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Syncronsiation 2. Gang!
Hallo ich wollte euch nur mal in kenntnis setzen.
Ich habe festgestellt, dass beim einlegen des 2. Ganges (2,0 FSI) von 1. in 2. oder auch von 3 in 2 einmal mein Getriebe die Zähne putzt obwohl kupplung vollständig durchgetreten, wer schaltet denn schon ohne zu kuppeln.
Es ist ein von VW bekanntes problem bzl. der Syncronisationsringe.
habt ihr ähnliche probleme festgestellt==?
Beste Antwort im Thema
Das ist ein auf einen kurzen Bauzeitraum begrenztes Problem und unter "Sperrsicherheit 2.Gang" bei allen VW-Händlern bekannt. In erster Linie liegt es am Öl, nicht an den Synchronringen. Nur wenn das nicht hilft, und dein Getriebe in den Bauzeitraum fällt, werden die Synchronringe ausgetauscht. Dein Händler sollte alles weitere dazu wissen
40 Antworten
Das ist ein auf einen kurzen Bauzeitraum begrenztes Problem und unter "Sperrsicherheit 2.Gang" bei allen VW-Händlern bekannt. In erster Linie liegt es am Öl, nicht an den Synchronringen. Nur wenn das nicht hilft, und dein Getriebe in den Bauzeitraum fällt, werden die Synchronringe ausgetauscht. Dein Händler sollte alles weitere dazu wissen
ahhh wunderbar das ist ja eine noch genauere information, als die ich vom händler bekommen habe.
also mein getriebe kratzt des öfteren von 1. in 2. oder von 3. in 2.
wobei meine "getriebenummer" nicht mit der nummer des betroffenen getriebes überein stimmt
am Mi is sie beim mal sehen was die da feststellen
Zitat:
Original geschrieben von Nordhesse
Das ist ein auf einen kurzen Bauzeitraum begrenztes Problem und unter "Sperrsicherheit 2.Gang" bei allen VW-Händlern bekannt. In erster Linie liegt es am Öl, nicht an den Synchronringen. Nur wenn das nicht hilft, und dein Getriebe in den Bauzeitraum fällt, werden die Synchronringe ausgetauscht. Dein Händler sollte alles weitere dazu wissen
Hallo Nordhesse,
habe bei meinem Passat Variant 2.0FSI (Handschalter) ebenfalls das Knirschen beim Hoch- und Runterschalten in den zweiten Gang. Ich denke das Problem ist auf den Passat bei gleicher Motorisierung übertragbar. Weißt du eine genaue Zeitspanne des Bauzeitraums in dem die Fahrzeuge mit diesem "Fehler" gebaut wurden?
Danke schon mal im Vorraus
mfg comfortline
Hab jetzt mal einen anderen händler aufgesucht und das Problem noch einmal angesprochen.. da der erste Händler der Meinung sei, dass allles in Ordnung ist!!!
Neuer Händer neues Glück
Bekanntes Problem was auf Garantie behoben wurde... zudem wurden neben den synchronisationsringen auch die komplette getriebeeinheiten vom 1. 2. und Rückwertsgang erneuert! Da diese evtl duch den vorbesitzer oder das fehlerhafte getriebe beschädigt wurden.
stand 3 tage beim
jetzt läuft der wagen einwandfrei. kein knarren, knarzen oder haken bei schalten =)
hey,
das hört sich schonmal gut an, werde auch demnächst beim Freundlichen vorbeischauen. Allerdings ist mein Fahrzeug schon über die Werksgarantiezeit hinaus (etwa 3 Jahre alt). Hoffe auf Kulanz, denn ein Getriebe sollte schon etwas länger halten. Oder ist das ein Fehler der sogar voll übernommen wird? Gibt ja ab und zu Rückrufe bei denen umsonnst Teile getauscht werden.
mfg comfortline
Ich denke mal, dass du auf jeden fall Kulkanzanspruch hast!
Hallo alle zusammen,
für alle, die das gleich Problem haben oder bekommen werden, will ich mal kurz meine Erfahrungen hier reinschreiben.
Mein Eos leidet (momentan noch) unter dem selben Problem, dass wenn der Wagen warm gefahren ist (ca. 20 min), beim zügigen Schalten vom 1. in den 2. Gang die Synchronisation nicht mehr richtig funktioniert und das Getriebe bei jedem Schaltvorgang "kratzt".
War deshalb heute morgen in der Werkstatt. Mein freundlicher hat kurz nachgeschaut, wusste dann gleich über das Problem bescheid und es wir Ende des Monats auf 100% Kulanz repariert. Ach so ja kurze Zwischeninfo: der Wagen ist Bj. Aug. 2006 und hat gerade mal 27tkm runter. Ich fragte dann noch, nach welchen Kriterien so ein Kulanzvorgang bewertet wird. Er meinte, in der Regel gilt nach Ablauf der Garantie (erste zwei Jahre) bei VW die Regelung, dass im dritten Jahr noch alles auf 70% Kulanz repariert wird. Bei diesem Problem sei es jedoch eindeutig ein Konstruktionsfehler und deshalb kommt der Hersteller zu 100% für den "Schaden" auf.
Was mich in dieser Hinsicht aber noch interessieren würde ist, ob das Problem bei allen Eos der 1. Generation auftritt oder nur bei wenigen?! Denn von einer Rückrufaktion deshalb hab ich noch von nichts gehört!
Grüße.
Hey, dass ist doch mal wieder sehr interessant.
Ich habe das Problem auch seit kurzem bemerkt.
Erst dachte ich , dass ich etwas schaltfaul die Kupplung nicht richtig durchgetreten hätte. Aber dann nur beim Wechsel in den 2. Gang?!? Kam mir auch etwas komisch vor.
Aber jetzt wo ich lese, das Einige auch dieses Problem haben geht mir ein Licht auf
Werde nächste Woche mal direkt meinen Freundlichen darauf ansprechen. Mal sehen was er sagt...
Übrigens, Modell 2,0FSI, EZ: 07/2006
Ja auch bei mir hatte ich das Problem mit dem 2. Gang. Wurde zwischenzeitlich von Werkstatt behoben.
Gruß
Hans
Auch bei mir wurde es behoben.
Alles auf Kulanz.
Gruß
Andi
kannst du mir vielleicht mal die Adresse vom Freundlichen
nennen. Habe das gleiche Problem mit dem 2. Gang EOS 2 FSI Bj.7.06
38000km warte noch auf die Antwort des Kulanzantrags.
Bei mir war es auch zu 100% Garantie.
MFG
Hansi
Hallo Freunde der Göttin,
ich habe dieses Problem jetzt auch, 14 Tage vor der 60000km Durchsicht. Der Wagen ist Bj. 7/2006.Der Freundliche teilte mir mit, Kulanzregelung zu 70 % wegen der Kilometerlaufleistung.Hatte aber kurz vor Ablauf der normalen Garantie einen Klimakompressorschaden und die Garantie deshalb für 2 Jahre verlängert. Das rettet mich jetzt, die restlichen 30% gehen zu Lasten der Versicherung. Ich hoffe jetzt nur, dass der Schaden dauerhaft repariert wird.Die Verlängerungsgarantie hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Grüsse aus Sachsen-Anhalt
hallo.
habe auch diese symthome beim schalten .
meine frage ist:
seit dem ich das habe, vibriert das kupplungspedal beim durchtreten
. ist das normal?
bitte um eine antwort .
grüsse batman 64