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Swift Sport die ersten Kilometer

Themenstarteram 18. November 2008 um 12:18

Hallo Liebe Community,

in den nächsten tagen hol ich meinen neuen SSS ab.

Da ich wahrscheinlich kurz darauf 400km nur auf Autobahn fahren werde bzw. muss,

stellt sich mir die frage , wie hoch mein drezahl max sein darf, muss ja schließlich eingefahren werden und ich möchte ja dem motor nicht schaden.

Aber mit 100 auf der autobahn will ich grad auch nicht fahren:D

Hoff jemand kann mir da ein tipp geben...

Viele Grüße Chrismachine

Beste Antwort im Thema

Tja, es gibt eben Leute, die Ihr Fahrzeug konstruktiv behandeln, und über Tipps danbarer sind als über ständig wiederkehrendes und unsachlichges Genörgel......:mad:

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Einfahren auf der Autobahn ist eh nicht das wahre. Richtig einfahren heißt, die Drehzahl oft zu ändern, und den Drehzahlmesser bis max. 2/3 ausnutzen. Natürlich sollten auf den ersten Kilometern Kavalierstarts und durchgetretenes Gaspedal auch vermieden werden.

Also, wenn Du die ersten 400km über die BAB zuckelst schaun, dass Du nicht konstant die gleiche Geschwindigkeit fährst.

Ich denke bis 4.000U/Min kannst Du bedenkenlos drehen, müsste dann so um die 130km/h sein.

Der Swift hat von Grund auf schon so hohe Drehzahlen und ist mitunter etwas dröhnig...mir hat das Fahren auf der Autobahn keinen Spass gemacht...zumal er bei 200 schon im Begrenzer bei knapp 7000 Umdrehungen war.....(4000U/min hast du ja schon fast bei 100 :-) )

Das Auto ist eher für kurvige Landstrassen gedacht....da hat er mir richtig Spass gemacht....

Nur Leut lasst euch bloss net drauf fahren dass Blech ist dermassen dünn dass es schon fast ne Frechheit ist....8000 Euro Schaden bei nem kleineren Heckcrash und dann war noch die halbe Karosse verzogen...nur weil einer mit knapp 25 draufgerutscht ist....

Hab mich jetzt wieder für nen BMW E90 entschieden.....

will Dir ja den Swift net madig machen...wünsch Dir viel Spass mit Deinem Wagen...nur für mich war das nur ne billigst zusammengeschusterte Klapperkiste.....

Hier mal ein Bild von meinem Alten....

Naja, das nenn ich jetzt mal wieder Kategorie "fast fundierter Beitrag", nen BMW für das doppelte Geld heranzuziehen als Vergleich....:confused:

Abgesehen davon, keine Sorge, das Blech bei den Bayern ist auch keinen Deut dicker als beim SSS, es ist die immer wieder kehrende alte Mähr. Es gibt halt nur Fahrzeuge an denen an bestimmten Stellen die Bleche doppelt sind oder entsprechend verstrebt dahinter. Mein Lord Locus hat einfache Kotflügel vorne, auch an den Kanten, was die extremst Beulenanfällig macht; die großen 2-Türer-Türen scheinen da keine große Ausnahme zu sein, denn die sind auch schnell unschön gedrückt.

Heißt im Umkehrschluss - Beulen auf Parkplätzen o.ä. geschehen immer wieder, nur dass sich heutzutage verschwiegen umgedreht wird - schaut keiner - also weiß man nix und wech.....heißt für mich ich parke künftig weitesgehend auf 2 Plätzen, und soll mir einer was wollen, werd ich ihm gerne mehrarbeit besorgen.....:)

Zurück zum Thema - der Swift ist im Heckklappenbereich kaum verstärkt. Das kann bedeuten, wenn Dir hinten einer in das Stummelheck reinschießt, ist viel kaputt. Wohl wahr. Aber seltenst des Fahrers Sorge, außer er hat selber nicht aufgepasst....ein Problem aber - und hier beim Swift Sport für den User relevant - obacht beim Heckklappenschließen ! Es ist schnell eine Beule eingedrückt, da die Heckklappe wie gesagt "einblechig" ist und in dem Bereich nicht groß verstärkt. Wer um das Suzuki-Zeichen mit Wucht wirft oder drückt, wird über kurz oder lang meine Warnung verstanden haben.

Zum Einfahren - bei 130 ist der Swift jenseits der 4.000 U/min, baer nur knapp. Es gibt zwar Leute die sagen "wenn er das nicht abkann, dann zahlt die garantie", dennoch wäre ich zumindest diese eine Fahrt bedächtig - wie beim ersten Date - und gehe ruhig und gezielt in eine beiderseits beste und geile Auf-Dauer-Beziehung voller künftiger Freude und knall nicht gleich voll in die Kissen, äh Puschen, äh Eisen :D

Ach so, noch ein Tipp:

der SSS als Zweitürer hat auch den Umstand, dass man für den Gurt sich etwas weiter nach hinten drehen muss. Heißt aber auch, dass beim Abschnallen man tunlichst den Gurt nicht nach hinten donnern lässt, sondern brav führt.

Denn - die B-Säulenverkleidung wäre sonst das primare Ziel des Gurtschlosses, was sich mit der Zeit in häßlichen Abdrücken äußert, welche nicht bezahlt werden - da hilft kein Geweine.

Also auch hier - stell Dir vor es sind die Strapse Deiner Maus oder der BH-Verschluss, den lässt ja auch nicht einfach klatschen....;)

PS: was hab ich es denn heut wieder so mit der holden Hälfte Menschheit :p ?

Themenstarteram 19. November 2008 um 8:21

hmm...dankeschön für die guten Tipps...

und ja ich werde behutsam mit meinem SSS umgehen,wie beim ersten date... :-)

dann werd ich wohl zwischen 110 und 130kmh auf der autobahn fahren .

Wird schon reichen;)

Oje, da hätte ich mir an deiner Stelle aber lieber was Ordentliches Gebrauchtes gekauft für das Geld.

Maguse hat vollkommen Recht, die Buden werden in Ungarn schlampig zusammengekloppt und sind echte Klapperkisten, kann über meinen Ignis auch ein Lied singen. Hätt ich mir für das Geld damals statt den klapprigen Salamihobel neu lieber was Vernünftiges gebraucht gekauft, aber so zahlt man halt Lehrgeld.

Wenn ich das schon lese, extrem anfälliges, unverstärktes Heck (und das bei der "Länge"!), dann bloß die Heckklappe nicht anfasssen, Gurt "brav führen", aber fahren darf man die Bude noch, oder...? Oh Mann...:rolleyes:

Tja, es gibt eben Leute, die Ihr Fahrzeug konstruktiv behandeln, und über Tipps danbarer sind als über ständig wiederkehrendes und unsachlichges Genörgel......:mad:

Jaja, wir wissen ja nun langsam, daß alles, was nicht deiner und der Schönfärberei deiner Kumpelz hier entspricht unsachliches Genörgel ist. Ist ja weiß Gott nicht das erste Mal, daß du Leute diskreditierst und ihnen pauschal Unfähigkeit bescheinigst, ohne auch nur ansatzweise die Hintergründe zu kennen.

Was ist denn am Beitrag von Maguse "fast fundiert"? Er hat nun mal festgestellt, daß die Kiste billig zusammengeschustert wurde, von der Konstruktion her labil ist und das schnelle Fahren auf der Autobahn ist bei der klapprigen Hasenkiste reiner Streß. Darauf sind auch schon andere gekommen.

Die Preisfrage steht hier überhaupt nicht zur Debatte, daß ein BMW teurer ist bei höherer Qualität steht völlig außer Zweifel. Es geht darum, ob es besser ist, einen neuen Klapperkasten oder für das Geld einen gepflegten Gebrauchten einer höherwertigen Markezu kaufen.

Ergo: Statt den klapprigen Salamihobel neu lieber was Vernünftiges gepflegt gebraucht, hat man ganz bestimmt mehr von zumal der Wiederverkaufswert von den Karren sowieso unter aller Sau ist. Und im Gebrauchtwagenreport 2008 wurde die Qualität der Suzukis auch kräftig abgewatscht, da gibt´s nix schönzureden.

da muss ich ihm recht geben die verarbeitung ist im innenraum unter aller sau ! also mein 11 jahrer alter opel vectra hat weniger geklappert und gerattert als mein swift mit 25 tkm ! und wenn einem jemand mit 30 km/h hintendrauf fährt und ich en schaden von 8 t€ hab dann kannste wirklich kotzen !

bei dat kann man sein fahrzeugpreis bewerten und da liegt mein 07er sport mit seinen 25tkm bei 10000€ das is schon ganz schön hart!

 

so gesehen ist der swift halt nur ne überdachtre zündkerze ! die abba spass macht

Zitat:

Original geschrieben von depp der nation

so gesehen ist der swift halt nur ne überdachtre zündkerze ! die abba spass macht

Nennen wir es recht rasante Zündkerze mit erhöhtem Chilli-Faktor zu einem ansprechenden Preis, und schon hast Du mit dem Spaß das Auto richtig tituliert. Dass solche Wagen im DAT nicht gerade bestens dastehen, hat zumeist mit den Vorurteilen über Zielgruppe, Einsatzgebietn und auch Beanspruchung durch diese zu tun...

Dass er zum Klappern neigt, nun - bei dem Fahrwerk kannst dazu keinen Opa-Vectra als wahren Vergleich nennen, setz Dich mal in nen Corsa OPC oder wegen mit die alten A-Corsa in Sport-Version oder sonstige Fernost-Semmeln - geräuschfreies Fahren ist da überall anders....

Daher meine ich - immer schön sachlich bleiben, aber das kriegen wir in den meisten Fällen ja hin :)

PS: ein 05er Ignis ist in gepflegtem Zustand seine 6-7T€ noch wert, ich denke ein gebrauchter Golf IV in sehr gutem Zustand - klar min. 3-4 Jahre älter - wär da schon drin, und der 4er ist besser als mancher 5er Golf. Warum lieber Ignis gehst nicht mal zum VW-Händler - und das mein ich jetzt ernst in "Kriegsbeil-Begraberei-Manier" - und lässt Dir mal nen Golf VI zusammenrechnen? In ordentlicher und praxisgerechter Ausstattung ohne die Luxusschiene zu betreten bzw. das Sparbrötchen zu erleiden, zahlst neu unter 18T€, und VW zahlt kräftig "Eroberungsprämie"....

Habe nämlich mit keinem Wort erzählt, dass der Ignis ein Traumauto ist - mir liegen nur die objektiven Gründe Deiner Argumentation doch etwas fern, ginge es um das nüchterne Betrachten des Fahrzeugs magst in einigen Dingen nicht unrecht haben....:rolleyes:

Und der 6er Golf ist wahrhaft etwas wirklich Gutes, was bisher auch der größte Nörgler zugeben musste, hat er sich mal mit dem Wagen vor Ort näher ohne Vorurteil befasst und die politischen Sprüche außen vor gelassen ;)

Na da bin ich ja gespannt, am Montag werde ich den 6er fahren :p

zu meinem sss muss ich sagen, dass ich mit der asphaltwarze

zufrieden binn

von der verarbeitung kann und darf mann einfach nicht

mehr erwarten.

ein auto mit der austattung um 17.000,-!!!!

bin den mercedes glk gefahren

der ist billig gemacht

und glaubt mir ich bin schon viele autos

von klein bis gross von günstig

bis sehr teuer gefahren.

das heisst sehr sehr viele vergleiche

bin soeben vor 30 min. den fiat abart gefahren

sehr gute verarbeitung

gewaltiger biss

aber sehr klein

aber jetzt zum einfahren

ich habe alle meine autos von mazda über opel zafira

bis zum x3 alle vom 1. kilometer "getreten"

mein motto ist, wenn er, der motor, die ersten

1.000km hält, hält er nie nächsten auch

sonst ist es das geld nicht wert.

also keine angst du kannst nichts falsch machen

ich habe meinen bei der ersten autobahnfahrt

ca.200km bis 200 kmh probiert, und er läuft immer noch

viel spass und bewege ihn gleich so, wie du ihn auch

in zukunft fahren willst

lg bastelonkel

zu meinem sss muss ich sagen, dass ich mit der asphaltwarze

zufrieden bin

von der verarbeitung kann und darf mann einfach nicht

mehr erwarten.

ein auto mit der austattung um 17.000,-!!!!

bin den mercedes glk gefahren

der ist billig gemacht

und glaubt mir ich bin schon viele autos

von klein bis gross von günstig

bis sehr teuer gefahren.

das heisst sehr sehr viele vergleiche

bin soeben vor 30 min. den fiat abart gefahren

sehr gute verarbeitung

gewaltiger biss

aber sehr klein

aber jetzt zum einfahren

ich habe alle meine autos von mazda über opel zafira

bis zum x3 alle vom 1. kilometer "getreten"

mein motto ist, wenn er, der motor, die ersten

1.000km hält, hält er nie nächsten auch

sonst ist es das geld nicht wert.

also keine angst du kannst nichts falsch machen

ich habe meinen bei der ersten autobahnfahrt

ca.200km bis 200 kmh probiert, und er läuft immer noch

viel spass und bewege ihn gleich so, wie du ihn auch

in zukunft fahren willst

lg bastelonkel

Das Problem bein SSS ist wirklich die Verarbeitung und die Materialqualität.....natürlich kann man für so einen Preis kein perfektes Auto erwarten aber hätten die lieber ein paar Extras draussen gelassen dafür dass ganze wertiger verpackt...hab mich wirklich geärgert über den Wagen....wenn diverse Teile abfallen oder sich lockern(Innenspiegel, Hochtöner in der Türe,Sitze,Teppichboden) Das Navi spinnt,das pulsieren der Scheibenwischer man im Bremspedal merkt, ab und an beim Gas geben die Innenbeleuchtung angeht und je mehr gas man gibt umso heller wird diese auch...um nur einige Mängel zu nennen....

Arbeite in einen Crahtestzentrum und bin ständig mit der neusten Technik umgeben...und ich kann nur eins sagen...aber hallo,dass Blech bei BMW ist definitiv dicker als bei Suzuki(ok preislich natürlich kein Vergleich) geh ich in eine höhere Klasse vergleich ihn mit dem Grand Vitara ist die Verarbeitung von Suzuki auch besser....(die Bleche und Lackierungen aber nicht)

Hätte ich das ganze vorher gesehen hätt ich mir keinen Suzuki gekauft,dass ist wirklich alles billigst zusammengebaut, und ich muss auch bastelonkel recht geben,der GLk wirkt auch nicht gerade wertig...aber die Betonung liegt auf "wirkt"....

schlussendlich ist jedem selbst überlassen für was er sein Geld ausgibt...ich für meinen Teil kaufe lieber ein 3 Jahre alten BMW Audi oder Mercedes, als einen Neuen Japaner.....was ich auch alleine schon durch den Sicherheitsaspekt begründen kann.....

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