ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. suzuki splash 1.0 benziner mach geräusche

suzuki splash 1.0 benziner mach geräusche

Suzuki Splash EX
Themenstarteram 10. März 2024 um 14:24

Hallo habe mir einen suzuki splash gekauft.

 

Also er macht ganz leises geräusch beim fahren wenn ich die kupplung durchdrehte.

 

Habe im Internet gelesen das ist bei dem auto normal will euch aber fragen.

Es klingt sehr leise ein rasseln.

 

Zweite frage es ist ja ein 3 zylinder im leerlauf wackelt der motor schon etwas wenn ich die motorhaube aufmache und auf den motor schaue, und viel mehr als mein 4 zylinder opel ist dss auch normal? Leerlauf probleme hat er ja nicht.

 

Suzuki splash baujahr 2008 benziner 1.0 3 zylinder 65 kw

Lg franz

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn es Geräusche beim Kupplungstreten gibt, kommt es vom Kupplungs - Ausdrücklager. Wenn es noch leise ist kann man so weiter fahren.

Themenstarteram 10. März 2024 um 14:49

@Kpaul habe gelesen das es bei dem model normal sei stimmt das oder ist das wieder quatsch?

 

Lg franz

Der Splash hat oftmals so ein leises Rasseln beim Treten der Kupplung drin, aber die Urasche dafür ist mir nicht bekannt. Auch mit einem neuen Ausrücklager ist es oftmals noch da und ist somit zu vernachlässigen.

Aber es gibt bei dem Splash auch das bekannte Problem mit den Kugellagern der Eingangswelle:

Dann rasselt/brummt es ab dem Moment des Anfahrens (im 1. und 2. Gang).

Das lässt sich aber ganz einfach prüfen:

Motor im Leerlauf laufen lassen und die Kupplung nicht !!! betätigen (die Eingangswellen-Kugellager drehen sich in diesem Moment). Hört man dann ein lautes/mahlendes Geräusch, welche sofort verschwindet, wenn man aufs Kupplungspedal tritt (dann bleibt die Welle stehen), dann sind die Lager fertig.

Aber das Geräusch muss schon deutlich vernehmbar sein. Ein leises macht jedes Getriebe, in dem sich Teile drehen!

Themenstarteram 11. März 2024 um 9:25

@sc100 also alles im normalen bereich.

 

danke dir lg franz

Themenstarteram 11. März 2024 um 15:03

@sc100 dieses geräusch ist zwar leise aber wenn man radio ausmacht ist es nicht zu überhören.

 

Es ist nur wenn das auto in bewegung ist wenn ich an einer ampel stehe hört das geräusch auf.

 

Es ist bei den vorwärts gängen zuhören rückwärts konnte ich es nicht wahrnehmen ist das normal?

 

Ich nehme es nur wahr wenn ich schalte oder die kupplung drücke und mich rollen lasse beim eingelegten gang nehme ich es nicht wahr.

 

Lg franz

Wie gesagt/geschrieben, der Splash macht gern komische Geräusche (so ein Rasseln/Surren).

So lange es nicht das Mahlen der Kugellager ist, habe ich beim Splash noch nie etwas unternommen, um es weg zu bekommen.

Einige machen das, ander wiederum nicht. Vor zwei/drei Jahren hatte ich einen, der bekam eine neue Kupplung (kein No-Name-Kram sondern LUK) weil die alter fertig war, und es war noch deutlicher zu vernehmen, als vorher.

Ich habe auch noch keinen Splash erlebt, der deswegen liegengeblieben ist. Daher mache ich mir mittlerweile auch keine Gedanken mehr darüber.

Themenstarteram 11. März 2024 um 17:01

@sc100 danke werde es beobachten.

 

Wenn zb das ausrücklager defekt wird wie viel kostet mich so etwas ca beim splash?

 

Ps. schalten lässt er sich wie ein neuwagen.

 

Lg franz

Da man für ein neues Ausrücklager eh das Getriebe ausbauen muss, kommt auch gleich eine neue Kupplung rein.

Um die 750,-€ sind dann fällig (je nach Region und Werkstatt)

Aber dass nur das Ausrücklager ernsten Stress macht, habe ich beim Splash noch nie erlebt.

Wichtig ist natürlich: etwas Kupplungsspiel am Seil geben!!!

Themenstarteram 11. März 2024 um 17:13

@sc100 oke vorbesitzer sagte mir auch das war schon immer so und sei normal.

 

Bin halt bisschen misstrauisch weils bei meinem opel nicht so ist.

Getriebe kann es ja nicht sein denn das würde ja dann probleme machen wenn ein gang eingelegt ist oder der gang lässt sich fast nicht mehr einlegen oder?

Und er lässt sich ja sehr gut schalten.

Aber ich werde es beobachten.

 

 

Lg franz

Themenstarteram 13. März 2024 um 10:27

@sc100 wie hört sich ein mahlen der Kugellager an?

Ist es laut oder eher auch leise?

Wird es mit der zeit lauter?

 

Ps.Ich höre dieses leise Geräusch nur im innenraum wollte ich nich erwähnen

 

Lg franz

Vielfach hört man es beim Anfahren in der ersten beiden Gängen. Ungefähr so, wie ein grober Zahnarztbohrer!

Die Lautstärke an sich ist schwer einzuordnen, jeder empfindet das anders, aber:

Es muss (im Leerlauf) ein deutlich höhrbarer Unterschied sein, zwischen getretener Kupplung (leise bis lautlos) und nicht getretener Kupplung. Wenn da kein nennenswerter Unterschied ist, dann ist alles OK.

Themenstarteram 13. März 2024 um 17:32

@sc100 Naja es ist eher ein mahlen es ist wirklich nicht laut man überhört es halt nicht wenn die fenster alle geschlossen sind und der radio aus ist.

 

Wenn ich fahre und mich im leerlauf rollen lasse ist das geräusch da sobald das auto steht hört man nichts mehr.

 

Also wenn das auto steht ich die kupplung trete höre ich keinen einzigen ton.

 

Würde mich über eine letzte antwort freuen.

 

Lg franz

Wenn du die Kupplung trittst, dann kannst du auch nichts hören, weil die Eingangswelle (incl. der Kugellager) dann still steht.

Wenn du die Kupplung nicht mehr betätigst, dann drehen sich die Teile und es macht immer minimale Geräusche, selbst bei einem neuen Getriebe. Nur wenn diese deutlich vernehmbar sind (man sitz im Auto, die Türen sind geschlossen und man hört es sofort), sind die Lager nicht mehr OK.

Wenn du dir unsicher bist, dann sollte es sich einer anhören, der das kennt (z.B. der "Freundliche").

Wie gesagt, der Unterschied muss schon deutlich sein!

Themenstarteram 14. März 2024 um 10:58

@sc100

Ich höre dieses geräusch nur bei gedrückter kupplung beim fahren also wenn ich das auto zum beispiel rollen lasse und gleichzeitig die kupplung gedrückt halte.

 

 

Ich glaube du hast mich falsch verstanden.

 

Ich meine wenn das auto an der ampel steht und ich die kupplung drücke höre ich nichts aber sobald ich rumfahre und die kupplung drehte zum schalten ist das geräusch da.

 

Es ist also sozusagen abhängig ob sich das auto bewegt oder nicht.

 

Sobald ich die kupplung loslasse und fahre höre ich keinen mucks.

 

 

Im Rückwärtsgang ist dieses geräusch nicht wahrnehmbar.

 

 

 

Lg franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. suzuki splash 1.0 benziner mach geräusche