ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tachospielereien

Tachospielereien

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 16:06

...oder wenn man Langeweile hat:

Zunächst ging mir einfach dieses überall leuchtende Rot in meinem sonst wunderschönen S6 (BJ2000) auf den Zünder.

Dann finde ich es persönlich schöner, wenn sich Tachoscheiben vom Rest der Umgebung abgrenzen (o.k., beim S6 sind die Scheiben sogar nicht ganz schwarz, wie sonst, sondern leicht gräulich... aber da muss man schon genau gucken).

Stufe 1: ganz einfach Tachoringe. Beide Versionen getestet, sowohl die originale Version, als auch die Zubehörlösung mit den Klickringen sehen schon mal deutlich besser aus, als das Original.

Stufe 2: andere Tachoscheiben, Durchleuchttechnik bis 300 km/h sind nicht zu bekommen. Kurzerhand meine Scheiben ausgebaut, eingescannt und Scheiben bestellt, 1x silber, 1x grau.

Ursprünglich sollte der Hersteller keine weissen Ziffern verwenden, sondern orange (für grösseren Kontrast im unbeleuchtetetn Zustand), aber das hat er leider bislang vergessen.

Stufe 3: einbauen einer Alutafel: dies ist nicht ganz einfach, da die KI-Scheibe reingeklebt ist und kaum unfallfrei zu entfernen ist. Die erste habe ich zerbrochen. Beim zweiten Versuch mit Hilfe des Kollegen Dremel gearbeitet, leider einen kleinen Kratzer in den Scheibenrand gehauen.

Ergebnis bislang: ich habe hier so drei bis 4 mehr oder weniger zerfledderte KI`s rumliegen.

Stufe 4: kommt noch (dazu brauche ich jedoch Hilfe), aber jetzt erstmal die bisherigen Ergebnisse nachfolgend

57 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 16:07

Variante 1 unbeleuchtet:

Silberne Tachoscheiben, original Tachoblende mit Ringen, schmale rote Zeiger (statt weisser Zeiger, mein Originaltacho:

Unbeleuchtet etwas wenig Kontrast der weissen Ziffern (deswegen wollte ich ja auch orange!), sonst ganz schick.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 16:08

Variante 1 beleuchtet (gleicher Tacho, wie vorher)

Schreck lass nach, der Kram funzelt immer noch rot! So ein Mist, meine Grundbeleuchtung ist rot, nicht die Scheiben. Die Zeiger werden orange, weil hier weisses Licht für die Originalzeiger dazu kommt.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 16:09

Variante 2 unbeleuchtet:

Graue Tachoscheiben, Alutafel, Schwarzchromringe, dicke rote Zeiger (die schmalen gefallen mir eigentlich besser, aber ich war zu faul zum noch mal umbauen), Tacho aus einem V8 FL (eigentlich bis 280km/h).

Unbeleuchtet interessant, mal was anderes.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 16:10

Variante 2 beleuchtet:

Wie vorher mit Alutafel und grauen Scheiben usw.

Bild ist etwas schlecht, aber zu erkennen: Ziffern leuchten weiss… also ist die Hintergrundbeleuchtung in diesem Tachomodell zum Glück nicht rot… aber die Scheibenziffern eben auch nicht orange, sondern weiss.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 16:11

Nun habe ich einige Fragen an die Profis:

Würde gerne den Ersatztacho (mit der weissen Ausleuchtung) für meinen S6 verwenden.

1. Habe zwar nen Login-Code dazu, aber wie und wo würde ich den eingeben?

2. Wer kann die Angleichung von 280km/h auf die 300er-Skala vornehmen? Kann man das einfach umcodieren?

3. Bei dieser Gelegenheit könnte auch die km-Anzeige angeglichen werden (wenn’s auch nur gut 5tkm sind).

4. Wenn ich für 2. und 3. einen Tacho-Spezi in Anspruch nehmen muss, würde da ein Zuschicken des KI´s alleine reichen, oder geht das nur mit Fahrzeug zusammen?

5. Wer hat noch alte defekte KI´s bzw. Gehäusescheiben/-Brillen (hätte Interesse, weil in der einen Scheibe noch die Macke ist)?

airmaria

 

PS: ALLE bei ebay vertickten KI´s mit der Beschreibung „voll funktionsfähig“ haben Pixelfehler und/oder das typische Ausbleichen bei Erwärmung, wenn nicht explizit auf diese beiden Punkte hingewiesen wird!

also das ist mal eine Arbeit die mir sehr gut gefällt!;)

am 21. Dezember 2008 um 19:29

Auch wenn ich Dir bei Deinen Fragen nicht helfen kann:

 

HUT AB!

 

So eine geile Sache. Willste mir auch einen Umbausatz fertigmachen???? :D:D:D

 

@airmaria, Du hast eine PN!

MfG

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Q-4.2

Willste mir auch einen Umbausatz fertigmachen????

hätte ich sogar tatsächlich spass dran. leider erlaubt mir meine nicht-37,5h-konforme arbeitszeit solche spielereien nicht. manchmal juckt es mich dann aber einfach doch zu sehr in den fingern...

airmaria

am 23. Dezember 2008 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von airmaria

Zitat:

Original geschrieben von Q-4.2

Willste mir auch einen Umbausatz fertigmachen????

hätte ich sogar tatsächlich spass dran. leider erlaubt mir meine nicht-37,5h-konforme arbeitszeit solche spielereien nicht. manchmal juckt es mich dann aber einfach doch zu sehr in den fingern...

airmaria

Kann ich sehr gut verstehen und nachempfinden... leider...

Falls es Dich doch mal wieder zu sehr juckt, lass es mich wissen :)

 

LG & frohe Weihnachten!

Themenstarteram 1. März 2009 um 18:20

sooo... inzwischen ist doch etwas zeit verstrichen und ich bin um einige erfahrungen reicher. zunächst sind dann für meine beiden hauptobjekte die tachoscheiben mit orangen zahlen (statt vorher weiss) angekommen. sehen so aus, wie ich es mir vorgestellt habe!

aber... selbst bei dem tacho mit der weissen hintergrundbeleuchtung leuchtet es leider zu schwach (das orange kann meine digicam irgendwie kaum vom rot trennen wenns im dunkeln leuchtet, ist in real viel schöner!).

bedeutet im klartext: ich werde die smd-led's umlöten müssen, da bei meinem originalen eh rote hintergrundbeleuchtung war, hatte ich da schon einige versuche an einem meiner testobjekte zu unternommen.

aber wenn ich schon löte, warum nicht noch weitere änderungen?

blaue tachos sind ja hip, aber das find ich nicht so toll, ich will ja orange zahlen. aber was wäre mit BLAUEN ZEIGERN zu orangen zahlen? ...auf alle fälle ein versuch wert!

zunächst hab ich dann von einigen testobjekten die blauen fernlich smd's abgelötet und an die zeigerstellen gebaut, zu schwach, insbesondere bei roten zeigern. da ist das nächste problem: die alten roten zeiger sind viel schlanker und für mich von der form viel schöner, als die weissen klobigen von meinem s6.

also die rote farbe von den zeigern abgekratzt, von hinten weiss lackiert... und dazu monsterhelle blaue smd-led's aus der bucht.

das gefällt mir schon ganz gut, man achte beim bild auf die schwach funzelnden zahlen, das orange kommt mit der originalen weissen hintergrundbeleuchtung nicht wirklich gut aus.

airmaria

hat was....respekt für diese filigrane bastelei.

Themenstarteram 1. März 2009 um 19:20

jo... und bei tage sieht es dann mit den orangenen zahlen schon mal nicht schlecht aus. leider war die sache mit dem anlernen über vcds nicht sonderlich erfolgreich. besonders erschreckend fand ich, dass man im pci-forum sicherheitshalber gleich mal als vollpfosten behandelt wird... aber ich führe es mal darauf zurück, dass einem als kunde eben eine sonderbehandlung zusteht, im gegensatz zum übrigen www, wo ich solche erfahrungen bislang zum glück nicht machen konnte.

also habe ich mir aus der bucht zunächst son billichzeuch geholt, damit konnte ich nen paar sachen lösen, insbesondere durch überschreiben des eeprom ist mein problem der skalenänderung für mein probeteil behoben, jetzt hat der tacho hier statt d13 die version d09 mit meinen daten drauf.

airmaria

schon nen nettes unikat...kannst stolz sein!!!

Deine Antwort