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Tagfahrlicht- Rückleuchten

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 13:09

Hallo Gemeinde,

...habe vor kurzen auf der Autobahn gesehen das bei den ganz neuen E90/91 die Heckleuchten nicht mehr zusammen mit den Tagfahrlicht leuchten (...ala Audi und Co..)

Was haltet Ihr davon, Fortschritt oder Rückschritt? Läßt sich die Funktion einfach programieren/umprogramieren? Ich für mich selber bin mir nicht sicher was tatsächlich sinnvoller ist, die bessere Sichtbarkeit von hinten find ich am Tag eigentlich nicht `so` das Argument... bin gespannt wie Ihr das seht!

Viele Grüße

Andy

Beste Antwort im Thema

Absoluter Rückschritt. War bei meinem Audi A4 auch so dass hinten nix geleuchtet hat. Hab das beim :) umprogammieren lassen (Länderkennung Skandinavien). Keine Ahnung ob das beim Beamer auch geht....

Edit: Ich seh grad oben, geht :D

Mich regts auf jeden fall furchtbar auf wenn die coolen A5-Checker bis spät nachts mit den blendenden LED-TFLs (Auto am besten schwarz) rum gurken und von hinten sieht man sie nicht...

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Ja, das wurde ab Modelljahr 2012 geändert. Kann in der NFRM programmiert werden: DRL_TFL_MIT_SL_2 auf aktiv.

Die Diskussion über die Gründe usw. wurde hier schon mal geführt.

Absoluter Rückschritt. War bei meinem Audi A4 auch so dass hinten nix geleuchtet hat. Hab das beim :) umprogammieren lassen (Länderkennung Skandinavien). Keine Ahnung ob das beim Beamer auch geht....

Edit: Ich seh grad oben, geht :D

Mich regts auf jeden fall furchtbar auf wenn die coolen A5-Checker bis spät nachts mit den blendenden LED-TFLs (Auto am besten schwarz) rum gurken und von hinten sieht man sie nicht...

Hallo,

bei meine leuchten die Rückleuchten beim Tagfahrlicht noch mit (05/2010).

Kann man das auch rauscodieren so wie bei den aktuellen Modellen?

Ich glaube ich habe hier im Forum gelesen, das man bei den neuen Modellen, wo das Rücklicht nicht mehr leuchtet, dieses bei Fahrzeugen für den deutschen Markt bestimmt sind, nicht mehr dazu codieren kann?

Danke

Woke

Dies ist ganz normal und kein Rückschritt

 

Seit dem die TFL gibts leuchteten immer nur die Frontlichter .... danach leuchteten in in D die Front- und Rücklichter und jetzt nur nur die Front

Verstehe das Prob nicht ... D muss immer aus der Reihe tanzen und Leute haben immer Probs :D

*** Kopfschüttel ***

TFL heißt: Licht vorne.

Alles andere ist Unsinn und überflüssig. Da bräuchte man keinTFL sondern könnte das "normale" Abblendlicht "bei Zündung an" einschalten.

Auch die nachgerüsteten TFL brennen ja nur vorne.

Empfehle mal die entspr. Verordnung zu lesen!

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

TFL heißt: Licht vorne.

Alles andere ist Unsinn und überflüssig. Da bräuchte man keinTFL sondern könnte das "normale" Abblendlicht "bei Zündung an" einschalten.

Auch die nachgerüsteten TFL brennen ja nur vorne.

Empfehle mal die entspr. Verordnung zu lesen!

In der Theorie ja, aber in der Praxis zeigt es sich nun mal oft, dass doch so einige Autofahrer, die mit TFL ausgerüstet sind, das nur nach vorne leuchtet, in "zwielichtigen" Situationen (Tunnel, Nebel, Starkregen, andere Sichtbehinderungen, ...) nur vorne beleuchtet sind, weil sie 1.) keine Lichtautomatik haben oder 2.) den Lichtschalter auf "0" statt auf Automatik haben oder 3.) die Automatik das Abblendlicht+Schlussleuchten einfach nicht einschaltet. Ich sehe das bei Fahrzeugen aus dem VAG Konzern tagtäglich. Ich vermute, das ist den meisten Fahrern gar nicht bewusst.

TFL ist per Definition zumindest in der EU ein nicht abgeblendetes Licht nur nach vorne. Allerdings darf es auch in Kombination mit Schlussleuchten betrieben werden - so wie BMW das bis vor einem knappen Jahr gehandhabt hat. Meiner Meinung nach sinnvoller so. Nicht, weil es unter Tags unbedingt notwendig wäre, da stimme ich dir zu, sondern weil viele Autofahrer einfach keinen Überblick mehr haben, was noch beleuchtet ist und was nicht.

Und umwelttechnisch gesehen tun die paar LEDs, die da hinten mitleuchten, auch nicht viel mehr CO2 produzieren...

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass auch die Audifahrer mit ihren "coolen" und blendenden Tagfahrlichtern in Wirklichkeit eher aus Unwissenheit am Abend hinten unbeleuchtet rumfahren, und nicht, weil sie cool sein wollen. Klar, Idioten gibt's überall, aber da kann man dem Audi-Lager sicher auch nicht mehr vorwerfen als dem BMW-Lager.

Ich habe mir ganz bewusst bei meinem e93 MJ 2012 die Rückleuchten beim Tagfahrlicht wieder aktiv kodieren lassen. Für mich ist es unverständlich, warum BMW diesen Rückschritt im Sinne von Reduzierung der Sichtbarkeit durch andere beim Wechsel vom MJ 2011 -> 2012 vorgenommen hat.

Gruß Hibernaculum

Zitat:

Original geschrieben von Hibernaculum

Ich habe mir ganz bewusst bei meinem e93 MJ 2012 die Rückleuchten beim Tagfahrlicht wieder aktiv kodieren lassen. Für mich ist es unverständlich, warum BMW diesen Rückschritt im Sinne von Reduzierung der Sichtbarkeit durch andere beim Wechsel vom MJ 2011 -> 2012 vorgenommen hat.

Gruß Hibernaculum

Ich verstehe ja einige Vorbehalte (s.a. "tomarse"); doch bei den Autos, um die es hier geht, ist die Lichtautomatik Standard.

Und man muss schon gute Gründe haben, wenn man sie absichtlich nicht nutzen will.

Somit entfallen eigentlich Argumente wie "im Tunnel" o.ä.; wenn´s dunkel wird, schalten die TFL automatisch auf "gedimmt" und das normale Licht geht an.

Den "Rückschritt" vermag ich daher nicht zu erkennen.

So steht´s auch in der StVZO.

am 9. Juni 2012 um 21:31

Wenn du schon Tomarse hier anführst, dann mach dir mal die Mühe, seine "Lichtautomatikstudie" durchzulesen.

Es gibt durchaus Situationen, wo die Automatik das Abblendlicht nicht einschaltet, in denen der wache Fahrer das tun würde.

 

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Ich verstehe ja einige Vorbehalte (s.a. "tomarse"); doch bei den Autos, um die es hier geht, ist die Lichtautomatik Standard.

Und man muss schon gute Gründe haben, wenn man sie absichtlich nicht nutzen will.

Somit entfallen eigentlich Argumente wie "im Tunnel" o.ä.; wenn´s dunkel wird, schalten die TFL automatisch auf "gedimmt" und das normale Licht geht an.

Den "Rückschritt" vermag ich daher nicht zu erkennen.

So steht´s auch in der StVZO.

Mal ganz ruhig:

1. Die Idee von Tagfahrlicht ist es, Leuchten zu haben, die tagsüber die Sichtbarkeit des Fahrzeugs erhöhen, ohne dabei mit (auch tagsüber erlaubtem) Abblendlicht fahren zu müssen.

Zu diesem Zwecke werden TFL-Leuchten mit geringerem Strombedarf als normales Abblendlicht verwendet.

2. Da es zumindest ab dem Facelift möglich ist, die Rückleuchten, die ja wie das TFL stromsparend, nämlich in LED-Technik ausgelegt sind, mitleuchten zu lassen, dann ist das logisch dem Grundgedanken nicht abträglich.

3. Wenn es also laut StVZO nicht verboten ist, die Rückleuchten mit dem TFL gemeinsam leuchten zu lassen, spricht nichts dagegen, sondern ist eher Geschmackssache. Nicht von ungefähr hat BMW ja früher auch die Rückleuchten mitleuchten lassen - ich habe meinen gerade wieder auf den alten Stand codiert.

So wie ich die StVZO interpretiere, ist es nicht ausdrücklich verboten, die Rückleuchten mit dem TFL zu schalten. Sogar die früher aufgestellte Behauptung des ADAC, das sei nicht zulässig, war offenbar falsch, siehe z.B. hier.

Überhaupt gibt es speziell beim TFL einige Regelungslücken, die durch die mangelhafte Aufnahme von EU-Regelungen in die StVZO entstanden sind, etwa die Frage der Notwendigkeit von E-Nummern für TFL-Leuchtmittel. Bis auf die Anbauvorschrift R48 bzw. R87 ist da kaum etwas so "klar" wie Du hier offenbar unterstellst.

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Wenn du schon Tomarse hier anführst, dann mach dir mal die Mühe, seine "Lichtautomatikstudie" durchzulesen.

Es gibt durchaus Situationen, wo die Automatik das Abblendlicht nicht einschaltet, in denen der wache Fahrer das tun würde.

Musst schon richtig lesen (können).

am 10. Juni 2012 um 21:53

Du, das kann ich schon Recht lang.

Vielleicht formulierst du nur so ausgefeilt, dass ich deine Beiträge nicht begreife.... wer weiß....

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von Hibernaculum

Ich habe mir ganz bewusst bei meinem e93 MJ 2012 die Rückleuchten beim Tagfahrlicht wieder aktiv kodieren lassen. Für mich ist es unverständlich, warum BMW diesen Rückschritt im Sinne von Reduzierung der Sichtbarkeit durch andere beim Wechsel vom MJ 2011 -> 2012 vorgenommen hat.

Gruß Hibernaculum

Ich verstehe ja einige Vorbehalte (s.a. "tomarse"); doch bei den Autos, um die es hier geht, ist die Lichtautomatik Standard.

Und man muss schon gute Gründe haben, wenn man sie absichtlich nicht nutzen will.

Somit entfallen eigentlich Argumente wie "im Tunnel" o.ä.; wenn´s dunkel wird, schalten die TFL automatisch auf "gedimmt" und das normale Licht geht an.

Den "Rückschritt" vermag ich daher nicht zu erkennen.

So steht´s auch in der StVZO.

Sehe ich genauso!

Ich habe mir die TFL Funktion der Rückleuchten raus programmieren lassen, da ich diese absolut schwachsinnig finde. Achtet mal an sonnigen Tagen was ihr von diesen seht!? Nichts!

Den Rest regelt die Lichtautomatik und die geht bei BMW eher früh an als spät.

Rechtliche Mindestanforderung hin oder her - mir gefällt die Tatsache, dass auch hinten Licht brennt. Ich habe mich noch nie über ein eingeschaltetes Rücklicht (ausser Nebel) geärgert, eher über das Gegenteil.

Wer öfters über die Autobahn fährt und bei etwas schlechter Sicht so einen Audi oder MB vielleicht auch noch in silber kaum sieht, der kann vielleicht BMW´s bisherige Einstellung (Licht vorne und hinten an) besser verstehen. Von vorne super grell und hinten graue Maus.

Ich will nicht nur beim Überholen gesehen werden, sondern gerne auch möglichst früh auf der rechten Spur.

Beim neuen würde ich mir das Feature auf jeden Fall wieder programmieren lassen :) Denn ständig Xenon-Brenner an, nur um keinen auf dem Rücksitzt zu haben, dass schenke ich mir. Vielleicht halten dann ja sogar meine Xenon Brenner etwas länger und mein Kurvenlicht ebenfalls :D

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