- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Tablet als Navi
Tablet als Navi
Hallo liebe Biker!
Über Bluetooth sich den Weg ansagen lassen funktioniert schon prima und handyhalterung habe ich auch schon eine aber beim Handy ist mir das Display etwas zu klein...
Daher bin ich auf die Idee gekommen mein tablet vielleicht für die Navigation am Motorrad zu verwenden und weiß nicht wie das am besten mit einem 10.1 tablet geht...
Gibt es eine ordentliche wasserdichte Halterung fürs bike?
Gibt es preiswerte Tankrucksäcke wo man es verstauen und bedienen kann? (meine süße xf650 hat keinen stahltank!)
Hat das schon jemand Erfahrungen damit?
Ich hab schon im Internet etwas gesucht aber noch keine anständige Lösung gefunden...
Wenn also jemand eine gute Idee hat wäre ich sehr dankbar
LG LennoX
Beste Antwort im Thema
Wenn ich jedesmal anhalten würde, weil die Route verlassen wurde, die Durchfahrt gesperrt ist, das Routing schei...ähh ungenau war oder der Wald mal wieder die Satelliten verdeckt, dann könnte ich gleich nach Karte fahren.
Tablet...warum nicht ein Notebook? Oder einen Desktop? Der passt bestimmt in den Koffer, musst die Boxen nur so laut stellen, dass man sie im fahren hört.
Was mich immer erstaunt ist, wie viel Geld Leute ausgeben (bzw. riskieren wollen) um Geld zu sparen, dass besser gleich für das zweckmäßige Gerät ausgegeben wäre.
Wenn ich einen Nagel in die Wand hauen will, nehme ich auch keine Zangen, Schraubenschlüssel oder eine Schaufel dafür, nur weil sie grundsätzlich auch die Funktion eines Hammers erfüllen könnten.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hast Du das Tablet denn schon?
Wenn nicht, muss es schon ein günstiges sein... sonst kannst Du Dir auch gleich ein Navi, notfalls gebraucht, kaufen.
Vorallem ist so'n 10er Tablet schon ziemlich groß... das könnteste in eine DIN A4 Kartentasche packen. Fragt sich ob Du dann überhaupt noch was erkennst... da müsste das Display immer an und auf voller Helligkeit sein -> Akkufresser...
Und Bedienung mit Handschuhen ist auch nich drin...
Motorradnavis sind zur Zeit ab etwa 270€ zu haben... die sind wasserdicht, Halterung und Stromversorgung ist auch dabei.
Ansonsten gibt es von Ram Mount Tablethalterungen für die gängigen Größen... wie gut die taugen weiß ich allerdings nicht... und auch nicht wasserdicht.
Ich würde auch kein 10.1 Tablet nutzen.
Ich habe gerade für das Mietauto in den USA ein 10.1" Tablet als Navi und das ist zwar wunderschön groß, aber 7" würden vollkommen ausreichen. Es ist lediglich mehr Gewicht, mehr Stromverbrauch bei minimal mehr Komfort.
Ich persönlich finde die Bedienung per Handschuh allerdings egal, weil man zum Einstellung/Route Ändern auf dem Motorrad meiner Meinung nach keine Zeit haben und stattdessen anhalten sollte. Und dann kann man auch kurz den Handschuh ausziehen.
Ansonsten gibt es Tankrucksäcke mit Riemen statt Magneten, das könnte dir helfen...
Zitat:
Original geschrieben von mmitchell
Ich persönlich finde die Bedienung per Handschuh allerdings egal, weil man zum Einstellung/Route Ändern auf dem Motorrad meiner Meinung nach keine Zeit haben und stattdessen anhalten sollte. Und dann kann man auch kurz den Handschuh ausziehen.
Nicht...?!
Wenn ich jedesmal anhalten würde, weil die Route verlassen wurde, die Durchfahrt gesperrt ist, das Routing schei...ähh ungenau war oder der Wald mal wieder die Satelliten verdeckt, dann könnte ich gleich nach Karte fahren.
Tablet...warum nicht ein Notebook? Oder einen Desktop? Der passt bestimmt in den Koffer, musst die Boxen nur so laut stellen, dass man sie im fahren hört.
Was mich immer erstaunt ist, wie viel Geld Leute ausgeben (bzw. riskieren wollen) um Geld zu sparen, dass besser gleich für das zweckmäßige Gerät ausgegeben wäre.
Wenn ich einen Nagel in die Wand hauen will, nehme ich auch keine Zangen, Schraubenschlüssel oder eine Schaufel dafür, nur weil sie grundsätzlich auch die Funktion eines Hammers erfüllen könnten.
Warum nicht ich fahr mit nem Rechner und 22" LED-Bildschrim als Navi rum Kann man auch Filme während der Fahrt schauen..
Ich hab, mehr aus Spaß, mal mein 10.1. Tablet in meine Kartentasche gepackt.
Du wirst mehrere Probleme haben:
a) Es spiegelt wie die Sau
b) Du kannst das Tablet nicht durch die Tasche bedienen
c) Es wird sehr heiß, da Du die Tasche ja schließen mußt.
d) Man weiß nicht wirklich, wie wasserdicht die Taschen sind
e) Es bleibt die Frage, wie lange das Tablet die Vibrationen ohne Polsterung mitmacht.
Ergo hab ich es nach einem Mal verworfen.
Ich habe (auch wenn das jetzt nicht Deine Frage ist) mittlerweile ein TomTom Navi mit ordentlicher Ram-Mount-Halterung.
Summa sumarum: ich würde das Tablet nicht ans Mopped packen, auch nicht mit einer Halterung. Dafür ist es zu groß, dem Wetter ausgesetzt etc.
Tankrucksack / Kartentasche siehe oben.
Danke für eure Meinungen und Denkanstöße
Ich hab das tablet schon... Es ist ein Samsung Galaxy Note 10.1 daher kommt jetzt ein 7 Zoll tablet nicht in frage...
Ich will nicht jetzt knapp 300€ für ein motorradnavi ausgeben weil so oft brauche ich es nicht und mein smartphone und das tablet hab ich sowieso schon und hab ich auch immer dabei (ich fahre kürzere Routen eher immer spontan)...
Ich glaub ich werde einfach mal zum Louis fahren und dort mir die Tankrucksäcke mal anschauen und dann weiterschauen..
Danke LG LennoX
Letztlich ist es genauso wie Lewellyn es schreibt: Man versenkt Geld in Bastellösungen die man nachher verwirft weil sie einfach nicht praktikabel sind.
... Habe die Erfahrung selber vor 1,5 Jahren auch schon gemacht.
Mit dem Wissen danach würde ich heute auch nur:
- Entweder was ordentliches für genau den spezifischen Zweck holen
- Oder es sein lassen und das Geld gleich verschenken - dann hat wenigstens einer Freude dran.
Zitat:
Original geschrieben von sgt_LennoX
Danke für eure Meinungen und Denkanstöße
Ich hab das tablet schon... Es ist ein Samsung Galaxy Note 10.1 daher kommt jetzt ein 7 Zoll tablet nicht in frage...
Ich will nicht jetzt knapp 300€ für ein motorradnavi ausgeben weil so oft brauche ich es nicht und mein smartphone und das tablet hab ich sowieso schon und hab ich auch immer dabei (ich fahre kürzere Routen eher immer spontan)...
Ich glaub ich werde einfach mal zum Louis fahren und dort mir die Tankrucksäcke mal anschauen und dann weiterschauen..
Danke LG LennoX
Für "Fahre von A nach B" reicht das Handy überall hin, auch für einfache Touren. Da muß es nicht mal im Sichtbereich sein, einfach zuhause die Tour planen, ab aufs Handy damit und dann mit Headset fahren. Bin bis jetzt überall dort rausgekommen wo ich wollte. Es gibt ja schließlich noch den gesunden Menschenverstand und Navi Apps mit Routen Neuberechnung.
Für ne ausgiebig geplante Tour ist aber ein vernünftiges Motorrad Navi unumgänglich. Jetzt kommts halt drauf an was du willst/ brauchst.
Auch noch das Galaxy Note... abgesehen davon, daß es nicht praktikabel fürs Motorrad ist... das Teil wäre mir dafür einfach zu schade/teuer um's aufm Mopped als Navi zu missbrauchen.
Dann bleib lieber beim Handy in der Innentasche, wie von Zombie vorgeschlagen.
So eine ähnliche Überlegung hatte ich auch schon; Wie wäre es, wenn Du Dein IPad nicht nur im Auto sondern auch auf dem Moped als Navigation nutzen könntest? Im Auto bin ich damit sehr zufrieden, dank ToMTom App. und HD Traffic.
Nun sprechen folgende Überlegungen für bzw. Gegen den Einsatz des Ipads auf dem Mopd:
- Wasserdichte Uterbringung und trotzdem Bedienbarkeit
- Unterbringung in Sichtnähe
- ständiges Aufpassen, dass das Ding keine Füße kriegt
- Stromversorgung bei längeren Touren
Vorerst habe ich für die Variante IPhone mit TomTom App. und Headset entschieden.
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 19. August 2013 um 15:37:17 Uhr:
Wunderschön oberflächlich und völlig grundlos in einer Haudrauf-Mentalität geschrieben und dafür 3 Mal "Danke" erhalten. Ja genau, es darf nicht über Alternativen nachgedacht werden und es muss immer für alles der vorgegebene Preis bezahlt werden. Es ist alles alternativlos.
Ich frage mich immer: Was sind das für Menschen, die solch einen Blödsinn schreiben und was sind das für Leute, die dann auch noch auf den DANKE-Knopf drücken?
Die Frage war, ob man ein Tablet, das man sich vielleicht auch so kaufen würde, für die Navigation verwenden kann und welche Vor/Nachteile es gegenüber einem Motorrad-Navi hat. Ist die Frage inzwischen verwerflich, verboten oder politisch unkorrekt?
Zitat:
@Norbert27 schrieb am 3. Januar 2015 um 14:21:32 Uhr:
...
Ist die Frage inzwischen verwerflich, verboten oder politisch unkorrekt?
Ja - Ja - Ja
ps. Der letzte Beitrag war von 08/2013
Ich finde immer noch, dass ich die Frage sehr treffend beantwortet habe.
Nur, weil Dir meine Meinung nicht passt, muss sie ja nicht falsch sein.