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T3 1.6 Diesel Austauschmotor

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 10. September 2012 um 11:44

Hallo,

ich fahre einen T3 1.6 Diesel Baujahr 1983. Nun hat er einen Motorschaden und ich bin auf der Suche nach einem Austauschaggregat. Dazu hätte ich ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe gehört man könnte auch einen 1.9 D/TD oder 1.9TDI einbauen? stimmt das? Ist das Problemlos oder muss viel umgerüstet werden? Gäbe es andere Motoren die passen würden?

Hat jemand vielleicht einen Tipp wo ich günstige Motoren her bekomme? Ich komme aus Hamburg.

Ich danke Euch schon mal!

Liebe Grüße Lea

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19 Antworten

Moin

Alles was der VW-Markt so hergab bis zum tdi 1,9 Liter passt in den Bus. Bleibst du beim 1,6-2,0 Liter Programm, also Diesel und Benziner, aus dem Golf 2, dann passen sie alle, nur wenige Ausnahmen, nimmst du die Golf 3 Generation und die zur selben Zeit gebauten VW-Konzern Fahrzeuge wie Audi, Seat, etc. dann passt ebenfalls fast alles was bis zum 1,9 liter tdi geht.

Passen bedeutet hier das man den Motor mit Anbauteilen deines Diesel an den Bus anpasst und gut ist.

Andere Motoren bedeuten dann erheblichen Umbauwahn.

Günstig ist immer so eine Sache, fragen muß man, und das bei jedem Schrotti. Oder man durchforstet das Internet nach Fahrzeugen mit den gewünschten Motoren. Die gibt es teils für günstiges Geld, können noch Probegefahren werden(Der Motor) und nach beendigung des Motortausches bekommt man noch 50-100 Euro für den Schrott.

Für den Umbau sucht man sich dann einen Mann oder Frau seines Vertrauens.

 

Entweder du suchst dir wieder einen 1,6er Motor aus Bus, Golf, Jetta, Passat... dann würdest du genau da stehen wo du jetzt stehst.

Vorteil: Motoren meist günstig, H-Eintragung, wenn denn gewünscht, weiter möglich, sitzt in einem WE im Bus

Nachteil: Motor weiterhin ohne Leistung, Motoren sind alle richtig alt.

Oder du suchst dir einen 1,9 Liter Motor, ohne tdi! also entweder einen 1,9 Sauger oder 1,9 Turbo.

Vorteil: Auch die gibt es wie Sand am Mehr, mehr Leistung, extrem Haltbar, sitzt an einem WE im Bus

Nachteil: Auch die sind alt, keine H-Eintragung, Getriebe sollte angepasst werden, geht aber auch so.

Beim tdi sieht es fast so aus wie beim 1,9er,jedoch:

Einbau etwas schwieriger dank elektronischem gas und Motorsteuerung, hier ist es fast Pflicht einen ganzen Wagen zu kaufen, Einbau in einem We nicht garantiert. Getriebe muß angepasst werden, vor allem die 110 PS tdi sind zu Drhemomentstark

Dafür hat man dann viel Leistung bei relativ wenig verbrauch

Eingetragen bekommt man bei deinem Bus aber alle Motoren recht Problemlos.

Und dann gibt es da noch die Totalumbauten, Viel Leistung, viel Schnell, viel geil aber leider auch viel Arbeit, viel Umbauen (Bremse und so) viel teuer. Viel Eintragungsstress.

Bei Fragen, immer gerne, bei NICHT tdi helf ich auch gern beim Umbau.

Moin

Björn

Themenstarteram 10. September 2012 um 12:14

Wow vielen Dank! :)

Dann werde ich mal anfangen mich auf die Suche nach solchen Motoren zu machen :D

Was heißt denn du würdest helfen beim Umbau? :) Kommst du auch aus der Gegend um Hamburg?

Liebe Grüße

Moin

Für alle aus Bayern schon :-) Für die ist Deutschland immer kurz hinter Hamburg vorbei...

Dänische Grenze bei Niebüll.

Moin

Björn

Themenstarteram 10. September 2012 um 12:34

Haha achso :)

naja also ich bin tatsächlich auf der Suche nach jemanden der den einbauen könnte. Ich hab absolut keine Ahnung und würde ihn sonst in die Werkstatt meines Vertrauens bringen, wird natürlich ziemlich teuer :/

Wie war denn dein Angebot gemeint? ;)

Moin

Hast PN bekommen?

Moin

BJörn

Baujahr 83?? Wie siehts den mit der H-Zulassung aus ? :-)

Moin

Wie ich weiter oben schon schrieb: Wenn ein H-Kennzeichen gewünscht ist, dann ist nur noch ein 1,6er Motor möglich. Zumindest dann wenn der Prüfer etwas genauer hinsieht.

Den 1,9er vom 1,6er zu unterscheiden ist nur möglich wenn man entweder ein absoluter Freak ist, oder aber keine Motorschutzwanne dran ist. Unten am Rumpf steht leider recht deutlich 1,9 D/TD.

Den Motorcode hinter der ESP zu finden und zu lesen, die Mühe macht sich so gut wie keiner.

 

Falls die Frage allgemein gedacht war: Für H muß der Wagen in einem allgemeinen guten und erhaltenswerten Zustand sein, er muß weitgehend im original Zustand sein. Erlaubt ist Zeitgenössisches Tuning, sprich Umbauten die während der Bauzeit des T3 angeboten wurden dürfen verbaut sein. Dazu gehört dann auch der Öttinger WBX. Leider gehört dazu nicht der 1,9er aus dem Golf 3.

Sicherheitsausstattung wird aber zugelassen, wie z.B. nachgerüstete Gurte.

 

Moin

Björn

Vielleicht ist die Bulliwerkstatt Bully Mamero was für dich. Die sind aus dem Raum Hamburg.

Dort kannst du dich beraten lassen und einen Motor haben die bestimmt auch für dich.

 

Gruß

Sven

Themenstarteram 12. September 2012 um 9:19

Hallo ich danke Euch für die Antworten und Tipps... Ich bin auf jeden Fall schlauer als vorher ;) Nun werde ich mich wohl einfach ein bisschen umhören müssen!

Hallo

Auf einen 83er t3 bekomme ich mit einem 1,9d,1,9td und auch 1,9tdi ein H kennzeichen

Diese Umbauten wurden schon 92 und 93 angeboten

92 gab es ja auch schon einen audi 80 tdi mit luftmengenmesser,wirklich mengenmesser und nicht massenmesser

Bei diesen Motoren kann man beide halter vom jx montieren ohne zu basteln und auch der Turbolader passt ohne gebastel

Ein damaliger Tdi Umbau hat wahnwitzige 20t DM Gekostet

Und jetzt bitte nicht wieder kätte wenn und aber,ich bekomme da wirklich ein H drauf

Mich interessiert das Thema H-Kennzeichen und 1,9er, finde aber auch, dass man hier nicht drauf eingehen sollte und habe deshlb ein neues Thema dazu aufgemacht http://www.motor-talk.de/forum/h-kennzeichen-mit-aaz-t4156541.html

Wahrscheinlich kommen aber nicht nur gleiche Meinungen ;)

Gruß Jan

Hi Lea moin aus Lübeck - Original VW AT 1,6 TD erst 17 000 km aus einem 1Hand Womo T3 Karman Gipsy ( Wasserschaden,verstorbener Rentner- stand 3Jahre bei der Witwe- Womo aufbau verzogen zuviel

arbeit wird geschlachtet) Beläge komplette Historie vorhanden,sogar der

turbolader wurde für 800 überhohlt. At mit allen Anbauteilen einbau erfolgte 98 schadstoffarm eingetragen

Steuer günstiger- neue Kupplung-neue Heizungsanlage - ich brauche nur die Dachreeling für meinen Gipsy, wer etwas braucht oder den Platz zum verwerten hat,inseriere das Teil morgen im Marktplatz.

h-zulassung mim 1.9tdi liegt im ermessen des prüfers !!!!

stimmt zwar dass der tdi schon 92-93 aum markt wa....hat meinen prüfer aber nicht interessiert ! ..... baue zwar grad nur nen 83er Golf 1 GTI 16V zurück auf DIESEL zurück ( weil 16V wollte er auch nicht akzep.) ...aber mehr wie 1.6 TD anstatt des ursprünglichen 1.6D ist laut meinem prüfer leider nicht möglich zeitgenuss hin oder her.... da muss man leider erst einen prüfer finden der das auch cool findet..... schade ..hatte mich auch jefreut,,,,, , aber besser 1.6TD als nur nen 1.6D ..... naja....

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Für alle aus Bayern schon :-) Für die ist Deutschland immer kurz hinter Hamburg vorbei...

Dänische Grenze bei Niebüll.

Moin

Björn

Hallo Björn,

komme aus Niebüll und habe einen JX mit Kurbelwellenlagerschaden !!

Ich suche dringend jemanden zum Überholen oder Einbauen eines 1,9 Liter AAZ Motors (hab ich mir bei der Kufa reservieren lassen)

Würde mich über eine Antwort von Dir freuen

Gruß Meinert

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