1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 18:02

Hallo zusammen,

ich weiß das es diese anfrage schon mehrmals gab.

Ich wollte noch mal explizit die legaln Möglichkeiten eines Tagfahrlichts beim Passat Variant 3C Bj. 9/2006 Mj.2007 abfragen.

ich weiß das man die Nebelscheinwerfer als TFL programmieren kann - ist aber nicht Zulässig.

Ich weiß das ich das Abblendlicht bzw. Fernlicht als TFL programmiern kann - will ich aber nicht weil ich Xenonlicht habe, und ich

nicht will das das bei Tage unnötig brennt.

Wenn also jemand eine Möglichkeit sieht (Die optisch ansprechend ist) dann schreibt es doch bitte in den Treat.

Es wäre schön wenn ich diesem Beitrag nicht lesen muss z.B.:"Ich fahre immer mit Lichtschalter an ....." oder so.

Übrigens den Freundlichen habe ich schon gefragt - der wusste nicht Bescheit und VW verweißt mich an den Freundlichen.

Naja ein leidiges Thema. Von seitens VW kommt da leider nicht viel.

Gruß vom derzeit Kurzsichtigen Weitblick

Ähnliche Themen
31 Antworten

Es gibt folgende Möglichkeiten:

1. TFL via Abblendlicht+Standlicht+Beleuchtung hinten

2. TFL via Nebelscheinwerfer+Standlicht+Beleuchtung hinten

3. TFL via Standlicht+Beleuchtung hinten

4. TFL via Abblendlicht

5. TFL via Nebelscheinwerfer

Bei Abblendlicht (kein XENON) und Nebelscheinwerfern ist es noch zusätzlich möglich eine Dimmung zu realisieren.

Bei Xenon besteht die Problematik, dass das Abbiegelicht bei aktivem TFL bei manchen Fahrzeugen aktiv ist, d.h. beim Abbiegen bis 40 km/h geht das Abbiegelicht an. Mein Fahrzeug gehört zu diesen, ich konnte aber bisher noch nicht herausfinden, woran das liegt und ob es abstellbar ist bzw. warum es Fahrzeuge gibt, bei denen es nicht aktiv ist.

Offiziell erlaubt ist ausschließlich die Variante 1 und dies auch nur ohne jegliche Dimmung, die die Mindestleuchtstärke unterschreitet.

Dass die anderen Varianten illegal sind, wage ich zu bezweifeln. Aber das Thema ist hier ja zur genüge ausdiskutiert worden.

am 12. Dezember 2007 um 20:14

hi,

möglichkeiten bestehen dann nur noch darin tfl zu verbauen. wenn ich das richtig verstehe möchtest du ja das xenon nicht brennen haben und "legales" tfl nutzen.

dann bleiben diese möglichkeiten: tfl von: 1.audi (das s6 tfl/leuchtband)

2.hella: led- rund

etwas länglich

halogen- rund

etwas länglich

bilder findest du hier im forum bzw auf der hella seite. ansonsten sind mir keine 100%ig legalen tfl bekannt.

beim einbau ist noch ne menge zu beachten. wenns so weit ist nochmal anfragen ;)

 

gruß

rick

beim einbau von tfl ist folgendes zu beachten:

- dürfen nicht tiefer als 250 mm und nicht höher als 1500 mm über dem Boden sein

- die Plazierung muss waagerecht erfolgen

- Abstand von mind. 400 mm vom "Außenrand" des Fahrzeugs

- Abstand in der Mitte (zwischen beiden tfl) von mind. 600 mm

- tfl dürfen nur nach vorne leuchten, nicht zur seite abstrahlen

- Betrieb ist nur erlaubt wenn bei eingeschaltetem Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht die tfl automatisch erlischen/abdimmen (nicht bei Lichthupe)

Hierfür gibt es extra steuergeräte.

Meiner Meinung nach kannst du probieren jedes ;) licht als tfl durchzubekommen.

Wenn es TÜV oder Dekra abnehmen ist es auch für den Straßenverkehr zugelassen.

Allerdings kommt es bei Leuchten auf eine Kennzeichnung als RL ( = Daytime running lights ) an.

Zitat:

Original geschrieben von CrazyAndy

Meiner Meinung nach kannst du probieren jedes ;) licht als tfl durchzubekommen.

Wenn es TÜV oder Dekra abnehmen ist es auch für den Straßenverkehr zugelassen.

Allerdings kommt es bei Leuchten auf eine Kennzeichnung als RL ( = Daytime running lights ) an.

Sorry, aber der Satz ist doch Quatsch.

Wenn eine Leuchte ein RL zeichen hat, dann ist sie für TFL zugelassen und fertig. Anbauen und einschalten. Zum TÜV muss man dann nicht.

Wenn eine Leuchte kein RL-Zeichen hat, wird sie auch vom TÜV nicht als solche akzeptiert. Den Weg und das "Probieren" kann man sich sparen.

Gruß Axel, (der mit dem legalen LED-TFL von Hella)

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

(....)

Gruß Axel, (der mit dem legalen LED-TFL von Hella)

Welches übrigens ganz schön blendet!

Gruß Thomas (der dir mal vor 2-3 Monaten in Oberesslingen entgegenkam :D )

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

(....)

Gruß Axel, (der mit dem legalen LED-TFL von Hella)

Welches übrigens ganz schön blendet!

Gruß Thomas (der dir mal vor 2-3 Monaten in Oberesslingen entgegenkam :D )

So soll es ja sein......übersehen hast Du mich somit nicht. :D

Die LED-TFL sind einfach super, egal ob die von Hella, die ich habe oder die vom S6, die "blenden" alle etwas, sollen sie ja auch. Man muss sich nur angewöhnen, in der Dämmerung rechtzeitig das normale Licht anzumachen, sonst kann das LED-TFL wirklich blenden.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von CrazyAndy

beim einbau von tfl ist folgendes zu beachten:

.....

- Betrieb ist nur erlaubt wenn bei eingeschaltetem Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht die tfl automatisch erlischen/abdimmen (nicht bei Lichthupe)

...

Hi

Bedeutet diese Bestimmung, dass alle (!) S6, die ich bisher mit dem Lichtband gesehen habe, illegal unterwegs waren, weil bei ihnen gleichzeitig das Abblendlich mitgeleuchtet hat? Wäre schon seltsam, oder?

Gruss aus FFB

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

Zitat:

Original geschrieben von CrazyAndy

beim einbau von tfl ist folgendes zu beachten:

.....

- Betrieb ist nur erlaubt wenn bei eingeschaltetem Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht die tfl automatisch erlischen/abdimmen (nicht bei Lichthupe)

...

Hi

Bedeutet diese Bestimmung, dass alle (!) S6, die ich bisher mit dem Lichtband gesehen habe, illegal unterwegs waren, weil bei ihnen gleichzeitig das Abblendlich mitgeleuchtet hat? Wäre schon seltsam, oder?

Gruss aus FFB

Nein, denn bei denen sind die TFL gleichzeitig das Standlicht und wird dann gedimmt. Beim A8, wie ich gestern gesehen habe, ist das auch so.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

 

Hi

Bedeutet diese Bestimmung, dass alle (!) S6, die ich bisher mit dem Lichtband gesehen habe, illegal unterwegs waren, weil bei ihnen gleichzeitig das Abblendlich mitgeleuchtet hat? Wäre schon seltsam, oder?

Gruss aus FFB

Nein, denn bei denen sind die TFL gleichzeitig das Standlicht und wird dann gedimmt. Beim A8, wie ich gestern gesehen habe, ist das auch so.

Gruß Axel

nein zu s6. ja zu passat 3c. wieso?

1. weil die abschleppöse verdeckt/nicht vorhanden ist

2. weil die s6-tfl auf dem leitungsstrang des nsw hängen (modul wäre erforderlich, hat aber soweit ich hier lesen konnte noch kein einziger verbaut, sondern lediglich codiert und mit kleinen heizkörpern = widerstände bestückt)

3. finde ich es nicht preiswert, vorallem da es nicht pflicht ist!

am 13. Dezember 2007 um 20:47

beim s6 leuchtet das tfl bei fern- und abblendlicht mit, weil das s6 tfl ganz einfach schlicht und ergreifend das einzige tfl ist, was auch nen e-zeichen hat für standlicht ;)

somit ist das erlaubt

 

gruß

rick

.

.  

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

beim s6 leuchtet das tfl bei fern- und abblendlicht mit, weil das s6 tfl ganz einfach schlicht und ergreifend das einzige tfl ist, was auch nen e-zeichen hat für standlicht ;)

somit ist das erlaubt

 

gruß

rick

Stimmt nicht so ganz. Das LEDayLine-TFL und weitere von Hella haben auch die Schaltmöglichkeit, sowie das Prüfzeichen für Positionslicht (=Standlicht).

Wenn ich das richtig sehe hast du die runden von Hella. Wenn du sie dir mal genau ansiehst, haben diese eine kleine Reflektorscherbe, die aus dem Gehäuse hervorsteht. Die ist nur für das PO-Licht nötig.

Allerdings gibt es 2 Varianten, eine bei der das PO-Licht schaltbar ist und eine die nur TFL kann.

Die Reflektoren sind allerdings gleich, nur das Steuergerät ist modifiziert.

 

daHo

@ trikeflieger:

Welches TFL hast du verbaut? Die runden oder die länglichen mit 3 LEDs oder die neuen LEDayLine?

Gruß, daHo

Deine Antwort
Ähnliche Themen