1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Tagfahrlicht Nachrüstung beim Smart 451

Tagfahrlicht Nachrüstung beim Smart 451

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 15:51

Hallo,
ich möchte gerne Tagfahrlichter bei meinem Smart 451 coupé nachrüsten, weiß aber nicht genau, wo ich sie platzieren soll. Da bereits Nebelscheinwerfer eingebaut sind, fällt der Platz ja schonmal weg. Habt ihr einen Plan oder bereits TFL nachgerüstet? Würde mich freuen, von euch zu hören!
MfG
P.S. Ich bin nicht der Hellste in Sachen Auto und wüsste auch gerne, ob es einfach ist, TFL zu integrieren bzw. anzuschließen.

Ähnliche Themen
59 Antworten

Entweder du holst die nen Modul im Zubehör um die vorhandenen Nebler oder das Abblendlicht als Tagfahrlicht zu benutzen, zB. von Misterdotcom, andere Möglichkeit wäre ne LED-Kette in die Scheinwerfer zu legen. Dann gibt es noch die Teure Brabus Lösung, da gibt es 2 Scheinwerfer wo jetzt der 1 Nebelscheinwerfer ist.
Gruß Ingo

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Entweder du holst die nen Modul im Zubehör um die vorhandenen Nebler oder das Abblendlicht als Tagfahrlicht zu benutzen, zB. von Misterdotcom, andere Möglichkeit wäre ne LED-Kette in die Scheinwerfer zu legen. Dann gibt es noch die Teure Brabus Lösung, da gibt es 2 Scheinwerfer wo jetzt der 1 Nebelscheinwerfer ist.
Gruß Ingo

Ok danke aber ich möchte die Nebler behalten, das Brabussystem nicht kaufen und auch keine Leiste in die Scheinwerfer integrieren sondern gerne extra TFL-Leuchten wie auf dem Bild anbringen. Die Frage ist ja, wo man am besten solche TFL´s befestigt. Viele Möglichkeiten gibt es ja leider nicht beim 451´ser.

MfG

Naja, soviel Möglichkeiten gibt es dann nicht mehr, nur so nebenbei, bei den 2 Versionen des Tagfahrlichts vom Misterdotcom bleibt die Funktion der Nebler voll erhalten, auch das Abblendlicht funktioniert normal (wird nur im Tagfahrlicht Modus leistungs reduziert).
Wenn du die von dir gezeigten Tagfahrlichter anbauen willst, bleibt da eigentlich nur noch 1 Möglichkeit, und zwar im Kühlergrill unter den 2 Öffnern für die Wartungsklappe ("Motorhaube";).
Ich hab da mal auf die schnelle nen Bild zusammen gebastelt, weiß aber ja auch nicht wie groß die Lampen sind.
Gruß Ingo

Bild #203760970
am 17. Februar 2011 um 11:18

Tja da gibt es aber einbauvorschriftenLINK Seite 4
Von welcher Firma sind die TFL´s? Du musst nämlich höllisch aufpassen, das es sich wirklich um Tagfahrleuchten und nicht nur um Positionsleuchten handelt. Es fahren wirklich viele Idioten mit so Funzeln rum.
Die Optisch beste Lösung ist immer noch Brabus oder die TFL von HELLA.

LINK2
LINK3 Hella

Jetzt noch ne Verständnisfrage: Warum willst du unbedingt TFL anmontieren, wenn man über die Software das TFL über die Scheinwerfer aktivieren kann?

Viel spaß beim Basteln

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Von welcher Firma sind die TFL´s? Du musst nämlich höllisch aufpassen, das es sich wirklich um Tagfahrleuchten und nicht nur um Positionsleuchten handelt. Es fahren wirklich viele Idioten mit so Funzeln rum.
LINK2
LINK3 Hella
Jetzt noch ne Verständnisfrage: Warum willst du unbedingt TFL anmontieren, wenn man über die Software das TFL über die Scheinwerfer aktivieren kann?
Viel spaß beim Basteln

Hallo und danke für deine Antwort.

Hier

gelangst du zu den TFL´s. Laut anzeige sind die frei.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von oldenburger1981

Zitat:

LINK2
LINK3 Hella
Viel spaß beim Basteln
Hallo und danke für deine Antwort.
Hier gelangst du zu den TFL´s. Laut anzeige sind die frei.

Zur Frage.... wie meinst du das ? Welche Software?

Zitat:

Warscheinlich die schon von mir angesprochene von

Misterdotcom

.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 12:49

Zitat:

Zitat:

Warscheinlich die schon von mir angesprochene von Misterdotcom.

Ach, das System über die Nebelscheinwerfer?

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 12:51

Zitat:

Naja, soviel Möglichkeiten gibt es dann nicht mehr, nur so nebenbei, bei den 2 Versionen des Tagfahrlichts vom Misterdotcom bleibt die Funktion der Nebler voll erhalten, auch das Abblendlicht funktioniert normal (wird nur im Tagfahrlicht Modus leistungs reduziert).
Wenn du die von dir gezeigten Tagfahrlichter anbauen willst, bleibt da eigentlich nur noch 1 Möglichkeit, und zwar im Kühlergrill unter den 2 Öffnern für die Wartungsklappe ("Motorhaube";).
Ich hab da mal auf die schnelle nen Bild zusammen gebastelt, weiß aber ja auch nicht wie groß die Lampen sind.
Gruß Ingo

:-) Das Bild ist geil aber ich denke, das die Dinger größer ausfallen. Ich habe da nicht wirklich viel Plan von...ist das mit den Neblern denn legal?

am 17. Februar 2011 um 14:01

Bei meiner A-Klasse und bei meinem Smart 454 konnte ich über das Steuergerät das Tagfahrlicht (Dauerlicht) über Scheinwerfer aktivieren lassen. Hat beim 454 ganze 3min gedauert.

Zitat:

Bei meiner A-Klasse und bei meinem Smart 454 konnte ich über das Steuergerät das Tagfahrlicht (Dauerlicht) über Scheinwerfer aktivieren lassen. Hat beim 454 ganze 3min gedauert.

Kannst ja mal im SC nachfragen, meines Wissens geht das beim 451er aber nicht mehr, in den skandinavischen Fahrzeugen (da wird ja mit dem Motorstart automatisch auch das Abblendlicht mit eingeschaltet) soll angeblich nen anderes Steuergerät bzw. ne andere Software drauf sein.

Gruß Ingo

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 11:57

Sagt mal, zeigt der 451 eigentlich eine Fehlermeldung an, wenn eine Birne defekt ist?
Ich wollte gerne in die Nebelscheinwerfer LED´s einbauen, möchte aber nicht so gerne auch noch diesen Zwischengerät einbauen, um eine Fehlermeldung zu vermeiden.
Bis jetzt hatte ich noch keine defekte Birne und von daher weiß ich nicht, ob Fehlermeldungen angezeigt werden.
Gruß

Nein, der Smart hat keine Anzeige für defekte Birnen.
Allerdings verstehe ich dich jetzt nicht, erst schreibst du, du willst die Nebelscheinwerfer behalten, fragst dann ob die Schaltung erlaubt ist, und jetzt willst du ein nicht erlaubtes Leuchtmittel in die Nebler schrauben, was dazu zwar weißer aber auch dunkler ist.
Da würde ich die Nebler lieber in Ruhe lassen, mir die 2 Gitter wo die Nebler drin sitzen besorgen, in diese 1 oder mehrere Löcher zusätzlich bohren, und da Lampen/LED's einbauen, das Ganze mit nem Kabel ans Zündplus legen und fertig.
Gruß Ingo

am 11. März 2012 um 12:03

Zitat:

Gruß Ingo

Haste Dir mal Gedanken drüber gemacht, was die Rennleitung dazu sagt ?? Montageposition ist viel zu hoch,

die Dinger stehen viel zu eng zusammen... Das ist schon mal das erste. Frage ob die verwendeten TFL's

E-Prüfzeichen haben ist da noch nicht einmal mit berücksichtigt, und dass Du Steckverbindungen anbringen

(Oxidationsprobleme vorprogrammiert) musst um an die Wartungsklappe noch dran zu kommen auch nicht.

Also diese Position kannste getrost vergessen.

Deine Antwort