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Tagfahrlicht Nachrüsten

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 6:52

Kann mir jemand sagen ob man beim FOFOII das Tagfahrlicht nachrüsten kann, wenn auch der Scheinwerfer-Assistent eingebaut ist? Ich hab gelesen, dass man im FOFO ohne Scheinwerfer-Assistenten nur zwei Sicheruungen und ein Relais einbauen muss.

Ich möchte aber nicht wieder eine Grundsatzdiskussion auslösen! In Österreich wird das Tagfahrlicht ja zur Pflicht!

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20 Antworten

Gute Frage, bin auch aus AT und frage mich jetzt, für was ich den Tag/Nacht Assistent habe.

Was ich von der neuen Regelung "Licht einschalten unter Tags" halte,lassen wir das lieber

Vielleicht kann man den SW mäßig so unprogrammieren,dass sich das Licht auch unter Tags einschaltet.

Müsste eigetlich möglich sein

ich wohn in wien, bin auch nicht begeistert

wobei ichs auf autobahnen, autostraßen usw sinvoll find....

nur in der stadt bzw im ortsgebiet halt nicht

 

hab gfragt was das nachrüsten fürn fofo1 kostet......

habs dann vergessen, weil für das geld kann ich mir für 6-7 jahre birnen kaufen:)

also den schalter umdrehn is warscheinlich die günstigere lösung, kann aber wie gsagt nur vom fofo1 sprechen

am 18. Juli 2005 um 10:49

Licht am Tag

 

Hi,

was habt ihr denn dagegen? Bin aus Deutschland und hier ist es ja noch freiwillig aber ich finds ne gute sache. Man ist wirklich viel früher zu erkennen und andere Autos erkenne ich schneller. Zudem ist es durch Versuche bewiesen. Finde es sieht auch recht schick aus. Wenn man schicke Lampen verbaut hat.

naja der leuchtmittelverschleiss ist höher, spritverbrauch ist höher

und in wien ist sowieso das "meiste " eine 30er zone, und wer mich in dem tempo auf 30m nicht sieht, sieht mich mit licht auch nicht

 

im ortsgebiet unnötig einfach, wenn schlechtes wetter ist bzw in der nacht dreh ichs ja sowieso auf

am 18. Juli 2005 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Taranis

naja der leuchtmittelverschleiss ist höher, spritverbrauch ist höher

und in wien ist sowieso das "meiste " eine 30er zone, und wer mich in dem tempo auf 30m nicht sieht, sieht mich mit licht auch nicht

 

im ortsgebiet unnötig einfach, wenn schlechtes wetter ist bzw in der nacht dreh ichs ja sowieso auf

Na gut das es in der Stadt vieleicht nicht so nötig ist kann ja noch hinnehmen. Aber ich behaupte mal die Paar Watt von den Glühbirnen kann man in Liter/km kaum wahrnehmen. Und zum Verschleiß, es ist schädlicher für die Birne sie ständig an und aus zu machen. Ich fahr meine Birnen jetzt 1 Jahr ohne Wechsel. Und man kann es eh nicht Feststellen durch was die Birne letzt endlich kaputt gegangen ist.

das stimmt schon

aber wenn man vielfahrer ist, damit mein ich beruflich im monat bis ca. 3000km dann summiert sich sowas einfach

 

ja auf autobahnen usw bzw sogar bundesstraßen find ichs eine super idee, da fahr ich aber sowieso mit licht, hatt ich schon immer so gemacht

bzw beim fofo1 kostet das tagfahrlicht nachrüsten eben mehr als 6-7jahrelang birnen zu besorgen :)

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 4:38

Hallo Alle miteinander...

Grundsatzdiskussion wollte ich keine auslösen, sondern wissen ob das Nachrüsten beim FOFO II geht.

Danke

am 19. Juli 2005 um 9:53

Hallo,

bei meinem Mondeo mit autom. Lichtschalter ist ein nachrüsten der sog. Tagfahrlichtschaltung nicht möglich. Hatte auch gedacht das es mit dem Austausch eines Relais getan wäre.

Schätze mal das es dann beim FoFoII auch nicht geht.

Gruß

haegar75

Tagfahrlicht

 

Hallo,

lt. Auskunft meiner Werkstatt soll das Nachrüsten des Tagfahrlichtes beim FoFoII durch einsetzen des Relais K5 und der Sicherungen F45 + F71 aktiviert werden.

Gruß

xylo

Re: Tagfahrlicht

 

Zitat:

Original geschrieben von xylo

Hallo,

lt. Auskunft meiner Werkstatt soll das Nachrüsten des Tagfahrlichtes beim FoFoII durch einsetzen des Relais K5 und der Sicherungen F45 + F71 aktiviert werden.

Gruß

xylo

wie sieht es mit den gesamtkosten aus ?

Tagfahrlicht

 

Hallo,

Relais : 2W93143192BA , ca. 9,00 €

+ 2 Sicherungen, xx Cent.

mfg

cool

ich denk mal,das werd ich mir irgend wann mal machen lassen.

aber irgendwie schade, somit ist der teure sensor auf der scheibe um sonnst. :(

Ich würde nur entsprechende Zusatzscheinwerfer (HELLA od. BOSCH) nachrüsten, weil die im Falle von Hella nur 6 Watt pro Scheinwerfer ziehen. Also 12Watt gesamt.

Das wirkt sich wohl kaum merkbar auf den Verbrauch aus. Wenn dagegen lediglich das normalen Fahrlicht aktiviert wird, dann verbrauchts gleich 2 x 55 = 110 Watt... oder????

Standlicht würde ja reichen, aber das scheint ja gem. StVZO nicht zulässig.....

Zitat:

Original geschrieben von Wolly_ST

Ich würde nur entsprechende Zusatzscheinwerfer (HELLA od. BOSCH) nachrüsten, weil die im Falle von Hella nur 6 Watt pro Scheinwerfer ziehen. Also 12Watt gesamt.

Das wirkt sich wohl kaum merkbar auf den Verbrauch aus. Wenn dagegen lediglich das normalen Fahrlicht aktiviert wird, dann verbrauchts gleich 2 x 55 = 110 Watt... oder????

Standlicht würde ja reichen, aber das scheint ja gem. StVZO nicht zulässig.....

Wenn Standlicht reicht, warum fährst Du dann nichts nachts mit Standlicht? Also wenn voll die Sonne scheint und Du fährst Standlicht, hat das kaum die selbe Wirkung als Abblendlicht oder Tagfahrlicht! Standlicht hat was mit Stehen zu tun und kommt eigentlich vom klassischen "Seitenmarkierungsleuchten" ;-)

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