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Tacho kaputt?!?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 3. August 2012 um 16:31

Hallo,

 

ich bestze einen Ford Focus mk1 bj 99 75ps 1,4l coupê mit knappe 200t km.

Dieser hat leider ein Problem mit dem Tacho, also oft geht der Tacho unter der Fahrt aus manchmal geht er gar nicht und manchmal geht er die ganze fahrt... ich habe schon den Tachogeber (Vss Sensor) neu gegeben, ich hab heute eine Masseverbindung zwischen Motor und karossarie gebaut .. leider besteht das Problem weiterhin..

Kann es sein das der Fehler an der Tachoamature zu suchen ist? Ich bin ratlos..

 

mfg

Ford Focus Mk1

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18 Antworten

hi...

also falls dein tacho hinüber ist http://www.ebay.de/itm/150870243059?...) ich mach mal werbung für mich....

ansonsten kann ich dir nicht helfen....

gruß

Themenstarteram 3. August 2012 um 16:56

Das beantwortet leider ned meine Frage, will nicht wahllos etwas kaufen was ich eventuell nicht brauchen.. mfg

hi..

ich habe mal geguckt und bin auf den geschwindigkeitssensor gestoßen der im getriebe sitzt ....der Sensor koster 65 € einbauen kann man selber...vorher aber mal die kabel prüfen die vom tacho weggehen ...vielleicht ist ja da was kaputt....

wenn es das nicht ist...tacho kaputt

gruß....

hast du den neuen VSS selbst eingebaut?

wenn nicht hat man dich wohl verarscht. der neue sensor wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht auch im eimer sein.

falls es probleme mit der datenleitung zwischen PCM und KI gäbe, würde auch der DZM ausfallen...alles spricht also immernoch für einen defekten VSS...

Richtig, da stimme Ich voll zu.

Der Sensor wird mittlerweile auch in der Bucht angeboten............37,00€:)

Themenstarteram 6. August 2012 um 5:24

Hallo,

also ich habe mir den sensor von der Bucht geholt um die besagten 37€ hab den selbst eingebaut.. ist ja keine Hexerei.. der ging auch 2-3 monate problemlos, jedoch jetzt steht der tacho komplett... ich habe die Anschlüsse kontrolliert und auch ein paar Massebrücken im Motor verlegt ^^ jedoch leider keine besserung.. heute werde ich den Tacho selbst mal ausbauen und die Kabel mir genauer ansehen, vielleicht finde ich ja einen Fehler!

Hi,

wahrscheinlich war der von der Bucht qualitativ nicht das Wahre. Warum so ein Billigteil kaufen wenn es das Teil für 64€ original bei Ford gibt. Bevor ich den Tacho zerlege und u.U. noch mehr kaputt mache würde ich erstmal den VSS nochmal tauschen, wie gesagt mit einem Originalteil.

Mfg

Zieh mal den VSS ab und schau ob der DZM wieder geht. Wenn die Drehzahl wieder da ist, ist der VSS im Eimer. Dieser macht gerne einen Kurzen im KI und zieht die Spannung runter. Dann geht nichts mehr im KI.

Ansonsten mal die Masseverbindungen vom KI zur A-Säule prüfen. Unten an der A-Säule sind mehrere Massepunkte auf Fahrer- und Beifahrerseite.

MfG

Themenstarteram 6. August 2012 um 9:19

Das witzige ist das Drehzahlmesser Tank und Temperatur geht nur Geschwindigkeit und Kilometerzähler...

ich will für das Auto nicht wirklich viel geld investieren, habs um 750€ gekauft :D

Und genau dafür ist der VSS zuständig. Dieser misst am Getriebe wie schnell man fährt. Drehzahl, Tank etc haben eine andere Überwachung.

ja...ich wiederhole mich...alles spricht für einen defekten VSS...:(

Den hat er doch erst gewechselt, der kann das doch nicht sein :-P

er will jetzt hören das das Kabel das vom Innenraum in den Motorraum geht an der Übergangskante einen Bruch hat. Er will basteln :)

Hallöchen,

also ich habe das selbe Problem mit meinem Ford Focus BJ 2003 TDDi 90 PS

bei mir fällt seit einigen Wochen zeitweise während Fahrt der Tacho komplett aus. Für 1-2 min dann blinken alle Warnleuchten durcheinander...Die Nadeln (Temperatur//DZM//KM-H//Tankanzeige// KM-Anzeige) springen nach kurzer Zeit dann wieder auf ihre eigentliche Position zurück. Seit einigen Tagen ist es sogar so schlimm, dass dies mehrfach hintereinander passiert sich dann aber wieder fängt und der Tacho dann wieder ganz normal anzeigt...heute morgen war erst die KM-Anzeige dunkel(ohne Striche) dann alle Nadeln auf Null-dann blinkten sämtliche Warnleuchten wild durcheinander und nach kurzer Zeit funzte wieder alles.

Ich kann aber trotzdem auch während der Ausfälle ganz normal weiterfahren. Kein Ruckeln, Motor geht nicht aus etc... habe letzte Woche den Sensor wechseln lassen aber trotzdem ist das Problem nicht behoben.

Kennt jemand noch das Problem? Für hilfreiche Tips währe ich echt dankbar ;)

Vg Anja

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