur liegen ???

wenn jemand das selbe problem hatte, bitte melden !!!

Zitat:

Original geschrieben von Xabre

sollte der Anlasser wirklich defekt sein schau ma bei ebay da kannst du günstig gebrauchte ersteigern hab letztens einen beobachtet der wechselte für 7 € den besitzer, reparieren lohnt sich also net.

Das sehe ich nicht so. Hab schon einige Anlasser aufgearbeitet und das kostet im Schnitt so um die 40 Euro und 2 Stunden Zeit.

Die Anlasser selbst gehen fast nie kaputt, es sind immer nur die Kohlen die sich verbrauchen. Meistens ist es so, das der Wellendichtring, der den Starter zum Motor hin abdichtet mit der Zeit verhärtet und Motoröl in den Starter gelangt. Wenn das Öl hinten an den Kohlen ankommt vermischt es sich mit dem Abrieb der Kohlen zu einer netten Masse die dir den Starter dann lahmlegt oder bei längerer Ignoranz des Fahrers dann die Kollektorflächen ruiniert. Das ganze kündigt sich schon lange vorher an, wenn der Starter trotz geladener Batterie sich immer schwerer tut und langsamer dreht, dann sind die Kohlen hinüber. Umso früher ich das repariere umso besser.

Also bevor ich mir was gebrauchtes aus der Bucht fische, schaue ich mir meinen Starter lieber erst an. Wenns nur die Kohlen und/oder der Wellendichtring ist, und der Kollektor noch schön ist, dann ersetze ich nur die Kohlen und den Dichtring. Die Flächen des Kollektors kann man auf einer Drehbank planen, oder in einer Standbohrmaschine einspannen und mit 800-er oder 1000-er Papier planen. Danach die Felder gut reinigen, besonders die zwischenräume!

Ist eine Starter Ordnungsgemäß überarbeitet ist er neuwertig! Und das im Schnitt für 40 Euro.

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