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Symptome wenn KPR defekt ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 16:32

Hallo Männer,

seit einiger Zeit hat mein Alter kaum noch Leistung, wenn ich Gas gebe, bekommt er wohl keinen Sprit, egal bei welcher Geschwindigkeit, wenn ich bei 50 km/h zb Vollgas gebe, tut sich fast nichts, dann kmmt ein bischen ruckeln, und dann eine unsaubere beschleunigung, wenn ich glück habe. wenn ich dann etwas vom gas gehe wird es merklich besser.

kann das KPR defekt sein, lötstellt oder so ohne kontakt ?

möchte nicht unbedingt eine neues kaufen wenn nicht wirklich notwendig...

danke !

Beste Antwort im Thema

Na ja, wird wohl Relais Kraftstoffpumpe gemeint sein,

im Volksmund halt Kraftstoffpumpenrelais gesprochen – oder kurz KPR genannt.

(...weist Du ganz genau :p)

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hallo,

wenns kaltelötstelle sein sollte nadann ma viel spaß beim löten.. bei meiner fehlersuche hatte ich das auch ausgebaut, als ich die lötstellen sah hab ichs sein lassen mit nachlöten, nur kontaktspray zusammengebaut das wars. das der wagen zieht und nicht kann allerdings mehrere ursachen haben. lambda noch i.o? einfach ma abgastest da kann man eigentlich sehen ob er regelt. luftmassenmesser kann sowas auch verursachen. dann zündkerzen kontrollieren( war hauptsächlich das problem bei mir gewesen obwohl sie noch fast neu waren) und und und..:):rolleyes:

gruß hakan

Was heißt die Abkürzung: KPR?

Na ja, wird wohl Relais Kraftstoffpumpe gemeint sein,

im Volksmund halt Kraftstoffpumpenrelais gesprochen – oder kurz KPR genannt.

(...weist Du ganz genau :p)

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

Na ja, wird wohl Relais Kraftstoffpumpe gemeint sein,

im Volksmund halt Kraftstoffpumpenrelais gesprochen – oder kurz KPR genannt.

(...weist Du ganz genau :p)

Vielen Dank für die Erklärung.

Grüße

quali

du kannst ja mal (kurzzeitig ) das KPR brücken - wenn die kiste dann sicherer am gas hängt- das KPR an den typischen schwachstellen nachlöten oder besser - gleich ein neues. (hatte mal bilder dazu eingestellt)

 

vermute aber, dass es bei dir nicht am KPR liegt- das setzt -nach eigenem erleben-  eher unvermittelt und  kurzzeitig  aus -macht dann aber die von dir beschrieben ausfälle-  nur eben nicht ein länger anhaltendes schwächeln der gasannahme.

 

...bis es dann- falls doch defekt- von jetzt auf sofort- ganz den dienst einstellt- dann kommst du nur noch mit "brücken" weiter.

 

mike

am 3. Oktober 2009 um 4:58

Zitat:

Original geschrieben von anakin67

Hallo Männer,

 

seit einiger Zeit hat mein Alter kaum noch Leistung, wenn ich Gas gebe, bekommt er wohl keinen Sprit, egal bei welcher Geschwindigkeit, wenn ich bei 50 km/h zb Vollgas gebe, tut sich fast nichts, dann kmmt ein bischen ruckeln, und dann eine unsaubere beschleunigung, wenn ich glück habe. wenn ich dann etwas vom gas gehe wird es merklich besser.

 

kann das KPR defekt sein, lötstellt oder so ohne kontakt ?

 

möchte nicht unbedingt eine neues kaufen wenn nicht wirklich notwendig...

 

danke !

moin @all,

 

ggf mal den krafstoff-filter wechseln und die zündanlage prüfen - ich würde mit dem filter beginnen da die meist sehr vernachlässigt werden.

 

lg urmel

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 6:13

übrigens heute morgen sprang er gar nicht mehr an...

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 6:48

habs jetzt ausgebaut, ja wo ist denn da jetzt was was man reparieren könnte ?

sie von innen aus wie opas radio....

kontaktspray drüber?

was tun ?

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 7:57

habe jetzt von 30 nach 87 überbrückt, auto läuft.

woher bekomme ich das günstigste neue ?

bei 3lqp frage ich gleich mal an...

na wenn das wirklich so ist dann ist typisch bei relais der fall das sie kontaktprellung aufweisen. auf der platine ist eine kleine spule quasi relais da müsste ein kleiner kontakt sein vielleicht dort ma kontaktspray drauf. ansonsten erkundigen welche lötpunkte man nachlöten sollte und dann ma nachlöten. neu kosten die dinger ca 130€ nicht grad billig. vielleicht stellst du ein bild rein und jemand der weiß wo man nachlöten sollte markiert die stellen auf deinem bild.wäre so mal ein vorschlag von mir. sowas gebracht holen ist immer sone sache..irgendwann wirds wieder passieren weil du nicht weiß in welchem zustand dein neugebrauchtest ist. michel bekommst sie jedenfalls etwas günstiger beim neukauf

gruß hakan

ach sie ma hier wollte ja nur ein bild uas dem netz hinzufügen siehe da was ich gefunden hab

viel spaß damit :)

gruß hakan

am 3. Oktober 2009 um 17:12

mmhhh :confused:

 

130 € :confused:

 

bei mir kost des neu bei MB 85€ + märchensteuer -- wenn ich bedenke das ich für ein gebrauchtes teilweise 60€ zahlen müsste, liegt eigentlich die frage was nu besser ist sehr nahe beim neuen.....

 

lg urmel

bezüglich preis lass ich mich gerne korregieren..habs nur so gelesen, irgendwo im netz..nicht beim freundlichen erkundigt..auch wenns 85€ ist ist es trotzdem nicht billig für so ein ding, aber wenn ich weiß das damit das problem gelöst ist hätte ich es gemacht, ärgerlich ist es immer wenn man was macht und es ändert sich nichts

gruß hakan

entweder du lötest an den mit schwachem stift markierten und angekringelten 4 stellen die  fetten kontakte und dichtest das gehäuse wieder ab- oder du kaufst dir gleich ein neues- denn wenn das nachgelötete wieder tut- wie bei mir- scheut man die geldausgabe .

 

mike

 

ps leider hatte ich keine bildern vom zustand vor dem löten gemacht -aber die stellen sahen unter der lupe genau so aus wie auf hakans link. übrigens spitze der link- nur glaubt man erst dann daran das es einen auch getroffen hat, wenn die kiste wirklich nicht mehr anspringt. da erst dann ein richtiger fehler- via brücken-  fehler weg- nach zuweisen ist.

Auto-021x
Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 5:37

na ich denke 85 € sind jetzt nicht sooo der hammer, ich hatte so um die 130-160 in erinnerung, in der bucht wollen alle so um die 60, was dann ja auch ne frechheit ist.

ich seh mir die lötstellen mal an, fürs erste danke für die bilder, scheint ja kein hexenwerk zu sein.

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