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Tachonadel zittert - Fehler zeigt ABS Sensor an, obwohl neu - Was kann das sein?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. September 2011 um 18:14

Hallo Forum,

habe ein Problem mit meinem Tacho bzw. ABS System.

Fahrzeug ist ein W220 S600 MOPF Modelljahr 2003

Bisher Fehlerfrei, Batterie neu, Km Stand aktuell 136.500

Was wurde gemacht?

Ich musste neue Traggelenke verbauen, weshalb ich den kompletten Achsschenkel zerlegen musste.

Im gleichen Zuge habe ich noch die Radlager komplett erneuert inkl. dem ABS Ring. Die Teile sind glaub ich von SKF. Bin mir jetzt da nicht so sicher. Aber kein Billigscheiß. Ich habe alles immer auf beiden Seiten gemacht.

Also im Prinzip alles neu bis auf die originalen Naben. Alles passt zusammen, hat die gleiche Größe und passt einwandfrei. Original Füllmenge des grünen Wälzlagerfetts wurden beachtet und die "Radlagermutter" wurde auch entsprechend den Vorgaben eingestellt/angezogen.

Ich habe die ABS Sensoren nicht abgesteckt oder sonst was gemacht.

Nur Rad runter, Bremssattel und -scheibe weg, Achsschenkel ab, fertig.

Die Naben, ABS Ringe, Sensoren usw. sind komplett Schmutz-, Rost- und Fettfrei.

Alles sauber peputzt und zusammengebaut.

So, nach dem Zusammenbau hatte ich während der Fahrt beim Tacho das Problem, dass die Nadel immer wieder leicht vor und zurück "zittert". Stark bemerkbar erst ab ca. 80km/h. Hier aber nicht über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Dieses Problem hatte ich zuvor noch nie.

ABS Sensoren vorne hatte ich durchgemessen. Beide hatten ca. 1016 Ohm.

Nach langem probieren, wieder zerlegen, kontrollieren usw. wurde eine Diagnose während der Fahrt gemacht. Hier zeigte der PC an, dass der Sensor vorne links Abweichungen von + - 4 km/h hat. Alle anderen waren komplett identisch.

Ich habe beide Sensoren vorne von links nach rechts getauscht. Immer noch das gleiche Problem vorne links.

Ich habe 2 neue original Mercedes Sensoren verbaut, da evtl. die alten hinüber sein können?!?

Immer noch das gleiche Problem vorne links.

Was ich noch gemacht habe:

Alle Teile habe ich von alt zu neu kontrolliert und verglichen. Komplett identisch.

Auch die Größe, Dicke und Locheinteilung der ABS Ringe ist identisch.

Alle Anschlüsse und Stecker wurden kontolliert.

Batterie wurde für ne halbe Stunde abgeklemmt und auch den Stecker am ABS ESP Hydraulikblock habe ich später mal abgezogen und wieder aufgesteckt.

So, wer hat noch nen Tipp?

Außer wild Teiletauschen :D

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Florian

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21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hecknbrunza

Hallo Forum,

habe ein Problem mit meinem Tacho bzw. ABS System.

Fahrzeug ist ein W220 S600 MOPF Modelljahr 2003

Bisher Fehlerfrei, Batterie neu, Km Stand aktuell 136.500

Was wurde gemacht?

Ich musste neue Traggelenke verbauen, weshalb ich den kompletten Achsschenkel zerlegen musste.

Im gleichen Zuge habe ich noch die Radlager komplett erneuert inkl. dem ABS Ring. Die Teile sind glaub ich von SKF. Bin mir jetzt da nicht so sicher. Aber kein Billigscheiß. Ich habe alles immer auf beiden Seiten gemacht.

Also im Prinzip alles neu bis auf die originalen Naben. Alles passt zusammen, hat die gleiche Größe und passt einwandfrei. Original Füllmenge des grünen Wälzlagerfetts wurden beachtet und die "Radlagermutter" wurde auch entsprechend den Vorgaben eingestellt/angezogen.

Ich habe die ABS Sensoren nicht abgesteckt oder sonst was gemacht.

Nur Rad runter, Bremssattel und -scheibe weg, Achsschenkel ab, fertig.

Die Naben, ABS Ringe, Sensoren usw. sind komplett Schmutz-, Rost- und Fettfrei.

Alles sauber peputzt und zusammengebaut.

So, nach dem Zusammenbau hatte ich während der Fahrt beim Tacho das Problem, dass die Nadel immer wieder leicht vor und zurück "zittert". Stark bemerkbar erst ab ca. 80km/h. Hier aber nicht über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Dieses Problem hatte ich zuvor noch nie.

ABS Sensoren vorne hatte ich durchgemessen. Beide hatten ca. 1016 Ohm.

Nach langem probieren, wieder zerlegen, kontrollieren usw. wurde eine Diagnose während der Fahrt gemacht. Hier zeigte der PC an, dass der Sensor vorne links Abweichungen von + - 4 km/h hat. Alle anderen waren komplett identisch.

Ich habe beide Sensoren vorne von links nach rechts getauscht. Immer noch das gleiche Problem vorne links.

Ich habe 2 neue original Mercedes Sensoren verbaut, da evtl. die alten hinüber sein können?!?

Immer noch das gleiche Problem vorne links.

Was ich noch gemacht habe:

Alle Teile habe ich von alt zu neu kontrolliert und verglichen. Komplett identisch.

Auch die Größe, Dicke und Locheinteilung der ABS Ringe ist identisch.

Alle Anschlüsse und Stecker wurden kontolliert.

Batterie wurde für ne halbe Stunde abgeklemmt und auch den Stecker am ABS ESP Hydraulikblock habe ich später mal abgezogen und wieder aufgesteckt.

So, wer hat noch nen Tipp?

Außer wild Teiletauschen :D

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Florian

Hallo Bastlwastl.

Entweder ist der "Multpolring" an der Nabe defekt/magnetisiert oder der Anstand zum Sensor ist zu groß.

Oder das SKF Teil ist einfach ungeeignet dann wäre ein Orginalteil doch die bessere Wahl gewesen.

DAS ist dein Freund.

Schlaumeierische Grüße,

Frank

 

 

Themenstarteram 16. September 2011 um 20:53

Servus "Schmatzkopf" ;) .

Das Problem ist nur, dass ich diese besagten Teile einzeln nicht bei MB bekomme.

Nur in Verbindung mit der kompletten Nabe. Und das wären pro Stück ca. 210 Euro.

Die würde ich jetzt nur kaufen, wenn alle Stricke reißen.

Der Abstand ist links und rechts komplett gleich und den kann ich auch nicht einstellen.

Außer ich lasse einen gewissen Abstand zwischen Nabe und Ring beim einpressen.

Die rechte Seite ist einwandfrei und liefert Werte ohne Fehler.

Nur die linke spinnt rum.

Jetzt probier ich erst mal die alten Ringe wieder aus.

Habe ja alles aufgehoben.

Werde dann berichten, ob es mit den alten Teilen wieder fehlerfrei läuft.

Zitat:

Original geschrieben von hecknbrunza

Jetzt probier ich erst mal die alten Ringe wieder aus.

Habe ja alles aufgehoben.

Werde dann berichten, ob es mit den alten Teilen wieder fehlerfrei läuft.

Hallo Heisssporn.

...tritt mal auf die Bremse, bevor Du wieder alles auseinanderbaust.

Ich sagte "DAS ist dein Freund. "

Bedeutet: Du sollst mit Stardiagnose auf den Sensor zugreifen und die Impulse pro Radumdrehung messen.

Dann weisst Du sicher ob Du auf dem richtigen Weg bist.

Frank

PS: Die Anrede Bastlwastl ist in keinster Form abwertend, wo hingegen mir noch nicht klar ist wie ich Deine Anrede werten soll :-/

wie schon beschrieben gibt es den radlagersatz bei mercedes nicht, was ich eigentlich für eine Schweinerei halte.

da scheint das werk wohl nicht sicher zu sein, ob ihre Mechaniker in den Werkstätten das ohne Probleme gewechselt bekommen, deshalb nur als kompletteil - ist aber nur meine Meinung! :D ;)

 

an für sich kann das problem nicht am Kugellager liegen, da es sich hierbei um ein 0815-kegelkugellager handelt. der muss also nur axial- und radialkräfte aufnehmen, was also rein garnichts mit irgend einer Elektronik zu tun hat.

und wieso es von SKF ist? weil es eben ein führender Hersteller von Kugellagern ist. das Kugellager ist also kein "billigschrott".

meine Vermutung liegt darin, dass es an dem polring liegt! (diesen gibt es, wie schon oben erwähnt, original von Mercedes).

 

ich hatte unglaublich große Probleme an meinem 211er wegen diesem polring aus dem zubehörhandel, bis ich nicht den originalen verbaut habe. diesen gab es zum Glück als einzelnes Ersatzteil, sogar recht günstig, was ich leider erst sehr spät erfahren hatte, nachdem meine nerven schon am ende waren wegen diesem zubehörpolring.

da du aber einen original mercedes polring verbaut hast, kann es jetzt letztendlich also nicht am ring liegen. deshalb tippe ich, dass der ring falsch eingebaut ist. falsch eingebaut in diesem sinne, dass der abstand wohl nicht in Ordnung ist (meine Vermutung).

wie wurde der ring montiert/eingepresst? liegt er 100% plan zum flansch? ist er auch wirklich plan, oder eiert er eventuell, das könnte nämlich die kilometerschwankungen hervorrufen.

beim abstand ist das system recht pingelig, also lieber zwei mal kontrollieren.

 

nimm zum einpressen am besten ein großes stück holz (oder Alu), welches über den flansch übersteht, und klopf den sensor ganz vorsichtig rein, damit er gleichmäßig eingepresst wird und nicht zu tief gerät.

 

ich hoffe du kriegst das ganze gebacken; kenne die situation, zerrt an den nerven... :)

Grüße

 

 

p.s. mich würde nebenbei noch stark interessieren, wie du es geschafft hast, den alten ring ohne mechanische Zerstörung demontiert zu bekommen?! der ring war bei mir so schwach auf der Brust, dass bei kleinstem ziehen er in seine Einzelteile verbogen und kaputt gegangen ist!

Themenstarteram 18. September 2011 um 9:05

Hallo Kujko,

der neue Ring war beim Radlagerset dabei und nicht original.

Ich habe den alten original Ring immer rundherum mit einem Stück Flacheisen langsam herausgeklopft.

Hat wunderbar funktioniert und nichts wurde beschädigt.

Den neuen habe ich mit einem Stück Holz wieder reingedrückt/gehämmert.

Ging alles ganz leicht. Habe die Narbe mitm Heißluftfön warmgemacht.

Alles hatte gepasst, lag plan an und nirgends war Spiel oder sonst was.

Jetzt werde ich die alten ABS Ringe mit neuen Dichtringen wieder verbauen.

Dann bin ich mir auch zu 100% sicher, dass die Probleme wieder beseitigt sind.

Mit den alten Teilen zuvor hatte ich auch nie Probleme.

tu mir (und vor allem dir!) einen gefallen, und bestell bei mercedes zwei NEUE Sensoren.

wenn ich es richtig im kopf habe kostet das stück rund 3EUR, gewährleistet aber dass du 100% intakte teile verbaust.

in der hektik habe ich mich wohl verlesen und bin davon ausgegangen, dass du schon neue Sensoren von mercedes verbaut hast und trotzdem Probleme hast.

hast du zufällig noch die Verpackung des radlagersatzes? war es eine blaue Verpackung? mit denen hatte ich nämlich auch die Probleme...

war ein französischer Hersteller.

Themenstarteram 18. September 2011 um 17:34

Die Verpackung muss noch irgendwo rumfliegen.

Farbe weiß ich grad nicht.

Die ABS Ringe gibts nicht einzeln.

Oder hast du ne Teilenummer?

Zitat:

Original geschrieben von hecknbrunza

 

Die ABS Ringe gibts nicht einzeln.

Oder hast du ne Teilenummer?

genau das ist doch das interessante, die gibt's einzeln! jedenfalls beim 211er.

sollte es die für den 220er nicht einzeln geben, so entschuldige ich mich natürlich für die falsche Annahme! :)

bin derzeit nicht in Deutschland und kann dir die teilenummer erst am WE durchgeben, wenn ich wieder zurück bin, falls du es bis dahin evtl. nicht selbst schon bei mercedes rausgefunden hast.

Themenstarteram 19. September 2011 um 19:55

Hallo.

Laut MB nur in Verbindung mit der Nabe. Einzeln nicht zu haben.

Habe im Online-EPC selbst auch nichts gefunden.

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 9:04

So, durch nen Zufall habe ich die Teile doch bei MB gefunden.

Die sind nur als "Dichtring" für die Radnabe aufgeführt.

Auch in der Zeichnung im EPC ist nur der Dichtring zu sehen. Aber das ist das komplette Teil.

Also ABS Ring + Dichtring fertig zum einpressen.

War wie oben beschrieben nur die linke Seite. Habe vor 2 Wochen den alten Ring verbaut, dann ging wieder alles wie vorher.

Letzte Woche wurde neben dem Querlenkerwechsel aber einfach alles nochmal zerlegt und mit neuen originalen Ringen bestückt.

Jetzt kann man gleich wieder ruhiger schlafen :D

siehste, geht doch! :)

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 10:51

Na Gott sei dank.

Keiner aber wirklich gar keiner wusste das.

Es war wirklich nur ein Zufall.

Wollte in die alten alten ABS Ringe neue Dichtringe einsetzen und hab diese bei MB bestellt.

Doch siehe da :cool:

Alles besser als erwartet.

am 30. Oktober 2011 um 20:54

Hey,

da ich leider unter dem gleichen Vorfall bzw. Problem leide, habe ich heraus gelesen das ich den ABS Ring von Zubehör Lieferranten wieder ausbauen muss, und dann den alten bzw 2 neue ABS Ringe einpressen muss? die von MB ? Kann man eine Teile nummer und Preise vll erhalten? Echt seltsam aber hauptsache die Meldung verschwindet und das Schiff rollt wieder mit ABS etc.. :-)

Danke:) :cool:

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 17:37

Bei mir war es die Teilenummer: 022 997 97 47

Preis ist 10 - 15 Euro pro Stück.

Das sind die originalen ABS / Dichtringe für die Radnabe.

Bei mir hat nur eine Seite nen Fehler gehabt, habe aber beide gemacht.

Seitdem ist wieder ruhe.

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